Casual Feedback nach 2 mal level 10

Nach 3 restarts und 2 mal bis level 10 Spielen ein kleines Feedback an die Entwickler. Spielzeit circa 2 Wochendenden intensiv (für mich circa 5 bis 6 Stunden pro Tag) plus etwa drei Wochen 1 bis 2 Stunden pro Abend.

Der Einstieg für sich ist recht einsteigerfreundlich, die drei mehr oder weniger gut gelungene Szenarien sind ganz ok (sicher hat noch niemand gemeckert das man die Missionen nicht mit der eigenen Fraktion spielt oder das die späteren Missionen je nach RNG super simpel oder unschaffbar schwer sind /Ironie off). Spätestens mit level 4 steht man dann vor dem Problem "wofür Siegel ausgeben?"... nach 1 bis 2 Tagen stöbern im Forum hat man ungefähr ein Gefühl was das richtige ist .... und startet neu. Der Shop erscheint für Einsteiger völlig überfrachtet und undurchsichtig.

Fokussiert man sich auf eine Fraktion, kann man während der ersten 10 Level problemlos ein halbwegs vernünftiges Deck aufbauen und in meinem Fall auf ~900 bis 1k Elo hochziehen (bei mir Necro, sehr gut zu spielende Fraktion). Spätestens dann hatte ich das Gefühl "mal was neues probieren" und stand vor dem Problem, das es bei weitem für kein komplettes Zweitdeck reicht. Das heißt bei im Schnitt etwa 500 Gold pro Spiel weit über 100 Spiele oder etwa 1 bis 2 Wochen Spielen für einen neuen Basisstapel. Also erneut: Restart!

Dritter Versuch: Kampagne (erwähnte ich den nervenden RNG Faktor vor allem bei Fleshbane? Nein?) durchziehen und dabei Siegel sparen und mit dem erspielten Gold neue Basisdecks kaufen. Das Ziel war in diesem Fall jeweil 30 Wins pro Fraktion, dann wechseln. Elo Tier 1 (0 -500) läuft halbwegs entspannt, mittlerweile ist man die objektiv geschätzten 50% Goldfarmer (entweder instant leave oder Gegner f**** einen mit abartig krassen Decks in Grund und Boden) gewohnt. 501 Elo klappen trotzdem ganz gut, aber dann gehts los. Die zweite Hälfte der 30 Wins wird hart, man gibt etwa ein bis zwei viertel der Spiele chancenlos ab, ein Viertel ist der übliche free win (instant leave Gegner). Der Rest sind "echte" Spiele. Spätestens beim Wechsel auf die zweite Fraktion wird das (zumindest mir) langweilig und man gibt das verdiente Gold plus Elo aus (in meinem Fall eine "aufsteigende Leere" Box plus ein paar Verstärkungspakete), in der Summe etwa 150 neue Karten. Wirklich ändern tut dich dadurch aber auch nix, man gewinnt halt größtenteils die 25% "fairen" Spiele... die restlichen 75% spielen sich unverändert. Jetzt beim Wechsel auf Fraktion 3 ist die Luft einfach raus.

Zusammenfassung:
    - Größtes Manko ist mit Abstand (liest man tausend mal im Forum): der Schwachsinn mit den Elo Brackets: Farmer, Farmer, Farmer. Instant leave oder extrem heftige Decks.... Am Anfang noch unterhaltsam, irgenwann weiß man die Decks einzuordnen und erkennt nur noch wieviel Spielgold der Gegner investiert haben muss (total motivierend ein 30 Wins Fraktionsbanner und dazu nicht passende Fraktion zu sehen, da is man ja immer soooo überrascht wenn die Rare/Unique Cards oder Pao DS auftauchen).
    - Auch auffälligffensichtlich gibt es funktionierende Bots. Geschätzt jedes 10. Spiel läuft man in einen Gegner der Belias spielt. Es wird jede Runde die Karte für einen Schadenspunkt abgeworfen, es werden keine Heldenattribute gesteigert, selten werden Kreaturen gespielt die ich garantiert "one hit"te. Oberflächlich betrachtet angenehm und schnell verdiente Wins und Gold .... am Ende aber wieder nur ein weiterer Spieler im 500 bis1k bracket, der mit perfektem Deck spielt wenn er denn mal am Joystick sitzt.

Alles in allem ist MMDoC ein wirklich tolles online card game, praktisch die beste Computerumsetzung die ich kenne. Leider aber durch das mangelhafte Matchmaking, zumindest in meinem Fall, nichts weiter als ein Lückenbüser. Ich hätte gern ewtas Realgeld investiert - bei mehr Fairness/Ausgewogenheit hätte ich das sicherlich auch getan. So ist es einfach nur ein weiterer free to play Titel den ich nach der Kennenlernphase lösche.

Wirklich schade drum, aber ich schau sicher noch mal rein. Macht was draus!

Avatar von D-Emissary Kam, sah und tippte
    Es wurde hier schon mal ne sehr gute Idee geäußert bzgl. Farmen/ Instant Leave.
    Einfach keine Elo abgeben/dazubekommen wenn man nicht eine gewisse Zeit im Spiel bleibt.
    Das würde die Rate der Leaver auf 0 reduzieren, weil sich keiner die Mühe macht so lange zu warten

Ist aber ein recht großes Problem derzeit, da hast du recht!

Und bez. Belias glaube ich gar nicht das es ein Bot ist, es ist mehr eine angenehme Art Gold und XP zu farmen.

Avatar von BB_Aenlin Forum Veteran
    Zitat von D-Emissary Go to original post
    Es wurde hier schon mal ne sehr gute Idee geäußert bzgl. Farmen/ Instant Leave.
    Einfach keine Elo abgeben/dazubekommen wenn man nicht eine gewisse Zeit im Spiel bleibt.
    Das würde die Rate der Leaver auf 0 reduzieren, weil sich keiner die Mühe macht so lange zu warten

Ist aber ein recht großes Problem derzeit, da hast du recht!

Und bez. Belias glaube ich gar nicht das es ein Bot ist, es ist mehr eine angenehme Art Gold und XP zu farmen.
    Richtig, laut unseren Reports war in den wenigsten Fällen ein Bot am Werke. Aber es ist eine Unart Belias Fähigkeit auf diese Art und Weise zu nutzen. Wir haben den Devs bzgl. dieses Spielerverhalten bereits einige Hinweise gegeben. Inwieweit hier Änderungen in der Planung sind, kann ich Euch im Moment noch nicht sagen.

Was das sofortige Verlassen des Schlachtfelds angeht, wird bereits an einer Lösung gearbeitet, allerdings habe ich hier auch noch keine Informationen darüber, wann diese aufgespielt wird.

@Squamat: Erstmal herzlichen Dank für Dein ausführliches Feedback. Gerade was das Matchmaking angeht sind die ersten Änderungen bereits auf dem Weg (nachzulesen hier: http://forums-de.ubi.com/showthread....n-2-20-02-2013). Man darf nicht vergessen, das DoC noch ein sehr junges Spiel ist und die Devs nach und nach neue Modi und Karten einarbeiten.

Viele Grüße,
    BB_Aenlin