Rayman Legends jetzt auch für PS360

Wie man in den offiziellen Pressemitteilungen lesen kann, ist Rayman Legends nicht nur nicht mehr Wii U-exklusiv, das (angeblich) fertige Spiel wird um 7(!) Monate verschoben, damit es zeitgleich auf den anderen Konsolen erscheint (die Zeit brauchen sie, um die ganzen Pad-Features rauszuprogrammieren.
    Den unausweichlichen shitstorm könnt Ihr nachverfolgen unter:

Avatar von MagicMatze92 Neuzugang
    Tja hatte mich sehr auf dieses Spiel gefreut. Sehe jetzt allerdings keinen Grund es zum Release zu kaufen. Wieso? Weil mometan totale Flaute auf der Wii U herscht und ich ein gutes Jump n Run gebraucht hätte. Aber im September werden nach der E3 die Nintendo First Partys raus kommen (unter anderem Wind Waker) und für die PS360 kommt GTA 5. Auf ein dümmeres Datum hätte man das Spiel gar nicht verschieben können.

Das wird dieses Jahr die größte E3 der letzen Jahre. Nintendo wird mit Blockbustern (FirstParty) um die Ecke kommen und Sony und MS mit ihren neuen Konsolen. Außerdem gibt es viele neue Spielankündigungen für den Herbst. Jetzt im Frühjahr gibt es überhaupt gar nichts. Keine Konkurrenz für das Spiel auf der WiiU. Und die verkauft sich sehr gut. Ja wirklich 30.000 Einheiten die Woche sind super dafür das es überhaupt keine Software gibt und bis März auch nichts mehr kommt.

Da kann ich nur beipflichten. Wenn man in den diversen Foren und auf Facebook, gibt es einige, die sich die Wii U bereits gekauft haben, weil Rayman Legends schon vor der Tür stand, bzw. auch viele, die sich die Wii U jetzt noch nicht kaufen aufgrund des geringen Spiele-Angebots.

Während ich diese Zeilen schreibe, erreicht wohl die Petition gerade die 1'500er Marke, stetig kommen neue hinzu. Auch wenn man sich den bescheidenen Erfolg von Origins auf den Konsolen anschaut (zumindest, bevor es zum Budget-Preis verhökert wurde), kann die Rechnung kaum aufgehen: Man nimmt verärgerte Wii U Fans in Kauf, die sich das Game nicht kaufen, um in 7 Monaten potentielle Käufer auf PS3 und XBOX360 anzusprechen, die dann aber eher GTA V kaufen werden, da sie eh "zu erwachsen" für so "Kinder-Jump n Runs" sind; auf der angeblichen "Kinderkonsole" wäre das Spiel der Renner geworden.

Was war der Gedanke dahinter? Hatten sie Angst, dass Besitzer anderer Konsolen es dann im Herbst nicht kaufen, wenn sie es bei anderen auf der Wii U gesehen haben? Dann sollten sie mehr Vertrauen in ihr Produkt haben. Ich denke viel mehr, dass Gegenteil wäre der Fall gewesen: Jemand zockt das Spiel bei einem Kumpel auf der Wii U und denkt sich "he, das ist eigentlich gar nicht übel, das hole ich mir, wenn es für meine Konsole rauskommt".

Die Zukunft wird zeigen, ob diese Entscheidung weise war, im Moment ist die Tendenz eindeutig

Wow, jetzt kratzt die Petition schon an der 3000er Marke:
    http://www.change.org/petitions/ubis...he-wii-u#share
    Als grandiose Reaktion darauf hat nun Ubisoft verlauten lassen, dass an einer "exklusiven Demo" für die Wii U gearbeitet wird.

Der Hammer! Unnötig zu sagen, dass die Fans natürlich umso erboster auf diesen Affront reagieren

Avatar von Pennilein69 Neuzugang
    Wen wundert die Aufregung? Was Ubisoft sich hier leistet grenzt an Kundenverarsche... Tolle Nintendo-Partnerschaft...

Zuerst heißt es offiziell exklusiv und Starttitel, dann auf Februar verschoben und jetzt wird das fertige Wii U-Spiel einfach auf September verschoben um es auch für PS360 zu bringen. Ich bin nicht nur total erbost sondern auch ziemlich sicher, dass sich das Spiel durch diesen riesen Fehler merkbar schlechter verkaufen wird.

Ich selbst werde es mir wohl nicht mehr holen da der Glanz verflogen ist... Schade darum...

Meine Rede, nicht nur, dass sie die Bombe so kurz vor Release platzen lassen, sie versuchen es auch als Feature zu verkaufen "jetzt können auch die Rayman-Fans der anderen Konsolen dieses grossartige Spiel spielen".

Schwer vorzustellen, dass sich diese Strategie auszahlen wird, wenn man die ganzen stornierten Vorbestellungen sieht, oder das Youtube-Video, in dem 17 Minuten lang nur durch die Miiverse-Postings gescrollt wird, und das wurde vorgestern veröffentlicht, mag mir kaum ausrechnen, wie lange dieses Video heute wäre...

Ich weiss, die Milchmädchen-Rechnung dahinter ist "nur um die 2.5mio. potentielle Käufer auf der Wii U < viele Millionen potentielle Käufer auf PS360", doch wenn man sich ansieht, wie mässig Rayman Origins auf diesen Konsolen gekauft wurde (gem vgchartz http://www.vgchartz.com/game/51202/rayman-origins/ zusammen etwa 1.3mio mal; ja, ich weiss, nicht extrem genaue Quelle, aber immerhin), werden so nicht viel mehr Spiele abgesetzt, wohingegen es auf der Wii U ein Systemseller und must have gewesen wäre, aufgrund des noch geringen Spieleangebotes.

Durch die Verschiebung muss Rayman jetzt nicht nur gegen starke Gegner antreten im Herbst, sondern die Akzeptanz unter den Wii U Besitzern ist gelinde gesagt bescheiden, jeder zweite Beitrag auf Facebook ist entweder ein Boykott-Aufruf, eine Stornierungsmitteilung oder die Ankündigung, dass man Ubisoft-Spiele künftig nur noch gebraucht kaufen wird.
    Von dem her: Milchmädchenrechnung nicht aufgegangen.

Ausserdem wird nun auch verkündet, dass die Verschiebung durch eine Klausel von Microsoft bedingt ist, was wiederum Boykott-Aufrufe für das XBOX360-Rayman zur Folge hat (es gibt ja auch nicht wenige Multikonsoleros, und welcher Wii U Besitzer kauft sich das Spiel auf PS360? Genau).

Aufgrund des starken Anstiegs die aktuellen Petitionszahlen zum Schluss: 4680!
    http://www.change.org/petitions/ubis...-for-the-wii-u

Mal schauen, wie lange dieser Thread bestehen bleibt, ein Statement von mir wurde jedenfalls schon gelöscht...

also ich boykottiere ab jetzt ubispiele. ich hasse solche aktionen wie bestimmte hersteller zu boykottieren und finde sie eigentlich dumm. weil jeder hersteller muss wirtschaftliche entscheidungen treffen die den kunden auch teilweise nicht schmecken.
    ich habe auch nie probleme damit wenn spiele multi werden oder verschoben werden. das ist normal und gehört dazu.
    aber ubi soft schafft es zum zweiten mal dass ich mich richtig ärgere. einfach weil ich mir verarscht vorkomme. das erste mal bei silent hunter 5. ein spiel das mir sehr am herzen liegt. so wie das spiel auf den markt kam und dann fallen gelassen wurde (kein patch) geht garnicht. es war damals ein monate langes hin und her das mich tierisch genervt hat. und jetzt eben der rayman fall. die wii u hat bis märz keine spiele. man freut sich wahnsinnig auf rayman - für viele auch ein konsolenkaufgrund. beruhend auf aussagen und versprechen von ubi das spiel wird ein wii u launchtitel. dann die erste verschiebung - alles kein stress - das spiel soll ja gut werden. dann der hammer dass das fertige spiel 7 monate verschoben wird... einfach unverschämt. zum schluss noch die ankündigung eines wii exclusiven demos als entschädigung - blanker hohn... sowas tu ich mir und meinen nerven nichtmehr an.
    meinen ubi konto hab ich nach ewigen hin und her mit dem ubiservice löschen lassen. jetzt kann ich mich immer noch einloggen. ich hoffe die löschung geschieht bald...

Avatar von Tuxgamer1 Kam, sah und tippte
    Nein!!!!!!!!!
    Noch weitere 7 Monate warten... Ich habe mich schon so darauf gefreut; die Demo macht einen wirklich klasse Eindruck.

Ich frage mich, was das soll. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich glaube nicht, dass es das schon war. Es muss irgendeinen trifftigen Grund geben, das Spiel zurückzuhalten. Und den kennt momentan nur Ubisoft selber.

Mittlerweile gibt es schon "Anleitungen" für erboste Fans:
    http://www.neogaf.com/forum/showpost...&postcount=713

Wahnsinn, wenn man den angegebenen Personen eine Mail schreibt, kommt bei vielen eine Abwesenheit bis 18. Februar, die wird ja etwas erwarten.
    Toll auch wenn steht: während meiner Abwesenheit wenden Sie sich bitte an XY, und XY ist dann ebenfalls abwesend (Betriebsausflug bis 18.2.?!)