Can not initialize 3d engine

Hallo zusammen,ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe mir gestern Silent Hunter 3 via Steam geholt (hier möchte ich noch hinzufügen, dass ich momentan nur einen Laptop besitze und das noch bis Mitte nächsten Juli. Daher bin ich mir bewusst, dass es nicht klappen könnte, aber versuchen kann man es trotzdem).

Ich habe SH3 nun auf 1.4 ohne irgendeinen Mod und beim Starten kommt die Fehlermeldung "Can not initialize 3d engine".

Ich liste hier mal auf, was ich bisher versucht habe (natürlich habe ich die SuFu benutzt):

1. Bildschirmauflösung
    Ich habe 1024x768 (soll das Problem lösen) leider nicht zur Auswahl, sondern nur 1024x600 und 800x600 bzw. 1024x600, 800x600 und 640x480. Und es funktioniert mit keiner meiner Auflösung.

2. Bildwiederholfrequenz
    Hier konnte ich auch nichts verändern, da mein Bildschirm nur 60 Hertz zur Auswahl hat (bei manchen hat es gewirkt, nur ne tiefere Frequenz einzustellen, ohne die Auflösung zu verändern).

3. Kompatibilitätsmodus
    Das hat mir auch nichts geholfen. Entweder kam die gleiche Fehlermeldung oder Steam startete SH3 doppelt und dann kommt die Steamfehlermeldung, dass das Program bereits läuft und dann steh ich wieder auf Null.

4. Intro umgehen
    Da gab es einerseits einer, der sagte, man soll einfach unter /Data/Movies/ den Ordner Intro löschen, aber dann zickt Steam herum und will SH3 wieder updaten bis es wieder vollständig ist.
    Oder ein anderer sagte, ich soll den Ordner Intro in _intro unbenennen, was aber auch nichts bringt.
    Dann soll angeblich ein Mod existieren, mit welchem man das Intro überspringen kann, aber einerseits arbeitet der Link nicht mehr (und andererseits weiss ich gar nicht, ob man überhaupt einen Mod installieren kann ohne dass Steam herumzickt, hat da wer Erfahrung?)
    Und dann hab ich noch irgendein englisches Program ausprobiert, dass mir unzählige Sachen (aber wenigstens virenfrei) installiert hat. Mittlerweile habe ich wieder alles vom System gekickt.

Wie ihr seht, war ich sehr verzweiflet und habe so ziemlich alles ausprobiert (sry, falls ich Sinnloses ausprobiert habe).
    Hat sonst noch wer ne Idee, was ich anders machen kann/muss oder was ich noch probieren kann?

Gruss

edit: Ach ja, wegen den Systemanforderungen, mein Laptop würde alle erfüllen

Avatar von Mieswurtz Forum Veteran
    Hallo Der-Enkel.

Willkommen im Forum.

Google doch mal nach dxwebsetup.exe, lade sie bei MS herunter und führe sie aus.

In data/cfg/main.cfg, Abschnitt VIDEO, Fullscreen=No, das vielleicht auch noch in Eigene Dokumnte/SHIII/cfg?

Vielleicht startest das Spiel im Fenstermodus und Du kannst von dort in den Vollbildmodus wechseln.

Gruß.

Mieswurtz.

Vielen Dank,
    du bist genial.

dxwebsetup.exe hat zwar nichts gebracht,
    aber nachdem ich in beiden Dateinen Fullscreen=No geschrieben habe, startet es, zwar nicht FullScreen, aber es startet

Nochmals Vielen Dank, Gruss und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

edit: Wenn ich im Spiel auf Vollbild gehe, dann muss ich das Spiel neustarten und dann zickt es wieder rum, bis ich unter eigene Dateien Fullscreen=No reinschreibe, das heisst, ich kann es einfach nicht Vollbild spielen, aber besser als nichts.

edit: Ok, ich kann es trotzdem nicht spielen. Wahrscheinlich ist einfach mein Bildschirm zu klein oder weiss jemand einen Trick, wie man das Spiel verkleinern kann?
    Mein Problem ist, dass das Spiel unten nicht bis ans Ende des Bildschirmes geht, sondern früher aufhört und noch viel schlimmer, es hat nicht alles platz auf dem Bildschirm, das heisst, ich kann gar keine Akademie-Übung bzw. Karriere starten, da ich den Button dafür nicht finde (und später im SPiel würde ich wahrscheinlich auch ein paar Sachen vermissen wie z.B. die Geschwindigkeit und die anderen Instrumente).
    Daher meine Frage, ob es einen Trick gibt, dass z.B. das ganze Spiel nur noch 90% gross ist und alles auf dem Bildschirm platz hat.

Gruss

Hallo Der-Enkel.

Welche Auflösung schafft denn Dein Display? Welcher Treiber ist dafür installiert? Wie heißt denn Deine Grafikkarte?

Gruß.

Mieswurtz.

Avatar von roteroktober200 Foren-Trockenfleisch
    Zitat von Mieswurtz Go to original post
    Welche Auflösung schafft denn Dein Display? Welcher Treiber ist dafür installiert? Wie heißt denn Deine Grafikkarte?
    Ohne diese Angaben macht es kaum Sinn eine Lösung zu finden!

Laut den bisherigen Angaben von "Der-Enkel" werde ich das Gefühl nicht los, das auf dem Rechner nur die Standarttreiber des Betriebssystem vorhanden sind und etwas mit DirectX nicht rund läuft.

Grüße RO

Also, eben wie schon erwähnt, habe ich momentan nur Zugriff auf einen Laptop (daher ist es gut möglich, dass es nicht funktioniert).

Mein Display schafft nur 1024x600 (das sind nur 78% der benötigten Höhe)
    Zudem habe ich Windows 7 Home Premium (32)
    Grafikkarte: Intel(R) Graphics Media Accelerator 3150
    Der Treiber ist (wohl) der Standard Treiber von Intel Corporation

Ich hoffe, da kann man noch was machen und ansonsten muss ich wohl noch 7,5 Monate warten, bis ich SH3 spielen kann

Gruss

Vielleicht hilft das oder ein externer Monitor.

Ich habs zwar bereits gesagt, aber ich sag es noch mals,
    Du bist genial.

Hab jetzt den Hack benutzt. Zwar ist jetzt alles logischerweise ein bisschen verzogen, aber ich kann SH3 nun im Vollbildmodus spielen und hab kurz reingeschaut und es scheint, dass nun alles am richtigen Platz ist

Nochmals danke und noch ne schöne Woche
    Gruss

Gute Jagd.