Avatar von Ubi_AnnickV Princess of the Ubi Forums

Far Cry 3 In-Game Editor Details

Erfahrt in dieser umfangreichen News alles über den In-Game Editor, der euch Karten erstellen, teilen und neue Inhalte herunterladen lässt.

Heute haben wir ein recht umfangreiches Update zu einem der sehnlichst erwarteten Features von Far Cry 3 für euch. Natürlich reden wir vom Ingame Map Editor, mit dem ihr neue Inhalte erstellen, teilen und herunterladen können werdet. Wenn ihr bereits Far Cry gespielt habt, konntet ihr wahrscheinlich schon Erfahrung mit den bisherigen Map Editoren sammeln, die bisher Teile der Serie waren – vor allem mit dem aus Far Cry 2. Wir freuen uns sehr darüber, euch mitteilen zu können, dass wir dieses Konzept weiter verbessert haben.

Erschaffe deine Welt

Der erste Schritt ist natürlich die Landschaft. Der Far Cry 3 Map Editor bringt eine unglaublich Menge brandneuer Möglichkeiten mit sich, mit denen ihr eure ganz persönliche Welt erschaffen könnt. Ihr werdet nicht nur in der Lage sein, per Zufall eine große Anzahl verschiedener Gebiete zu erstellen, sondern auch dank neuer Funktionalitäten wie etwa Höhlen und Wasserfällen eure ganz persönliche Map zu entwickeln. Diese Elemente bringen auch neue Gameplay Möglichkeiten mit sich und werden euch dabei helfen, eure Maps noch kreativer zu gestalten.

Und dann gibt es da natürlich auch noch die Tageszeiten (Tag oder Nacht, Sonnuntergang, Sonnenaufgang usw.) sowie verschiedenen Wetterarten (sonnig, regnerisch…) mit der ihr eurer Kreation noch den ganz besonderen Kick geben könnt.

Mehr kreieren, dank noch mehr Möglichkeiten

Bei der Entwicklung einer Map geht es aber natürlich nicht nur um die Landschaft. Sobald man noch tiefer in das Map Design eintaucht, braucht man natürlich noch weitere Objekte und zwar jede Menge davon. Mittels ihnen entwickelt ihr in eurer Map auch actionreiche Hotspots, durch die sich eure Welt zu einem epischen Erlebnis entwickelt.

Auch für das ist gesorgt, dank unserer noch umfangreicheren Anzahl veschiedener Objekte, mit denen ihr eure Map füllen könnt. Ihr werdet aus bis zu 2000 Gegenständen wählen können, die in Kategorien wie z.B. „Stamm“, „Zweiter Weltkrieg“, „Minen“, „Chinesische Grabstätte“ und viele mehr.
    Natürlich haben wir das “jump in – jump out” Test Feature beibehalten, mittels der ihr eure Map während ihr sie entwickelt, auch gleich testen könnt, um rechtzeitig Objekte für Scharfschützen Korridore platzieren oder auch eure Gebäude um das Missionsziel herum anordnen könnt, um die perfekte Arena für eure Matches entwickeln zu können.

Sobald ihr zufrieden mit eurem Werk seid, könnt ihr eure Map veröffentlichen und anschließend die Community spielen bzw. bewerten lassen. Probiert eure Map aus, testet alles auf Herz und Nieren, verändert sie und verbessert sie um letztendlich den „Gold Tier“ Status erreichen und eure Schöpfung zusammen mit anderen offiziellen Inhalten von Ubisoft veröffentlicht sehen zu können. Dank diesen Features werdet ihr – unsere Spieler – mit einer unerschöpflichen Quelle neuer Inhalte versorgt werden, die ihr spielen könnt.

Mit einem Spritzer Wahnsinn

Mit dem neuen Map Editor zu Far Cry 3, erhaltet ihr auch einen brandneuen Einzelspieler Sandbox Modus, in dem ihr eure Kreation mit einer ganzer Menge von unglaublich vielseitigen Gameplay Elementen wie z.B. Fahrzeugen, Tierleben und sogar KI (Tiere, Piraten, Spiel Charakteren uvm.) versehen könnt. Sobald diese Elements in eurer Karte platziert wurden, könnt ihr euer Werk betreten und euren eigenen Wahnsinn kosten.

Q&A

We know you had many questions on the in-game editor, so we compiled a few answers in the FAQ below.

1. Wird man Spawn Punkte vergeben können, die je nach Spielmodus unterschiedlich sind (z.B. welche für Eroberung und dann wieder andere für Feuersturm)?

Ja, durchaus. Ihr werdet Maps erstellen können, die in jedem der vier Spiele Modi gespielt werden können (Feuersturm, Team Eroberung, Übertragung und Team Deathmatch), damit euer Werk einen größeren Anzahl von Spielern zugänglich ist.

2. Wird es innerhalb des Tools eine Möglichkeit geben, Höhlen und Wasserfälle zu entwickeln?

Ja, wir haben auf die Wünsche der Mapping Community gehört und einige Features eingebaut, von denen sich viele gewünscht haben, sie wären bereits in den vorherigen Versionen des Editors gewesen. Es handelte sich dabei um ein Feature das sich sehr viele von euch gewünscht haben.

3. Werden wir Wasser in verschiedenen Höhen platzieren können oder lediglich in einer Ebene wie in FC2?

Auch verschiedene Wasserstände war etwas, dass sich viele von euch gewünscht haben, daher haben wir es in den Far Cry 3 Map Editor eingebaut. Ihr könnt nun mit dem Wasserebenen Tool verschiedene Wasserstände in einem 64 Meter x 64 Meter Sektor platzieren.

4. Wie viele Objekte wird der Editor umfassen?

Wir haben die Anzahl der verfügbaren Objekte im Editor fast verdoppelt und damit nahezu 2000 Objekte. im Far Cry 3 editor. Ihr könnt nun außerdem aus einer Vielzahl von Kategorien schöpfen und sie dazu verwenden, eure Map weiter zu gestalten, darunter Zweiter Weltkrieg, Stamm, Minen, Chinesische Grabstätte und Tempel, um nur ein paar zu nennen.

5. Wird man Maps sperren können, damit sie niemand anderes verändern kann?

Ja. Das ist jetzt standardmäßig so.

6. Ich finde, dass der MP wirklich großartig aussieht aber ich bin etwas wegen dem Editor besorgt. Wird er in etwa genauso groß wie der von Far Cry 2?

Genauso groß und noch größer. Wir haben den FC2 Editor quasi als Grundlage verwendet und darauf aufgebaut. Außerdem haben wir noch so manche Überraschung für euch.

7. Werden wir in der Lage sein, den Farbton des Wassers, die Dichte von Nebel und derartige Parameter selbst einstellen zu können? Das ist wirklich wichtig, weil sich vielleicht nicht jede Map auf einem Strand abspielen wird – Dschungel Maps beispielsweise (in denen das Wasser dann natürlich eher grünlicher wäre und der Nebel wesentlich dichter).

Innerhalb des neuen Wasser Ebenen Tools stehen euch eine Vielzahl von Wasser Texturen zur Verfügung, die ihr verwenden könnt. Gegenwärtig sind es ca. 20 verschiedene Arten aus denen ihr wählen könnt. Die Dichte des Nebels wird über die Engine festgelegt und die Textur, die ihr ausgewählt habt.

8. Wird man auch Waffen für bestimmte Maps sperren können?

Im Multiplayer steht euch – auf Spielern erstellten Maps - ein Ausrüstungsmenü zur Verfügung. Ihr könnt aber natürlich auch Waffen oder Fahrzeuge auf euren Maps platzieren, sowie eine Vielzahl anderer Objekte wenn ihr wünscht.

9. Können wir auch weiterhin die Größe der Map, der Umgebung, der Pflanzenwelt und der Texturen bestimmen? Wird es auch Optionen für andere Arten von Umgebung geben, als „Dschungel“?

Die Map Größe ist auf 512x512 Meter begrenzt, genauso wie es schon in Far Cry 2 war. Was die Imgebung, Pfanzenwelt und Texturen angeht, können diese aber wie in FC2 verändert werden, zumal sie jetzt auch noch über einige zusätzliche Features verfügen, die ihr sicher schätzen werdet. Ihr könnt auch die Begrenzung der spielbaren Zonen verändern und Spielern so Zugang zu bestimmten Bereichen gestatten bzw. verwehren.

10. Wird es eine Begrenzung der möglichen Maps pro Autor geben?

Aus praktischen Gründen müssen wir leider derartige Begrenzungen haben, aber sie werden sicher hoch genug ausfallen und wir werden auch nach dem Verkaufsstart ein Auge darauf haben, damit niemand in seiner Kreativität eingeschränkt wird.

Noch mehr Infos gibs im Editor FAQ: http://forums-de.ubi.com/showthread....nd-25-09-2012)
    und in unserem Trailer:http://ubitv.de.ubi.com/index.php?vid=10472

Avatar von muGGeSTuTz Foren-Trockenfleisch
    Danke Ubi_AnnickV für diese Very Good News .
    Das liest sich phantastisch , und man kann sich auf unzählige Kombinationen von Objekten freuen .
    Die Erweiterungen versprechen mehr Komplexität , jedoch wurde die Einfachheit beibehalten .

Wenn mich meine durch Vorfreude schon etwas am wässerig werdenden Augen nicht ganz täuschen , wird der neue Editor den Erfolg seines Vorgängers , hinter sich lassen .

Sehr schön
    Gruss
    muGGe

Avatar von timewarp992 Kam, sah und tippte
    wie sieht es mit der begrenzung der objekte an bsp ich bau ein schloss burge grosse hauser und ich setz scheiben ein aber ganz schön viele einige hier kenn meine maps die anzahl ist dann soweit gestiegen das ich kaum noch andere obejekte machen kann oder zu schnell im roten bereich bin das nervte am meisten bitte ubi mehr schaut her sowas meine ich ( meine maps hier http://forums-de.ubi.com/showthread....ght=vortex3301 (die anzahl von den 40000 tausend wenn ihr die bilder aufmacht oben in der mitte die waren relativ schnell ausgenutzt könnt ihr das andern auf 60000 bitte bitte bitte bitte bitte

Avatar von TajinValorian Neuzugang

Gibt es Pläne den Editor nach Release noch zu erweitern?

Ich finde es sehr traurig,das AI zwar in dem Editor integriert ist aber nur zu Sandbox-Zwecken. Es ist momentan keinerlei Export von Singleplayer- und/oder Coop-maps möglich. Besonders letzteres wäre interessant gewesen.

Besser als bei FC2 ist der Editor schon aber da wird immernoch sehr viel Potential verschenkt. (wenn man mal an die Möglichkeiten in FarCry1 zurückdenkt)

Avatar von Christoph08-15 Kam, sah und tippte
    Zitat von Dark-Scout Go to original post
    Gibt es Pläne den Editor nach Release noch zu erweitern?

Ich finde es sehr traurig,das AI zwar in dem Editor integriert ist aber nur zu Sandbox-Zwecken. Es ist momentan keinerlei Export von Singleplayer- und/oder Coop-maps möglich. Besonders letzteres wäre interessant gewesen.

Besser als bei FC2 ist der Editor schon aber da wird immernoch sehr viel Potential verschenkt. (wenn man mal an die Möglichkeiten in FarCry1 zurückdenkt)
    mh das ja doof dachte man kann auch sp missionen bauen und sie öffendlich machen mit ki hoffe auch auf ein parch wo man es machen kann

editor crashed

mappen geht ja garnicht, alle ca 20 min abstürtze. win 7 gt 580 neuste treiber , neuster patch. jemand das gleiche Problem?

Avatar von BierPizzaChips Neuzugang
    Erste Erfahrungen mit dem Far Cry 3 Editor:
    1. Der Editor stürzt ungefähr halbstündlich ab (W7-64 via Steam). Wird mit einem kleinen Pinsel Vegetation über bereits gesetzte Vegetation platziert, so kann der Editor im erhöhten Takt abstürzen – alle halbe Minute ist da keine Seltenheit. Es empfiehlt sich, intensiv vom Speichern gebraucht zu machen; stürzt der Editor schneller als alle halbe Minuten ab, so ist ein Reboot angesagt.
    2. Der Editor läßt nur drei Texturen zum Bodenbemalen zu. Dies führt vor allem nahe von Behausungen zu einem reichlich sparsamen Gesamteindruck.
    3. Der Editor bieten zurzeit nur das Erstellen von spielbaren Multi-Player Karten an.
    4. AI kann gesetzt werden (Freund-Bots, Feind-Bots und Tiere), darf aber in Multi-Player-Karten nicht genutzt werden.
    5. Das Spiel bieten keine Option zum Starten von Custom Single-Player oder Custom COOP Maps an. Die Möglichkeit des Erstellens einer Custom Kampagne, scheint in sehr weiter Ferne zu liegen (Fehlt: Single-Player mit AI, Maps rufen Folge-Maps auf oder eine Hub-Map ruft Sub-Maps auf).

Zusammenfassung: Far Cray 3 ist verglichen mit Far Cray 2 KEIN Schritt nach vorne in Sachen Editor. Die Graphik ist in etwa gleichwertig hinsichtlich Vegetation – der spielbehindernde Blendeffekt von Wasserflächen hat sich verschlimmert und die Möglichkeiten zur Gestaltung mit Texturen wurde verringert; AI wird zwar angeboten – kann aber nicht genutzt werden. Prognose: Wird keine Spielebarkeit von Custom SP & COOP per Patch nachgereicht, wird die Gemeinde ähnlich wie bei Far Cry 2 nach gut einem halben Jahr weitergezogen sein.

-----------------
    Edit:

Hier ein klenes Video, das zeigt wieweit Single-Player möglich ist und was notwendig wäre, um das Spiel zu einem SP/COOP Erfolg zu machen:
    http://youtu.be/is7fKIDbt8I

Avatar von Kampfschaf2007 Neuzugang
    Zwei Fragen:

1. Wie findet man Waffen auf der Map? Der Fehlerreport sagt mir, das ich noch Waffen auf der Map habe. Finde aber mit dem Markieren-Tool nichts!
    2. Wie kann man eine fertige Map hochladen? Bzw. mal im Spiel online testen?

Avatar von Sweet_Scion Neuzugang
    Ich würde mir wünschen wenn der Editor nicht direkt berechnet, weil wenn man lange an eine Map sitzt dann läuft der PC auf Höchstleistung.

Avatar von Christoph08-15 Kam, sah und tippte
    kann man den editor auf schwach stellen bei mir ruckelt er wie sau da alles auf hoch ist

Seite 1 von 7 123 ... Letzte ►►