Hallo zusammen.
    Ich habe mir neulich die Splinter Cell Viererbox gekauft und davon Chaos Theory durchgespielt (alles super) und beiße mir nun bei Double Agent aufgrund von Bugs die Zähne aus:

1. Spiel stürzt öfters ab (kann ich noch verschmerzen)
    2. Speicherstände lassen sich häufig erst nach Neustart des Spiels laden (Ausnahme Quicksave über F8)
    3. Unsichtbare Objekte in verschiedenen Leveln (z.B. Schränke zum Verstecken - verstecke mich öfters mal mitten sichtbar im Raum - Ecken und Kanten, an denen man dauernd hängen bleibt)
    4. Supernervig: Bis ich rausgefunden hatte, dass sich die Tresore nur dann knacken lassen, wenn man Sams Geschwindigkeit voll aufgedreht hat, sind mir dutzendweise graue Haare gewachsen.
    5. Kritisch: Im Level Kinshasa II stehen sämtliche abgeschossenen Gegner immer wieder auf, sobald ich die kurz aus dem Bild drehe. Einmal Kamera weg- und wieder hinschwenken (also z.B. einmal umsehen), und schon sind alle Gegner wieder da.
    6. Ebenfalls Kinshasa II: Gegner sehen mich durch Mauern und Zeltwände hindurch. Deckung finden, durch die ich nicht hindurch gesehen werde, ist nahezu unmöglich. Demnach fällt sauberes Durchschleichen leider flach. Auf geworfene Gegenstände reagieren die gegner in diesem Level leider ebenfalls nicht. Dafür sehen sie mich über den gesamten Screen und treffen wie die jungen Götter - selbst, wenn ich hinter einer Mauer in Deckung hocke.
    7. JBA-Quartier IV: Nach dem Entschärfen der Bombe hängt der Abspann fest, weil die erste Spezialeinheit während des Abspanns nicht an einem Rohr vorbeikommt. Die läuft da ewig auf der Stelle. Habe zig Mal probiert - jedes Mal das Gleiche. An diesem Punkt ist für mich leider zwangsläufig Schluss mit dem Spiel. Der Abspann lässt sich leider auch nicht durch ESC oder dergleichen abbrechen, so dass ich wenigstens zum Wertungsfenster gelangen könnte.

Ich spiele unter Vista 64, iCore 725, 12 GB Ram und Nvidia GT 7950 mit 512 MB. Nur, falls das hierbei eine Rolle spielen sollte.

Kleiner Nachtrag zum Thema Spieldesign: Dass man Enricas Stimme ausschließlich bei einer einzigen Gelegenheit aufnehmen kann (dann, wenn sie in ihrem Labor telefoniert, während man sich vermutlich gerade unter dem Tisch versteckt, um nicht entdeckt zu werden), finde ich extrem schlecht gemacht. Einmal Gelegenheit verpasst - schon lässt sich die Profilmission nicht mehr zu 100% abschließen. Nicht, dass das für mich noch eine Rolle spielen würde, da ich das Spiel eh nicht zu Ende spielen kann...

Avatar von Grauerwolf94 Forum Veteran
    Herzlich Willkommen in den Ubisoft-Foren.

Das ist hart. Also so viele Bugs hatte ich nicht.
    Ich weiß nicht, ob die 4er-Box gepatcht ist. Wenn nein, dann lade dir den neuesten Patch runter und installiere den mal. Danach alle Treiber aktualisieren.
    Zu Problem Nummer 7: Versuch mal die Grafikeinstellungen alle runter zu stellen und dann nochmal versuchen.
    Aber zu den anderen Problemen kann ich nichts sagen, weil einige Probleme bei so gut wie allen vorkommen.

PS: Du hast einen Flaschenhals. Deine Grafikkarte ist ziemlich alt und ziemlich langsam im Vergleich zum Rest des Rechners.

Avatar von Jolka012 Forum Veteran
    Du kannst Enricas Stimme bei mehreren Gelegenheiten aufnehmen. Zum Beispiel in der 2. JBA HQ Mission, wo Emile und Enrica auf der Treppe neben dem Minengerät miteinander reden. Du kannst sie durch das Glas belauschen. Dann noch, wenn sie in ihrem Labor ein Telefonat führt. Da gibts bestimmt auch noch ein paar andere Möglichkeiten. Sie quatscht oft genug.

Avatar von TheRealSam Foren-Trockenfleisch
    Ich hab Ihre Stimme mal zwischendurch aufgenommen. Da läuft die mal vor einem her und erzählt was. Ich hab einfach draufgehalten. War allerdings gefährlich, weil man dabei leicht entdeckt werden konnte.

Wow, so schnell so viele Antworten. Vielen Dank

@Grauerwolf94: Ja, mit der GraKa hast Du sicher recht. Die ist noch ein Überbleibsel aus meinem alten Rechner. War bisher einfach zu geizig, mir eine neue zu kaufen. Für die meisten Spiele, die ich zocke, reicht sie aber noch gut aus
    Das mit den Patches ist auf jeden Fall doch eine Überlegung wert. Normalerweise sind ja diese Sammelboxen, die erst Jahre nach dem Originalspiel rauskommen, immer auf dem neuesten Stand. Werde aber gleich mal schauen, welche Version ich hier habe.

@frozenKoziol: Hab ich probiert, konnte aber durch das Glas keine Aufnahme machen. Das ging bei Dir echt? Vielleicht habe ich mich dabei dann nur zu blöd angestellt. Und in ihrem Büro war ich gerade beim Aktenschrank plündern, als sie in meine Richtung kam. Habe mich dann schnell unter dem Tisch versteckt und konnte da während ihres Telefonats nicht rauskommen. Danach wollte sie leider nicht mehr Telefonieren.

@TheReal Sam: Mutig . Ich werde die JBA-Level wohl eh alle noch einmal durchspielen und mal auf diese Gelegenheit achten.

Nachtrag wegen des Abspanns: Habe heute noch einmal den ganzen letzten JBA-Level neu durchgespielt und kurz vor Schluss mehrere Speicherpunkte angelegt. Nach vielleicht 15 Versuchen mit immer wieder Neuladen der verschiedenen Saves ging dann endlich der Abspann sauber durch. Komischerweise kamen bei dieser "Version" die beiden Spezialeinsatzkräfte nicht mehr von links, sondern von rechts ins Bild, wodurch keiner an diesem seltsamen Rohr vorbeilaufen musste. Irgendwie echt schräg *g*

Avatar von Hansi.nacktelf Banned
    Hallo RoedeBaer,

erst einmal herzlich willkommen im offiziellen Splinter Cell Forum von Ubisoft!

In der Splinter Cell Complete Edition sind lediglich die ersten drei Teile gepatcht, für Splinter Cell Double Agent benötigst Du einen speziellen Patch.

Mit freundlichen Grüßen

Hansi.n811

@Hansi.nacktelf: Besten Dank für die nette Begrüßung

Du hast Recht, der 1.02a Patch fehlte bei meiner Version. Habe mittlerweile frisch gepatcht und bereits einen zweiten Durchlauf gestartet. Jetzt habe ich einen ganz frischen Bug in JBA II: Wenn ich mich in Emiles Büro schleiche, um den Safe zu knacken, kommt gleich nach dem Autosave (wenn man in die Nähe des Tresors kommt) Jamies Kopf knapp über dem Boden in den Raum gerauscht und verschwindet durch die nächste Wand. Emile kommt etwas später und setzt sich direkt aufs Sofa. Es findet also auch kein Gespräch zwischen den Beiden statt, also auch nichts mit Jamies Stimme aufnehmen... Auf der 3D-Karte wird mir Jamies Position anschließend als irgendwo außerhalb der Map angezeigt (vermutlich schon auf dem Weg nach Kinshasa *g*).
    Außerdem kann ich nicht mehr durch die Tür zu Emiles Privatgemächern, weil die Glastür kein Türsymbol mehr bringt. Genauer gesagt, scheint das Symbol noch da zu sein, jedoch "blipt" es nur ganz kurz auf (vielleicht eine zehntelsekunde lang), wenn ich gaaanz langsam an der Tür vorbeigleite. Ist leider unmöglich, dieses "Blip" zu treffen, so dass sich die Tür öffnet.
    Bin dann sogar direkt hinter Emile durchgeschlichen, als er zu Bett ging (also als die Tür kurz offen war), konnte danach auch seinen Aktenschrank durchsuchen, nur komme ich dann abermals nicht mehr durch die Tür zurück - bin also in seinen Privaträumen gefangen. *Haare rauf*

Dafür hab ich beim vielen Rumprobieren nach Ersatzlösungen erstmalig Enrica verführen dürfen

Habe mir auch das Viererpack zugelegt, und einige der Bugs mußte ich leider auch beobachten. Was jetzt jedoch richtig nerft und wo ich auch nicht weiterkomme, ist das Bombenbasteln, da funktionieren die Pfeiltasten oder irgendwelche anderen Tasten nämlich gar nicht, ergo - ich kann keine Bomben bauen. Beim Safeknacken hatte ich ja auch schon Schwierigkeiten, aber nach ein wenig rumprobieren mit dem Mausrad klappte es dann ja doch noch, nur jetzt geht gar nix mehr. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? (ich spiele unter XP, Hardware ist absolut top und Treiber sind aktuell)

Gruß Ceti

Avatar von Rea1SamF1sher Forum Veteran
    Die Bombe baust du mit der Maus. Mit der Maus bewegst du den Arm, der den Stift in die Bombe (Sind es nicht eigentlich Minen die man baut?) setzt. Linke Maustaste lässt den Arm runterfahren und rechte Taste ist dafür da, dass Sam seinen Atem anhält und es leichter macht den Stift zu platzieren.

Avatar von Vth_F_Smith_ Meister der Buchstaben
    In a big blue box. Says "Police" and is bigger on the inside.
    Zitat von Andre202:
    (Sind es nicht eigentlich Minen die man baut?
    Aye, sind es.