Danke für die gute Unterstützung,
    werde mich mal umschaun, was ich da so machen kann...muss wohl sein,
    wenn Abänderung getätigt, melde ich mich wieder.

Gruß wasvolki

Avatar von muGGeSTuTz Foren-Trockenfleisch
    Dein restliches System finde ich ok . Also da würde ich jetzt wirklich sagen , dass du dem noch eine gute Grafikkarte , und eben evtl. halt auch noch das Netzteil gönnst , und dann macht es ganz sicher Freude .
    Ich würde bei ATI/AMD bleiben , einfach den jetzigen Treiber vor dem Ausbau desinstallieren , dann kommst du gleich "neutral" mit der neuen Karte wieder einher .
    Also so z.B. eine HD7770er oder höher , denke ich , wird Spass machen .
    Aber das musst du entscheiden .
    Es eilt ja nicht .

Auf gutes Gelingen
    Gruss
    muGGe

Moin muGGe,

na, da muss ich wohl investieren, doch Dein Rat ist gefragt, hab da was zur Auswahl:

Grafikkarte GeForce GTS450 für 90.- oder Radeon HD6570 Silenca für 60.- ,
    dazu Netzteil ATX 500W für 20.- oder ATX UltraSilent 750W für 40.-, dazu die Frage,
    sind diese Netzteile an meinem PC anschließbar?

Danke und erstmal
    Tschüs wasvolki

Hi wasvolki
    Also wenn , dann würde ich halt die GeForce nehmen ; die Radeon ist auch wieder so eine passiv gekühlte eher günstigere Karte .
    Ich würde allerdings , nur wenn du kannst , noch einen ganz kleine Tick höher gehen .
    Sehe ich das recht , du suchst mehr so nach Occasionen ? (Ebay ?) ... ok , wenn du dort jetzt z.B. eine HD6770er finden würdest , dann wärest du aber prima bedient .
    Die von dir genannte Nvidia-Karte ist sicher aber von den beiden die bessere Wahl .
    Hier mal eine Liste , wo man so sieht , wo inetwa ein Modell steht .
    http://www.pc-erfahrung.de/grafikkar...rangliste.html
    Natürlich würde es jetzt nix bringen , da ganz weit oben eine Highend-Karte zu wählen .
    Aber noch ein kleines Bisserl stärker , wäre schon gut . (eben so Region HD6770)

Beim Netzteil , würde ich sagen , da langt schon das mit 500Watt , jedoch wäre das 750Watt-Teil sicher leiser .
    Wegen dem Einbau ; schau dir mal den Platz also die Grösse des jetzigen an . Evtl. kannst du kurz messen und vergleichen (sofern die Masse des Kaufobjekts verfügbar sind)
    Manchmal haben solche Fertigsysteme eigene Normen z.B. gerade beim Netzteil verbaut , und dann muss man aufpassen , ob dort ein Standardnetzteil dann auch hineinpasst .
    Aber 40.- für das Ultrasilent , das wäre ein guter Preis für genug Leistung ; dann läuft die Stromversorgung deines Systems auch bei intensiven Anwendungen wie Spielen nicht stetig unter Vollast am Limit , und das erhöht die Zuverlässigkeit und Lebensdauer . (mit anderen Worten : dieses Netzteil mit 750Watt , hat ganz sicher genügend Reserven)

Bei der Grafikkarte , kommt noch hinzu , auch den Platz schnell zu checken ; manche Grafikkarten brauchen schnell mal hintendran ein Doppelblechle für die warme Abluft untendurch .
    d.h. sie sind doppelt so dick , wie die wo jetzt noch drin ist .

Gruss
    muGGe

Du kannst gerne auch die Komponenten hier verlinken , welche du dir so aussuchst ; damit man noch genauer ins Detail abchecken kann obs passen wird . Ich habe den Eindruck , dass du einen etwas kleineren Tower als standard hast . Leider finde ich bei Lenovo selber nur spärliche technische Angaben (unten rechts bei meinem link das .pdf Dokument)

Schau , du hast da einen nicht ganz Standard-PC . Ein "Concept-System" , oder wie man dem sagt .

Du hast sowas wie einen Midi-Tower .
    - Also das Netzteil müsste eigentlich eine Standardgrösse sein .
    Abgesehen davon , kannst du ja das Netzteil auch erst dann bestellen , wenn das jetzige wirklich zu schwach wäre .
    - Bei der Wahl der Karte würde ich darauf achten , dass ihre warme Abluft unter der Karte nach hintenraus geleitet wird .
    Wieso man da eine passive Karte verbaut , ist mir ein Rätsel , aber was solls .

Ich würde gerne den genauen Mainboardtyp kennen ; evtl. hast du noch Handbücher , oder gehst mal mit einer guten Lampe , das Board selber absuchen nach soetwas wie einem Typ oder Marke .

Suche nach einer Grafikkarte , welche keinen zusätzlichen Stromanschluss braucht , dann kannst du es nämlich ohne ein neues Netzteil sicher auch probieren .
    Das mit der Abluft , da bleibe ich dabei : untendurch und hintenraus ... und den Tower nicht gleich direkt an eine Wand stellen
    Und natürlich das zweite Blechle hinten , auch noch Wegwiggeln

Moin muGGe
    und ich wiederhol mich gern, danke für die gute und rasche Hilfe,
    habe nun ein durchgängiges Spiel mit den Standardeinstellungen.
    Nichts friert mehr ein, der PC ist superleise, kein ruckeln ec. , waren die richtigen Tipps von Dir.
    Habe das 750Watt Netzteil (mit dem alten ging nichts, da fehlte auch der PCi-Stecker, die neue benötigt zusätzlichen Stromanschluss)

dazu die Nvidia GeForce GTS450, passte alles...hihi hab auch vor dem Kauf gemessen.
    Bin vollauf zufrieden und das mit der Lüftung beherzige ich auch.

Also in diesem Sinne, eine tolle Hilfe, wenn's sein muss, gerne wieder von Dir,
    also Leute, wenn ihr Hilfe benötigt, hört auf muGGe !!!

Schönen Gruß und nun wieder "FHG" = fröhlich-heiter-gelassen

wasvolki

Ich bin gerührt , Danke für die netten Worte .

Ich finde es immer toll , wenn wieder etwas Flutscht ; wenn wir ein Problem lösen konnten .
    Hey wasvolki , das haste toll hingekriegt !
    Jetzt , hat dein System seinen Namen auch verdient .

Danke für die frohe Botschaft , und weiterhin viel Spass mit deiner Gamermaschine

´n netten Gruss
    muGGe