Avatar von McFrag0815 Junior Mitglied

Probleme mit dem Mauszeiger

Hallo,
    bei mir tat sich nach einer neuen Installation von SH3 folgendes Problem auf:
    Sobald ich den Mauszeiger per linksklick ausblende um zB das Periskop zu bewegen und ihn danach wieder einblende, liegt der Zeiger in der Periskopansicht direkt auf dem Feuerknopf und drückt diesen natürlich auch direkt einmal.
    Ist das Problem bekannt? Hilft vielleicht (ich hoffe mal nicht) nur eine komplette Neuinstallation?

Ich nutze SH3 mit Patch 1.4b und LSH3 V 5.1

Avatar von Magic1111 Forum Veteran
    Moin!

Ich habe von dem Problem vor Jahren mal was gelesen, weiß es daher nicht mehr so genau. Ich glaube es hat was mit der Auflösung zu tun. Mit was für einer Auflösung spielst Du und benutzt Du den HiRes Fix? Und was hat Dein Monitor für eine native Auflösung?

Viele Grüße,
    Magic

Avatar von Mieswurtz Forum Veteran
    Hallo McFrag0815.

Dieses Problem trat nach meiner Erfahrung nur bei 16:9-Auflösungen oder auf 16:9-Monitoren auf.

Bei 4:3, 5:4 oder 16:10 passiert das nicht.

Benutzt Du das Auflösungs-Fix?

Zitat von Mieswurtz Go to original post
    Benutzt Du das Auflösungs-Fix?
    Genau das habe ich in meinem Post auch gefragt (---> HiRes Fix), aber doppelt hält ja besser!

Viele Grüße,
    Magic

Avatar von McFrag0815 Junior Mitglied
    Mein Monitor hat eine native Auflösung von 1920x1080.
    Wenn ich den HighRes Fix deaktiviere, funktioniert alles.
    Also lieber auf höhere Auflösung verzichten, oder wie stelle ich den Spaß am Besten ein?

16:9 ist die Seuche. Ich habe zum Glück noch einen Monitor mit 16:10 bekommen.

Bei manchen Grafikkarten/Monitoren kann man einstellen, daß nicht automatisch auf die ganze Monitorfläche skaliert wird, dann könnte z.B. 1680x1050 (HiResFix, 16:10) ja drauf passen, mit einem schwarzen Rand >> höhere Auflösung, 16:10-Format und ein bedienbares Spiel, ich denke, da lohnt es noch, weiter nachzuforschen.

Zitat von McFrag0815 Go to original post
    Also lieber auf höhere Auflösung verzichten, oder wie stelle ich den Spaß am Besten ein?
    Trage mal in der d3d9.cfg (die ist beim HiRes Fix dabei) die native Auflösung des Monitors ein (einfach mit dem Texteditor öffnen) und probiere es nochmal!

Trage mal in der d3d9.cfg (die ist beim HiRes Fix dabei) die native Auflösung des Monitors ein
    Nativ wäre ja 1920x1080, somit 16:9 und das Problem wird wieder auftreten.

Erst ein anderes Seitenverhältnis löst das.

Oder spielt jemand mit der FullHD-Auflösung und HiResFix problemlos?

Trage lieber versuchsweise eine Auflösung mit anderem Seitenverhältnis, die aber noch auf den Monitor paßt, in diese Datei ein und deaktiviere nach Möglichkeit die automatische Vollbildskalierung (Treibermenü oder OSD des Monitors).

Hallo McFrag0815,

ich habe auch einen 16:9 Bildschirm, allerdings mit kleinerer Auflösung, und nutze ebenfalls den HiResFix. Spiele LSH3 v5.1, Standardoberfläche, also keine OLC-GUI oder MagGui oder wie die Dinger heißen. Bei mir taucht der Mauszeiger, wie Du es beschreibst, etwas weiter links, also mittiger, auf. Würde mich auch nicht stören, wenn der Zeiger auf dem Feuerknopf auftaucht, denn in LSH3 sind ja alle Rohre verschlossen, bis Du sie mit der Taste Q öffnest. Und genau das mache ich immer erst kurz dem Schuss,

VG
    HinDu60

Avatar von patuxai Kam, sah und tippte
    Hallo McFrag0815,

Genau dasselbe Problem ist bei mir vor längerer Zeit auch immer aufgetreten. Vorneweg ist zu sagen, da hatte den Hi-Res fix mit installiert. Sollte dies bei dir auch der Fall sein, dann schmeiss den sofort wieder raus und alles ist wieder in Butter. Beim mir hat's auf alle Fälle geklappt.

Gruss aus SOA,

Marcel