Avatar von CupCake2406 Junior Mitglied

Warnung vor Online-Keys

Guten Morgen!

Also, kurz zum Inhalt dieses Threads:

Wie der Titel schon sagt, es geht um den online Kauf von CD Keys (in diesem Fall am Beispiel von ANNO 2070, weil es ja recht aktuell ist. Kann aber auch beliebig auf andere aktuelle Titel angewandt werden.) Ich würde gern anhand einer kleinen Sammlung von Links und Screenshots verdeutlichen,wie blöd es laufen kann, online Keys bei nicht autorisierten Händlern zu erstehen und gleichzeitig deutliche Indizien aufzeigen, die auf einen zwielichtigen Händler hinweisen.

Nochmal kurz zusammengefasst:

Was ich NICHT MÖCHTE:
    • Online CD Key Angebote promoten
    • Auf Ubisoft schimpfen (das tun schon genug, irgendwann merken die da oben das auch )
    • Irgendjemanden vorführen (falls ich auf andere Threads verlinke, dann nur um meine Argumente zu verdeutlichen)
    • --------------- Sollte mir noch etwas auffallen, dann verlängere ich die Liste gern ---------------------------

Jetzt zu dem was ich MÖCHTE:
    • Potentielle Käufer vor Fehlkäufen und Betrug warnen
    • Websites die sowohl die Industrie als auch den Kunden (!!!) schädigen öffentlich machen

Was man generell beim Onlinekauf von PC Spielen beachten sollte:

• Benutzt bei Ubisoft Titeln doch einfach diese Shops:

• UbiShop
      • Gamesload.de
      • Mcgame.de
      • Steam
      • Gamesrocket
      • Gamesonly.at
      • mediamarkt.de
      • hitfox.de

• Das sind offizielle Partner von Ubisoft (Die können sich natürlich auch ändern, aber das sind die, von denen Ich aktuell weiss).
    • Vertraut keinem Ebay Verkäufer, der Keys losgelöst von der eigentlichen Software anbietet !!!
    • Oft wird die zugehörige Software per Rapidshare Downloadlink "mitgeliefert". Da sollte man schon stutzig werden...
    • Seiten, die zusätzlich Ingame Währungen wie z.B. WoW-Gold verkaufen, sind generell mit Vorsicht zu genießen.

Noch einmal zum Schluss: Ich möchte niemanden bevormunden wo er sein Geld auszugeben hat, aber die Leute, die online illegale Keya erwerben (oft ja auch unwissentlich) machen es sicht selbst nur schwer (Man hat nie lange Spaß an sowas, diese Keys werden meist schnell gesperrt bzw. funktionieren erst garnicht. Der Kunden Support kann sehen, ob ein Key legal erworben wurde oder nicht, also ist von der Seite auch keine Hilfe zu erwarten. Nur als kleine Beispiele)

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen; also wenn jemand eine Seite entdeckt hat, die ihm seltsam vorkommt, dann postet sie doch bitte hier, am besten nach dem gleichen Schema wie ich, der Übersichtlichkeit halber. Bitte gebt mir nach dem Veröffentlichen dieses Posts noch ein wenig zeit um die ersten Beiträge ein zu stellen, ich will ja dass es übersichtlich bleibt

!WICHTIG!
    Ich möchte nochmal folgendes klar machen: Dieser Thread basiert einzig und allein auf ein wenig eigener Recherche kombiniert mit gesundem Menschenverstand. Ich spreche in keinster Weise offiziell für Ubisoft! Ich besitze auch keinerlei spezielle Bildung im juristischen Bereich! Fehler sind nicht ausgeschlossen.

online-gold.de

Hier erstmal das Angebot:

Dann das Impressum der Seite:

Warum ist das jetzt seltsam:
    • Das Angebot kostet nur ca. die Hälfte (!) des Orginalpreises
    • Die Firma sitzt in Hongkong

game-accounts.de

Angebot:

Impressum:

Na, fällt was auf?
    • Wiedermal der Preis
    • Die gleiche Adresse in Hongkong wie im vorherigen Post

keymbo.com

Angebot:

Impressum:

Und wieder:
    • Der Preis
    • Der Firmensitz

gameladen.com

Angebot:

Impressum:

Was fällt auf:
    • Der Preis
    • Und immer wieder gern: Hongkong als Firmensitz

Edit 12.09.2012:

Der Übersichtlichkeit halber habe ich mal auf Hinweis von Larnak die Posts aus dem Thread herausgesucht, die direkt auf bestimmte Stores verweisen, die man besser nicht nutzen sollte.

Dabei besteht keine Garantie auf Vollständigkeit! Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass es durchaus auch sinnvoll ist, mal den ganzen Thread zu lesen oder zu überfliegen, da auch viele nützliche Hinweise hier aufgeführt werden, an Hand derer man dubiose Shops erkennen kann.

Avatar von Solagon Forum Veteran
    Ich finde die Idee sehr gut. Allerdings würde ich den Titel ändern, um klar zu machen, worum es geht, z.B in "Warnung vor Anno 2070 Online-Keys"

Zitat von Solagon Go to original post
    Allerdings würde ich den Titel ändern, um klar zu machen, worum es geht, z.B in "Warnung vor Anno 2070 Online-Keys"

Super Idee, danke für das Feedback

Edit: Waahhh, wenn ich mal wüsste, wie ich den Titel ändern kann

Avatar von Moryarity Meister der Buchstaben
    Zitat von CupCake2406 Go to original post

Einfach erweiterte Optionen anwählen, wenn Du den Post editierst. dann kann man auch den Titel anpassen.

Das "seltsame" Cover ist übrigens einfach das Cover der internationalen Edition..nur zu Info.

An sich finde ich den Ansatz schonmal sehr gut. In letzter Zeit kam es ja leider öfter vor, dass Leute völlig überrascht davpn waren, wenn diese Keys dann gesperrt wurden.

Zitat von CupCake2406 Go to original post

Ich war mal so frei und habe den Titel geändert

Avatar von Marestic Forum Veteran
    Es gibt auch Händler mit deutschen Impressum aber gleicher Masche! Es wird dort sogar mit dem download (Ubisoft Downloadmanager) vom Hersteller geworben.

items4gamers.com

Generell gilt ist der Kaufpreis knapp halb so hoch wie der empfohlene Verkaufpreis dann stimmt was nicht. Im Onlinevertrieb gibt es seit Jahren nicht so einen starken Preisnachlass wie im Einzelhandel. Obwohl hier Verpackung wegfällt und der Direktvertrieb eigentlich günstiger sein sollte. Das sieht man allein schon daran das aktuell Anno als download bei Ubisoft rund 54,90 kostet. Im Einzel- und Versandhandel liegt er bei rund 36,99 Euro (ohne Versand).

Und bei dem Onlineangebot von Media Markt würde ich auch mal vorsichtig sein. Die dürfen auch nicht alles per Download verkaufen. Bestes Beispiel JA BIA. Ist ein Steamspiel und wird nur über Steam oder Einzelhandel verkauft. Keine andere Plattform laut dem Forenmanager. Media Markt bietet es trotzdem an zum download + 9,99 € (option) für eine Sicherheitskopie!

Kleine Bemerkung am Rand.
    Tolle Sache aber in meinen Augen Aufgabe des Publishers und nicht der Community hier Aufklärung zu betreiben.