Nicht möglich bestimmten Teilnehmer einzuladen

Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich mit Freunden ein Multiplayerspiel starten wollte.
    Spieler A (Ich)
    Spieler B (Freund)
    Spieler C (Freund)

Versuche ich (A) ein MPS zu starten kann ich nur Spieler B hinzufügen. Versucht es Spieler B kann er nur mich (A) ODER Spieler C einladen.
    Spieler C kann Spieler B einladen, aber mich gar nicht.

Alle haben das Spiel mit eigenen Keys und Accounts. Vor Wochen ging der Mulitplayermodus mit uns drei.
    Info: Einladungen erhalten wir zwar, dann lädt es kurz, doch es passiert nichts.
    Durch herumstöbern im Forum hab ich gelesen, dass es vllt an Easyboxen hängen könnte, doch keiner von uns hat eine.
    Hamachi haben wir noch nicht probiert, doch vorher ging es ja auch ohne.

Vielleicht kennt jemand das Problem?!

Avatar von weko-one Kam, sah und tippte

Das Thema ist seit Anno 1701, 1404 und jetzt 2070.... BEKANNT.... Es scheint auch, das nur Ubi hier solche Probleme damit hat.

In unserem Fall ist es momentan so, das Spieler A und B , oder A und C joinen können, während B oder C nicht miteinander können.

Erfolge mit allen Spielern gibt es aus unerklärlichen Gründen nach öffterem Probieren, oft erst auch nach Neustarts von PC und Router, außerdem wenn Spieler C denn Router kurz ausschaltet ( Verbindung unterbricht ).

Alles in allem gleicht es einem Glücksspiel, meist verzögerungen bis zu 1 STUNDE.

Avatar von Moryarity Meister der Buchstaben
    Das ist in den meisten Fällen ien Routerproblem, dass die verschiedenen NAT-Typen nicht miteinander können.

Nach Nachfrage wurde bei keinem irgendwas am Router verstellt und schließlich hat es ja vor kurzem noch funktioniert. Ich denke, dass kann man ausschließen.

Avatar von Super_Hippo Forum Veteran
    Zitat von weko-one Go to original post
    [...]

Alles in allem gleicht es einem Glücksspiel [...]
    Dem kann ich nur zustimmen. Manchmal geht es, manchmal nicht. Auch wenn man nichts verändert, ist es mal so und mal so.

Avatar von weko-one Kam, sah und tippte
    Zitat von Moryarity Go to original post
    Das ist in den meisten Fällen ien Routerproblem, dass die verschiedenen NAT-Typen nicht miteinander können.

Wenn es jetzt gar nicht ginge ? Aber nach etlichen Versuchen geht es ja ( warum auch immer) ,.... also warum.... nicht gleich eine Verbindung bekommen?

Avatar von cavedog77 Junior Mitglied
    Was oft hilft ist ein Router-Reset.
    Mir ist aufgefallen: wenn ein spiel warum auch immer beendet wurde komme ich nicht wieder auf den Server des alten Host drauf.
    Router-Reset und ich bin drin...immer...
    vielleicht hilft Euch das ja auch

Und mal wieder sinds natürlich die User mit ihren Routern schuld.... nicht das das an der Programmierung des Spiels von Ubi liegen könnte... natürlich nicht...
    Ich frage mich nur manchmal wieso so ziemlich jedes Spiel einer anderen Firma diese Probleme nicht kennt..
    Bei Ubis Anno gibts dieses Problem aber ziemlich zuverlässig in jedem Anno
    Wieso funktionieren denn andere Spiele mit über 60 Usern - da wäre die wahscheinlichkeit das sich 2 NAT-Typen nicht vertragen etwas größer...
    Und ich will nicht unbedingt hören, das wäre nicht vergleichbar, weil das unterschiedliche Multiplayer-Systeme sind - vielleicht baut Ubi einfach auf die falsche Grundstruktur im Multiplayer...
    (stelle ich mal jetzt so in den Raum...)

Avatar von Moryarity Meister der Buchstaben
    Gibt es irgendeinen Grund dafür, dass Du so agressiv bist..vor allem mehr als eine Woche nach dem Post und nachdem Du schon vor Tagen hier eine weiter Antwort verfasst hast?!?

Was oft hilft ist ein Router-Reset.
    Ist dann natürlich völlig abwegig, dass es ein Router-Problem sein könnte, wenn ein Router-Reset Abhilfe schafft

Es war lediglich ein Hinweis darauf, dass bei solchen wie oben beschriebenen Problemen, der NAT-Typ der Router zu einer Imkompativilität führen kann. Einfach, weil nicht jeder NAT-Typ zu jedem anderen verbinden kann.
    Dies ist keine allumfassende Antwort, sondern lediglich ein Hinweis gewesen, es gibt also keinen Grund so aggressiv zu reagieren.

Ist dann natürlich völlig abwegig, dass es ein Router-Problem sein könnte, wenn ein Router-Reset Abhilfe schafft
    Ist aber auch vollkommen abwegig das es an einer neu vergeben IP liegt und nicht am Router... ;-)

PS: vor 2070 war bei mir für noch kein Spiel ein Router Reset nötig, jedenfalls seit Anno-Venedig...