🛈 Ankündigung
Seid gegrüßt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und können nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
    Ich danke dir vielmals.
    Falls es dir nichts ausmacht, würdest du vielleicht kurz erläutern was der Unterschied zwischen der normalen Version 2.06 ist und der Version 2.06 a)?
    Da die Website ja nicht verfügbar ist, kann ich dort leider nicht nachschauen, dies wäre auch meine letzte Frage und ich bedanke mich recht herzlich bei dir.

Liebe Grüße,

Suiki

Avatar von AeonSolaris Kam, sah und tippte
    Alle guten Dinge sind 3 was?

Version 2.06a ist optimiert für das spielen mit AnnoCookie. Dabei sind alle Energie- und Ökobilanzgebäude an das Online spielen mit Arche angepasst. Das wäre das wohl die richtige Version für dich.

Dann danke ich dir und wünsche dir noch einen schönen und erholsamen Abend,
    vielleicht kann man irgendwann ja mal zusammen spielen, falls das Interesse besteht, auch wenn ich nicht der beste Baumeister bin.

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße,

Suiki

Falls ich wirklich mal zum spielen komme, denn ich habe das letzte mal vor einem halben Jahr Anno gespielt oder so.
    Würde mich freuen wenn das irgendwann mal klappen würde.

EDIT: Die Homepage sollte nun wieder laufen.

Avatar von Trickdieb Junior Mitglied
    Moin, Neo,

vielleicht kannst du mir ein Tipp geben.
    Wo kann ich die Anzahl der nutzbaren Slots im Kontor ändern?
    Standard sind ja drei Stück. Mit dem Addon kamen dann noch welche dazu, die von den Genies frei geschaltet werden.
    Standard vier wären aber besser, leider bin ich zu blöd herauszufinden, wie man die Anzahl der Slots erhöht.
    Kannst du mir da helfen?

Natürlich.
    Das ganze ist ein bisschen komisch gemacht, denn die Standard Slots die immer da sind, werden anders eingetragen als die die später freigeschaltet werden.
    Am einfachsten geht es so:

Navigiere in die templates.xml (data\config\game\templates.xml).
    Nun gibt es 4 Templates für die Warendepots bei denen die Slots eingetragen werden müssen:
    Markethouse, Warehouse, WarehouseWithGuns und WarehouseWithoutTrading.
    Dort trägst du das hier ein:

<ItemContainer>
    <Sockets>
    <All>4</All>
    </Sockets>
    <GlobalSocketContainer>10035</GlobalSocketContainer>
    </ItemContainer>

Schon müssten alle Kontore 4 Standardslots haben.

Willst du nun noch die Slots ändern die beim Add-On hinzukommen, musst du das hier lediglich beim Gebäude 10035 eintragen:

<ItemContainer>
    <SocketList>
    <Item>
    <RequiredIntermediateLevel>Intermediate3</RequiredIntermediateLevel>
    </Item>
    <Item>
    <RequiredIntermediateLevel>Intermediate3</RequiredIntermediateLevel>
    </Item>
    <Item>
    <RequiredIntermediateLevel>IntermediateTechs3</RequiredIntermediateLevel>
    </Item>
    <Item>
    <RequiredIntermediateLevel>IntermediateTechs3</RequiredIntermediateLevel>
    </Item>
    </SocketList>
    </ItemContainer>

Die Intermediates halt nach den eigenen wünschen anpassen.
    Ich hoffe es klappt.

Super, danke dir. Ich probiere das gleich mal aus.

Edit:
    Ausprobiert und jetzt sind es 4 Slots. Klasse.
    Vielen Dank.
    In die Templates hatte ich nie reingeguckt.

Du solltest auf jeden Fall mal ein How to oder sowas machen, wenn du Zeit hast. Das würde sicher vielen helfen.

Die Templates können ganz schön nützlich sein, denn wie der Name schon sagt sind es Vorlagen. Wenn nun irgendwelche Änderungen anstehen die an mehreren Gebäuden gemacht werden müssen, und diese das selbe Template benutzen, dann ist es sehr von Vorteil einfach das Template zu ändern anstatt jedes Gebäude einzeln.
    Du kannst dir z.B. auch eigene Templates erstellen falls du neue Gebäude oder Einheiten einbauen möchtest.

Ich komme so schon nicht zum spielen und auch die eigenen Sachen bleiben großteils schon unfertig liegen. Da bleibt leider keine Zeit für ein How-To momentan. Vielleicht später mal. :P

Das mit dem How To war auch nur eine Idee.
    Dass du eine Menge um die Ohren hast, kann ich nachvollziehen.
    Viele User warten sicher schon auf heißen Kohlen auf das neue Update.
    Aber lass dich nicht hetzen, Wenn ich daran denke, wie viele Leute beschäftigt waren um das Game zu entwickeln und was da für Ressourcen dahinten stecken, dann ist deine Leistung umso beachtlicher. Mich wundert, dass du noch kein Angebot von denen hast, mit einzusteigen und das nächste Anno Spiel (sofern Anno 6 überhaupt in der Mache ist) mit zu entwickeln.

Aber eine Sache habe ich noch.
    Wie kriege ich bei den Unterwasserkontoren noch eine zweite Anlegestelle hin?
    Kommen da 3-4 Schiffe gleichzeitig an, staut sich das gewaltig, weil immer nur ein Schiff zur Zeit abgefertigt werden kann und die extra Anlegestelle der Insel, die mit den Executes gekommen ist, kann man ja nicht bei den Unterwasserkontoren hinbauen.
    Oder kann man das auch über die Temples eingeben, dass die Abfertigungsterminal bei den Unterwasserkontoren baubar werden?

Das Problem ist ja dass das modden lediglich geduldet wird. Von Ubisoft möchte "keiner" etwas davon wissen und ich wette man liest hier auch nicht was die Leute schreiben. Bei Anno6 mitzuarbeiten wäre natürlich für jeden ein Traum, jedoch wird das wohl nichts da das modden eben wie Unkraut ist, wirklich schade.

Zu den Anlegestellen:
    Ich habe ja bei dem Mod eine Unterwasser-Abfertigungsterminal erschaffen, welches genauso funktioniert wie das Hafengebäude. Ich kann mich aber noch erinnern dass das ganze ziemlich fummelig war bis es endlich funktionierte. Soweit ich mich erinnere konnte man dem Unterwasserkontor nicht einfach weitere Anlegestellen hinzufügen da es ein völlig andere Gebäudetyp ist. Man kann lediglich ein extra Gebäude erstellen, welches als Terminal fungiert. Kannst dir ja mal das U-Abfertigungsterminal des Mods anschauen, dann weist du was ich meine.
    Das alles zu erklären wäre fast unmöglich weil es viel zu viel wäre und weil ich mich auch nicht mehr so genau daran erinnere. ^^