Mist ,gestern spät abends bemerkt .
    Habe gestern einen weiteren fehler entdeckt.

Labor z.b. Eisenbohrmeißel als ressorcen Aufstockung erforschen funktioniert so wie es soll , aber es gesellt sich wie von zauberhand ein Reliquen Item hinzu .

Gruß Tom

Avatar von AeonSolaris Kam, sah und tippte
    Eh.... das ist völlig normal und im Orginal auch so. Ich habe am Labor nichts verändert xD.
    Es besteht eine gewisse Chance, das bei erforschung eines Items aus dem Labor ein Artefakt entdeckt wird^^

K thx für input

0-3-Sterne Upgrades der Universität für Lizenzenschlüssel .(USB cardreader)

Läst sich nicht erforschen solange man nur 120 oder weniger Forscher hat . Ist aber nicht verdunkelt

gruß eltom

Hallo zusammen
    bin ziemlich beigeistert vom A.R.R.C. besonders die neuen akademien und die 2 riesen schiffe sind super. danke für den einsatz!

nun habe ich den mod etwas ergänzt.

Airport2 mit 3 neuen Flugzeugtypen

Öltanker baubar (in der Techwerft)

Kriegs-Trimaran

Erdwärmekraftwerk

HIER gibts die Files. http://www.estrich.kilu.de/Anno2070_dubMod_1.0.zip

ich gebe bewusst keine grossen erklärungen zur installation. dies ist kein fertiger mod. nur eine ergänzung. die die wissen wies geht, wissens ja...
    und alle anderen: ist nicht schwierig zu lernen wie man mit dem RDA-Explorer umgeht: http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=12519

habe 5 files angehängt. zum editieren der Patch3 und ger3 im Anno2070
    (bei den Properties kenne ich kein schlaues system zum finden der menu-reiter, daher habe ich gleich alle einträge mitkopiert die dort im baumenu schon sind)
    die neue Tech-Werft entspricht der alten, nur dass neu der WarTrimaran und der Öltanker baubar sind. kann also entweder überschrieben oder ergänzt werden.

Einiges konnte ich leider (bisher) nicht realisieren. Hoffentlich weis jemand rat:

- Warentransport mit Flugzeug (wollte den Ozonator im Airport2 dazu bringen)

- Neues Produkt und/oder neue Ressource einführen. habe die properties editiert nach dem beispiel von
    kohle oder auch basalt/granulate. ging aber nicht. plötzlich waren ALLE Icons weg.
    schade. ich wollte batterien als neues produkt einführen, welche unter hohem stromaufwand (auf einer verschmutzten Insel) produziert werden
    und dann klimaneutral auf einer anderen insel ihren strom wieder abgeben könnten. funktioniert mit meinen neuen Gebäuden und kohle, aber
    eben nicht mit den neu einzuführenden batterien.

- hats jemand geschafft schiffe aus 1404 in 2070 zu bringen?

viel spass

Avatar von Satrios Junior Mitglied
    Also neue Waren einfügen geht wohl nicht da die wohl noch in anderen Dateien auser der Properties gestzt sind. Und Schiffe aus 1404 in 2070 ist auch nicht möglich außer du schaffst es die 3d Modelle zu konvertieren. Anno 1404 benutzt nämlich andere 3d Modelle wie 2070

Avatar von KaptainRamon Forum Veteran
    Zitat von SaltoSchlager Go to original post
    Anno 1404 benutzt nämlich andere 3d Modelle wie 2070
    Eigentlich nicht...rd hat die Modelle nur dieses Mal extra ´gesichert´, die com könnte ja auf schlaue Ideen kommen...

Avatar von Satrios Junior Mitglied
    @KaptainRamon
    trotzdem lassen sich die Texturen von 1404 ind 2070 nicht verwenden oder umgekehrt. oder weist du vieleicht mehr wie ich?

Avatar von KaptainRamon Forum Veteran
    Nein,die können wir nicht verwenden...rd wandelt die Dateien extra noch mal in ein eigenes Format um

die com könnte ja auf schlaue Ideen kommen...
    nadann. los!
    habe gerade nur die alte beta vor mir, aber sollte reichen.

Ziel:
    Erstellen neuer Waren/Ressourcen

Ansatz und Grundlegendes was es zu definieren gibt:
    - Die Patch3 Datei ist das Update von Patch2 ist das Update von Patch1 ist das Update von...(???)
    --> wo überall werden Waren definiert? auch in der ger3 mit der GUID aus properties.xml (siehe unten)?
    - Waren werden definiert in:
    Patch3 -> game -> datasets.xml
    Patch3 -> game -> properties.xml
    Patch3 -> game -> icons.xml (über die GUID von properties)
    und wo noch?
    - Der Ordner Patch3 -> data -> config -> texteditor ist gross... ist da was?
    - Kohle gibt es sowohl als Ressource wie auch als Waren.
    - Baustoffe brauchen Basalt als Rohstoff und Granulat als Produkt.

P.S.: suche gerade nach möglichkeiten mit den 3d modellen umzugehen. die texturen sind irgendwo als .png gespeichert, können also verändert werden. die 3d modelle sind allerdings im .rdm format. wahrscheinlich "related design mesh" oder so... also solange die das nicht freigeben wird das nix.

was spricht dagegen, dass ubisoft den modding zugang zu anno nicht öffnet? es gibt spiele wie trackmania, little big planet und was weis ich noch alles, welche davon leben von der community mitgestaltet zu werden. das könnte echt ein pluspunkt für anno sein, wenn man versuchen würde diese politik zu unterstützen und damit auch in grossem masse die attraktivität des produktes zu fördern wüsste.
    es wäre beispielsweise ein leichtes für ubisoft einen inseleditor miteinzubauen und damit den langzeitwert des spiels drastisch zu erhöhen. (wurde ja für 1404 sogar selbst von der community erarbeitet. für lau.)
    Nun gibt es das problem, dass bei online-matches nicht alle die gleichen bedingungen haben? ich denke nicht. Man könnte ja den Autopatcher mit den onlinefunktionen verknüpfen(, falls das nicht eh schon so ist).

dranbleiben, Jungs

Avatar von AeonSolaris Kam, sah und tippte
    @dubCUT danke für dein Einsatz den Mod zu verbessern! Vielleicht kann ich in der nächsten Version einige Sachen übernehmen, mal schauen.

Es gibt ein Programm welches etliche Formate in rdm umwandeln kann. Also auch alle gängigen Formate wie 3ds oder Obj usw.
    Jedoch funktioniert das nicht umgekehrt. Man kann sich quasi ein Modell selbst konstruieren und danach in rdm umwandeln, jedoch weis man nicht in welchem Größenverhältnis die Models sein müssen.
    Ich weis jedoch nicht ob es sich bei dem Programm um die gleichen rdm´s handelt wie in Anno. Bekannterweise gibt es mehrere verschiedene rdm Formate.
    Jedenfalls habe ich keine Lust stundenlang ein Modell zu zeichnen was hinterher trotzdem nicht funktioniert oder in falscher Größe ist.

Falls sich jemand damit beschäftigen möchte, das Programm heißt mesh2rdm...