🛈 Ankündigung
Seid gegrüßt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und können nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
    Avatar von heiho_1974 Kam, sah und tippte
    @sebi199

Du meinst die Meldung "Game Modding..."
    Dazu brauchst du den Annocookie. Anleitung findest du hier

Avatar von sebi199 Kam, sah und tippte
    Ne ne ne, den anno cookie habe ich schon längst gedownloaded, damit hat es aber auch garnichts zu tun, ich kann in meinem savegame keine erfolge mehr freischalten, da mein anno es als importiert ansieht-z.b. kann man ja das portrait des genies freischalten, wenn man ein wissenschaftsforum baut- ich habe bereits alle drei monumente und trotzdem steht da: wissenschaftsforum 0/1 ... das problem ist ja, dass mir bei der installation des mods irgendwie die savegames abhanden gekommen sind, ich diese aber durch zufall wiedergefunden habe und dank einiger tipps hier aus dem forum wieder richtig einsortieren konnte, jedoch sieht der das jetzt als importiert, obwohl ich die alle gemacht habe-jetzt habe ich mal zur probe ein savegame gemacht-es erscheint diese benachrichtigung, dass man das savegame eines anderen spieler fohtführt und somit keine erfolge freischalten kann nicht, kaum entferne ich es aus dem ordner und tu es später wieder rein-dad gleiche wie bei meinen anderen savegames-jetzt wollte ich wissen, ob es eine möglichkeit gibt das wieder in ordnung zu bringen.

Avatar von AeonSolaris Kam, sah und tippte
    Also wenn Anno einmal sagt das dein Savegame ein fremdes Savegame ist, dann kannst du da auch nichts mehr daran ändern. Wenn ich z.B: ein Savegame habe das ich einmal im Offline-Modus speichere, dann bleibt das auch für immer ein fremdes Savegame, auch wenn man das dann später wieder im Online-Modus lädt.

Was die sich dabei gedacht haben....

Avatar von heiho_1974 Kam, sah und tippte
    Hi,

dein Problem liegt somit daran, dass Anno dein Savegame erkennt als Fremde Partie.
    Diese Meldung bekommst du dann, wenn du von anderen Spielern ein Savegame lädst, bzw. in deinem Fall dürfte es der Fall sein, dass es ein Problem mit der Erkennung des Spielernamens.
    Das kann 2 Möglichkeiten haben.
    Zum einen, dass du aktuell einen anderen Spielernamen verwendest
    Oder zu hast das Savegame mit der MOD im Offline Modus erstellt und lädst dann das Spiel mit Annocookie. Dann werden ebenfalls die Savegames als "fremde Partie" von Anno deklariert.

Avatar von TheStarjon Kam, sah und tippte
    ein paar dieser leinwand-Kreationen sehen schon nicht schlecht aus, geht da was neo? und hast du eigentlich inzwischen einen u-viedokanal gefunden?

Ja wie gesagt im kommenden Update in ein paar Stunden kommen diese Leinwände natürlich nicht mit rein, weil das Update schon fertig ist. Danach kann man da aber schon was machen denke ich. Nur so wie sie da auf dem Bild sind gefallen die mir so garnicht. Da muss schon ein bisschen mehr daran gemacht werden denke ich.

Der neue Sendekanal ist natürlich auch dabei.

Update auf Version 2.05 (a)

Da ist es nun endlich, das Finale Update 2.05!

Neben ein paar kleineren Fehlerbeseitigungen warten neue Sendekanäle der Ziergebäude und ein neuer Kanal exklusiv für Unterwasserstädte auf euch. Ebenso gibt es ein paar Änderungen im Baumenü, das Texturpack "Black Line" wurde optimiert, Brandneue Texturen für ein Handelsflugzeug und das Balancing der Handelsflugzeuge wurde verbessert.

Doch das wichtigste: endlich besitzen viele Gebäude wunderschöne Scheibenreflektionen, wodurch eure Städte nun deutlich lebendiger aussehen werden! Ich hoffe der große Aufwand, der damit verbunden war, hat sich gelohnt.

Avatar von sebi199 Kam, sah und tippte
    Hört sich ja alles super an, werde mir das update gleich morgen nach der schule downloaden-und ich denke, das sich der aufwand mit dem umgestalten der fenster auf jedenfall gelohnt hat., vorallem bei den techs sah das ja sows von öde aus.

Avatar von Judekw Kam, sah und tippte
    Schön, dass du den ARRC nocheinmal herausgeholt hast und ein Update bringst! Das mit den verspiegelten Scheiben finde ich interessant, da ich daran auch schon einiges gemacht habe, obwohl ich mir nicht sicher bin, was genau du da verändert hast, schließlich waren die Gebäude doch schon im Grundspiel verspiegelt (zumindest die meisten!). Oder hast du die Spiegeleffekte einfach nur verstärkt?

Übrigens: Konntest du das Problem lösen, dass die Kante der echten Reflexion und der Env.-Map so heraussticht?

Viele Grüße, Judekw

Über allen Gebäuden liegt eine BlurMap, die ich geändert habe in die ReflektionMap. Zusätzlich habe ich alle Masken geändert das der Spiegeleffekt maximal ist, und großteils natürlich auch die Normal-Dateien. Vor allem Unterwasser musste ich das ganze nochmal anpassen weil dort die Beleuchtung nochmal ganz anders ist. Durch das ändern des Spiegeleffekts musste ich auch alle Diff´s ändern, weil die Fensterfarben angepasst werden mussten.

Ich kann dir jedenfalls eins mit gewissheit sagen: Das was alles in der Normalmap machbar ist, ist der pure Wahnsinn. Um da einen perfekten Spiegeleffekt hinzubekommen muss man da drin an allen einzelnen Farbkanälen herumspielen. Es ist außerdem von Model zu Model unterschiedlich wie der Spiegeleffekt am Ende aussieht. Am heftigsten ist der Unterschied der Tycoons zu den Ecos wie ich finde.
    Nach ein bisschen herumprobieren hatte ich jedenfalls meine optimalen Einstellungen der einzelnen Gebäude bzw. Normals.
    Man kann auch z.B. unterschiedliche Reflektionen machen (Reflektion mit Env.Map Textur, Spiegelung nur mit Licht aber dafür ohne Textur, man kann die Lichtwinkel beeinflussen, Spiegelung in hell oder dunkel usw usw.) ^^

Von irgendeiner Kante der Env.Map weiß ich nichts. O.o
    Falls du die Lichtbrechung zwischen Licht und Schatten meinst, das sind die Rot- und Grünkanäle die Standardmäßig bei jeder Normal anders sind. Falls nicht, weiß ich nicht was das für eine Kante sein soll. ^^

Guck dir einfach mal den Screenshot vom Update auf Facebook an, dort siehst du wie heftig der Spiegeleffekt so ungeähr aussieht. Diesen normalen Standard Blur kann man sich meiner Meinung nach nicht antun.