🛈 Ankündigung
Seid gegrüßt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und können nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
    Avatar von gertgb81 Kam, sah und tippte
    @ Liebe Synola. Das eigene reale Leben hat immer Vorang. Das wäre auch bei mir so. Hatte die letzten 15 Jahre, exakt 10 Todesfälle, darunter die eigene Mutter (mit 48 Jahren. Leberzyrose) da war ich gerade 19, 2 Onkel, meine Taufpatin, 2 Verwandte in Italien, 1 Großonkel, meine beiden Omas, ein Großvater (der andere starb als ich noch klein war). Gerade gestern erfuhr ich vom Tod einer ehemaligen ganz lieben Nachbarin (deshalb auch gestern hier der Text mit dem Tribut des eigenen Lebens). Man könnte sagen, im Schnitt alle 18 Monate 1Todesfall. Und ich bin jetzt gerade mal 34!
    Die Verstorbenen Verwandten auf Mutterseite wurden nicht älter als 65!

Zurück zum RPG: Nun, ich war was den Einkauf bei dir im Markthaus, abgesehen vom Kleid für die Oper, wirklich sehr abwesend. Aber eines kannst dir sicher sein. Das wird sich ändern. Nur es ist halt wie mit den Strassen von Annoport. Man macht nicht von jedem Gang Notiz. Das wäre Wahnsinn. Doch du kriegst deine Umsätze, versprochen. Vorallem jetzt wo so ein Großprojekt wie ChinaTown ansteht, puh, dass meine liebe Synola kann Stephanus nicht alleine stämmen, vorallem jetzt wo er seine Flotte verkleinern will. Die Dschunken sind zwar quasi "Superschiffe" aber das Fleisch, das Brot und andere herkömmliche Lebensmittel sollen ja in Shanghai nicht so toll schmecken wie auf Annoport. Insofern. Ich knall dich schon mit einer Bestellliste voll wenn du willst, aber dann sollte man auch wissen welche Waren du im Markthaus anbietest. Die Speicherstadt Listen sind ja ganz toll, nützt mir als Kunde jedoch nichts wenn ich weiß, was du im Großlager hast. Ich brauch hier die Angebotslisten. Vielleicht ein Fall fürs WIKI mit monatlichen oder 2mal im Monat Update???

Avatar von Synola Foren-Trockenfleisch
    Tut mir wirklich leid mit den Todesfällen. Mein Vater ist im September 8 Jahre nicht mehr unter uns, meine Großeltern schon sehr viel länger. Aber das ist halt der Lauf des Lebens, man denkt nur sehr selten drüber nach.

Angebote wirds später mal geben, aber ich werde nicht in allen Einzelheiten aufschreiben, was es im Markthaus zu kaufen gibt. Eigentlich alles, was das Herz begehrt und wenn was nicht da ist, hole ich das auf anderem Wege heran. Aber es gibt halt sämtliche Dinge des täglichen Bedarfs, die einem das Leben angenehmer machen. Natürlich sollte man sich ein wenig ans Zeitalter halten.
    Ob du nun einen einfachen Lebensstil pflegen willst oder einen gehobeneren, bleibt dir selbst überlassen.

@ Synola. Da liegt bei mir der Hase im Pfeffer. Wenn ich nicht weiß, was ich in einem Geschäft einkaufen soll, warum sollte ich dann überhaupt ins Geschäft? Vorerst reicht mir der Grobüberblick, aber irgendwann mal eine Liste zu haben, wäre echt ganz toll. Sonst kauft Hanna im Blindflug 30 Gläser Salz, vergisst aber die Zutaten für die Suppe. Gert kauft eine Säge, darf aber den Wald nicht holzen.
    Stephanus kauft gleich das ganze Markthaus leer, hat aber zuwenig Abnehmer, kein Lager und selbst die beste Dschunken bietet nicht soviel Platz. Adira kauft alles was Orientalisch nur ansatzweise dabei hat, vergisst aber Alkohol im Orient ein schwieriges Thema ist, und dröhnt sich mit dem Wein "1000 und 1 Nacht" zu bevor sie sich im Markthaus übergibt

Sorry Gert, aber dafür habe ich keine Zeit. Wir sind früher hier mit unseren Einkäufen auch ohne Liste immer sehr gut klargekommen, da braucht es nur ein wenig Phantasie.
    Und Hanna sollte ja wohl wissen, welche Zutaten sie für ihre Suppe benötigt oder leidet sie schon an Demenz?

Der Priester scheint heute keine Zeit zu haben, vielleicht möchte er sich auch erstmal ein wenig gründlicher einlesen, bevor er mehr schreibt.

Aber ich werde in Syns Haus editieren und noch paar Kerzen in die Fenster stellen.

@Synola. Ja wäre toll mit den Kerzen. Übrigens. Ich arbeite gerade eine Storyline aus, dessen Ursprünge heute abend noch in Gerts Haus besprochen werden. Da kannst du gespannt sein.

Avatar von DerEisenfresser Forum Veteran
    So, ich hab mich gestern Abend mal an eine kleine Karte gesetzt. Sie basiert von der Orientierung her - bis auch einige Ausnahmen wie der Dom - auf Gerts Karte - mit dem Unterschied, dass sie etwas kartenartiger aussieht - und die Insel nicht wie eine zugepflasterte eckige Sandbank aussieht...
    Ich habe mir auch erlaubt, einige undefinierte Wohn- und Betriebsgebiete einzusetzen. Eine Stadt besteht nunmal aus mehr als aus 20 Häusern. Außerdem müssen die ganzen unbenannten fiktiven Statisten auch irgendwo leben und arbeiten...

Hier die Bedeutungen der Farben:

Dunkelrot - öffentliche Gebäude

Orange - Betriebe

Gelb - Wohngebiete

Lila - Agrarflächen und Weiden

Braun - Militärische Einrichtungen (Nevens Residenz, Wachhaus und Garnison/Schuldturm)

Gold/Okker - Kirchliche Einrichtungen (Dom und Kloster)

Ich habe auch nur die Gebäude mit Zahlen gekennzeichnet, die momentan eine Bedeutung haben (könnten). WICHTIG ist, dass die Nummern nicht die Hausnummern darstellen sollen!
    Wenn Häuser oder Spieler hinzukommen, werde ich die Karte weiter aktualisieren.

1. Senat und Amtssitz der Bürgermeisterin

2. Das Haus der Medica

3. Das neue ,große Markthaus zu Annoport

4. Die Feuerwache

5. Das Schulhaus

6. Der Dom und der Bischof

7. Nevens Residenz (Haus Nr. 4)

8. Die Speicherstadt zu Annoport

9. Lagerhäuser

10: Die Werft

11: Der Leuchtturm - Licht in der Dunkelheit

12. Kontor und Hafenmeisterei (Mit Lagerhäusern)

13. Armenhaus

14. Das Operntheater der Freude

15. Das Schloss von ANNOPORT-die Sommerresidenz

16. Bestattungskapelle mit Friedhof

17. Die Garnison -- Der Schuldturm

18. Die Klosterbrauerei, Maria hilf

19. Antazon buch&schreibwaren mit bibliothek

20. Gert´s Haus Nr.28

21. Haus Nr. 14 (Voraussichtlich zukünftig: Haus des Orients)

22. Palast des Orient Nr.16

23. Das Orientalische Badehaus

24. Moe's Taverne

25. Carmina's Haus Nr. 20

26. Die Speicher von Annoport

27. Synola’s Haus Nr. 12

28. Calypso's Haus und Parfümerie - Nr. 11

29. Walfänger, Liegeplatz des Walfängers Poseidon

30. Fischerhütten im Hafen

31. Haus zum Goldenen Ziegel

32. Marmorsteinbruch und -verarbeitung

33. Kakao-Plantagen

34. Tabak-Plantagen

35. Zuckerrohr-Plantagen und Rumproduktion

36. Fischerhütten an der Südküste

37. Gestüt und Pferdezucht Friesenhof

38. Rinderfarm mit Fleischerei

39. Die Hochtäler von Annoport

40. Schaffarm

41. Goldmine

42. Der See (Waldsee mit Wasserfall)

43. Eisenmine und Eisenproduktion

44. Goldschmied

Wer was zu nörgeln hat: Nur immer her damit! Ich zehre von Kritik! *schlüüüüürf*

Ach ja, außerdem kann ich dann Anpassungen vornehmen. Aber das ist ja Nebensache...

EDIT: Die Themennahmen zu kopieren, verlinkt auch direkt zu den Themen? Das wusste ich natürlich! War voll geplant!

Huhu Neven, die Karte finde ich sehr gut. Lieben Dank für deine Mühe.

Was ich mir wünschen würde.....wenn die Wohngebiete, Betriebe und öffentlichen Gebäude weiträumiger verteilt werden könnten.

Also, insgesamt ein wenig größer auf der Insel erscheinen könnten und dazwischen ruhig ein wenig grün oder so ähnlich.

Ich hab aber keine Ahnung, ob sich sowas machen ließe.

Avatar von calypso1960 Foren-Trockenfleisch
    Moin zusammen, bin gerade nach Hause gekommen ... Kerze stell ich auch gleich noch auf. ;-)

Neven, die Karte ist toll geworden, sowas hab ich bislang noch nicht gesehen. Mit welchem Programm macht man sowas? Und dann noch passend die Verlinkungen dazu .. toll.

Kritisieren würde ich nichts, aber ich hätte den gleichen Vorschlag wie Synola .. die Insel ist so schön groß, da könnte das Stadtzentrum ein wenig aufgelockerter sein.

Die Zahl 42 für den See vielleicht in einer dunkleren Farbe machen, kann ich schlecht sehen sonst.

Und 'Der Wald' fehlt noch als Thread und Verlinkung, der steht auf Seite 2, weiter unten.

Ansonsten bin ich begeistert.

@Neven. Organisatorisch Römisch 1.Klasse, auch die Verlinkung eine grandiose Idee, Inselkarte Super
    Doch einen Kritikpunkt habe ich. Annoport wirkt auf der Karte wie Schlumpfhausen, die Nummerierung zu lesen eine Lupe, und man sollte auf der Karte lesen können, welches Gebäude, Produktion, Häuser was ist, sowie auf meiner Karte. Denk daran: Keep it Simple, Stupid. Du musst immer vom einfachst denkenden Menschen ausgehen. Wir, die alten RPGhasen, haben bis auf Schlumpfhausen kein Problem (zumindest ich nicht) aber die Neuen kennen wir nicht und die Neuen sollen ja Orientierung haben. Das heißt: Bei Nummer 28 sollte dabei stehen, dass es Gerts Haus ist. Auch bei allen anderen Gebäuden, Produktionen und Häusern. https://www.youtube.com/watch?v=Cs5B...EF28A&index=19 [IMG][/IMG] Gruppenbild des ANNOPORT RPG. PAPA Schlumpf = Calypso, Schlumpfine = Synola, Schlaubi Schlumpf = Gert, Shotten (kriegs) Schlumpf = Neven, Die anderen beiden Carmina_Lara und LoLouve. Dürfen sich selbst eine Schlumpfeigenschaft auswählen. Ha Ha.

Avatar von DerEisenfresser Forum Veteran
    Paint.

Ich werd mal schauen, dass ich die Maße der Stadt ein bisschen anpasse. Wird so oder so schon genug Platz für alles mögliche bleiben...

Und was die Zahl angeht... Moment! Du hast vollkommen recht! Die 42 kann man kaum erkennen! Das kann bei genau dieser Zahl kein Zufall sein! Illuminati confirmed!
    Oh, hab ich mich hinreißen lassen... Wird angepasst...

@Gert: Pffffff.... Wenn ich das machen würde, bräuchte ich einen neuen Bildschirm. Und du auch. Ich belasse das lieber bei der Legende. Ist auch einfacher bei der Anpassung...