🛈 Ankündigung
Seid gegrüßt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und können nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
    Avatar von DerEisenfresser Forum Veteran
    Gert, wann siehst du ein, dass du nicht einfach alles nach deinen Wünschen organisieren kannst.
    Tatsache ist nunmal, dass Annoport mit Abu Dhabi (dass es diese Stadt wirklich gibt tut jetzt gar nichts zur Sache) bereits eine Anlaufstelle im Orient hat - man könnte sagen, dass der Kontakt nach dorthin in letzter Zeit aber eher etwas lau ist.
    Wir brauchen demnach keine neuen Verträge, Handelsrouten oder Posten im Orient - wenn du eine Brücke zu den Chinesen schlagen willst, steht dir das natürlich frei.

Wie die Wiedervereinigung mit Abu Dhabi nun stattfindet, darüber lässt sich reden. Aber das wird besser nicht hier im Chat, sondern im RPG unter den Charakteren ausdiskutiert. Wenn man sämtliche Planungen in den Chat legt und ankündigt, geht guter Gesprächsstoff einfach verloren.

Avatar von Synola Foren-Trockenfleisch
    Ich hab nun was geschrieben, wie wir Abu Dhabi wieder ins Spiel bringen könnten.
    Ich werde das jetzt einfach mal ins Thema reinstellen und wenn es euch überhaupt nicht passt, nehme ich es wieder raus.

Abu Dhabi sollte auf jeden Fall bestehen bleiben, was ja nicht ausschließt, neue Handelswege irgendwann einmal einzubringen.

Avatar von gertgb81 Kam, sah und tippte
    Man muss mal etwas klarstellen. Wir leben im RPG im Jahr 1715, das ist mal Fakt. Somit erübrigt sich die Frage in welchem Jahr wir den Orient erreichen. Das Handelsverträge nun mal den Handel mit Kulturen und Fremden Völkern in Anno erleichtern liegt auf der Hand. Ich organisier gar nichts nach meinen Wünschen, nur Calypso hat uns mit ihrem Beitrag freie Hand gegeben. Wer lesen kann, ist besser dran. Also nehm ich mir die Freiheit. Und dann kommt der große Neven an und hält mir eine Standpauke, über die Organisation und die Wünsche???
    Tja und zwischen 1711 und 1715 haben sich die Verträge, Handelsrouten oder Posten ja nicht geändert, nur mit dem Unterschied, dass die einen halt Portzellan, Reis, Mais und Teppiche in ihre Länder holen und wir eben immer noch das was im alten Handelsvertrag stand? Wirklich? Und das die Handelsrouten auch mittlerweile besser sind, als vor 4 Jahren kann auch nicht sein? Wirklich.
    OK GUT ZU WISSEN.

Gert, hat dir eigentlich schonmal jemand gesagt, dass du dein Temperament etwas zügeln solltest? Wenn nicht sind die Leute nicht sehr ehrlich zu dir, oder du solltest dein Verhalten hier deinem Verhalten im echten Leben angleichen.

@Synola: Nö, da habe ich soweit kein Problem mit. Einfach, schlicht, sachlich und passend. Kann aus meiner Sicht zumindest so bleiben.

Wie ich mich hier in der Diskussion verhalte, für der Chat ja da ist, überlässt du dann schon noch mir. Die Diskussion um den Orient habe nicht ich aufgerissen! Und wie im realen Leben auch, sollten solche Handelsbündnisse und dergleichen, wohl diskutiert und einigermaßen glaubhaft organisiert sein, sorry das Wort. In 2 Tagen, findet nicht mal ein Briefwechsel zwischen Istanbul und Berlin statt. Eine Werkwoche schon eher. Und retour wenn es ganz gut läuft, dauert Mindestens 4Werktage. Also mal 2 Wochen Daumen mal pi. Also brauchen wir im RPG nicht zu meinen einen Turbomodus fahren zu müssen. Man hätte das alles sachlich diskutieren und planen sollen. Das hätte ein tolles Gemeinschaftsprojekt werden können. Synola hätte die Handelsverträge fertig gemacht, Stephanus hätte mit Neven die Reise in den Orient angetreten und Calypso hätte den Senat von solch einem Vorhaben überzeugen können. Aber Nein, man pirscht ohne Plan einfach los. Und dann muss man sich noch Nevens Wort zum Sonntag über Verhaltensweisen und Organisation anhören.
    Dann kommen Synola und Calypso und schmettern per Mehrheitsprinzip alle meine Ideen und Vorschläge ab, ich geb klein bei, weil ich kein Spielverderber sein will und so geht das seit der Wiederbelebung. Ich hab die Nachtschichten eingestellt, Nevens Militärstory aktzeptiert, den Gastrotourismus hochgezogen und die Kultur wieder aufgewertet, eine Lovestory eingebaut, Ideen wie Pferde und Röser zugeworfen und aufs Buchlager verzichtet, alles aufgrund von Mehrheitsentscheidungen hier gegen meine Vorschläge und Ideen. Meint ihr nicht, dass es langsam mal Zeit wäre, auch mal auf meine Vorschläge und Ideen einzugehen?

Avatar von calypso1960 Foren-Trockenfleisch
    Gert ... mein Beitrag war - genau wie Deine Beiträge ein Vorschlag - ich würde mir nie anmaßen, hier was zu bestimmen.

Und ich sehe es wie Neven ... die Handelsrouten bestehen, der Thread von Thamia ist vorhanden und man kann wieder darauf aufbauen. Warum sollen wir das erneuern? Synolas Beitrag ist kurz und bündig ... und wirksam. Wir haben doch für fast alles bereits bestehende Threads.

Mir persönlich ist es auch wurscht, ob wir 1701 oder 1715 haben ... ich will nicht akribisch sein. Mir reicht es, wenn ich tolle Geschichten und Abenteuer lesen kann. Darin haben wir doch eine ausgezeichnete Mischung ... und ein bißchen Seelenheil, Liebe und Verbrechen ist auch drin. :-)

Und wie früher schon geschrieben. Ich mag es nicht, hier zuviel für die Zukunft zu planen. Dass jeder schon Geschichten im Kopf hat für seinen Charakter ist doch toll. Wobei ich aber ehrlich sein möchte ... für Calypso hab ich im Moment nichts geplant, die lässt sich treiben und wird sich vielleicht mal irgendwo einklinken.

Und warum sollen nicht mehrer Spieler ab und an mal in den Orient fahren können? Es kann Calypso doch keiner verbieten, dass sie einen Mitarbeiter in den Orient schickt, um selbst nach besonderen Duftölen zu suchen, die dann selbstverständlich über unsere Handelsroute mit unseren Schiffen nach Annoport gebracht werden.
    Was machst Du denn, wenn Hanna plötzlich nach besonderen Düften verlangt, weil sie darüber etwas im Journal gelesen hat? Dann wirst Du froh sein, wenn unsere Parfümerie die herstellen kann.
    Jedenfalls lasse ich mir nicht verbieten, evtl. mal in den Orient zu fahren ... ich kann das übrigens jedem nur empfehlen. Ist sehr ansprechend dort. :-)

Gert, das hast nichts damit zu tun, dass ich Dir nicht recht geben will ... das ist einfach nur meine Meinung. Das die sich mit der Meinung einiger anderer Spieler deckt, ist Zufall ... nix anderes.

Edit: Gert .. Du sprichst gerade in dem Beitrag über mir über die Zeitspannen, die man für die Erledigung der Briefwechsel benötigt. Jetzt auf einmal geht es Dir im Orientzu schnell, weil es im realen Leben eben auch länger dauert und man es diskutieren müsste.
    Ich mag Dich mal daran erinnern, wie Du gezetert hattest, als Calypso im Senat nicht schnell genug auf Deine Beiträge geantwortet hatte und die Senatoren noch entscheiden lassen wollte. Sowas dauert im realen Leben Wochen ... bei mir nur einige Tage. Also bitte ... gleiches Recht für alle!

Öhmm Gert, wie jetzt, ohne Plan?
    Natürlich habe ich einen Plan, aber wo steht geschrieben, dass ich immer alles und jedes hier im Chat preisgeben muss?

Das haben wir früher nicht gemacht und das werde ich auch heute nicht machen.

Es steht im Übrigen jedem frei, die Handelsbeziehungen zu anderen Gilden, Gemeinden oder was weiß ich, zu eröffnen. Ob ich das dann auch als Markthausleiterin dann mittrage, werden wir sehen.
    Aber ich sagte ja letztens schon, dass ich hier nicht alles und jedes vorab diskutieren werde.

Das Orient Thema oben ist nur wieder aktiviert durch meinen Beitrag. Nicht mehr und nicht weniger. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum du dich darüber aufregst. Du bist doch Buchhändler im RPG, soviel ich weiß. Was hast du da mit dem Orient zu schaffen beim Handel?

Edit: ich werde hier keine Handelsverträge ausarbeiten und einstellen.

RPG: Hier geht es mir vielmehr darum, Synergien zu nutzen, statt Chaos zu veranstalten. Die Waren laufen, abgesehen von Antazon, doch alle über das Markthaus, welches wiederum von wem im RPG betreut, gepflegt und gehegt wird? Synola. Also sollte sie den Warenfluss im RPG hinsichtlich Orient und Handelsposten führen? Sonst brauchen wir das Markthaus nicht, jede und jeder stellt seine Marktklitsche beim Dorf/Stadtzentrum auf und verkauft was er oder sie halt gerade hat! Willkommen bei Anno 1503. Da Adira und ihre Angestellten aus dem Orient kommen, sind sie die besten Ansprechpartner was den Orient angeht! (Also in meinem Realen Leben frag ich auch lieber einen Türken wie es in der Türkei ist, als einen Österreicher der dort in einem Clubhotel war.). Natürlich wissen wir im RPG nicht, was jetzt dort abgeht, folglich können wir nicht vorsichtig genug sein und schicken Neven in den Orient. Und Calypso koordiniert das ganze in Annoport.
    Tja und wenn Synola das ganze nicht mitträgt, jede und jeder trotzdem jetzt in Orient aufbricht mit seiner eigenen Story, dann haben wir in wenigen Wochen hier das ultimative Chaos.
    Ich bin auch kein Freund von Absprachen und Spoilern im Chat, aber wenn ich mich recht erinnere gab es auch in Anno 1404 einen Kooperationsmodus wo man eben gemeinsam zum Ziel gekommen ist, indem man vorher per Chat, Teamspeak oder Smartphone sich abgestimmt hat! Tja und da gings um was? Orient und Venedig? Zufall Zufall geht es jetzt im RPG um was? Orient! Zufall Zufall?

Zufall! Mitnichten! Illuminati confirmed!

Naja, Adira kann ja gerne Tipps geben, wenn sie mag.
    Allerdings sehe ich nicht, warum hier eine fiktive Person den Orienthandel betreiben sollte.
    Da du Gert, am meisten mit Adira verbunden scheinst, machst du dann letztendlich auch noch Orienthandel?

Nee, dafür bin ich nicht Markthausleiterin geworden. Den Handel mache ich, denn wie du schon richtig bemerkt hast, bräuchten wir sonst das Markthaus nicht.