🛈 Ankündigung
Seid gegrüßt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und können nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
    Avatar von calypso1960 Foren-Trockenfleisch
    @ Synola ... editierst Du bitte im Wiki noch folgende Personen hinzu? Ich möchte das nicht unten nochmal alles als neuen Post machen. Danke :-)

fiktive Personen:
    Das Haus der Medica................ Gundi ............ Vertreterin von Inasha, Heilkundige und Krankenschwester
    Das Orientalische Badehaus .... Amelie .......... Leiterin des orientalischen Badehauses

Avatar von Synola Foren-Trockenfleisch
    Nehme ich in dem Beitrag auf Calypso.

Hallo Neven ... Du hattest doch neulich so eine hübsche Karte von Annoport gemacht .. könntest Du die bitte auch ins Wiki stellen?
    Und die Zahl 35 bei den Plantagen bitte noch ins lila Feld schreiben.

Oder Synola könnte sie in ihren Beitrag mit den fiktiven Personen mit einbauen, dann ist sie etwas weiter oben ... und die Verlinkungen bitte auch mitnehmen :-)

Ich wollte gerade zum Wald reiten und mal schauen, was ich auf dem Weg alles noch mitnehmen kann. ^^

Avatar von DerEisenfresser Forum Veteran
    Kann ich machen.

Ich hatte allerdings auch überlegt, ob wir nicht das Wiki neu aufsetzen sollten, sobald wir die Regeln geklärt haben.

Das derzeitige Wiki ist halt völlig unstrukturiert und unübersichtlich.

Aber fürs erste kann ich die Karte in das derzeitige einstellen.

EDIT: Erledigt. Aber wo die 35 fehlt ist mir nicht ganz sichtbar. Eine der drei Plantagen im Süden...

Ja, ein neues Wiki wäre gut ... ich werde gleich meine Regel-Vorschläge an louve schicken ... muss nur erstmal mit dem Hund raus. ^^

Sorry .. ich meinte die 33 .. die ist oberhalb des Kästchens .. aber das ist nicht so wichtig, ist nur optisch.

Hallöchen zusammen,

erstmal sorry.....ich bin zwar online, hab aber die ganze Zeit nicht am Rechner gesessen, da ich noch Besuch habe.

Ich wäre auch dafür, das Wiki neu aufzusetzen, wenn wir die Regeln komplett haben.

Neven, ich antworte dann jetzt Marie......die Arme, musste soooo lange warten.

Avatar von La_Louve8 Junior Mitglied
    Ich habe jetzt alle Regeln bekommen und die Regeln ,die sich überschneiden und ergänzen, zusammengesetzt.
    Es sind jetzt insgesamt 10 Regelblöcke, die wir besprechen müssten.

Um zu verhindern das wir Unordnung in die Besprechung bringen, besprechen wir einfach Block nach Block und stimmen Block nach Block ab. Wir haben ja alle Zeit der Welt, also müssen wir uns nicht hetzen.

Block 1:

Fiktive Charaktere/ Passive Charaktere
    - Fiktive Charaktere haben keine Entscheidungsgewalt
    - Sie haben kein Stimmrecht
    - Sie sind Ansprechpartner in ihren Einrichtungen, für z.B. Eine Hinterlassung eines Briefes, ein kleiner Plausch
    - Sie dürfen ihre Einrichtung nicht verlassen
    - RPGler dürfen keine Fiktiven Charaktere von anderen als den eigenen Einrichtungen übernehmen
    - Fiktive Charaktere dürfen kein eigenes Geld an Spieler übertragen. ( Wenn dieser Fiktive Charakter einen RPGler angehört und für diesen Arbeitet (z.B. Taverne als Kellner) kann man mit diesem natürlich Geld verdienen. Diese Regel bezieht sich auf das Eigentum des Fiktiven Charakters)
    - Fiktive Charaktere dürfen keine Handelsverträge im eigenen Namen unterschreiben
    - Sie können keinen Platz im Stadtrat einnehmen

Falls einige nicht zum Abstimmen kommen, können sie im Nachhinein abstimmen. Oder wie würdet ihr das regeln?

Guten Morgen

Erstmal Danke an dich Louve, für deine Mitarbeit an dem zukünftigen Regelwerk.

@ all
    Wie sieht es generell mit der Stimmenmehrheit aus? Wir sind zur Zeit 7 aktive RPGler - ab wann haben wir eine Mehrheit? Bei mehr als der Hälfte müssten 4 zustimmen bei der Abstimmung, sehe ich doch richtig? Inasha habe ich jetzt nicht mitgezählt, da sie bisher nichts mehr im RPG geschrieben hat – ob sie nochmal zurückkommt, ist bis heute offen.
    Was den Zeitraum der Abstimmung anbelangt, sehe ich auch so......die Stimme kann auch im Nachhinein noch abgegeben werden.

Nun zu Block 1
    Bei dem Punkt
    - sie dürfen ihre Einrichtung nicht verlassen
    würde ich gern noch etwas klären. Ich schicke meine Lisa schonmal zur Speicherstadt oder Briefe verteilen o.ä.
    Genauso meine Bella. Das ist aber weiterhin erlaubt, oder?
    Evtl. da in Klammern setzen, dass sie vom aktiven Charakter von a nach b geschickt werden können, solange sie für ihre Einrichtung arbeiten.
    Dann noch zu dem Punkt
    - sie dürfen keine Handelsverträge in eigenem Namen unterschreiben
    Würde ich gern ausweiten auf – sie dürfen keinerlei Verträge in eigenem Namen unterschreiben. Das schließt die Handelsverträge dann ja mit ein.
    Ansonsten bin ich mit allen Punkten einverstanden. Also ein klares JA.

Guten Morgen zusammen :-)

Danke auch von mir an Louve, dass Du Dir die Arbeit machst und und uns neutral die Zusammenfassung der Regeln vorgibst, das macht vieles einfacher. :-)

Mit Inahsa hatte ich gestern kurz geschrieben, sie würde gerne ab und an reinschauen, hat aber momentan keine Zeit, um sich alles hier durchzulesen und aktiv mitzumachen. Vielleicht in 3-4 Wochen meinte sie. Und wenn, dann auch nur mit halber Kraft.

Stimmenmehrheit sehe ich auch so, wie Synola schreibt.

Ich bin auch dafür, dass man seine Stimme im Nachhinein abgeben kann.

Ansonsten stimme ich Synola's Bedenken zu, aber mit folgender Ergänzung vielleicht:
    Punkt 1
    -- fiktive Charaktere dürfen ihre Einrichtung nur zu Botengängen verlassen, wenn sie von dem realen Charakter (Besitz-Charakter) geschickt werden.
    Begründung: Ich hätte es nicht so gerne, wenn ein anderer Spieler z.B. James beauftragt, seine Briefe irgendwo hin zu bringen. Es sei denn, es gehört zu einer Geschichte und ist vorher zwischen den beiden realen Charakteren so abgesprochen.

Schönen Tag noch für Euch und bis später :-)

Avatar von La_Louve8 Junior Mitglied
    Mit "Fiktive Charaktere dürfen ihre Einrichtung nicht verlassen" ist es natürlich dann noch gestattet mit ihnen Briefen zu verteilen. Man kann ja sagen, dass das Briefe verteilen in ihrem Aufgabenbereich liegt. Ich werde diesen Punkt und genauer formulieren.

Was die Verträge anbelangt war das wohl ein Formulierungsfehler, danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.