mit dieser Grafikkarte dürften alle Einschränkungen im Spiel an anderen Teilen des Systems liegen!

ATI HD6990

mit dieser Grafikkarte dürften alle Einschränkungen im Spiel an anderen Teilen des Systems liegen!

ATI HD6990

Avatar von JG53Frankyboy Forum Veteran
    schick, was sagt der HEimwerkerkönig : "more power"
    hier wohl nicht nur beim output sondern auch beim imput, naja, AKW Biblis wäre ja nicht weit...

aber als nicht so der PC freak hab ich bisehr von solchen dual Karten immer die Finger gelassen. Bin gespannt was meine ATI 5870 leisten wird
    sie wird ja unterstützt von 8GB RAM und nemm core i7 (4x3ghz)

Avatar von mle.Anubis Kam, sah und tippte
    mal bgesehen von sowas gesponnenem wie ner hd6990 wäre die Frage der richtigen Grafikkarte langsam wirklich interesant.

Ich muss Grafikkartentechnisch sicher aufrüsten und würde das zum Launch (oder am besten noch davor) von CoD gerne tun nur was braucht CoD wirklich? Reicht eine hd6870? Doch eine hd6950? Ati oder nvidia? Ich bin wirklich gespannt auf die ersten Benchmarks.

Avatar von JG4_Helofly Forum Veteran
    Also ich habe vor kurzem eine HD 6870 in meinen Rechner gebaut. Da funktionniert alles auf Maximum bei Spielen wie Bad company 2 oder cod black ops (nicht zu verwechseln mit IL2 COD ). Und das alles noch mit einer Auflösung von 1920x1200. Als CPU habe ich übrigens einen Phenom II X4 955 mit 4 x 3.2 Ghz und 4 GB RAM. Ich kann mir nicht vorstellen, dass IL2 noch höhere Anforderungen stellen wird im Bereich Grafik. Vermutlich wird der CPU mehr beansprucht werden. Die RAM sollen auch eine wichtige Rolle spielen.
    Mein Tipp: Nicht Unsummen in die "beste" Graka investieren, sondern lieber den CPU und ggf. die RAM aufrüsten. Hier dürfte ein schneller quad core reichen. Wer mit AMD fährt, sollte mal einen Blick auf die X6 Varianten werfen. Sind Preislich ansprechend und zukunftssicher.

Avatar von mle.Anubis Kam, sah und tippte
    Speicher und CPU brauch ich mir keine Sorgen machen. Es geht wirklich nur um die Grafikkarte da die deutlich älter ist als der Rest.

Und naja das beste ist die 9850 ja eh nicht ^^
    Alleine bei Ati gibt es noch 2 modelle drüber und das man die 6950 zu ne 6970 freischalten kann macht sie noch attraktiver *g*

Avatar von nadazero Kam, sah und tippte
    Interessant ist, dass die hd6990 im Normalbetrieb bei ca. 370 Watt begrenzt wird. Wenn man mehr Rechen-Leistung braucht, kann man aber einen Schalter umlegen und dann unter Verlust der Garantie bis zu 450 Watt verbrauchen.

Wer wirklich "High-End" will, kann auch zwei von diesen Karten in den Rechner stecken. Der Rechner verbrät dann zwar bis zu 1000 Watt, man kann aber auf einem 30"-Bildschirm mit 2560x1600 Auflösung Crysis mit über 60 fps spielen.

Test 2 x hd6990

edit:
    URL-repariert

Avatar von LupusWolf Kam, sah und tippte
    Es macht eh kaum Sinn die dickste Karte zu kaufen.
    Spiele wie COD, auch wenn sie optisch sehr aufwendig sind, werden so programmiert
    dass sie auf Mittelklasse PCs vollkommen flüssig laufen.

Hat man nicht gerade einen gigantisch grossen Bildschirm und eine riesen Auflösung,
    wird also auch eine ältere Karte mit COD fertig.
    Denn die meisten PCs sind, vor allem bei Sim Fans, ca 2-4 Jahre alt und in der Regel
    nicht die teuersten HighEnd Kisten.
    (bei Menschen die UBoot Sims spielen eher 4 Jahre, als 2)

Meine persönlicher Rat wäre, einfach mal kurz bis nach dem release zu warten.
    Dann können die ersten berichten wie bei Ihnen läuft.
    Ich bin mir aber sicher das sogar jede HD5850 @ 1GB locker mit COD fertig wird,
    vorausgesetzt der Rest bremst das System nicht aus.

Eine HD5870 ist da eine Überlegung wert, denn die ist sehr Leistungsstark,
    braucht eher weniger Strom und im Desktop Modus sogar nur ca 20 Watt.
    (subjektiv muss ich sagen, ich wohne nicht sooo weit weg von Biblis)

mfg, J

Avatar von Nebenniere Kam, sah und tippte
    Inzwischen dürften 22" oder sogar 24" Monitor sehr verbreitet sein, dementsprechend sind die Auflösungen.

Und CoD scheint sehr wohl heutige Computer auf die Probe zu stellen, wenn man sich die Videos so anschaut.

Avatar von StG2_Helbig Kam, sah und tippte
    Man sollte immer mit bedenken das die Grafikkarte vor allem bei so potenten High End Karten wie der ATI 5870 oder der 6870 auch immer eine High End CPU nötig ist, um die volle Leistung der Grafikkarte frei setzten zu können.

Eine Geforce GTX 470-480 entfaltet ihr volles Leistungspotential bei einer CPU Geschwindigkeit von 3,2-3,4 GHz ergo sollte der 4 Kerner diese Leistung auch bringen. Ich gehe davon aus das die High End ATI Karten da ähnlich skallieren. Und Quad Core CPUs gerhören 2011 ja mittlerweile zum guten Ton . Bin gespannt wie Cliffs of Dover mit der CPU und oder Grafikkarte an Leistung gewinnt.