Avatar von Manic_Xero Forum Veteran
    Hey, ich dachte es wäre mal ganz schön ein bischen auszutauschen was für Städte bisher so entstanden sind Hier sollen also Screenshots eurer größten Städte rein!

Hier ist meine bisher größte Stadt (noch in bau^^):

Klick mich!

Hey, ich dachte es wäre mal ganz schön ein bischen auszutauschen was für Städte bisher so entstanden sind Hier sollen also Screenshots eurer größten Städte rein!

Hier ist meine bisher größte Stadt (noch in bau^^):

Klick mich!

Avatar von lupos55 Foren-Trockenfleisch
    Hei,sowas kommt schon noch sicher nicht in den ersten 4 Wochen
    Aber blende doch mal die Männekes ein,damit man sieht wie viele sie bevölkern.

Sieht recht nett aus das Städtchen,hast ja noch Platz wie es aussieht.

Avatar von Baju_ Kam, sah und tippte
    Ui, die is schön geworden :-) Mit Hafenviertel.

Ach ja, da fällt mir gleich wieder auf, wie lausig von UBI keinen orientalischen Hafen zu integrieren. Eigentlich extrem lausig, bei dem vielen Bla bla über "Hafen und Schiffe sind der wichtigste Bestandteil".

--

Hier mal meine Aktuelle ( nach meiner großen Inselwelt ), mit ein paar Tipps

--

Nachdem heute Abend meine "Hauptkarte" mit 2 defekten Speicherständen im Datennirvana gelandet ist
    , hab ich gleich mal angefangen ne neue aufzuziehen. Bei der anderen war ich inzwischen bei 41.xxx Einwohner,
    hier bin ich verständlicherweise noch nicht ganz soweit.

Vielleicht ist aber von den Produktionsgebäuden her, die eine oder andere Anregung zu finden.

Die Hauptinsel
    Die Radien sind größtenteils alle "fast" Überschneidungsfrei. Lediglich ein paar Kirchen und zwei Kathedralen
    überschneiden sich maginal, alles andere ist ausgereizt. Momentan hab ich bei den Patriziern gestoppt, da ich
    erst die komplette Insel ausbaue, so hab ich zum Schluss nur noch die "nicht ins Gewicht fallenden" Adligen-
    Produktionsstätten.

Most und Fisch
    Most und Fisch liegt genau gegenüber von der Hauptinsel und braucht bis dato die größte Fläche. Ich denke der Aufbau ist inzwischen so ziemlich am Optimum, kein Betrieb hat mehr als 2x Most auf Lager, bevor nicht ein Karren kommt. Im Einsatz sind 2 kleine Schiffe die entgegengesetzt fahren.

Teppiche - Indigo - Mosaik
    Steckenpferd, meine Orient Produktionsinsel. Hiermit lässt sich mein "kleines" Dorf im Orient gut mit Teppichen versorgen. Ziemlich am Anfang aufgebaut. Da ich auch hier noch nicht zu Gesandten levele, ist das mit der Gewürzinsel die einzige im Orient. Versorgt werden "Glas" mit "Quarz" ( 1x Quarz = 2 Gläsereien ) Auch hier wird alles von "nur" 2 kleinen Handelsschiffen, mit Ladekammernerweiterung +20 und zusätzlicher Geschwindigkeit, versorgt. Logisch sind die kleinen Handelsschiffe auch schon im Menü gelevelt. Große würden sich nicht rentieren, da ich für einen unterbrechungsfreien Warenkreislauf 2 Schiffe brauche, die entgegengesetzt fahren.

Lieferzyklus:
    Schiff 1 > 2x Indigo , 1x Mosaik > Papierinsel > nimmt 2x Bücher auf, lädt 2x Indigo ab > Hauptinsel > komplett entleeren
    Schiff 2 > 1x Teppiche, 1x Indigo > 1x Quarz > Orient-Hauptinsel , Teppiche raus > Papierinsel > Indigo raus > 1x Bücher rein > Glasinsel , Quarz raus > 1x Glas rein > Hauptinsel, alles raus

Funktioniert bei der Inselkonstitulation ganz gut.

Teppiche produziere ich viel über, so das ich alle 15 Minuten meinen "Konvoi" - im Hafen rechts zu sehen, komplett mit "Überschussware" belade und beim Händler und Sultan im wechsel verkaufe. Das gibt irgendwann massig Ruhm, ich glaub alle 2-3mal mit meiner Flotte +400. Teppiche geben immo am meisten Kohle. Bei Überschuss von 90 Teppichen hab ich schon über 12k am Verkauf gewonnen.

Das Brauereidorf
    Das ist glaub ich vom bauen her "Optimum". Bier wird sofort abgeholt und die Produktionsstätten liegen so eng verschachtelt, das es nicht enger geht. Schauts euch selber an.

Wämse und Glas
    Wämse lassen sich halt sowas von gar nicht "optimal" bauen, weil der Flusslauf immer anders ist und diese scheiss 4x4 Felder ätzend sind. Trotz allem, hier die Wams & Glasinsel. Produziert wird 3x Wams + 2x Glas.

Kleidung
    Nach der Most/Fisch-Insel die zweitgrößte Produktionsstätte was den Platzbedarf angeht. Hier hab ich im unteren Teil etwas gepatzt, nach oben hin sieht man den optimalen Bau der Hanfproduktionen. Ganz rechts oben gehts am schnellsten, hier sind sogar die Produktionsbetriebe gespiegelt um einen "noch schnellerend" Direktzugriff für die Weber zu gewährleisten. Die Seilerei ist so platziert das ich einfach einen Weber ausknocken kann um Seile zu produzieren.

Bäckereien
    Ich denke auch mit den Bäckereien hab ich das optimale Bauergebnis. Braucht alles extrem wenig platz und funktioniert rasend schnell. Hier sieht man am Ende noch das ein Betrieb auf "Ruhemodus" gestellt ist. Ich erkläre am Schluss nochmal weshalb das eigentlich auf jeder Insel mit 2 Betrieben so ist.

Alles gelevelt :-)
    Aber logisch haben wir schon über 10k an Ruhm gesamelt, alles freigeschalten + jeder Kontor ist voll mit Items - größtenteils mit Zeug was gebraucht wird.

Der Hafen

Mein "kleiner" Hafen, der absolut reibungslos funktioniert. Sollten nicht gerade 2 KIs jeweils einen Port belegen, so gibt es keine Wartezeiten. Links die Warenanlieferung, rechts die Niesche für meine Bau- und Handelsarmada. Mit der mach ich den oben erwähnten "Massenverkauf", ca. alle 20 Minuten. Außerdem versorgt diese Macht alle Inseln mit Baumaterialien. Jeder Hafen/Kontor hat +200 Holz/Stein/Werkzeug +50 Glas , konstant auf Lager. Das mach ich alle paar Stunden einmal im Rundgang, dann kann ich fortlaufend bauen. Auf den einzelnen Produktionsinseln befinden sich "nur" die Produktionen, es wird nichts von außerhalb benötigt und es befinden sich keine anderen Betriebe auf den jeweiligen Inseln. Bis auf Produktionen die am Fluss liegen, die überschneiden sich teilweise. Dann hat aber jede Produktionsschiene Ihren eigenen Hafenanleger.

--

Grundsätzlich: Ich bebaue immer erst die ganze Insel mit Wohnhäusern, "nach und nach" und lasse bis maximal zu den Patriziern leveln. Aussparen tue ich den Schuldturm, dann bringen mir die Kollegen maximale Steuern auf der Stufe und ich kann bei einer komplett bebauten Insel alle "wichtigen" Produktionszweige auf das maximale Insellevel bringen.

Auf den Produktionsinseln befinden sich immer +2 Betriebe zum aktuellen 0Bedarf. Diese schalte ich dann direkt beim leveln zu oder wenn ich wieder mal mehrere Verkaufsarmaden losschicken will.

Auf die Effizienz prüfe ich jede Handelsroute am Haupt-/Produktionskontor ca. 10 die Route hin/her im Schnelldurchlauf. So kann ich mit Sicherheit sagen ob ein Überschuss da ist oder ob es passt.

Ich arbeite nur mit kleinen Schiffen. 2 sind "aufgerüstet", gerade bei diesem System ( alle Produktionen auslagern ), wesentlich günstiger im Unterhalt und versorgen wenn man entgegengesetzt fährt wesentlich schneller als die großen.

Wichtig ist am Anfang das man sich viele Inseln schnappt. Sobald ich meinen Werkzeugbau habe, schnappe ich mir viele Inseln, die in etwa meine Bedürfnisse decken. Ich spiele mit 2 Ki's, auf mittlerer Stufe, wovon ich die mit der größeren Insel nach dem Komplettausbau der Hauptinsel platt mache. Die KI handelt gut, von daher immer mit 2 zu Beginn.

Relativ zügig die Wappen aufleveln, gerade kleine Noria +500 ist ein Segen. Der Sultan wird bei mir nach und nach komplett überzeugt mir alle seine Baupläne zu überlassen, das stellt auch kein Problem dar. Items horten - gerade Saatgut was man später braucht gleich kaufen, bevor man später aus dem Spielfluss rausfällt.

Am Anfang viel mit Überschuss produzieren und ein paar kleine Schiffe auftun, die ständig den Überschuss bei Händler/Sultan verkaufen, das gibt "viel" Kohle und "viel" Ruhm. Man siehts ja, knapp 6 Stunden an der Insel, das meiste davon im Schnellvorlauf und schon über 2 Mille und +10k an Ruhm.

Aufträge schaue ich "immer" erst im Auftragsbuch nach, was es gibt. Die ganzen lausigen Aufträge ohne Ruhm oder Items lehne ich Grundsätzlich ab oder erfülle ich nicht.

Für einen reibungslosen Ablauf (schnelle Hamsterverkäufe, Aufträge, Versorgung, etc. ) empfiehlt es sich immer +5 kleine Schiffe irgendwo stehen zu haben. So kann man schnell auf Aufträge, Verkäufe und Co. reagieren. Diese Schiffe fahren bei mir auch regelmäßig alle Kontore an und holen den Produktionsüberschuss ( Salz, Metalle, etc., alles ausser Endware ) ab und verkaufen Ihn.

Mit Korsaren kann man spielen, bei solch einer Versorgung bzw. noch 2 solcher Wohninseln, macht allerdings keinen Spaß, weil man ständig von den Pissköppen gestört wird. Immo braucht man auch zuviele Kriegsschiffe, die man dann im Missionsverfahren auf die Jagd schicken darf. Auch wenn man sich nach dem letzten Gefächt mit den Holköppen verbündet, folgen am laufenden Band Missionen wo Kriegsschiffe benötigt werden oder in die Inselwelt einfallen - das ist ohne Korsaren nicht so.

Allein dieser Aufbau hat mir bereits 680 Perlen gebracht und k.A. wieviele Titel und Teilerfolge. Leider ist er nicht mit dem Onlineaccount gemacht - deshalb halt hier die Bilder :-) Btw. weiss jemand ob man den auf den Onlineaccount übertragen kann ?

So far, mehr Inspiration und Technik demnächst.

--

Nachtrag: Kirchen und Kästlewichser :-)

Wenn eins völlig sinnlos ist dann dieses Kästlebauen wie den ganzen Thread über schon projeziert wird. Bei Produktionsgebäuden ist das durchaus sinnvoll um möglichst viel auf engen Raum zu bekommen, bei Städten ist es allerdings extrem sinnlos, da man selbige einfach zu oft umbauen muss und um das ganze bis in die Ecken auszureizen eh von seinem 2x2 bzw. 2x3 oder 2x4 Schema abweichen muss.

Kirchen sind immo auch für den Arsch, wer also fortlaufend irgendwelche Screens postet wo in jeder Ecke auf einen Marktplatz 4 Kirchen kommen, der hat irgendwas nicht verstanden. Sobald ich die Patrizier habe und das geht ziemlich schnell, bau ich die Kirchen nur noch in den Gebieten wo ich Adlige und Patrizier haben will und level dann von Hand auf. Alle anderen Bedürfnisse bzgl. dem Glauben werden von den Kathredralen gedeckt und später dann vom Dom und den Kathedralen. Immo ist es auch absolut "sinnfrei" und "sinnlos" so zu bauen das man irgendwo noch Platz für nen Dom lässt. Der kommt mittig zwischen 4 Marktplätze und die Häuser die da standen, wurden abgerissen und neu um das Einzugsgebiet platziert, da dann eh wieder neue Rechte vorhanden sind ;-)

Macht euch lieber nen Kopf über Produktionsschemen als über das Insel 1x1 wie baue ich quadratische Metropolen die nicht funktionieren, Gedöns.

Avatar von P.Turil Kam, sah und tippte
    @Manic - Sehr schönes Bild, tolle Stadt. Nur Verzierungen vermisse ich da sehr, aber die kommen wohl eher nur uns bei "Schönbauern" zum Einsatz
    Der Hafen ist klasse!

@Baju - Recht viele Rechtschreibfehler in deinem Post bei so einer Signatur ...

Avatar von GerwingC Junior Mitglied
    Ich bin nun bei ca 45k Einwohnern, 20 und 25k (auf 2 Inseln also). So wie es ausschaut passen auf meiner orient-Insel mehr Häuser wie auf meiner Okzident-Insel.

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von smerles:
    @Baju - Recht viele Rechtschreibfehler in deinem Post bei so einer Signatur ... </div></BLOCKQUOTE>

Ja, das kann durchaus sein. Den Post habe ich heute Nacht, nach meiner Anno-Session um 5:54 erstellt. Man möge es verzeihen.

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von smerles:
    @Manic - Sehr schönes Bild, tolle Stadt. Nur Verzierungen vermisse ich da sehr, aber die kommen wohl eher nur uns bei "Schönbauern" zum Einsatz
    Der Hafen ist klasse!
    </div></BLOCKQUOTE>

Naja die Sultansmoschee und die Speicherstadt waren noch nicht ferig auf dem Bild^^ Inzwischen sind sie es. Es gibt ne große Mauer, mehrere Plätze und eine Palmenumrandung um die Moschee. wenn ich fertig bin lad ich ein 2. Bild hoch
    Außerdem ist das ein Szenario, da steht mir die ERfüllung des Ziels mehr im Fordergrund

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Manic_Xero:
    Der Hafen ist klasse!
    </div></BLOCKQUOTE>

Naja die Sultansmoschee und die Speicherstadt waren noch nicht ferig auf dem Bild^^ Inzwischen sind sie es. Es gibt ne große Mauer, mehrere Plätze und eine Palmenumrandung um die Moschee. wenn ich fertig bin lad ich ein 2. Bild hoch
    Außerdem ist das ein Szenario, da steht mir die ERfüllung des Ziels mehr im Fordergrund </div></BLOCKQUOTE>

Ich fand das grad Klasse, so wie es war. Irgendwie sah das verdammt gut aus mit der Baustelle der Sultansmoschee. Einziges Manko der westliche Hafen

Avatar von lupos55 Foren-Trockenfleisch
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Baju_:
    ...... Einziges Manko der westliche Hafen </div></BLOCKQUOTE>

Hei,das geht nun mal nicht anders wenn es nett aussehen soll.

Also sehr schön schon gemacht die Stadt mit großem Potential zu mehr.