Moin Männers,

irgendwie fand ich einen einzigen Kanal im Radio ziemlich verloren. Und Musik fehlte auch. Daher habe ich mal einen kleinen "Radio Mod" gebastelt. Dieser Mod hat jetzt 6 Kanäle im Radio.

Kanäle
    Colonial Radio = Frequenz 263
    Espana Radio = Frequenz 314
    Nippon = Frequenz 141
    Radio Norddeich = Frequenz 568
    Washington = Frequenz 22
    Radio Moskau = Frequenz 843

Leider fallen mir nicht zu allen Kanälen reale Namen ein und einiges lässt sich auch nicht so schreiben wie es sollte, da SH4 keine besondern Schriftarten akzeptiert und den Kanal dann nicht wiedergeben würde. (Frequenzen hab ich zufällig gewählt.)

Nachrichten
    Zu den Nachrichten auf Washington habe ich noch die Nachrichten aus dem "SH3 Commander" eingebaut. Weiß leider nicht wer die Nachrichten gemacht hat. Kann leider auch nicht wirklich englisch, daher habe ich auch die Macher vom "SH3 Commander" nicht angesprochen.

Die Standartnachrichten sind im Kanal
    Colonial Radio
    Espana Radio
    Washington
    Radio Moskau

Die Nachrichten vom "SH3 Commander" sind im Kanal
    Nippon
    Radio Norddeich

Lieder
    Zu den Nachrichten habe ich noch 65 Lieder eingebunden. Gesamte Spielzeit: 3 Stunden und 3 Minuten. Bei einigen musste ich den Titelnamen leicht ändern da auch deren Name nicht von SH4 erkannt wurde und somit nicht abgespielt wurde. Alle Lieder habe ich von legalen Seiten frei downloaden können. Es handelt sich meist um Volkslieder, die daher wohl kein Gemma haben oder irgend solche Lizenzen. Damit sollte das ganze legal sein. Sollte für einige Feindfahrten reichen. Habe die Lieder nach Herkunft aufgeteilt und in Kanäle gesetzt die in die Region passen und welche dich ich gerne haben wollte. Jetzt bleibt das Grammophon auch für eigene Lieder frei und bildet keinen Mischmaschmusik.

Die meisten Lieder sind im Radio Norddeich, die ich früher auf Platte hatte, als ich noch mit den grauen Wölfen im Atlantik auf See war.

Aufteilung der Lieder
    Colonial Radio = 5 Lieder
    Espana Radio = 7 Lieder
    Nippon = 3 Lieder
    Radio Norddeich = 42 (Lieder meist U-Boot und Seefahrer-Lieder)
    Washington = 4 Lieder
    Radio Moskau = 3 Lieder

Fragen über Fragen und noch mehr Fragen
    Gibt es irgendwo etwas ähnliches?

Was sollte ich verbessern?

Wo bekomme ich Nachrichten in Japanisch etc. aus der damaligen Zeit her?
    Bitte nicht zu aufwendige Ideen

Wo bekomme ich mehr ausländische Lieder der damaligen Zeit her?
    Aber nur legal

Gibt es passende Frequenzen?

Wie und wo kann ich das reinstellen?
    Falls das überhaupt jemand braucht

Und ist das so überhaupt erlaubt?
    Ist mein erster Mod überhaupt

LG
    Brennan

PS:
    Ungepackt ist der Mod bzw. das Radio jetzt 152MB schwer.

Hab vorhin ein Video mit der Graf Spee gesehen. Kann man irgendwie auch Schiffe steuern? *JA*
    Funktioniert das aber auch mit meiner 1.4 Version und gibt es Komplikationen wenn man ein japanisches U-Boot steuert (man ist ja eigentlich auf der anderen Seite vom See)? Und geht das dann nur in Einzelfahrten mit speziellen Missionen oder auch Karriere?

Wo finde ich einen noch funktionierenden Link für einen "Vorfluten Mod"?

Wie kann ich das "SH4 Addon 1.5" (oder wie das auch heißt) bekommen wenn ich kein Paypal und keine Kreditkarte habe?

Ich weiß ich weiß...
    Fragen über Fragen.

Avatar von roteroktober200 Foren-Trockenfleisch
    @SH_Brennan

erst einmal ein herzliches willkommen im forum! mods sind hier immer willkommen!!!

zu deinen fragen:

ja, es gibt so etwas ähnliches! klick mich! das heißt: "CAPTAIN MIDNIGHT'S CBS RADIO MOD FOR SH4 by CaptainCox"
    die frage zu beantworten, was du besser machen könntest, dazu müsste man dein mod erst einmal testen können.
    anbieten könntest du dein mod z.b. über "Filefront" mehr dazu findest du hier!

ja, man kann auch schiffe (z.b. die Graf Spee) steuern dazu benötigst du aber das add-on zu SH4. lt. forum soll es das add-on nun auch in den geschäften geben. ich persönlich habe es noch nirgens gesehen...

"legal" musikstücke aus der damaligen zeit zu bekommen, wird sicherlich nicht so schwierig werden. aber die veröffentlichung dieser wird sich schwierig gestalten, zumal das urheberrecht in deutschland seit 1.1.2008 noch verschärft wurde!!!

gruß roteroktober

nachtrag:

was ich bei deinen radiosendern noch "vermisse" ist "Radio - Tokyo Rose". das war einer der popolärsten sender im pazifischen raum, während des 2.WK! mehr dazu findest du hier

Der Radiomod

Brennan und ich haben uns nochmal dem Radio gewidmet. Wir haben im Netz zwar schon reichlich vorhandenes gefunden, doch gehen die Meisten nur auf das amerikanische Radio ein und vor allem auf amerikanische Nachrichten. Zudem sind die meisten auch noch riesen Groß und geben das gleiche wieder oder halt ähnliches.

Wir wollten aber ein Radio mit mehr Sendern und auch mehr Musik, die zur damaligen Zeit passt. Somit haben wir uns von verschiedenen das rausgesucht, was wir passend fanden und unseren eigenen Geschmack traf. Es finden sich jetzt mehrere Sender aus unterschiedlichen Ländern. Wobei es sich fast ausschließlich um Länder (Sender) handelt, die auch dort ansässig waren oder dazu passen. In jedem Sender findet sich jetzt logischer weise Musik. Leider haben wir nicht für jeden auch genug frei erhältliches Liedgut erhalten oder gefunden. Somit sind einige Sender mit weniger Liedern als Andere ausgestattet. Das Problem ist halt die Lizenz. Alles was wir jetzt an Liedern haben, müsste frei davon sein. Das meiste sind demnach Volkslieder etc.. Aber 100% sicher kann man sich ja heute nie sein, wenn Leute sogar schon Anspruch auf unerreichbare Sterne am Himmel erheben.

Zu den Nachrichten selbst haben wir nichts groß selber beigetragen. Die stammen alle aus der Community. Aber uns war die Fülle an Material etwas zu einseitig oder auch spezifisch und auch noch viel zu groß. Mehr als einen GB nur für Nachrichten während des D-Day? Das muss nicht sein. Außer jemand legt persönlich viel wert darauf.

Auf einigen Sendern befinden sich die gleichen Nachrichten und andere haben gar keine. Wir haben einiges verdoppelt damit man nicht immer den Sender wechseln muss. (Macht den Mod nicht wirklich viel grösser.) Nur Sender die in gewisser Form zusammen passen, haben die gleichen Nachrichten. Bei den anderen haben wir halt nichts gefunden und wollten auch keine amerikanische Nachrichten auf einem indischen Sender höen. Damit man jetzt weiß was doppelt ist gibt es unten eine extra Auflistung.

Es sind jetzt insgesamt 15 Sender entstanden, die aber teils keinen realen Namen tragen, da uns keiner bekannt war. Demnach sind auch die Frequenzen wohl nicht korrekt und wir haben sie nach unseren eigenen Vorstellungen gewählt.

Und um nun im ganzen eine kleinere Modifikation zu schaffen, haben wir die meisten Dateien in OGG-Format geändert. (Das ist übrigens der Standard) Insgesamt knapp 1000 Audiodateien. Einige Lieder und Nachrichten aus anderen Modifikation haben wir umbenannt, da sie SH4 nicht abspielt wenn er den Namen nicht lesen kann.

Unkomprimiert ist es 2,6 GB groß. (Wir wollen es noch auf DVD-Größe erweitern.)
    Wir haben ihn in 7z-Format komprimiert (1,89GB) und in vier Teile a ca. 500MB. Wissen nur noch nicht wie wir den ins Netzt stellen können.... Die frage ist, ob überhaupt jemand sowas haben will?

CBS NEWS
    Frequenz: 6
    Nachrichten: 161
    Spielzeit: 40Std und 5Min
    Musiktitel: 23 Identisch mit Washington
    Spielzeit: 1Std 27Min

Espana Radio
    Frequenz: 357
    Nachrichten: Keine
    Spielzeit: Keine
    Musiktitel: 10
    Spielzeit: 31Min

Jack Benny Show
    Frequenz: 114
    Nachrichten: 66
    Spielzeit:30Std 23Min
    Musiktitel: 23 Identisch mit Washington

KGMB Honolulu
    Frequenz: 81
    Nachrichten: 142
    Spielzeit:46Std 14Min
    Musiktitel: 150
    Spielzeit:7Std 15Min

Mumbai
    Frequenz: 579
    Musiktitel: 8
    Spielzeit: 10Min

Nippon
    Frequenz: 206
    Nachrichten: 9 Identisch mit Radio Tokyo
    Spielzeit: 4Std 42Min
    Musiktitel: 21
    Spielzeit: 2Std 47Min

Radio Moskau
    Frequenz: 904
    Musiktitel: 5
    Spielzeit: 12Min

Radio Norddeich
    Frequenz: 718
    Nachrichten: 34
    Spielzeit: 1Std 17Min
    Musiktitel: 42
    Spielzeit:2Std

Radio Tokyo
    Frequenz: 248
    Nachrichten: 9
    Musiktitel: 34
    Spielzeit: 2Std

Saigon
    Frequenz: 643
    Nachrichten: 30 Identisch mit Washington
    Spielzeit: 13Min
    Musiktitel: 19
    Spielzeit: 1Std

Shanghai
    Frequenz: 520
    Musiktitel: 3
    Spielzeit: 10Min

Thüringer Klassik
    Frequenz: 766
    Nachrichten: 34 Identisch mit Radio Nordeich
    Spielzeit: 1Std 17Min
    Musiktitel: 16
    Spielzeit: 41Min

Tokyo Rose
    Frequenz: 286
    Nachrichten: 9 Identisch mit Radio Tokyo
    Musiktitel: 29
    Spielzeit: 3Std 47Min

Vliegende Hollander
    Frequenz: 394
    Nachrichten: 30 Identisch mit Washington
    Musiktitel: 4
    Spielzeit: 7Min

Washington
    Frequenz: 22
    Nachrichten: 30
    Musiktitel: 23

Getestet haben wir nur mit Version 1.5 aber es müsste auch mit 1.4 laufen. Wir habens auch nicht mit JSGME getestet.

WICHTIG
    Da viele Inhalte in dieser Modifikation von Anderen stammen, bleiben die Rechte bei den Urhebern. Alle anderen Dinge die nicht geschützt sind, sind Copyleft. Das gilt auch für die Dateien, die in dieser Modifikation von anderen Modern stammen, auch wenn diese darauf Anspruch erheben wollen.

Folglich untersteht diese Modifikation dem Copyleft.

PS:
    Vielleicht fallen euch ja noch ein paar Verbesserungen ein.

Avatar von ottfried Forum Veteran
    Moin !
    Was man beachten sollte ist,das zB die Standorte der Sender richtig gesetzt werden sowie ihre Reichweite...

[CHANNEL]
    Name=Washington
    Folder=Washington
    Freq=22-->Abstand zum nächsten Sender mindestens 10
    Antenna=
    01.01.1930-01.01.2000-->Sendezeit
    :44.16,-35.10-->Standort des Senders in Grad und Minuten
    :100000-->Reichweite in Meilen
    ;MusicVolumeOnNews takes values from 0.01 to 1
    MusicVolumeOnNews=0.4

wenn das SubSim wieder online ist,könnt ihr euch ja mal die dort existierenden Radio Mods ansehen.

Diverse Musik und mehr...

http://silent-hunter-addict.com/SH_4...one_Music.html
    mfG
    Ottfried

@ ottfried

Also der Abstand zwischen den Sender passt ja und Reichweite habe ich bei allen Sender auf 100000 gesetzt. Lautstärke stimmt auch.

Nur das mit den Standorten habe ich nicht ganz verstanden. Aber wenn ich Radio Norddeich den Standpunkt Deutschland verpasse; empfängt man ihn dann? Und wie bekomme ich das raus, dass ich z.B. Mumbai einen Standort in Indien gebe?

Danke schon mal für deine Hilfe und Kretik.

Moin !
    Radio Norddeich,warum nicht.Nur die Reichweite muß stark vergrößert werden.Tatsächlich wurde bis vor ca.15 Jahren von dort Weltweiter Schiffsfunk(Telegrafie,Morse) betrieben.
    Das hat sich aber erledigt,da die Kommunikation heutzutage nur noch über Sattelit abgewickelt wird.
    Eine interessante deutsche Radiostation dürfte Penang sein.
    Die Koordinaten könnte man wohl über Google herausbekommen,
    mfG
    Ottfried

Danke ottfried , das sind super Tipps.
    Werden wir nochmal ändern. Wo bei ich mich frage, ob es dann Sinn macht einen Sender einzubinden den man nie höen wird. Macht es dann überhaupt Sinn? Ich meine wenn ich den Sender wirklich den korrekten Standort gebe, wird dann die Lautstärke automatisch leiser und rauscht es dann mehr? Das erstere lässt sich ja einstellen aber das zweite?

Weißt du was die auf dem Sender Penang gespielt haben?

PS:
    Besteht überhaupt Interesse daran sowas noch in Netz zu stellen? Oder haben sich alle schon selbst damit versorgt? Ist ja mittlerweile ziemlich ruhig hier geworden.

früher sah es hier mal so aus...

doch heute

Moin !
    Der Sinn liegt darin,das man über das Radio Informationen über den Kriegsverlauf bekommt,und somit weiß was Sache ist.Das abhöen von "Feindsendern" komplettierte dann die Informationen.

Was man in Penang gespirlt hat ?
    Ich schätze mal,das man dort einen Reichssender aufgemacht hat,der die im Indischen Ozean operierenden Einheiten mit heimische Klängen wie zB Schlager aber auch Militärmusik versorgte.Ebenso gab es Sendungen in denen die Soldaten von ihren Verwandten gegrüßt wurden,oft übermitelte man auch codierte Meldungen die Einsatzbefehle beinhalteten.
    Da SubSim wieder online ist,kannst du dir hier eine übersicht über die existierenden Radio Mods verschaffen,
    mfG
    Ottfried

Also den Sinn des Radios hab ich schon vestanden

Ich meine das mit der Entfernung bzw. dem Standort des Senders. Wieso ist es wichtig einen genauen Standort zu geben? Wenn man ihn dann höen soll muss ich die Reichweite erhöhen. Dann kann ich ihn doch einfach dort lassen wo er ist. Verstehst du was ich meine.

Achja, irgendwie geht dein Link aber nicht so recht.

Und loht es jetzt bei der Fülle, den überhaupt ins Netz zu stellen?

Habt Ihr den Radio Mod schon irgentwo im Netz stehen,würde diesen gerne runterladen.