Avatar von AOTD_MadMaxU48 Kam, sah und tippte
    Moin Captains,

wie bereits auf unserer Homepage erwähnt, arbeiten wir an einem SH4-Modpack welches in einigen Dingen wie z.B der Kampagne und den Spielbaren Booten auf TMO basiert.

In diesem Thread möchte ich euch über den Stand der Dinge informieren.

Zum ersten sei gesagt das es 2 Versionen geben wird.

Version A wird für SH4 V1.04 sein, also für die Spieler die das Addon nicht besitzen und keinen Wert drauf legen es sich zu zulegen.

Version B ist für SH4 V1.05, also für die Addon-Version.

Beide Versionen sind identisch was die Spielstruktur, Kampagne sowie Ki und Schiffe betrifft.
    Lediglich ist die Version B um die in dem Addon enthaltenen Features reicher.

Unser Modpack, auch liebevoll "Madpack" genannt, wird folgenden Namen tragen.

"Fall of the rising sun"

Hier dazu mal der Ladescreen der Addon-Version :

Folgende Dinge wurden total überarbeitet und neu gestalltet.

Das Periskop wurde im Blickfeld nicht nur vergrößert sondern auch der Zoomfaktor wurde um den Faktor eins erhöht.
    Das ist hilfreich bei der Flaggenerkennung denn die Flaggengröße würde um 20% verkleinert da ich die großen Bettlaken an den Schiffen nicht mochte.
    Ebenso ist das neue Peri hilfreich bei manueller Ziellösung da man die Schiffslagen besser erkennt.

Hier dazu ein Screen :

Dann wurden die Bedienistrumente ( Kompass, Telegraph sowie Tiefenmesser vergrößert damit sie besser ablesbar sowie auch bedienbar sind.

Hier dazu ein Screen :

Ebenso ist auf dem Bildern zu erkennen das die Uhr ein neues Design mit Phosphor-Leuchtpunkten bekam sowie deren Position verändert wurde.
    Auch die Position von der "Meldungsbox" ist verschoben worden an die Stelle wo ihr sie auf den Screens sehen könnt.
    Wie ihr sehen könnt kommen die TDC-Elemente von Trigger Maru.
    Was sollen wir die ändern wenn sie perfekt sind ?

Nun zu einem anderen Thema, und zwar der Ki.

Wie es bereits vielen schon bekannt ist, stehen wir hier bei AOTD auf sehr knackige und vorallem starke Gegner. Denn in unseren Augen liegt genau darin eine ganz besondere Herausforderung.
    Schiffe versenken soll ja nicht wie Apfelpflücken von statten gehen.

Die Ki wurde so verschärft das der Feind sofern er einen in der aktiven Ortung hat meist auch versenkt wenn man nicht rechtzeitig einen Haken schlägt oder auf Tiefe unter die Thermalschicht geht.
    Rambos werden mit dieser KI bestraft, sie kommen nicht weit.
    Der vorsichtige Captain hingegen wird, wenn er wie der Spielname "Silent Hunter" es schon sagt sich sehr leise verhält, kaum entdeckt werden.
    Leise sein heißt aber leider auch sehr langsam sein und das bedeutet das diese KI einen zwingt seinen Angriff gut vorraus zu planen damit man sich in eine gute Schussposition bringen kann.
    Ist man in Horchreichweite der Zerris, sollte man schnelle Aufholmanöver vermeiden, die enden meist in einer Versenkung oder in einem Abdrängen weit unter die Thermalschicht.

Was auch gänzlich überarbeitet wurde ist das Schadensmodell der Boote.
    Auch hier gilt, das Rambos, die sich gerne mit Zerris in einen Dogfight via Deckgeschütz begeben sehr schnell merken werden wie zerbrechlich ein Sub seien kann. 5 gute Salven eines Zerris reichen aus und die Fahrt ist zuende.
    Die Änderungen der Ki beziehen sich aber nicht nur auf die Zerris.
    Schlachtschiffe und Kreuzer erkennen Dampf getriebene Aale viel eher und leiten sehr heftige Ausweichmanöver ein.
    Um solch ein kapitales Ziel wie ein Kreuzer oder Schlachtschiff versenken zu können, muss man schon in sehr guter Position sein, ansonnsten gehen alle Dampfaale ausnahmslos vorbei.
    Die Trefferquote der Flugzeuge wurde auch verbessert.
    Im gegenzug haben die Boote etwas mehr Flakmuni bekommen.
    Soviel ertsmal zur KI.

Soundmäßig wurde besonderer Wert auf den Dieselsound gelegt.
    Jedes Boot musste dazu überarbeitet werden.
    Die Boote haben wie bei TM ein Dieselsound im Stillstand.
    Auch das anlassen der Diesel nach dem Auftachvorgang ist simuliert.
    Durch verschiebung der Soundnodes ist es gelungen den "Sprung" vom Stillstand bis zur Fahrt zu überbrücken.
    Bei TM war es so das der Sound des Fahrgeräusches aus einem anderen Bereich des Bootes kam wie der Sound des Stillstandes.
    So kam es dazu, das es beim losfahren immer einen sogenannten "Sprung" der Soundquelle gab.
    Das ist behoben, jetzt klingt alles wie aus einem Guss.

Und nun zu einem anderen Bereich, der Schiffe.

Es wird über 25 neue Einheiten geben, die unter allen Flaggen fahren werden.
    Freund/Feinderkennung wird somit schwerer.
    Zwei ganz dicke Pötte habe ich in das Paket integriert.
    Zum einen ein 40.000 Tonnen Liner der unter vielen Flaggen fährt und zum anderen die Deutschen Linienschiffe Bremen/Europa.
    Es ist zwar Geschichtlich nicht korrekt das diese beiden Schiffe im Pazifik unterwegs waren aber es ist schön mal ein solch schönes Schiff zu sehen und mit etwas Glück bekommt man so ein Exemplar ja auch mal vor die Rohre.
    Sie zu versenken wird schwer denn die Dinger geigen meist mit über 25 Knoten über den Teich.

Hier den beiden Liner, die ich bereits für SH3 released hatte.

Alle weiteren Handelschiffe werde ich euch in den nächsten Tagen zeigen können.
    Soviel sei gesagt, der T2-Tanker ist ebenfalls wieder mit im Spiel.

Im übrigen habe ich alle neuen Schiffe aus dem Addon mit in die Version für SH1.04 getan, somit kommen die Captains die ohne Addon fahren zumindest in den Genuss der neuen Schiffe des Addons.

So Männer, das wärs erstmal von der Modderfront, mehr demnächst dazu hier in diesem Kino.

Achja, als Release ist der späte Frühling gedacht.
    Eine Beta-Version wird aber schon früher für einige Betatester erhältlich sein.

Hier könnt ihr euch als Beta-Tester anmelden !

MFG

AOTD|MadMax

Trailer und News auf der Homepage von Aces of the Deep.

Avatar von Voyager532 Forum Veteran
    Hallo AOTD!

Klasse Arbeit, sieht sehr gut aus und macht einen tollen Eindruck. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Gruß,
    voyager

Avatar von ottfried Forum Veteran
    Moin !
    Das höt sich Gut an.
    Aber ihr werdet es nicht einfach haben,da sich bei SH4 einige Mods fest etabliert haben,wie zB TriggerMaru der wohl der meist genutzte Mod bei SH4 ist.
    Aber nichts desto trotz bin ich gespannt,was ihr auf die Beine stellt.
    Viel Glück dafür,
    mfG
    Ottfried

Hallo Ottfried,

nun wenn Du Trigger Maru magst, dann wirst Du "Fall of the rising sun" auch mögen, da wir einige Dinge die in TM umgesetzt wurden übernommen haben, da sie schlicht und einfach gesagt sehr gut sind und ich nicht sehe wie man es besser lösen könnte wie es Ducimus gelöst hat.

MFG

MadMax

Avatar von Gandalfi2005 Forum Veteran
    Prima, freue mich auf den MOD.
    Wenn ich richtig gelesen habe, wird TM aber nicht mehr weiterentwickelt ....

Zitat von Gandalfi2005:
    Prima, freue mich auf den MOD.
    Wenn ich richtig gelesen habe, wird TM aber nicht mehr weiterentwickelt ....
    Moin Gandalfi,

ob TM nun weiterentwickelt wird weiß ich nicht.
    Mal liest man das es weiter geht, mal eben genau das Gegeneteil
    Jedenfalls haben wir uns basierend auf dem gleichen Wissensstand das TM nicht mehr weiterentwickelt wird an die Arbeit gesetzt ein Modpack zu erstellen was viele gute Features von TM beinhalten wird.
    Man muss das Rad ja nicht ewig neu erfinden und wieso sollte man gute Dinge nicht übernehmen ?
    Dadurch lebt sofern TM wirklich eingestellt werden sollte ein großer Teil von TM weiter.

Wir befinden uns jetzt in der Beta-Testphase und sind auf Bugsuche.
    Mehr dazu demnächst hier.

Gruß

AOTD|MadMax

Hallo !

Freue mich schon auf euer Modpack, hatte euer Modpack schon für SH3.

Eine Frage hätte ich :
    Wird in der Mod auch die coole "Das-Boot-Soundmod" für SH4 V1.5 dabei sein?

Würde mich persönlich sehr freuen, denn das trägt sehr viel zur Atmosphäre bei auf nem deutschen U-Boot

@ texx

vorerst wird der Mod sich auch nur um die US-kampagne kümmern. Spezielle Sounds wür die Deutsche Kampagne sind erstmal nicht enthalten.

Kleine Neuigkeiten:

Die TDC-Anzeigen wurden überarbeitet.
    Nachtfahrten führen jetzt nicht mehr zu erblindungen da die kleinen Zahlen jetzt als phosphorisierende Elemente dargestellt werden.

Das ist besonders hilfreich sofern man seine Schusslösung selbst erstellen will, sprich man auf 100 % fahren möchte.

Hier die Screens:

Diese und noch zahlreiche andere Änderungen werden Bestandteil der Release-Version sein.

MFG

AOTD|MadMax

Neues von "Fall of the rising sun".

Einige Bugfixes haben wir bereits hinter uns und sind somit der Final ein gutes Stück näher gekommen. Ich denke wir werden unser Modpack in 2-3 Wochen releasen können. Für weitere Informationen besucht uns doch einfach auf unserer Homepage: www.acesofthedeep.com

Zum Abschluss unser überarbeiteter Ladebildschirm:

Seite 1 von 10 123 ... Letzte ►►