Avatar von Braakin Kam, sah und tippte
    Hallo,

da ich schon öfters gelesen habe, das manche ein Problem mit dem Erstellen eines eigen Emblems haben, schreibe ich hier mal ein kleines Tutorial.

- Was brauche ich dafür?
    Du benötigst ein "Malprogramm", am besten eins das die Bilder gleich im .tga-Format abspeichert.
    Zur Not geht auch windowseigenes Paint und ein
    Konvertierungsprogramm, da Paint nicht im .tga-Format speichern kann.
    Und natürlich ein klein wenig Kreativität.

- Wie groß muss ich das Emblem machen?
    Die Größe des Emblems spielt nur eine untergeordnete Rolle. Hauptsache das Bild ist quadratisch, sonst wird es verzerrt dargestellt.
    SH3 passt das Emblem auf die richtige Größe an.
    Meine Erfahrung hat gezeigt das 256x256 die beste Größe ist, da so die wenigsten "Resizefehler" im Spiel auftreten.

- Wie mache ich gewisse Stellen transparent?
    Das ist ganz einfach
    Es werden nicht irgendwelche Farben transparent dargestellt, sondern die Farbe die auf 1,1 ist, d.h. die im Pixel oben links im Bild.
    Wenn du zum Bsp. in 1,1 die Farbe 0,0,0 (RGB Wert für schwarz) hast, wird diese Farbe im gesamten Emblem transparent.
    Wenn man aber einen schwarzen Rahmen um sein Emblem haben will kann man den in der Farbe 1,0,0 machen. Die Farben 0,0,0 und 1,0,0 sehen identisch für den Menschen aus, aber nicht für den Computer.

- Wo muss ich mein Emblem hineinkopieren?
    Kopiere das Emblem in den Ordner "\data\Emblems\SubEmblems" deiner SH3 Installation.

- Noch ein paar Tipps?
    Nimm als Transparentfarbe eine Farbe die den Umrissen deines Emblems nahe kommt um "Konvertierungsfehler" bzw. "Resizefehler" zu kaschieren.
    Wenn dein Emblem z.B. Blau ist nimm einen Blauton und keinen Gelbton. Ansonsten kann es passieren dass du gelbe Artefakte um dein Emblem bekommst.
    Nimm eine Farbe, die du auch vom Umriss unterscheiden kannst. Wenn du 0,0,0 als Transparent nimmst und ein Rahmen 1,0,0 ist wirst du ihn nicht gut bearbeiten können.

Das sind meine Erfahrungen zur Emblemerstellung.
    Falls ich was Wichtiges vergessen habe einfach melden.
    Das Tutorial beruht auf meinen Erfahrungen bei der Emblemerstellung.

Hoffe ich konnte dem ein oder anderem weiter helfen.

Adies
    Braakin

Avatar von Braakin Kam, sah und tippte
    Hallo,

da ich schon öfters gelesen habe, das manche ein Problem mit dem Erstellen eines eigen Emblems haben, schreibe ich hier mal ein kleines Tutorial.

- Was brauche ich dafür?
    Du benötigst ein "Malprogramm", am besten eins das die Bilder gleich im .tga-Format abspeichert.
    Zur Not geht auch windowseigenes Paint und ein
    Konvertierungsprogramm, da Paint nicht im .tga-Format speichern kann.
    Und natürlich ein klein wenig Kreativität.

- Wie groß muss ich das Emblem machen?
    Die Größe des Emblems spielt nur eine untergeordnete Rolle. Hauptsache das Bild ist quadratisch, sonst wird es verzerrt dargestellt.
    SH3 passt das Emblem auf die richtige Größe an.
    Meine Erfahrung hat gezeigt das 256x256 die beste Größe ist, da so die wenigsten "Resizefehler" im Spiel auftreten.

- Wie mache ich gewisse Stellen transparent?
    Das ist ganz einfach
    Es werden nicht irgendwelche Farben transparent dargestellt, sondern die Farbe die auf 1,1 ist, d.h. die im Pixel oben links im Bild.
    Wenn du zum Bsp. in 1,1 die Farbe 0,0,0 (RGB Wert für schwarz) hast, wird diese Farbe im gesamten Emblem transparent.
    Wenn man aber einen schwarzen Rahmen um sein Emblem haben will kann man den in der Farbe 1,0,0 machen. Die Farben 0,0,0 und 1,0,0 sehen identisch für den Menschen aus, aber nicht für den Computer.

- Wo muss ich mein Emblem hineinkopieren?
    Kopiere das Emblem in den Ordner "\data\Emblems\SubEmblems" deiner SH3 Installation.

- Noch ein paar Tipps?
    Nimm als Transparentfarbe eine Farbe die den Umrissen deines Emblems nahe kommt um "Konvertierungsfehler" bzw. "Resizefehler" zu kaschieren.
    Wenn dein Emblem z.B. Blau ist nimm einen Blauton und keinen Gelbton. Ansonsten kann es passieren dass du gelbe Artefakte um dein Emblem bekommst.
    Nimm eine Farbe, die du auch vom Umriss unterscheiden kannst. Wenn du 0,0,0 als Transparent nimmst und ein Rahmen 1,0,0 ist wirst du ihn nicht gut bearbeiten können.

Das sind meine Erfahrungen zur Emblemerstellung.
    Falls ich was Wichtiges vergessen habe einfach melden.
    Das Tutorial beruht auf meinen Erfahrungen bei der Emblemerstellung.

Hoffe ich konnte dem ein oder anderem weiter helfen.

Adies
    Braakin

wouw ist je wohl recht einfach..aber wie bekomme ich das teil an mein boot???
    bin in der 7.flotillie und kann,bis jetzt,nur diesen komischen teufel ranmachen.im ordner der embleme sind aber auch noch einige andere und hätte dort gern den lachenden schwerdfisch,kommt dem DAS BOOT am nächsteen:-)aber wie gesagt kann nur das emblem der 7.flotte ranmachen.muss ich mir das "kaufen" oder erst verdienen..oder nur die zwei files tauschen und umbenennen??
    danke
    grüße
    uwe

Avatar von Evil-Jester-76 Junior Mitglied
    Erst wenn du dir ein bestimmtes Maß an Karrierepunkten erarbeitet hast sind die Embleme verfügbar. Kommt drauf an ob du die Missionen erfolgreich abschließt und wie viele Schiffe du versenkst. Ich konnte die Embleme nach der 4. Feindfahrt auswählen.

PS: Der lachende Schwertfisch von SH3 entspricht nicht dem Original aus dem Film "Das Boot". Denn der war weder grün noch rot. Lad' dir mal meinen "Emblem Mod" runter, da findest du neben 188 Original Emblemen unter anderem auch den "historisch korrekten" lachenden Schwertfisch von U-96.
    <span class="ev_code_RED">http://www.mjparry.com/games/sh3/</span>

Gruß
    Evil Jester '76

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Evil-Jester-76:
    Erst wenn du dir ein bestimmtes Maß an Karrierepunkten erarbeitet hast sind die Embleme verfügbar. Kommt drauf an ob du die Missionen erfolgreich abschließt und wie viele Schiffe du versenkst. Ich konnte die Embleme nach der 4. Feindfahrt auswählen.

PS: Der lachende Schwertfisch von SH3 entspricht nicht dem Original aus dem Film "Das Boot". Denn der war weder grün noch rot. Lad' dir mal meinen "Emblem Mod" runter, da findest du neben 188 Original Emblemen unter anderem auch den "historisch korrekten" lachenden Schwertfisch von U-96.
    <span class="ev_code_RED">http://www.mjparry.com/games/sh3/</span>

Gruß
    Evil Jester '76 </div></BLOCKQUOTE>
    danke!schon gemacht..gleich mal rein schaun:-))) *freu*
    ja aber lieber ein nicht 100% echten fisch als die magere kuh oder was das bei der 7th flotillie sein soll.das ist das einzigste was ich mir aussuchen konnte,das flotten zeichen aber keines wo nur für mein boot ist;-(
    aber hab es einfach in den flotten ordner kopiert und umbenannt:-)
    danke!!
    und fette beute!!!

Avatar von Evil-Jester-76 Junior Mitglied
    @Uwe1475:
    Die "magere Kuh" die du meinst soll eigentlich einen schnaubenden Stier darstellen. Auch bekannt als "Stier von Scapa Flow" den Günther Prien auf seiner U-47 hatte.
    Aber du hast schon recht, die SH3-Version des Stiers ist zu pixelig. Kannst dir ja mal meine Version anschauen, der müßte eigentlich besser zu erkennen sein.

Gruß!
    Evil Jester '76

Avatar von mhawlitzky1 Kam, sah und tippte
    [QUOTE]Originally posted by Uwe1475:
    ..oder nur die zwei files tauschen und umbenennen??

habe auch mein eigenes Emblem-habe meinem nur den Namen einer verfügbaren Datei gegeben! Dann brauchst du nicht warten....

Avatar von RocknRollStar87 Neuzugang
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Braakin:
    Braakin </div></BLOCKQUOTE>

Hi!

Also bei mir ist im Bereich 1,1 die Farbe schwarz, aber im Spiel wird diese nich transparent dargestellt...?!
    Mach ich da was falsch?
    Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

und wie stelle ich es ein dass das Emblem im Multiplayer geht?
    Habe da schon welche mit Emblem gesehen!

Axo, wenn ich schon beim Multiplayer bin, gibt es ne möglichkeit die Mannschaft aus dem Singleplayer auch im Online-Modus zu benutzen?

Avatar von VassilySaizef Junior Mitglied
    ich glaub ich bin zu blöd dafür, ich bring das einfach nciht zam, im spiel hab ich da immer nur einen weissen kasten. ich hätt nämlich gern den doppeladler der österreichischen monarchie als emblem