PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegpunkt-Bug

BomberDan
11-04-06, 04:46
hat wirklich keiner eine idee wie man diesen verdammten wegpunkt bug bei allen selbsterstellten mod´s wegbekommt??

komischerweise taucht der ja nur bei den mod´s auf, bei denen an den scenario und randoms rumgeschraubt wurde auf (also RUB, GW und so)...also an irgendwas muss es doch hängen, weil beim original ist es ja auch net.

und noch ne andere frage, wenn ich versuche an den rnd´s und scr´s der original silent-hunter etwas zu verändern kommt immer die fehlermeldung das dies nicht abzuspeichern sei, wegen fehler in der validating-überprüfung. aber net wegen der neu eingefügten objekte ,sondern weil von vornherein da wat im argen liegt - is ja blöd - hat da einer eine idee??? oder muss ich mit "blanken" maps arbeiten - also alles vorher rauslöschen? wär ja ne schweine arbeit http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif.

gruß

BomberDan
11-04-06, 04:46
hat wirklich keiner eine idee wie man diesen verdammten wegpunkt bug bei allen selbsterstellten mod´s wegbekommt??

komischerweise taucht der ja nur bei den mod´s auf, bei denen an den scenario und randoms rumgeschraubt wurde auf (also RUB, GW und so)...also an irgendwas muss es doch hängen, weil beim original ist es ja auch net.

und noch ne andere frage, wenn ich versuche an den rnd´s und scr´s der original silent-hunter etwas zu verändern kommt immer die fehlermeldung das dies nicht abzuspeichern sei, wegen fehler in der validating-überprüfung. aber net wegen der neu eingefügten objekte ,sondern weil von vornherein da wat im argen liegt - is ja blöd - hat da einer eine idee??? oder muss ich mit "blanken" maps arbeiten - also alles vorher rauslöschen? wär ja ne schweine arbeit http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif.

gruß

Mittelwaechter
11-04-06, 05:32
Was ist denn das für ein Bug?

Wenn du die original SH3 RND oder SCR lädst und unverändert speicherst, dann kommt keine Fehlermeldung.
Es liegt also an den eingefügten Objekten. Welchen Fehler meldet denn die Validierung?

BomberDan
11-04-06, 06:20
doch, doch - genau das ist es ja, wenn ik im editor ganz normal die scr lade ,ohne etwas zu machen und abspeichern will kommt eine ellenlange liste - wegen einiger zerstöer die zu eng nebeneinander sind. also ,hab das spiel gestern mehrmals gelöscht und neu installiert ,damit ich auch keine teile von irgendwelchen mods oben hab. also SH is jetzt ganz "nackig" blos auf 1.4b gepatcht. oder muss ik was beachten wie ik die scr öffne? also oben kommt ja immer die auswahl "öffnen als..."

BomberDan
11-04-06, 06:23
...ach ja und der "wegpunkt-bug" ist der, wenn man in der nähe von schiffen speichert und neu lädt sind diese wieder am ausgangspunkt, oder verlieren ihre wegpunkte ganz. und wenn man in einem fndl.hafen (wenn man ihn schon leergefegt hat) abspeichert und danach neu lädt ,dann sind die vorher zerstöten schiffe wieder putzmunter an ort und stelle.

Mittelwaechter
11-04-06, 08:28
Ich habe nur einen Skin Mod aufgespielt, den Rest habe ich von Hand nach meinen Bedürfnissen angepasst. Meine SCR oder RND wurden nicht verändert; wenn ich sie lade und speichere, dann meldet die Validation einfach "Ready".

Wenn du dein Spiel deinstallierst, löscht du dann auch den Ordner des Spiels im Stammverzeichnis? Möglicherweise bleiben da Reste, die dann für dein Chaos sorgen.
Zu nah beieinander liegende Schiffe sind ein Zeichen für händisch eingesetzte Objekte.
Ich glaube, die .MIS könnte aber trotzdem funzen. Versuch mal zu speichern und zu laden.

Öffnen geht wie von dir beschreiben...

Der Wegpunkt-Bug ist mir fremd, aber ich habe auch keine entsprechenden Mods installiert.
Trotzdem eine Vermutung zur Lösung: wenn ich mich recht erinnere, dann werden die Daten bei einem Save mit Datum und Uhrzeit gespeichert.
Wenn der Mod aber nur auf das Datum zur Wiederherstellung des Saves zugreifen kann, dann lädt er den Stand von o.oo Uhr des laufenden Tages. Hast du schon mal einen Save angelegt und geladen, der nach deinen Versenkungen im Hafen einen Datumswechsel beinhaltet? Versenken -> warten bis nach Mitternacht -> speichern -> laden!
Vielleicht grenzt das das Problem ein?

Sonst wäre es auch möglich, dass eine Information (Flag) "versenkt" nicht aktualisiert wird und der Save entsprechend unzutreffende Daten abspeichert. Frag mich bitte nicht, wie man das beheben könnte...

Edit: Ach ja, da gibt es in den Properties bei den Schiffen eine Checkbox "Is savable" - prüf mal, ob da ein Haken bei deinen unsinkbaren Kammeraden ist. Wenn nicht, dann könnte es sein, dass dadurch dieser Flag nicht aktualisiert werden kann.
Die Gestalter deines Mods haben dann vermutlich diesen "Bug" zu vertreten.

BomberDan
12-04-06, 01:57
oh, vielen dank dem herren - ja ,das grenzt das problem ein. aber ik hab immer noch das problem mit den speichern der mission.

aber ich hab permanent den SH3-commander oben (muss einfach sein) ...ich weiß auch das er auf die daten zugreift, aber ich weiß jetzt nicht ,ob bei ihm features eingebaut wurden ,dass die origin.RND´s & SCR´s verändert werden. also die fehlermeldung beim validaten is ganz einfach das einige schiffe zu dicht an anderen dran sind . jedenfalls sagt er das z.b.: distance=236 ,min=300.

kannst du mir vielleicht sagen ,wie ik die entprechenden schiffe die beim validaten aufgeführt sind, am schnellsten finde und rauslöschen kann??? also sind bestimmt so an die 50 - da hilft dann kein rumprobieren.

TigerKatziTatzi
12-04-06, 02:20
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by BomberDan:
und noch ne andere frage, wenn ich versuche an den rnd´s und scr´s der original silent-hunter etwas zu verändern kommt immer die fehlermeldung das dies nicht abzuspeichern sei, wegen fehler in der validating-überprüfung.
gruß </div></BLOCKQUOTE>

hierbei machst du schon einen fehler. du speicherst die *rnd.mis/ *scr.mis nicht einfach, sondern du muss ins menu gehen und sav as random layer / save as scripted layer wählen. du speicherst sie wie eine normale mission, welche etliche bedingungen zu erfüllen hat.

BomberDan
12-04-06, 03:43
...ne, dat hab ik schon begriffen ,dass ich die veränderte random nur als random-layer und die scenario nur als scr-layer speichern kann...

Mittelwaechter
12-04-06, 07:11
Also ich würde aufgrund der geringen Abstände der Schiffe auf eine "belebter Hafen - Modifikation" tippen. Was auch immer du da installiert hast, es sind definitiv keine original SH3 .mis-Dateien.

Ich würde in den Häfen nach den Kuschelschiffen suchen. Die kleinen Abstände sprechen doch schwer dafür, oder? Sind die fehlerhaften Kähne nicht irgendwie benannt oder durchnummeriert?

Wenn es zufällig generierte Schiffsverbände mit zu engen Abständen sind, dann denke ich hast du schlechte Karten.

Edit: Jenachdem wieviel da an den .mis-Dateien 'rumgeschraubt wurde, kannst du vielleicht erfolgreich ein Dateien-Vergleichsprogramm einsetzen, das dir die zusätzlichen Schiffe anzeigt. über Google findest du bestimt eine passende Freeware...