PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von DV auf GotY möglich?



Tantalus11
08-07-05, 02:19
Hi Leute,

bin mir nicht ganz sicher ob die Frage in das Forum passt oder besser im Tribunal & Bloodmoon-Forum aufgehoben wäre...

Hab mir vorgestern (spontankauf) MW zugelegt (für nen 10er vom Krabbeltisch) und danach angefangen, hier bissel im Forum zu stöbern. Dabei habt Ihr mir den Mund wässrig gemacht auf die Add-ons T & BM. Jetzt die Frage: Kann ich, falls ich mir die GotY-Version zulege, meine Spielstände aus der "nackten" DV weiter benutzen? Oder muss ich dann von vorne anfangen. Die Add-Ons allein sind dann doch bissel teuer im Vergleich...
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Tantalus

[EDIT] Sorry, mir ist eben aufgefallen, dass die Frage wohl besser ins technische hilfe Forum gehöt... bei Bedarf bitte verschieben. Danke.

Tantalus11
08-07-05, 02:19
Hi Leute,

bin mir nicht ganz sicher ob die Frage in das Forum passt oder besser im Tribunal & Bloodmoon-Forum aufgehoben wäre...

Hab mir vorgestern (spontankauf) MW zugelegt (für nen 10er vom Krabbeltisch) und danach angefangen, hier bissel im Forum zu stöbern. Dabei habt Ihr mir den Mund wässrig gemacht auf die Add-ons T & BM. Jetzt die Frage: Kann ich, falls ich mir die GotY-Version zulege, meine Spielstände aus der "nackten" DV weiter benutzen? Oder muss ich dann von vorne anfangen. Die Add-Ons allein sind dann doch bissel teuer im Vergleich...
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Tantalus

[EDIT] Sorry, mir ist eben aufgefallen, dass die Frage wohl besser ins technische hilfe Forum gehöt... bei Bedarf bitte verschieben. Danke.

Kitemaster02
08-07-05, 02:39
Also bei mir hats problemlos funktioniert.
Ich hatte allerdings die Morrowind-CD aus einer Spielesammlung (ich mein es war mal bei GoldGames dabei).

Ach ja, fast hätt ichs vergessen <span class="ev_code_RED">Willkommen im Forum</span> .

Solltest dich nicht ganz auf mich verlassen wollen, musst den Ratschlag einer unserer "Veteranen" abwarten, die kennen sich sicherlich noch besser aus als ich... http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif

Tantalus11
08-07-05, 02:43
Hi Kite,

erst mal Danke für die Info. Vielleicht kann der eine oder andere "Veteran" Deine Aussage noch bestätigen, würd mich dann doch sicherer fühlen.
Find es toll wie schnell und vor allem freundlich einem hier geholfen wird, besonders als Neuling.
http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif

Gruß
Tantalus

Thom19
08-07-05, 02:49
Auch von mir ein <font size="4">herzliches Willkommen</font>.

Prinzipiell ist das überhaupt kein Problem, allerdings hab ich auch schon von Fällen gehöt, wo dies nicht funktioniert hat. Obwohl die beiden MW-Version die gleiche Versionsnummer haben, funktioniert es manchmal scheinbar nicht, wenn man nicht das Morrowind von der GOTY-Edition nimmt, sondern das Original-MW ... wie gesagt, musst du ausprobieren, kenne auch einige, bei denen hats problemlos funktioniert. Vielleicht hängt es auch mit diversen Plugins zusammen.

Tantalus11
08-07-05, 02:58
Hi Thom,

auch Dir danke für die Info & die nette Begrüßung. Da fühlt man sich beim Fragen stellen gleich viel wohler... Und ich hab da noch ein paar in petto... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif
Werde es auf jeden Fall probieren, das dumme ist nur, dass ich auf die GotY-Edition knapp 'ne Woche warten darf. http://www.ubisoft.de/smileys/kaffeetrinker_2.gif
Plugins hab ich zwar schon ein paar, aber glaub nicht dass die so "exotisch" sind. MW-Improved, das Strassenschilder-PI, das Banken-PI und das Zauberwürfel-PI. Ach ja, da fällt mir was ein:
Kann ich PIs einfach ohne weiteres wieder deaktivieren, oder gehen mir damit die Savegames übern Jordan (z.B. wenn ich über das Banken-PI nen Haus gekauft hab, und das auf einmal wieder weg ist weil PI fehlt...)?

Thom19
08-07-05, 03:10
Plugins aus einem Savegame ist prinzipell möglich, aber immer mit Problemen verbunden, das hat schonmal viele Savegames zerstöt. Ich persönlich, hab immer einen Savegame, wo noch kein Plugin drin ist ... gibts Probleme, kann ich wenigstens auf den wieder zurückgreifen. Ich persönlich würde dir aus Erfahrung vom Deaktivieren von Plugins, die im Savegame sind, abraten.

Tantalus11
08-07-05, 03:14
Alles klar, dann weiss ich bescheid. Werd mit PIs vorsichtig umgehen...
Danke für die Infos.

Gruß
Tantalus

Manarchios
08-07-05, 03:19
Also ich bin einer bei dem dies nicht problemlos geklappt hat, bei mir musste ich die GotY-Edition komplett neuinstallieren, weil MW die Addons nicht akzeptiert hat, aber die übernahme von den Savegames war überhaupt kein Problem.

Und zu den Plugins aus Spielständen rausschmeißen, damit habe ich wiederum keinerlei Probleme gehabt, einfach ausgeschaltet und die Fehlermeldungen ignoriert, dass etwas fehlt und weiter gespielt, na ja zum Teil musste ich mir dann nen neuen Kopf suchen, aber das hielt sich alles im Rahmen, kleinere Korrekturen nichts Spiel entscheidenes.
Aber die ordentliche Vorgehensweise ist wohl in etwa diese: Plugin einzeln abschalten, es sollte am besten ganz unten in der Ladeliste stehen.
Spielstand laden, Fehlermeldungen ignorieren und dann speichern
dann anderes Plugin rausschmeißen, neues Plugin reinnehmen oder weiterspielen und immer so weiter

Tantalus11
08-07-05, 03:32
@Manarchios:

Danke, das macht doch schon sehr viel Mut. Wie hast Du denn Deine Saves übernommen? Altes MW deinstalliert, die Saves im Verzeichnis gelassen und das neue ins selbe Verzeichnis installiert?

Gruß
Tantalus

Thom19
08-07-05, 03:36
Du speicherst dir die Files im Ordner Saves einfach auf CD-Rom und dann deinstallierst du Morrowind und installierst die GOTY-Edition völlig drauf. Dann startest du MW, fängst ein neues Spiel an und speicherst bei der ersten Gelegenheit in Seyda neen ab (durch die erste Speicherung wird der Ordner Saves erzeugt) ... dann kopierst du dein Savegame einfach in den Ordner Saves ... achte auch darauf, die gleichen Plugins geladen zu haben, wie im Savegame enthalten, dann passt alles problemlos. Hab ich mehrmals getestet.

Tantalus11
08-07-05, 03:42
Super, danke.
Dann brauch ich mir ja keinerlei Sorgen um meine Saves zu machen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Manarchios
08-07-05, 04:37
Das einfachste ist meines Erachtens (natürlich nur falls MW die Addons nicht annimmt) Du nennst Deinen jetzigen Morrowindordner um, denn jede neue Morrowindversion will in den alten Pfad installieren und installierst die GotY-Edition.
Nun hast Du MW zwar zwei Mal, aber falls wider erwarten die Savegames, brauchst sie ja jetzt nur rüberzukopieren, nicht funktionieren sollten, weil Du z.B. neue Plugins nehmen möchtest oder so, kannst du auch Dein normales Morrowind mit den Savegames weiterspielen und irgendwann mal deinstallieren.
So verplempert man keine Rohlinge oder zeit mit dem brennen.

Thom19
08-07-05, 04:43
Und wenn dein PC wegen Viren oder Trojaner versagt, hast dus immerhin in einem 2ten Ordner? Ähm ... *g* ... sicherer ist brennen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif aber nur für die eine Neuinstallation geht natürlich auch der einfachere Weg von Manarchios http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Tantalus11
08-07-05, 05:13
Also, mein Update-Plan steht: Werd die Saves rauskopieren, MW deinstallieren, die GotY-Edition installieren, sämtliche PIs dazu, und dann weiter gem. Thoms Tips.

@Thom: "wichtige" Saves sind eh immer im regelmäßigen Backup mit drin http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif