PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich liebe dich oder ich liebe Dich?

Corben2005
05-02-06, 06:57
Was haltet ihr davon? (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5202552_NAV_REF1,00.html)
Also ich muss mich umgewöhnen.
Corben

RGunny
05-02-06, 07:51
*LOL* Wir kommen immer mehr wieder zur alten deutschen Rechtschreibung zurück.
Langsam scheint man zu merken, daß diese rEformen einfach nur Quatsch waren ... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Ich habe es so gelernt, Anreden immer groß zu schreiben ...

Cheecat
05-02-06, 10:01
ich hab mir angewöhnt, bei allen Leute die man mit "DU" anspricht, "Du" zu verwenden. Außnahme sind lediglich enge Freunde und Geschwister, wobei dort die Anrede "du" keine Respektlosigkeit darstellt, sondern halt einfach Umgangssprache ist.
"Sie" in Anreden schreibt man ja auch aus Höflichkeitsgründen grundsätzlich groß. Also "Du" eigentlich auch. War mir gar nicht bekannt, dass die neue dt. Rechtschreibung das abgeschafft haben will. Manche Regeln der neuen Rechtschreibung finde ich einfach grauslich, einige sind ganz ok.

Corben2005
05-02-06, 10:53
Du kann ich auch noch vertreten, aber das mit dem S/schwarzem Brett nicht.
Corben

Paveman_II
05-02-06, 11:04
jesusmaria, ich schreib eh alles klein, also mir egal ^^

es blicken doch irgendwann net ma mehr die lehrer durch, also sollen sich die grundschüler mal keine sorgen machen ^^

Corben2005
05-02-06, 11:09
es blicken doch irgendwann net ma mehr die lehrer durch
so ist es nicht mal meine deutsch lehrerin hält sich immer an die neue rechtschreibung.

Cheecat
05-02-06, 11:56
"Hohes Haus" ist Schwachsinn - hohes ist in dem Fall ein normales Adjektiv. Außerdem gibt es "Hochhaus".

"Schwarzes Brett" ist ok, denn es ist nicht irgendein Brett in schwarzer Farbe, sondern etwas wo Informationen rangeheftet werden. Früher waren diese Bretter halt schwarz und deshalb hat sich der Begriff so im dt. Wortschatz eingenistet.

Corben2005
05-02-06, 12:51
"Hohes Haus" ist Schwachsinn - hohes ist in dem Fall ein normales Adjektiv. Außerdem gibt es "Hochhaus".
Das versteht du falsch.
Es ist gemeint das Hohe Haus (wo eine Königin drinn wohnt). Man sagt ja die wohnen in einem Hohen Haus.
Corben

Codas-1
05-02-06, 13:10
Originally posted by Corben2005:
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">"Hohes Haus" ist Schwachsinn - hohes ist in dem Fall ein normales Adjektiv. Außerdem gibt es "Hochhaus".
Das versteht du falsch.
Es ist gemeint das Hohe Haus (wo eine Königin drinn wohnt). Man sagt ja die wohnen in einem Hohen Haus.
Corben </div></BLOCKQUOTE>

ein hohes haus in dem eine königin wohnt? das nenn ich ein Schloß und falls man die Adlige Abstammung meint würde ich sagen nicht Sie kommt aus hohem Hause sondern Sie kommt aus dem Königshaus, ich hoffe das ich es jetzt richtig verstanden habe und wenn nicht auch nicht so schlimm^^

zurück zum thema: ich habe mir auch angewöhnt anreden so gut wie immer groß zu schreiben(ausser im internet da schreib ichs wies mir passt^^) von daher nichts neues eigentlich für mich ^^

Cheecat
05-02-06, 14:07
Achso, naja, wer sagt schon "Hohes Haus". Wenn dann würde man doch eher sagen "er/sie kommt aus gehobenem Haus" und nicht "... aus H/hohem Haus".

Corben2005
05-02-06, 14:55
ein hohes haus in dem eine königin wohnt? das nenn ich ein Schloß und falls man die Adlige Abstammung meint würde ich sagen nicht Sie kommt aus hohem Hause sondern Sie kommt aus dem Königshaus, ich hoffe das ich es jetzt richtig verstanden habe und wenn nicht auch nicht so schlimm^^

Achso, naja, wer sagt schon "Hohes Haus". Wenn dann würde man doch eher sagen "er/sie kommt aus gehobenem Haus" und nicht "... aus H/hohem Haus".
Ich hatte auch erst gedacht es sei das Hochhaus gemeint, aber man sagt das andscheinend.
Ich bin so oder so ne 0 in RechtschreibungxD
Corben

S-O-R-K-A-N
06-02-06, 14:08
Alles Schwachsinn
Soll doch jeder schreiben wie er will:
guckst du da http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_razz.gif http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/719100233/m/8121056804

Corben2005
06-02-06, 15:04
Ja das wär doch mal was wenn man so schreiben dürfte, kann doch jeder lesen. Also warum nicht?