PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehlerhaftes Konvoiverhalten mit Patch 1.3

seether1980
14-05-05, 07:53
Hallo,

ist Euch auch aufgefallen, dass bei der veränderten Konvoi KI die Zerstöer und Fregatten in vielen Fällen gar nicht regieren wenn ich ein Schiff zerstöe. Sie schreiten erst zu Tat wenn sie mich selbst entdeckt haben.
Ich konnte nämlich bei den letzten zwei Konvois jeweils zwei Frachtschiffe zerstöen ohne dass die Kriegsschiffe darauf reagierten. Und das kann ja wohl nicht sein.
Was dagegen positiv ist wenn sie mich entdeckt haben sind sie auf jeden Fall hartneckiger.

seether1980
14-05-05, 07:53
Hallo,

ist Euch auch aufgefallen, dass bei der veränderten Konvoi KI die Zerstöer und Fregatten in vielen Fällen gar nicht regieren wenn ich ein Schiff zerstöe. Sie schreiten erst zu Tat wenn sie mich selbst entdeckt haben.
Ich konnte nämlich bei den letzten zwei Konvois jeweils zwei Frachtschiffe zerstöen ohne dass die Kriegsschiffe darauf reagierten. Und das kann ja wohl nicht sein.
Was dagegen positiv ist wenn sie mich entdeckt haben sind sie auf jeden Fall hartneckiger.

Trontir
14-05-05, 08:24
Hmm, wie sollen sie denn reagieren, wenn sie dich noch nicht entdeckt haben? Soweit ich das interpretiere, befinden sich die Eskorten in einem Suchmodus, bis sie selbst oder über Funk von anderen Einheiten Info erhalten, wo sich ein feindliches U-Boot aufhält. Solange sie also keinen Ort haben, von dem aus du torpedierst, können sie nicht reagieren.

seether1980
14-05-05, 08:30
Gut aber normalerweise würde die Schiffe erstmal in Richtung des zerstöten Schiffes fahren oder zu der vermuteten U-Boot Position. Und dort nach alles absuchen. Vor Patch 1.3 war es doch so das die Kriegsschiffe mit Höchstgeschwindigkeit in meine Richtung fuhren von der sie den Torpedoabschuss erwartet hatten. Jetzt scheinen sie darauf garnicht zu reagieren.

WRFirefox
14-05-05, 08:43
Hmm, also bei mir wurden sie sehr schnell "wach"! Habe gerade eine neue Kampagne mit dem 1.3 angefangen und die suchen schon ,gemäß dem Kriegsjahr 1939, sehr schnell.....
...klar dass es in späteren Jahren schneller und häftiger wird..
Gute Jagd und fette Beute!

Gruss Firefox

Kaesebrot.
14-05-05, 08:44
Also, bei mir drehen sämtlich Eskorten sofort nach Torpedotreffer (oder auch teilweise Fehlschüssen) in meine Richtung und fahren zickzack.

/edit:

Hab mich gerade mit nem Konvoi südwestlich von England angelegt. Aussensicherung ein Trawler. Ich schiesse auf den dicken T3, und noch vor dem Einschlag dreht der Trawler ein, es folgt eine Korvette und 2 Zerstöer. Die hatten mich dann auch relativ fix aus dem Wasser gebombt...

Find ich fast schon ein bisschen zu hart, aber ich wollte ja mehr Herausforderung, also halt ich besser mal die Klappe http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

TheSuomi
14-05-05, 09:57
@seether

warte nur ab - danke des Patches 1.3 brauchts du eine optische Identifizierung der Sonarkontakte.

Wenn dir dann mitten im Konvoi bei schlechten Sichtverhältnissen ne Eskorte in Peri rutscht. Kommt von Querab (90?) auf dich zu und pingt lustig los http://www.ubisoft.de/smileys/dancing_geek.gif

Nach dem Patch auf 1.3 hatte ich bisher 6 Konvois.
Ergebnis:
1 mal vor dem Konvoi abgedrängt
3 mal in den Konvoi eingebrochen davon
1 mal nach dem ersten Torpedotreffer nicht mehr zum Schuß gekommen und versenkt worden
1 mal 4 Schiffe rausgeschossen und nach langer Waboverfolgung beschädigt entkommen
1 mal im Konvoi von Eskorten auf Tiefe gedrückte worden ohne Schuß
1 mal Rein - 6 fette Schiffe rausgeschossen und auf Tiefe ohne entdeckt zu werden entkommen (nachladen im Konvoi war mir zu heiß !)

Es hängt stark vom Wetter ab, wie Effizent die Ortungsgerät der Eskorten arbeiten !

Gute Jagd

The Suomi

Copyoffline
14-05-05, 10:08
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by TheSuomi:

1 mal Rein - 6 fette Schiffe rausgeschossen und auf Tiefe ohne entdeckt zu werden entkommen (nachladen im Konvoi war mir zu heiß !)

The Suomi </div></BLOCKQUOTE>

Und du bist nicht nochmal ran? Ich meine wenn ich einigermaßen unbeschaded oder gar unentdeckt entkommen kann versuche ich immer wieder den Konvoi weiträumig zu überholen und immer wieder zuzuschlagen bis die Torpedos alle sind...

Ich selbst werde den patch erst am Montag ausprobieren können. Freu mich schon, die Eskorten in 1.2 sind mir viel zu einfach. Unrealistisch. Ich habe vor ein Paar Tagen einen Konvoi durch mehrmaliges Angreifen vollständig (19 Frachter und 3 Zerstöer) im Alleingang versenkt, und das bei 100% Realismus. Ok ich hatte teilweise Glück und es hat spass gemacht, aber mal ehrlich sowas ist wirklich unrealistisch.

TheSuomi
14-05-05, 12:06
@copyoffline

Versuch mal Ende 43 lustig auf überwsserfahrt Torpedos nachzuladen - entweder die Flieger kommen oder die DDs gehen dich an wenn du noch in Radarreichweite bist. Das Vorsetzen ist auch schwieriger, da die Konvois stärker zacken...

Außerdem, Küstenschiffe oder C2s lohnen das Risko nicht wenn die dicken Pötte schon raus sind. Wegen 1-2 C3 gehe ich auch nicht ran.

Bin gerade auf der Rücktour von Freetown vor Gibraltar angekommen. Kaum noch Einzelfahrer und jetzt im Dezember 43 nur schlechtes Wetter.
Habe auf nen C2 !!! schon 2 Torpedos verbraten und der Kahn sinkt nicht brennt nur lustig. Tja und wegen dem Wetter keine Decksgun.... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_mad.gif

Wo ist bloß die gute Zeit (Anfang 42) geblieben als man noch T3 Einzelfahrer bei gutem Wetter hatte http://forums.ubi.com/images/smilies/cry.gif

Gute Jagd und leeren Himmel

The Suomi

Trontir
14-05-05, 16:43
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by seether1980:
(...) Vor Patch 1.3 war es doch so das die Kriegsschiffe mit Höchstgeschwindigkeit in meine Richtung fuhren von der sie den Torpedoabschuss erwartet hatten. Jetzt scheinen sie darauf garnicht zu reagieren. </div></BLOCKQUOTE>

Das wäre wirklich seltsam - da hast du Recht. Aber vielleicht liegt es auch an der "Erfahrungsstufe" der KI? Im Editor kann man den Eskorten unterschiedliche Erfahruns-Levels zuordnen. Beim Erstellen von Einzelmissionen habe ich damit mal ein bisschen experimentiert und sie wirken sich tatsächlich spürbar aus. Könnte ja sein, dass du auf eine Eskorte gestoßen bist, die noch etwas "grün" hinter den Ohren war? Oder passierte das häufiger, dass Eskorten nicht reagieren?