PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Neuanfängers.

Milton13
22-12-05, 01:11
Hallo,

Erstmal: Ich bin neu in Morrowind, und das hier ist auch mein erster Thread, den ich verfasse.
Ich entschuldige mich schon mal im Vorraus für etwaige Rechtschreibfehler oder dafür, das es vielleicht schon so einen Thread gibt.

Zu meiner Frage:

Ich habe vor Morrowind nur World of Warcraft und Gothic 1+2+Addon gespielt.
In jedem dieser Spiele war der Magier mein Lieblingscharakter. Ich finde diesen Charakter einfach faszinierend, seine, nach außen hin scheinende...Schwäche und seine Macht im Verborgenen.

Nun, bevor ich schon wieder vom Thema abkomme, endgültig zur meinen Fragen:

1. Was muss ich als Magier in Morrowind wissen? Gibt es irgend etwas besonderes?
2. Wie sollte ich meine Talente verteilen? (Also, bei der Charaktererschaffung, die Haupt- und Nebenfertigkeiten)
3. Gibt es, wie vor allem in World of Warcraft, auch Gegner, die meinen Spells einfach wiederstehen? Also was genau bedeutet zum Beispiel bei den Dunkelelfen "75% Feuer Resistenz" ?
Bedeutet das, das der Schaden, den ich ihnen mit Feuerbällen mache, nur zu 75% durchkommt (Also aus 100 Schaden wird 25) oder bedeutet es, das sie eine 75% Chance haben, dem Zauber zu wiederstehen, also wenn ich sie damit Treffe, keinen Schaden zu erlangen?
4. Welche Gegenstände sollte ich mir als Magier unbedingt besorgen?
5. Habe ich Möglichkeiten, Gegner von mir fernzuhalten?

So, nun noch einige Fragen, die nichts mit dem Magier zu tun hat:

1. Wie viel zählen die Level wirklich? Also, zum Beispiel ist es in World of Warcraft Selbstmord, mit Level 1 nach Stranglethorn (Ein Gebiet, in dem die Gegner Level 30-45 sind) zu gehen. Wie aber ist das bei Morrowind? Bisher konnte ich auf keiner der Karten so was wie Level sehen. Heißt das, mit viel Tränken, schaffe ich auch als Level 1er den Endboss? (Wer auch immer das sein mag)

2. Kann es Nachteile haben, wenn ich mich einer Gilde anschließe?

3. Wie ist die Geschichte von Morrowind? Gibt es dazu irgend eine (deutsche) Seite, wo man sie Nachlesen kann? Also, naja, ich meine nicht die Geschichte nur von Morrowind (also nicht die, die ich selbst durchspiele), sondern die Vorgeschichte und so weiter...

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für alle Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Milton

PS: Ich spiele die Game of the Year Edition, habe auch Morrowind, Tribunal und Bloodmoon installiert, aber im Moment erstmal vor, nur auf Vvardenfell zu bleiben.

AshkhanZrixt
22-12-05, 02:24
Also, fangen wir an.
Willkommen im Forum

1.
Ein Magier muss kein Kloster oder so etwas in der Art besuchen, um einer zu werden. Du kannst auch in der Kriegergilde sein und trotzdem Magier sein. Du musst dich im Laufe des Spiels nur auf diese Klasse spezialisieren. D.h. wenn du viele Zauber/Sprüche der Art "Zerstöung" zauberst, verbessert sich automatisch dein Level in dieser Fertigkeit.
Ein Magier muss seine Sprüche entweder bei einem Trainer lernen, oder er muss Schriftrollen benutzen, die dann nach Gebrauch verschwinden (das ist eine Möglichkeit für Spieler, die nur ab und zu Magie benutzen). So etwas ähnliches wie die Runen in Gothic gibts auch, das sind Gegenstände mit Ladung, wie verbraucht wird, wenn mit ihm zauberst, aber sich wieder auflädt, anhängig von deiner Höhe in der Fertigkeit "Verzaubern".

2.
Wir haben im Allgemeinen Forum schon sehr viele Threads dazu. Nutz einfach mal die Suchfunktion hier.

3.
75% Feuer-Resistenz bedeutet, dass nur 25 von 100 Schadenspunkte durchkommen, wie du beschrieben hast.
Bei Krankheitsresistenzen ist das meines Wissens nach anders, da betreffen sich die Prozent auf die Chance, dass man eine Krankheit bekommen kann. Aber nahezu jede Krankheit ist heilbar, deshalb ist diese Resistenz relativ unwichtig.

4.
Du solltest dir auf jeden Fall Magische Gegenstände zulegen. Beispielsweise eine verzauberte Robe, mit der man Feuerbälle schleudern kann.
Aber auch als Magier würde ich zwei Hauptferigkeiten auf eine Waffen- und eine Rüstungsfertigkeit legen, damit eine Rüstung unter der Robe gegebenenfalls Schutz gegen Nahkämpfer bieten kann.

5.
Du hast viele Möglichkeiten, die Gegner von dir Fernzuhalten:
-Du lähmst sie
-Du demoralisierst sie
-Du belastest sie
-Du zerstöst oder absorbierst ihre Ausdauer oder Schnelligkeit
-Oder du tötest sie

Die nächsten 3 Fragen:

1.
Die Level sind in MW unwichtiger als in WoW. Bei einem Levelaufstieg kannst du aber Punkte für die Attribute vergeben, die du sonst nicht selbst erhöhen kannst (außer durch temporäre Erhöhungszauber).
Und manche Aufgaben bekommst du erst ab einem bestimmten Level.
Ein neuer Level ist erreicht, wenn 10 dier Haupt- oder Nebenfertigkeiten (nicht die Sonstigen Fertigkeiten) erhöht worden sind.

2.
Es hat generell keine Nachteile, sich einer Gilde anzuschließen (außer den Vampiren oder Werwölfen).
Bloß bei Krieger- und Diebesgilde musst du aufpassen, wenn die Kriegergilde möchte, dass du ein Codebuch von der Diebesgilde holst. Wenn du die Diebesgilde allerdings schon vor der Kriegergilde beendet hast, wird dir dieser Auftrag gar nicht erst gegeben.
Und dann sind da noch die drei großen Fürstenhäuser, Hlaalu, Redoran und Telvanni. Von denen kannst du dich bloß einem anschließen.

3.
Schaumal bei Wikipedia unter The Elder Scrolls. Da gibts ein paar Infos.

Also dann. Viel Spaß noch mit Morrowind, Milton.

Mondkalb
22-12-05, 03:59
Bei http://tes-oblivion.de/forum/board.php?boardid=8 findest Du einiges zur Geschichte und ein paar andere interessante Informationen. Möglicherweise musst Du Dich aber registrieren, wenn Du die PDF-Dateien runterladen willst.
Wenn Du einigermaßen englisch kannst, findest Du bei der Imperial Library viel Hintergrundinformationen:
http://til.gamingsource.net/
Dann gibt es noch eine Zusammenstellung aus verschiedenen Quellen im Netz und den Büchern in Morrowind und den anderen ES-Spielen in englisch: The Complete Guide to Tamriel Lore im PDF-Format, ca 10 MB rar-Archiv: http://home.arcor.de/dakkon.blackblade/zip/cgtl/cgtl_110.rar

Milton13
22-12-05, 11:38
Hallo,

ich danke euch für alle Antworten, ich habe jetzt einen Magier und bin mit ihm sehr zufrieden. Besonders Monster beschwöen, dauer Heilen und fürs Monster Tanken ist Cool. (Jaja, auf die Idee kommt man als World of Warcraft Spieler sehr schnell http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif )
Damit habe ich schon 4 Gegner auf einmal geschafft. (In einer Höhle Nödlich von Seyda Neen)

Nun tut sich mir noch eine Frage auf: (Jaja, ich weiß, ich nerve manschmal...oder nerfe? Nerve oder nerfe...ist auch egal http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif )

Ein Freund von mir hat auch Morrowind. Seid ungefähr einem Jahr..

Der sagt, man könne im Tempel von Balmora Schriftrollen kaufen, die +Levitation und +Unsichtbarkeit für einige Zeit geben. So könne man schön schnell über Vvardenfell fliegen.

Ich bin jetzt mal zum Tempel marschiert, aber die Schriftrollen habe ich da nicht gesehn.

Kann es sein, das es die Rollen wo anders gibt, oder das man bei dem Händler beliebt sein muss oder so?!

PS: Mit Schriftrollen meine ich diese Magie Rollen, die wie die Runen in Gothic sind, nur halt Instant..

Danke schonmal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Milton

AshkhanZrixt
22-12-05, 11:42
Von so einer Schriftrolle, die Levitation und Unsichtbarkeit gleichzeitig bringt, ist mir nichts bekannt.
Höchstens eine, die unsichtbar macht oder eine die fliegen lässt.

Aber über Vvardenfell zu fliegen ist nicht das einzig wahre, zumal man in der Luft viel zu lahm ist.

Das Angebot eines Händlers richtet sich nicht nach Sympathie. Die entscheidet bloß über den Preis und ob man überhaupt handeln kann.

Shaun_Soul
22-12-05, 14:17
Jep, mit Levitation über Vvardenfell zu fliegen ist lahm, wie AshkanZrixt schon gesagt hat, und wenn die Levitation aufhöt...aua http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif Aber es gibt ja PlugIns, mit denen man fliegen kann http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Teridan
22-12-05, 15:24
Die Gegenstände, die ein Händler anbietet oder die du sonstwo findest, sind nicht immer die gleichen. Manchmal hängt es von deiner Stufe ab, die besseren Zufallsgegenstände erhält man ungefähr ab Stufe 20. Außerdem sind die meisten Gegenstände zufallsabhängig, so kann man nicht immer sagen, was du wo findest, von Unique-Gegenständen mal abgesehen.

AshkhanZrixt
23-12-05, 03:52
Originally posted by Teridan:
Die Gegenstände, die ein Händler anbietet oder die du sonstwo findest, sind nicht immer die gleichen. Manchmal hängt es von deiner Stufe ab, die besseren Zufallsgegenstände erhält man ungefähr ab Stufe 20. Außerdem sind die meisten Gegenstände zufallsabhängig, so kann man nicht immer sagen, was du wo findest, von Unique-Gegenständen mal abgesehen.
Das bezieht sich aber nur auf Gegenstände, die in Behältern zu finden sind. Die, wo offen herumliegen, sind immer die Gleichen.

Teridan
23-12-05, 10:37
Das stimmt, aber häufig bietet ein Händler auch Gegenstände an, die in Containern liegen und diese sind dann wie gesagt zufallsbasiert. Auch Gegenstände, die er bei sich trägt, müssen nicht immer die gleichen sein, sind es aber meistens.

Milton13
25-12-05, 02:54
Hallo,

hehe, ich habe die Rolle gerade endlich gefunden. Wird von dem Verzauberr im Balmora Tempel verkauft...

Rolle der Windform (Sc_Windform)

Unsichtbarkeit für 60 Sek
Levitation 100Pkte für 60 Sek

Also ich finde das schon schnell http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Mal hat der Verkäufer die Rolle, mal nicht...verwirrend ^^

SirCooper
02-01-06, 13:33
Wo schon gerade das Thema angeschnitten wird:

Wohrin liegt der Unterschied zwischen dem Trib8nal.Tempel, und dem Kaiserlichen Kult. Und an welche Götter glaubt der Kaiserliche Kult?

Danke SirC

HennesTheModder
02-01-06, 14:22
Aber über Vvardenfell zu fliegen ist nicht das einzig wahre, zumal man in der Luft viel zu lahm ist.

Ich glaube da gibt es einen Trick:
Wenn ich mich recht erinnere bekommt man von diesem Magier der bei Seyda Neen vom Himmel fällt so ne Rolle mit der man ganz weit springen kann. Die nützt aber erstmal nichts, weil man da dann sehr schmerzhaft zu Boden fällt. Dies kann man aber umgehen indem man im letzten Moment einen Levitationszauber startet, der dann abfängt (ich meine ich hatte als ich das letzte Mal gespielt hab einen verzauberten Gegenstand dafür, den man schnell aktivieren konnte)...

Hoffentlich täusch ich mich jetzt nicht und das war in nem anderen Spiel... Ich bin mir aber zu 99% sicher http://forums.ubi.com/images/smilies/88.gif

dack001
03-01-06, 05:20
hast schon recht Hannes, des Funktioniert genauso wie du es gesagt hast, eine Alternative wäre noch Slowfall (langsames Fallen oder so in der dv?) zu zaubern, 5-10 Punkte reichen da locker.

Brandy1993
03-01-06, 05:24
Es gibt das Amulett des langsamen Fallens. Das ist ziemlich nüttzlich bei der genannten Schriftrolle.

HennesTheModder
03-01-06, 07:06
Es gibt das Amulett des langsamen Fallens. Das ist ziemlich nüttzlich bei der genannten Schriftrolle.

Jup, ich glaub das hatte ich.

Teridan
03-01-06, 10:50
Originally posted by SirCooper:
Wo schon gerade das Thema angeschnitten wird:

Wohrin liegt der Unterschied zwischen dem Trib8nal.Tempel, und dem Kaiserlichen Kult. Und an welche Götter glaubt der Kaiserliche Kult?

Danke SirC Der Tempel ist die Religion der einheimischen sesshaften Dunkelelfen und der Kaiserliche Kult ist die Religion des Kaiservolks und wird in Oblivion, dem Nachfolger von Morrowind, verstärkt vorkommen.

Tempel: Deren Anhänger glauben an die Götter Almalexia, Sotha Sil und Vivec, abgekürzt Almsivi genannt, die man im Spiel auch wirklich treffen kann. Sie waren die Berater von Nerevar, der gegen die Dwemer (Zwerge) am Roten Berg kämpfte. Nerevar verstarb an seinen Wunden und Dagoth Ur, dem Nerevar seine mächtigen Waffen anvertraute, wurde nach Auffassung des Tempels aber verrückt und machte sich durch die Artefakte zu einem Gott. Das Tribunal, also Almsivi, kämpften gegen Dagoth Ur, besiegten ihn und machten sich selbst zu Göttern, die seitdem über Morrowind wachen.
Es gibt aber noch andere Meinungen zum Ablauf dieser Geschichte, über die man im Laufe des Hauptquests aufgeklärt wird, z.B. in Form dieses Briefes (http://www.ipsissimus.info/morrowind/speziell/buch/bk_vivec_no_murder.html).

Die Kaiserliche Religion: Darüber wird im Spiel nicht so viel gesagt, da sie in Morrowind nicht so vertreten ist. Im Kaiserreich werden neun Gottheiten verehrt, nämlich Aktosh (Der Drachengott, der oberste der cyrodiilischen Götter), Arkay (Gott des Lebens und des Todes), Dibella (Göttin der Schönheit), Julianos (Gott der Weisheit), Kynareth (Göttin der Luft, des Himmels und des Windes), Mara (Göttin der Liebe, auch Muttergöttin genannt), Stendarr (Gott des Mitleids und der Gerechtigkeit) Zenithar (Gott des Reichtums) und Talos (der menschliche Tiber Septim, erster Kaiser von Morrowind).
Genaueres findest du z.B. in dieser Abschrift (http://www.ipsissimus.info/morrowind/speziell/buch/bk_formygodsandemperor.html) von "Für meine Götter und den Kaiser"

SirCooper
03-01-06, 15:42
Alles klar danke. So fällt mir die Entscheidungviel leichter. Hab allerdings doch nach ne Frage: Gint es ne möglichkeit, wie man zu seinem eigenen Haus oder Zimmer kommt, wo man Dinge ablegen kann die nicht verschwinden?

Danke SirC

Zuckermaul
03-01-06, 16:59
Wenn du einem der großen Häuser beitrittst, baut man dir nach einigen Aufgaben einen Stronghold. Wenn du aber ein richtig schönes Haus suchst, installiere am besten ein Plugin, hier (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/458100233/m/541106433) ist ein Thread.

SirCooper
04-01-06, 03:55
Danke. Nur wie installiert man Plugins, und wo findet man sie im Spiel wieder?

Danke

Zuckermaul
04-01-06, 07:24
Hier. (http://www.seoman-mondkalb.org/html/plugins.html) http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif

SirCooper
04-01-06, 10:28
Danke, soweit alles klar, habe mir jetzt das Skyship geladen und installiert. Nur wie komme ich an Bord?

Danke

Teridan
04-01-06, 10:43
Ich habe das PI nicht, daher weiß ich es auch nicht. In der Regel findet man aber solche Informationen in der ReadMe.
Die Suchfunktion hier im Forum spuckt auch ganz brauchbare Threads aus, schau mal hier (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/458100233/m/541106433/r/8951050882).

SirCooper
04-01-06, 13:24
Bestens danke.
1) Ich hab zwar schon gesucht, aber gibt es ne version vom skyship, wo es nöglich ist das skyship irgendwie zu steuern?

2) Ich bin jetzt Vampir, und habe mir den Ring geladen, mit dem man seine Vampirnatur verbergen kann. Gibt es aber noch einen Ring, der keine Lebensenergie abzieht, sodass man auch Schlickschreiter oer Fähren wieder benutzen kann.

3) Ich wurde in der Andrethi-Gruft zum Vampir, gehe ich allerings jetzt dorhin, greifen sie ich immer noch an. Bin ich nun Mitglied des Clans oder nicht?

Danke SirC
Danke

Zuckermaul
04-01-06, 16:01
1) Nicht dass ich wüsste.

2) einen anderen Ring gibt es wohl nicht. Falls du auch die Addons hast, besorge dir Vampire Embrace, damit kannst du Leute (und eben auch die Transporttypen mit Option "Schutz vor der Sonne" einwickeln, außerdem hat es noch viele weitere tolle Effekte.

3) wenn die dich im Kampf infiziert haben, ist ihre KI noch auf Kampf programmiert.

Du kannst sie mittels Zauber beruhigen oder 3 Tage warten, bis du die Gruft wieder betrittst (wieso eigentlich, was Interessantes gibt es dort sowieso nicht). Oder du öffnest die Konsole, klickst bei geöffneter Konsole den jeweiligen Angreifer an und gibst ein:

setfight 0 (+enter)
stopcombat (+enter)

Lagutrop
25-01-06, 06:35
Hallo,

ich habe derzeit gar keine Ahnung rund um Morrorwind.
Es müsste aber der Vorgänger von Oblivion sein.
Um mich auf Oblivion einzustimmen überlege ich, ob ich mir Morrorwind bis zum Oblivion-Release kaufe und durchspiele.

Meine Fragen sind also:
-Besteht ein Zusammenhang zwischen Morrorwind und Oblivion?

-und wenn ja, lohnt es sich eigentlich Morrorwind jetzt noch zu kaufen\spielen?

PS: Schlagt mich bitte nicht, sollten euch die Fragen dumm erscheinen.

M.f.G Lagutrop

Mondkalb
25-01-06, 06:46
Es lohnt sich immer, Morrowind zu spielen. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif
Du kannst die GOTY-Edition für knapp 10 € auf dem Grabbeltisch bekommen. Da hast Du viiieeele Stunden Spielspaß. (Von Plugins gar nicht zu reden.)
Oblivion wird ja frühestens Ende März erscheinen.
Morrowind ist der Vorgänger von Oblivion.
Beide Spiele sind Teil der Elder-Scrolls-Reihe, der erste Teil hieß Arena, der zweite Daggerfall, der dritte Morrowind und der vierte wird Oblivion sein.
Außerdem gab es noch zwei Action-RPGs, Redguard und Battlespire.

Lagutrop
25-01-06, 12:10
Danke für die Antwort,

noch eine (hoffentlich) letzte Frage: Ich habe gelesen, dass es einen Multiplayer-Mod gibt. Denkt ihr also, dass die Hardware meines Zweit-Rechners(700Mhz, 256 MB SDR-Ram, Geforce 4 Ti4200)für Morrorwind ausreicht?

Zuckermaul
25-01-06, 12:32
Der Prozessor (und der wird bei MW hauptsächlich, noch vor der GraKarte) gefordert, ist etwas schmalbrüstig, als MW raus kam, sprach man von mindestens über 1 Ghz als Voraussetzung, es gut spielen zu können (perfekt läuft MW nicht einmal auf den heutigen Highend-Rechnern). Daher wirst du ziemlich Abstriche machen müssen (Auflösung, Sichtweite´ etc.), immerhin hat deine GraKarte schon Pixelshader (schöneres Wasser).

Außerdem belasten Plugins (und das macht MW erst interessant) auch häufig die Performance, d.h. hier wirst du auch Abstriche machen müssen.

Mondkalb
25-01-06, 12:39
Die Grafikkarte ist okay, der Prozessor eher am unteren Rand, etwas mehr Speicher wäre auch schön.

Morrowind lässt sich aber etwas abspecken in punkto Auflösung, Sichtweite, KI-Radius.

Lagutrop
25-01-06, 14:32
"...perfekt läuft MW nicht einmal auf den heutigen Highend-Rechnern..." ??? Wieso denn nicht? Ich dachte MW hätte schon einige Jahre auf dem Buckel? So hardwarehungrig kann die Engine doch garnicht sein, demnach müsste die Grafik MW´s ja mit heutigen Spielen wie Far Cry vergleichbar sein.
Ich bin jetzt ehrlich ziemlich gespannt auf dieses Spiel, werde es mir morgen gleich kaufen(falls ich es irgendwo finde)
Danke

Teridan
25-01-06, 14:36
Es liegt nicht an der Ausstattung deines Rechners, Morrowind kann halt sehr instabil sein, besonders wenn man PIs benutzt und das würde ich auf jeden Fall.
Aber lass dich davon nicht abschrecken, es kommt immer auf den Inhalt an und da kann kaum etwas Morrowind das Wasser reichen. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Lagutrop
25-01-06, 15:40
Nach meinem Kenntnisstand sind Mods sehr große Plugins, daher gehe ich davon aus, dass die Plugins von denen Ihr sprecht zusätzliche Items,Waffen bestenfalls aber Quests einbauen.
Meine Pragrammierkenntnisse beschränken sich auf ein Q-Basic Minimum, ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass derart kleine Eingriffe in das Programm dieses derart Instabil machen können...

Ich werde es wohl einfach mal probieren müssen
Wundere mich gerade selbst, wie sehr mich MW bereits jetzt begeistert, ohne das Spiel auch nur gesehen zu haben...

Extrodier
25-01-06, 15:59
Dann fang schnell an!!!

So klein sind die eingriffe durch die PI's (meines Wissens) nicht! Da wird schon einiges geändert...

Mondkalb
26-01-06, 01:29
Es gibt viele Plugins, die auch neue 3D-Modelle einführen, z. B. für Köpfe oder Köper, Waffen, Rüstungen usw. und auch neue Texturen für die Oberflächen der Gegenstände.
Morrowind wird langsam, wenn sehr viele Objekte in Sichtweite sind, das wirst Du merken, wenn Du das erste Mal nach Balmora kommst oder wenn es auf Solstheim anfängt zu schneien.

JakeDoe
10-10-12, 19:36
Hallo Leute
Ich habe eine Frage zu Anno 2070. Wie kann man diese Wasserstraßen bauen.
Danke

TheRealSam
10-10-12, 20:21
Hi,
sorry.
Du befindest Dich mal komplett im falschen Unterforum und hast einen Beitrag ausgegraben, der noch dazu über 6 Jahre alt ist! ;)

Zum Annoforum geht es hier lang: >klick< (http://forums-de.ubi.com/forumdisplay.php/127-ANNO-2070-Trenchcoat-s-Brennerei)

ReneMiner
11-10-12, 00:27
verdammt Mann, jetzt hab ich Jahre gewartet das mal wieder einer hier rein schaut, und dann nur einer der sich verklickt hat :D :D :D

Teridan
11-10-12, 21:47
Grüße... und gut zu wissen, wie man dich herauslocken kann. :D

ReneMiner
12-10-12, 17:55
Grüsse zurück, wo geht's denn hier zum diskussions-thread?

Teridan
13-10-12, 15:38
Meinst du das Quasseleck (http://forums-de.ubi.com/showthread.php/46612-Das-Quasseleck-The-Second-Encounter/page1713)? In den reinen Spielforen ist es nämlich recht ruhig mittlerweile. :D