PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnungshilfe gesucht !

astisbc
24-04-05, 08:34
angenommen mein schiff steht mit dem bug in richtung 73? und ich sehe ein schiff auf 90? dann ist das ja eigentlich auf 163? von mir ...
habt ihr paar tips zu dem thema ? kennt jemand einen trick wie ich direkt dorthin kursaufnehmen kann ?

astisbc
24-04-05, 08:34
angenommen mein schiff steht mit dem bug in richtung 73? und ich sehe ein schiff auf 90? dann ist das ja eigentlich auf 163? von mir ...
habt ihr paar tips zu dem thema ? kennt jemand einen trick wie ich direkt dorthin kursaufnehmen kann ?

Capitaen
24-04-05, 08:50
Du meinst einen Abfangkurs? Nehme das Lineal und Lege ein ausreichend lange Linie über den Kurs des Zieles. Dann setze selbst Kurs ausreichend voraus und nehme deutlich mehr Fahrt auf.

Dabei gilt: zuviel ist nicht zu schlimm, warten kann man immer, bervorzugt auf Periskoptiefe.

Gandalfi2005
25-04-05, 09:13
Ich helfe mir da immer mit der Kompassrose unten rechts. Wenn ich 90 Grad Steuerbord schaue, dann leg ich einfach den roten Pfeil 90 Grad rechts. Ich kann auch dann den eigentlichen Kurs ablesen.