PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsverbesserung

CrazySoldier
07-06-06, 14:01
Hallo,

hab heute mal ein wenig mit der user.cfg rumgespielt. Nachdem ich mir alle Einträge mal durchgelesen habe, sties ich auf den Eintrag

setvar h5_simple_render = 0

den hab ich dann auf 1 gesetzt.
Ergebnis, das Spiel läuft spürbar flüssiger. Kein ruckeln mehr beim Scrollen, maximal noch wenn man weit rauszoomt und die Kamera kippt.

Zusätzlich hab ich noch den Parameter

setvar gfx_static_nooverwrite = 1

auf 0 gesetzt. Hab so nen verdacht, das das bei der RAM-Verschwendung hilft, aber konnte noch keinen Test machen.

Interessant erscheint mit auch der Eintrag

setvar gfx_lod_switch_distance = 300

Da Heroes bei mir meistens ruckelt, wenn neue Sachen in den Speicher geladen werden müssen. Was man aber damit beeinflusst, muss noch getestet werden.

Im englischen Forum wurde auch besprochen das man mit dem Eintrag

setvar gfx_dynamic_lights = 0 (1 ist Standard)

das ruckeln bei bestimmten Zaubern wegkriegt. Aber ich denke da geht auch ne Menge an grafischer Brillianz verloren.

Meiner Ansicht nach ist die Engine von Heroes aber nicht so fordernd, wie es den Anschein hat. So bemerke ich keinen Unterschied zwischen 1024x786, 1280x1024 und 1600x1200. Zur Zeit spiel ich in 1600x1200 mit Sehr hohen Details und vollem Anisotropischen Filtering. Dabei ruckelt das Spiel aber nur bei gekippter Kamera. Wenn ich die Details auf normal mach und das Filtering ausschalte läuft auch das prima.

Interessanterweise habe ich nach dem Aufspielen des Patches mit meinem zweiten BS gespielt, auf dem ich meine Radeon zu einer FireGL gemoddet habe, und hatte den Eindruck, das die Schrift und auch die restliche Grafik nicht so verwaschen aussieht. Ich muss aber erst noch testen, ob es nicht auch am Patch liegt.

So wäre schön wenn Ihr auch mal die Einstellungen ausprobiert, um zu sehen ob es wirklich hilft.

Ciao

CrazySoldier

Mein System:

AMD 1800XP
1024MB Ram
Radeon 9500
WinXP SP2/SP1

Suicide_Black
07-06-06, 14:26
Also in meiner User.cfg stehen diese Einträge nicht drin.

Kannst du mal den genauen Pfad posten?

Bei mir stehen dutzende Befehle mit setvar drin, aber nicht die von dir genannten.

?!?

Khaldrian
07-06-06, 14:42
is irgendwo unter eigene dateien da gibts nen ordner mygames und da is dann heroes mit spieltständen drin! da findest auch die user cfg mit diesen einträgen

Suicide_Black
08-06-06, 09:34
Ich Dummkopf, aber gestern war mir das Gucken des Berichtes über den Bundetrainer wichtiger.

Klar, Eigene Datein.
Und ich guck im Spiele Ordener nach.
Na dann.

magic_tm
08-06-06, 15:37
Sorry, ich habe keine Ahnung, aber wie bekomme ich die user.cfg auf??
Benötige ich da einen Hexeditor?
mfg magic_t

Slappi2k
08-06-06, 17:18
Originally posted by magic_tm:
Sorry, ich habe keine Ahnung, aber wie bekomme ich die user.cfg auf??
Benötige ich da einen Hexeditor?
mfg magic_t

Nein, Texteditor reicht. Wenn die *.cfg-Dateien noch keinem Editor o.a. Programm zugewiesen sind, wirst du beim Öffnen gefragt, welches Programm du auswählen willst. Wähle Editor und du bekommst die user.cfg im Klartext angezeigt.

MechJayTi
09-06-06, 02:31
Originally posted by CrazySoldier:
...
Zusätzlich hab ich noch den Parameter

setvar gfx_static_nooverwrite = 1

auf 0 gesetzt. Hab so nen verdacht, das das bei der RAM-Verschwendung hilft, aber konnte noch keinen Test machen.

Gibts ne Begründung für diesen Verdacht, oder ist das ein Gefühl? http://www.ubisoft.de/smileys/2.gif

Interessant erscheint mit auch der Eintrag

setvar gfx_lod_switch_distance = 300

Da Heroes bei mir meistens ruckelt, wenn neue Sachen in den Speicher geladen werden müssen. Was man aber damit beeinflusst, muss noch getestet werden.

Naja, man beeinflusst halt die Entfernung, bei der das Level of Detail umgeschaltet wird. Wenn das nicht standardmäßig fehlkonfiguriert ist, sollte eine Änderung zwar schon die Geschwindigkeit erhöhen, aber niedriges LoD sieht aus der Nähe halt auch mistig aus. http://forums.ubi.com/images/smilies/blink.gif

Meiner Ansicht nach ist die Engine von Heroes aber nicht so fordernd, wie es den Anschein hat. So bemerke ich keinen Unterschied zwischen 1024x786, 1280x1024 und 1600x1200. Zur Zeit spiel ich in 1600x1200 mit Sehr hohen Details und vollem Anisotropischen Filtering. Dabei ruckelt das Spiel aber nur bei gekippter Kamera. Wenn ich die Details auf normal mach und das Filtering ausschalte läuft auch das prima.

Schriebst Du nicht es ruckelt immer beim Laden usw.?

Interessanterweise habe ich nach dem Aufspielen des Patches mit meinem zweiten BS gespielt, auf dem ich meine Radeon zu einer FireGL gemoddet habe, und hatte den Eindruck, das die Schrift und auch die restliche Grafik nicht so verwaschen aussieht. Ich muss aber erst noch testen, ob es nicht auch am Patch liegt.

Das ist der Patch, die Schrift ist merklich runder geworden.

Werd zumindest den ersten Tip nachher mal ausprobieren, vielleicht hilft mir das über meine Abstürze hinweg http://www.ubisoft.de/smileys/10.gif

Eninhor
09-06-06, 06:38
Originally posted by CrazySoldier:
Mein System:

AMD 1800XP
1024MB Ram
Radeon 9500
WinXP SP2/SP1

öhm.. ich hab nen Athlon64 3200+ (2.2ghz), 1gb ram + ne 6800GT mit 256MB
WIE schaffst du das, dass das game beim scrollen nicht ruckelt? ich hab in 1280x1024 gezockt - hab jetzt aber auf 1024x768 und low detail umgestellt, weil das in jeder erdenklichen situation ruckelt :-(
rein die kämpfe laufen einigermaßen flüssig - auf der karte geht nicht viel http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif

thx für antworten ;-)