PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatursteuerung -Shift-Taste

Phonix742
11-12-11, 02:30
Hallo ich hoffe,ich bin hier richtig.

Ich hatte eine Fage bezüglich des Rasters gestellt, das beim errichten von Markthäuser angezeigt wird.
mein Pob ist das ich dieses Raster auch ein(und wieder aus-)blenden möchte.
Bekam die Antwort: die Shift-Taste wirkt Wunder.
Das mag wohl sein, aber mir fehlt da wohl ein Zauberspruch. Oder.

Vieleicht könnte man hier eine Liste von im Handbuch nicht dokumentierten Tastatur-befehlen und -Kombinationen posten.
Oder vieleicht gibt's das schon irgendwo und ich hab's blos noch nicht gefunden.

Danke erstmal

Sir_Mueller
11-12-11, 05:47
Beim Bau eines Gebäudes die Schift-Taste drücken.
Dann siehst du...ach wirst du dann schon sehen.
Wenn du ein Gebäude auswählst und dann drückst, geht das auch.

Phonix742
12-12-11, 08:43
Danke für Deine Antwort.
Leider ist der Aha-Effekt ausgeblieben. Kann Shift vorher, nachher und währenddessen drücken... Nichts ändert sich. Ich sehe lediglich den Einzugsbereich des Gebäudes. den sehe ich aber auch, wenn ich es einfach nur anklicke?

Sir_Mueller
12-12-11, 08:57
Ja?
Interessant. Hast du vielleicht die Tastatatureinstellungen verändert?
Normalerweise müsste Shift die Einflussbereiche der anderen Gebäude anzeigen, praktisch beim Bauen.
Kannst du den Befehlsverkettung(Beispiel Treibgut: Schift+Klick auf Kiste eins, auf Kiste zwei,..., zum Schluss auf Arche des Auftraggebers; Schiff sammelt alle Kisten ein und liefert sie ab) mit Shift machen?

Dorimil
12-12-11, 10:48
wenn Du mehrere dieser Gebäude hast, siehst du die Einzugsgebiete von allen Gebäuden! Probiere es mal mit nem Warenlager aus, davon solltest Du frühzeitig shcon mehrere haben.

LadyHahaa
12-12-11, 10:50
Meinen wir auch alle die gleiche Shift Taste?
Die zum groß schreiben?

Phonix742
15-12-11, 10:45
Danke für die Antworten.
Mein Pc war krank. Konnte erst gestern wieder Anno spielen. Wollte ein paar screens machen und habe nich dann festgepielt.

Ich glaube, wir meinen verschidene Dinge.

Meine ursprüngliche Anfrage ging dahin, ob das Raster, was beim platzieren eines Warendepots erscheint, auch irgendwie einschaltbar ist. Das abzählen der Felder ist lästig (Stichwort: optimale Platzverteilung)!
Ich habe die Standart-Tastaturbelegung nicht geändert. Shift-Taste (die für große Buchstaben) geht irgendwie nicht. Es wird immer nur der Einflußbereich des Gebäudes gezeigt. Das war aber nicht meine Frage. Erhielt die Antwort "..die Schift-Taste wirkt Wunder". Leider finde ich den Blog nicht mehr.

Doppel-Klick linke Maustaste zeigt mir alle Gebäude eins Typs.

Danke

P.S. Deshalb auch meine Frage, ob es eine Liste mit undokumentierten Tastatur(und Maus-)Befehlen gibt.

the6thdoctor
15-12-11, 11:05
Wenn man die limited edition für 150 DM kauft, kriegt man ein poster, wo alle hotkeys drauf sind.. juhu

Neko-Sakura
15-12-11, 11:19
Wenn Du die noch für DM bekommst http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif
Ich zahle mittlerweile mit Euros ^^

mfg Neko-Sakura

Phonix742
16-12-11, 04:19
Danke für die Nachricht!

Aber ganz toll! Extra bezahlen für hotkeys? Gehört sowas nicht in ein ordentliches Handbuch?

Bevor jetz wieder jemand antwortet: es is so wie es is!
Meine Anfrage: Kann den nicht 'mal jemand diese hotkeys abschreiben, kopieren oder was auch immer und hier einstellen, da man das von Vertreiber (kenne das Neudeutsch Wort nicht) wohl nur für noch mehr Scheine bekommen kann.
Das ist doch wohl wichtig für den Spielspaß! Übel oder Verkaufsstrategie?
Da muß eben halt das Forum mal wieder Arbeit leisten, die der Anbieter für das gemeine Volk nicht leistet.
Gibt es zwei, oder mehr, Klassen von Anno-Spielern?

P.S.: Dank an alle, die ein unfertiges Spiel verbessen wollen. Schreibt mir bitte nicht, das ist bei Spiel-XYZ genauso.
Ich bin hier im Anno-Forum. Ander Spiele haben andere Seiten!