PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vsync..

ColdEmbrace
27-11-11, 01:39
Tach an alle,
Habe mir nun neulich mal Anno 2070 zugelegt, und mit voller Eifer das Spiel installiert.
So, nun bin ich ins Spiel, hab dann mal schön alles gemaxt. Das Ergenbis war ernüchternd.
Auf dem Wasser habe ich 60 Fps konstant. Aber sobald ich an Land gehe, sinkt die Fps auf 30. Sowas wie ein Frame Cap.
Und die rührt sich dann auch nicht, bis ich das Land mit der Maus wieder verlasse.
Ohne Vsync hab ich auf dem Wasser über 150fps! Und auf dem Land hab ich wenns voll ist um die 47-55!
Aber Ohne Vsync nervt einfach das Tearing, und das ist bei Anno sehr stark.
Aber mit Vsync ist es einfach nahezu unspielbar. Diese Downtimes nerven ziemlich.

Mir ist bewusst das es so einen Thread schonmal gab, aber ich wollte es mal Erfrischen, vielleicht hat ja doch jemand schon ne Lösung für dieses Problem.

Lg.

Hutzi123
28-11-11, 03:47
Bitte belese Dich mal, was genau Vsync ist und was es macht.

Schnell im Überblick:
Vsync synchronisiert die Grafikkarte mit Deinem Monitor. Dein Monitor arbeitet, nach Deinen Informationen, mit 60Hz. Das bedeutet im einzelnen:
- auf dem Wasser hast Du ohne Vsync 150 FPS, mit aktiviertem Vsync die maximale Refreshrate Deines Monitors, nämlich 60 FPS - das ist normal so.
- auf dem Land hast Du WENIGER als 60 FPS und somit wird die nächstniedige Vysnc-Stufe aktiviert. Was ist die nächste regelmäßige Refreshrate, wenn Dein Monitor nach wie vor mit 60Hz läuft? Genau: 30 FPS. So wird jedes Bild vom Monitor 2x angezeigt, bevor ein neues von der Grafikkarte "geholt" wird. Die nächsten Stufen wäre dann 20, 15, 12,10 ... ect.

Lösung Deines Problems:
Möglichkeit 1: Ohne Vsync spielen
Möglichkeit 2: Neue, schnellere, teurere Grafikkarte
Möglichkeit 3: Monitor mit 120Hz kaufen, denn da ist die nächste Refreshrate, sofern die 60FPS nicht mehr erreicht werden 40FPS; statt 30.
Möglichkeit 4: Grafikdetails so weit herunterschrauben, dass Du auch auf Inseln nicht unter 60 FPS kommst