PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Version keine GFWL-Erfolge?

shop52E417318
19-11-11, 09:57
Hallo, ich habe letztens eine neue Grafikkarte bekommen welcher ein "Gutschein"-Code für Assassin's Creed Brotherhood beilag.

Habe das Game ganz normal runtergeladen (mit Code natürlich kostenlos), installiert und mich ingame gewundert das sich mit [Pos 1] gar nicht der "Games for Windows Live"-Assistent öffnet. Dachte OK, evtl. weils nen kostenloser Download war, oder weil es vielleicht nur in der XBox-Version die Erfolge gibt. Als ich im Spiel aber den ersten Erfolg bekam, diese also auch exakt in der Statistik so aufgelistet wurden, wie die XBox-Erfolge wurde ich doch etwas stutzig.

Warum kann ich die Erfolge auch in der PC-Version freispielen, aber die tauchen dann gar nicht in meinem Live-Profil auf?!? Wenn ich ein anderes GfWL-Spiel auf dem PC starte oder in der XBox nachschaue, wird das Game dort nicht mal aufgelistet! Bin da etwas ratlos wie ich die Erfolge syncronisieren kann. Hat jemand ähnliche Probleme?

B-da
19-11-11, 10:28
Ich wüsste nicht, dass ACB GFWL unterstützt.

shop52E417318
19-11-11, 11:09
Ja, wenn das so ist könnte ich es auch verstehen, aber ingame werden doch die Erfolge beim erreichen eingeblendet, bzw. kann man sie sich ja auch in der Statistik aufgelistet anschauen, welche man schon hat, welche noch fehlen und was dazu nötig ist. Und das sind exakt die selben Erfolge wie in der XBox-Version. Von daher verstehe ich nicht warum die Erfolge im Spiel sind, man sie aber nicht seinem Live-Konto zufügen kann. Das ist doch etwas sinnfrei. Nach dem Motto, guck mal den Erfolg hättest du jetzt samt Gamerscore, würdest du jetzt nicht vor einem PC sondern einer XBox sitzen. Da fühl ich mich irgendwie veräppelt (ohne jetzt noch eine Firma in die Diskussion einbeziehen zu wollen, hehe).

shop52E417318
22-11-11, 06:50
Hier wird sich doch bestimmt jemand finden lassen, der ACB richtig im Laden gekauft hat, oder? Wie ist es denn bei denen? Ich kann irgendwie schwer glauben, dass ich der einzige bin an den verdammten 1000 GS interessiert ist.

Die AC-Serie sind auch ohne Erfolge geniale Spiele, keine Frage. Nur wenn man die Erfolge nicht belohnt bekommt, dann sollen die sie auch nicht ingame anzeigen.

Wie ist es denn auf der Verpackung, wenn es jemand gekauft hat. Steht denn dort etwas zu GfWL oder Erfolgen? Kann doch nicht wahr sein. -.-'

Logan_Bishop
22-11-11, 09:33
Wie kommst du darauf das es da Erfolge gibt? Du kannst dir das Game zwar bei Games for Windows kaufen aber mehr auch nicht! Es unterstüzt GfW nicht. Da steht auch nichts von auf der Packung und es gibt keine Erfolge. Wenn du erfolge willst kauf es dir gleich für Konsole oder bei Steam. Es ist kein GfW Game, man kann es da nur kaufen mehr nicht.

shop52E417318
22-11-11, 09:42
Ehm, weil wenn ich z.B. eine Erinnerungs-Sequenz beende, der entsprechende Erfolg auch EINGEBLENDET wird. Und über Optionen > Statistik > Erfolge ich diese ERFOLGE auch einsehen kann. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif Es sind exakt die selben wie für die Konsolen Versionen!

BTW, klar ich kauf mir das Game für die Konsole, wenn ich für die PC-Versionen nen Gutschein-Code zum kostenlosen Download hier rumliegen habe. Jetzt könnte man sagen, wenn ich so scharf auf die Erfolge bin, dann schmerzt das bisschen Geld ja nicht, gibt ja immerhin 1000 GS dafür. Diejenigen die genau den letzten Satz gerade gedacht haben, haben immer noch nciht verstanden worum es mir geht. Ich würde gerne wissen, warum die Erfolge in der PC-Version eingeblendet werden, wenn sie dann NICHT mit entsprechend öffentlich wo angezeigt werden, bzw. es keine GS dafür gibt. Wenn es das nicht gibt, dann sollten die Erfolge auch ingame garnicht erst eingeblendet werden!!!

Logan_Bishop
22-11-11, 11:08
Die Erfolge die du da siehst hat jeder, die haben nix mit GfW zu tun. Ich hab mir das Game normal im Laden gekauft und die Erfolge ingame hab ich auch. Haben nur nix mit GfW Steam oder sonstwas zu tun, darum gibts auch keinen Gamescore.

shop52E417318
23-11-11, 05:43
Evtl. sollte ich in einem japanischen Forum meine Frage erneut posten. Naja, trotzdem thx das überhaupt geantwortet wurde, obwohl vielleicht gerade mal der Titel gelesen wurde.

;}

Logan_Bishop
23-11-11, 10:22
Das klingt als willst du nicht begreifen das ACB einfach kein GfW unterstüzt.

Kann ein Mod es ihm noch mal sagen, mir glaubt er ja scheinbar nicht? O.o

nizlaz90
24-11-11, 08:57
Also ich habe damals, als AC-B rauskam, dies im Laden gekauft, bzw die Auditore Edition. Und bei mir gibt es kein Windows Live. Aber das auch bei allen anderen die ich kenne und es für PC haben. Wäre mir auch neu wenn das so sei. Denn Teil 1 und 2 waren ja auch nicht mit Windows Live kompatibel. So zumindest mein Wissensstand.^^

Aber es würde mich auch wundern, wenn dies auf einmal gehen würde

shop52E417318
25-11-11, 08:42
Waah, ein neues Gesicht! ^^

Ich fühle mich als Threadstarter einfach mal angesprochen mit dem "nicht verzagen" und starte mal einen Versuch:

ALSO, was genau das Spiel von Haus aus unterstützt wusste ich nicht von Anfang an, da ich es mir nicht gekauft, sondern mit Gutschein-Code kostenlos (direkt bei Ubi) heruntergeladen habe.

Jetzt habe ich nach etwas gefragt, was in Zusammenhang mit GfWL steht. Daher muss dieser Begriff erstmal definiert werden, damit jeder endgültig weiß, von was der andere redet. GfWL steht für Games for Windows Live. Das wiederum ist aber nicht 1 Begriff, sondern genau genommen zwei Begriffe, die aber des öfteren zusammen genannt werden, da sie thematisch zusammen gehören.
- Games for Windows (folgend als "GfW" bezeichnet) ist eine Plattform von Microsoft, die über ein Spiel in dieser Plattform grob gesagt nur aussagen soll, dass dieses Spiel für Windows geeignet ist. Daher der Name Game(s) for Windows. Um ein Spiel als GfW bezeichnen zu können, muss der Hersteller gewisse Kriterien erfüllen. Es muss in gewissem Grad komfortabel zu Installieren sein und kompatibel zum Windows Game Explorer (Spieleexplorer) und Windows Media Center sein, sich daraus also starten lassen. Es muss auf 64-Bit Systemen laufen, selbst wenn es 32-Bit kompiliert wurde und diverse Auflösungen der Seitenverhältnisse 4:3, 16:9 und 16:10 unterstützen. Die Jugendschutz-Einstellungen sollte es berücksichtigen und den Xbox 360-Controller als Eingabegerät akzeptieren. Sind diese Kriterien erfüllt, kann das Spiel als GfW zertifiziert werden und taucht auch im GfW-Marketplace als Download auf.
=> Da alle diese Kriterien erfüllt sind und AC:B neben dem Ubi-OnlineShop auch über den GfW-Marketplace bezogen werden kann folgt, AC:B ist ein Game for Windows.
- Windows Live (folgend als "Live" bezeichnet) ist ein Spieler-, bzw. Onlinenetzwerk welches ursprünglich nur als Xbox Live für die gleichnamige Konsole verfügbar war. Mit Windows Live wurden später alle Features auch Computerspielen und Computerspielern zugänglich gemacht. Seit der Verschmelzung miteinander kann man es allg. als Live bezeichnen, da ein Account sowohl auf der Konsole als auch auf dem PC verwendet werden kann und es egal ist ob ein Freund nun gerade am PC oder an der Konsole spielt.
Wichtigstes Feature ist neben den Freunden und dem Spielerprofil (welches von anderen Spielern pos./neg. bewertet werden kann, s. Reputation) vor allem die Spielerfolge. Jeder Spielerfolge ist mit einer gewissen Leistung im Spiel verbunden, so dass der Erfolg freigespielt wurde, wenn die Leistung erbracht wurde. Jedem Erfolg ist ein gewisser Gamerscore zugeordnet, der je nach Schwierigkeitsgrad des Erfolges variieren kann. Der Gamerscore wird Spiel- und Plattform-übergreifend aufsummiert. So kann man mit Freunden einzelne Spiele vergleichen, indem man vergleicht welche Erfolge freigespielt wurden; man kann aber genauso die Gesamtleistung aller Spiele anhand beider aufsummierter Gamerscores vergleichen.
Unterstützt ein Spiel Live, so kann man im Spiel zu jeder Zeit über die Taste [Pos 1] den Live-Guide öffnen, vorausgesetzt die Standardeinstellung der Taste wurde nicht geändert. Über den Live-Guide hat man auch ingame immer Zugriff auf oben genannte Live-Features.
=> Da sich bei AC:B ingame mit der Taste [Pos 1] der Live-Guide nicht öffnet und ich die Standardeinstellung nicht geändert habe und auch sonst keine Live-Features ingame erreichbar sind folgt, dass AC:B kein Windows Live unterstützt.

=> AC:B ist ein GfW, aber unterstützt Live nicht!

Soo, nachdem nun jedem klar sein sollte was wofür steht, möchte ich nochmal sagen, dass mir quasi von Anfang an klar war, das AC:B Live nicht unterstützt, da sich der Live-Guide nicht öffnete! Klar war mir nicht, dass AC:B ein GfW ist, da ich es wie gesagt direkt von Ubi heruntergeladen habe und nicht aus dem Live-Marketplace, ABER ob es nun GfW ist oder nicht ist für meine Frage eh irrelevant.

Und zum Abschluss nun nochmal meine Frage, bzw. Beanstandung: Warum werden in der PC-Version die Live-Erfolge angezeigt, wenn die PC-Version gar kein Live unterstützt? Das exakt die gleichen Erfolge wie bei der Konsolen-Version auch in der PC-Version eingeblendet und in der Statistik aufgelistet werden, habe ich ja schon erwähnt. Meine Frage ist nur warum, wenn diese nicht 'belohnt' werden können, weil AC:B kein Live unterstützt. Auch wenn ich mich wiederhole, denke ich mir doch dann: "Toll, ich habe diesen gerade eingeblendeten Erfolg freigespielt, bekomme aber nicht die entsprechenden Gamerscore dafür, weil ich das Spiel auf einem PC spiele und nicht auf einer Konsole." Und genau das stört mich! Wenn die PC-Version schon kein Live unterstützt, dann blendet doch bitte nicht die Erfolge ingame und in der Statistik ein!!!

Außerdem, wenn ich ein Live-Game nach längerer Zeit nochmals spiele, egal ob PC oder Konsole, dann sehe ich trotzdem schon welche Erfolge ich schonmal freigespielt habe und welche nicht, selbst wenn ich das Spiel auf dem PC neu installiere. Wenn ich AC:B irgendwann neu installiere bin ich wieder am Anfang, weil die Erfolge weg sind. Das und die unterschwellige PC-Konsolen-Bevorzugung nerven und waren mir die Diskussion und Schreibarbeit einfach wert um diese Kritik einfach mal los zu werden. Hoffe es war jetzt deutlich, deutsch und verständlich genug für alle (, die es bis hierhin auch gelesen haben).

Logan_Bishop
25-11-11, 10:06
Das wird mir zu blöd, ACB ist keine GfWL Spiel darum gibts keine Erfolge ausser die Ingame die unabhängig von Steam, GfWL, PS3 oder Xbox 360 sind. Mehr kann ich dazu nicht sagen, wenn noch fragen sind frag irgendwen nur nicht mich.

shop52E417318
28-11-11, 10:19
Zitat von Logan_Bishop:
Das wird mir zu blöd, ACB ist keine GfWL Spiel darum gibts keine Erfolge ausser die Ingame die unabhängig von Steam, GfWL, PS3 oder Xbox 360 sind. Mehr kann ich dazu nicht sagen, wenn noch fragen sind frag irgendwen nur nicht mich.

Hab ich dich jemald direkt angesprochen, bzw. gefragt? Glaub nicht, oder? ^^

Ansonsten, wenn du mir schon nicht glaubst, glaub halt Wikipedia. Haste dich ansonsten schon mal gefragt warum Games for Windows und LIVE immer in ZWEI ZEILEN, bzw. wenn eine Zeile dann LIVE hochgestellt geschrieben wird?!? Und vor allem in 2 verschiedenen Schriftarten! Ach und GANZ ZUFÄLLIG sieht der LIVE-Schriftzug genauso aus wie der von XBoxLIVE. Da es die XBox und die LIVE-Plattform schon länger als die AC-Reihe gibt, sollte ausser Frage stehen wer die Erfolge erfunden hat, oder?

Hier die Links, die du wahrscheinlich nicht lesen oder anklicken wirst, da bei deinen Antworten schon fraglich ist ob du überhaupt mehr als den Titel gelesen hast:
http://de.wikipedia.org/wiki/Games_for_Windows
http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_Live

ShardofTruth
02-12-11, 08:50
Um jetzt nochmal deiner Argumentation zu folgen:
1. Eigentlich willst du die Brotherhood-Erfolge
2. Du willst sie aber nicht, wenn sie nicht für GfWL freigeschaltet werden.

Antwort: Dann spiele sie nicht frei. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass man neben den Ubi-Launcher nicht noch einen fremden und überflüssigen Dienst wie Games for Windows Live an das Spiel gekettet hat. Das überhaupt Erfolge auftauchen (übrigens ein paar mehr als in der Konsolenversion), ist doch übrigens auch eine nette Geste, in der PC-Version von Assassin's Creed 1+2 gab's sowas noch gar nicht. Dort hätte man sich eine Liste ausdrucken und abhaken können, was sonst die Konsole für einen macht.

Wenn du vor deinen Freunden mit deinen Brotherhood Erfolgen angeben willst, musst du wohl auf diese Seite zurückgreifen:
http://assassinsnetwork.de.ubi.com/pc

BIG-MOEP
02-12-11, 14:37
Es ist ganz einfach:

ERFOLGE gibt's bei AC:B auf allen Plattformen im Game und diese sind gleich!

Jedoch sind diese auf PC ganz einfach nicht mit Windows X-LIVE _verbunden_, weil das Spiel bei KS/DRM auf UBI-Launcher setzt und _NICHT_ MS-GFWL!

Kapisch? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif Ganz normale strategische entscheidung seitens Ubisoft. Ich bin froh das es nicht so ist, denn ich mag weder GfWL noch STEAM...