PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Il2-Benchmark mit krassen Ergebnissen

yogy
06-10-04, 12:56
kann man das glauben:

http://www.xbitlabs.com/images/video/graphics_cards_1H-1004_charts/il2_1024_pure.gif

aus

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/graphics-cards-2004_38.html

??

-cNc- Falcon
06-10-04, 13:40
Meiner Meinung nach hängt die Performence von IL2 ACE sehr vom Prozessor und RAM ab. Bei mir läuft das spiel deutlich besser wenn ich ohne KI-Flugzeuge und auf kleinen Map's ohne extra Bodenobjekte spiele... derartige (wichtige) Angaben (z.B. welche map) fehlen in der Tabelle.

Die reine Graphikleistung habe ich auf der Pazific-map getested (im standart-mis editor),
ohne ander Flugzeuge.

1600x1280, alle details auf maximal, Landschaftsdetails auf Perfekt (!)
Radeon 9800pro von MSI...
--> Fraps (sehr zuverlässiges Prog) zeigt zwischen 25 und 30 FPS

PC: -wie gesagt 9800pro mit 128MB
P4 HT 3.0
1,5GB DDR400

Wie die das aber das mit N-vidia Karten getested haben wollen weiß ich nicht...
wenn ich aus spaß meine MSI 5700 Ultra einbaue und den aktuellsten Forceware installiere, dann kann ich Landschaftsdetails gar nicht auf perfekt stellen.

Also mit dem selben rechner aber 5700Ultra habe ich immer ca. 5 FPS weniger als mit meiner 9800 pro.

yogy
06-10-04, 17:25
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by -cNc- Falcon:
Meiner Meinung nach hängt die Performence von IL2 ACE sehr vom Prozessor und RAM ab. Bei mir läuft das spiel deutlich besser wenn ich ohne KI-Flugzeuge und auf kleinen Map's ohne extra Bodenobjekte spiele... derartige (wichtige) Angaben (z.B. welche map) fehlen in der Tabelle.
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Ergebnisse in obigem Benchmark sagen ja eben, dass die Graka sehr wichtig ist...

Wahrscheinlich haben sie in dem Test eins der Videos laufen lassen (sehr beliebt ist "Black Death"). Bei dem geht mächtig was ab und man hat relativ viel Wasseroberflächen sowie einen Flug über eine Küste.

10tacle
07-10-04, 00:41
Da steht was von 'Pure Speed'

Klingt für mich, als wären alle Grafikfeatures auf ein Minimum heruntergesetzt.

Ist von daher auch nicht unbedingt aussagekräftig. Und dass z.B. ne X800 schneller sein sollte als ne 9800 ist eigentlich auch zu erwarten.

CORTO.M
07-10-04, 03:12
so lange ich Stencil Buffer abschalten muss um überhaupt etwas zu sehen mit meiner 9800er Pro, geb ich auf solche Untersuchungen nichts. Die Investition in eine bessere Karte lohnt die Ausgabe nicht für IL2/FB!

Abbuzze
07-10-04, 03:44
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by CORTO.M:
so lange ich Stencil Buffer abschalten muss um überhaupt etwas zu sehen mit meiner 9800er Pro, geb ich auf solche Untersuchungen nichts. Die Investition in eine bessere Karte lohnt die Ausgabe nicht für IL2/FB! <HR></BLOCKQUOTE>

Hmm ich spiele auf perfekt ohne AA und hab eigentlich keine großen Probleme Ziele zuerkennen.
Ohne Stencil gehts noch besser, aber leuchten die Bodenziele ja fast. Gut Spits uws sind schwer zu sehen, aber die feuern ja gerne da sieht man wo die Tracer herkommen.
Könnte natürlich auch am TFT liegen das man trotzdem (mit Stencil Buffer) was sieht...

starfighter1
07-10-04, 03:48
hallo,
hier ein paar andere benchmarks:
man sollte immer das Gesamtsystem sehen.
Einige Grakas machen ja einen echten Sprung erst mit AMD 64 /oder Pentium 3.4

http://www.simhq.com/_technology/technology_028a.html

http://www.simhq.com/_technology/technology_022b.html

-cNc- Falcon
07-10-04, 04:19
@ CORTO.M

Stencil Buffering hat bei ner 9800er pro aber nur ne gering Auswirkung auf die Leistung... und kann deshalb vernachlässigt werden! Ich glaube nicht das das die Benchmarkergebnisse deutlich beeinflusst.

"Die ganze Karre is verfriemelt du .....krampe"

10tacle
07-10-04, 09:13
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by -cNc- Falcon:
@ CORTO.M

Stencil Buffering hat bei ner 9800er pro aber nur ne gering Auswirkung auf die Leistung... und kann deshalb vernachlässigt werden! Ich glaube nicht das das die Benchmarkergebnisse deutlich beeinflusst.

"Die ganze Karre is verfriemelt du .....krampe" <HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke Corto gings da um die bessere Sichtbarkeit der Bodenobjekte. Wenn man bei ner ATI den Stencil Buffer abschaltet, kann man die Bodenziele auch noch bei mittleren bis großen Höhen gut erkennen.

-cNc- Falcon
08-10-04, 03:44
ach so... sorry mein Fehler --> schon klar

Blackjack174
11-10-04, 04:52
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by CORTO.M:
so lange ich Stencil Buffer abschalten muss um überhaupt etwas zu sehen mit meiner 9800er Pro, geb ich auf solche Untersuchungen nichts. Die Investition in eine bessere Karte lohnt die Ausgabe nicht für IL2/FB! <HR></BLOCKQUOTE>

also ich hab auch ne radeon 9800 pro , und solange es bei perfekter landschaft nicht 11-13 uhr ist geht es eigentlcih mit der sichtbarkeit (glaube sogar das flugzuege früher aus dem punkt stadium kommen , teste das nacher mal)
morgens und abends ist die sicht bei mir weit besser als bei trostloser grüner landschaft, war auch erst skeptisch , doch ein par VOWbeta und vef missionen später hab ich gemerkt das fast keine mission auf genau 12 uhr spielt und die sicht war recht passabel, vor allem die weitsicht der landschaft ist einfach nicht zu vergleichen mit dem normalen render modus, aber wie gesagt abends/morgens ohne stencil bzw. auf 16 bit modus nehmen die punkte die selbe farbe wie der boden an(bei mir jedenfalls) , bei perfekt sind sie noch gut zu sehen,
und das ich noch was sehe will was heissen, da ich auf 1600er auflösung spiele...

edit: hab allerdings aus performance technischen gründen bestimmte bodentexuren rausgetreten die ich ab 1000 meter eh ned mehr seh aber leistung ziehen, aber die sicht verändert sich dadurch kaum ab der höhe , wenn intresse an meinen [opengl] settings bestehen -> PM
ansonsten zu oleg beten das die sich nochmal dransetzten , zumal ja früher die punkte nicht 1 pixel sondern ein 4 pixelquadrat waren und komplett schwarz, also die ausrede das man es ned ändern kann gilt hier ned.... (sieht man ja was aus heiterem himmel mit dem mündungsfeuer möglich ist)