PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfahrt zum befohlenen PQ

thomas21965
08-08-09, 05:28
Hallo Kaleuns,

wollte einmal von euch wissen, mit welcher Geschwindigkeit ihr zum befohlene PQ fährt?
1/3 Fahrt ist zu langsam und 1/2 mit 14 Knoten braucht wohl zu viel Brennstoff..

Würde gerne einmal wissen, wie es unsere Jungs damals genacht haben?

Beste Grüße
Thomas

alfudet
08-08-09, 06:45
Über die Fahrstufe 9-10 Kn einstellen.
Diese Einstellung reicht normalerweise für die Hin- und Rückfahrt.

Dieser Wert ist auf LSH3 bezogen.

Gruß
alfudet

Mittelwaechter
08-08-09, 07:34
Hallo Thomas,

dein Navigator berechnet dir auf Wunsch für jede Geschwindigkeit die maximale Reichweite.

http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

- Werbefläche zu vermieten -

nadazero
08-08-09, 08:20
Je nach Mod sind die Werte für die verschiedenen Fahrstufen unterschiedlich vorgegeben. Oft ist leider die sparsamste nicht dabei und man muss die Geschwindigkeit von Hand einstellen.

Ich habe in der cfg-Datei der Boote dann meistens die Werte so geändert, dass ein drittel Fahrt zur sparsamsten Geschwindigkeit führt. Das ist mit ein bisschen Probieren und Fummelei verbunden (In LSHIII steht bei mir jetzt für AheadOneThird 0.45 statt 0.50).

z.B. ... SilentHunterIII\data\Submarine\NSS_Uboat7b.cfg
...
[EngineProperties]
AllStop=0.00
AheadSlow=0.20
AheadOneThird=0.45
AheadStandard=0.70
AheadFull=0.90
AheadFlank=1.00
BackSlow=-0.26
BackStandard=-0.40
BackFull=-0.53
BackEmergency=-0.66

Mit der Einstellung ist dann die größte Reichweite problemlos über 1/3 Fahrt einstellbar. Die variiert übrigens stark je nach Wetter. Bei hohem Seegang sinkt die Reichweite deutlich.

Edit:
Die U-Boote sind damals eher so langsam wie möglich gefahren, wenn sie im Suchgebiet waren (möglichst wenig Sprit pro Tag) und so sparsam wie möglich wenn Strecke zurückgelegt werden musste (möglichst wenig Sprit pro Meile). Wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwo sein muss ergibt sich die Geschwindigkeit und wenn die Kacke am Dampfen ist heißt es nur "Dreimal Wahnsinnige" oder so.

Mittelwaechter
08-08-09, 09:04
Jupp - guter Hinweis auf die NSS_Typ.cfg!

In dieser Datei habe ich auch meine Schleichfahrt (kleinste Fahrtstufe) so angepasst, dass meine Dicke unter 100 U/Min macht.

Grüße!

- Werbefläche zu vermieten! -

thomas21965
08-08-09, 09:21
Also..........

Ich denke auch das die früher so um die 10 Knoten gemacht haben.

Mich hat es nur gewundert, da ich mit GWX unterwegs bin und es so eine Fahrstufe nicht gibt.
Werde wohl 10 Knoten manuell einstellen.

Beste Grüße
Thomas

BenQ-the-Hawk
09-08-09, 14:54
Bei GWX sind 8 knoten oder 1/3 vorraus die sparsamsten Einstellungen