PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Hunter 3 Missions Editor Hilfe gesucht

Arakune
08-09-06, 23:31
Ich habe da ein "žkleines" Problem mit dem Missionseditor von Silent Hunter 3.

Ich habe mir die HMS Hood hier aus dem Forum herunter geladen und habe mir mit Hilfe der sehr detaillierten Darstellung von John Asmusen ( http://www.bismarck-class.dk/bismarck/history/bisdenmarkstraitbattle.html ) die Schlacht in der Dänemarkstraße zusammen gebaut.

Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem Ergebnis (Zeitablauf und Entfernungen), natürlich stimmt es nicht absolut 100% aber wie gesagt ich bin zufrieden.
Ich musste zusätzlich die schweren Kreuzer Suffolk und Norfolk gegen leichte Kreuzer ersetzten, was aber keinen Einfluss haben sollte da sie eh keine Rolle spielten, und ich habe eine Fluchtkurs für die Hood parallel zur Prince of Wales erstellt für den Fall das sie nicht versenkt wird.

Aber darum geht's nicht.
Mein Problem mit dem Editor ist das Trigger-, Einsatzziel- und Eventsystem des Editors.
Ich habe die Mission wie gesagt dem realen Vorbild nachempfunden das bedeutet die Schlachtschiffe laufen sehr schnell (27 bis 30 Knoten, wie bei Asmusen).
Nun kann es sein das der Spieler, weil ihm nur ein Typ VII zur Verfügung steht keinerlei Einfluss auf das Gefecht hat.
Er soll aber deswegen nicht gleich Verlieren nur weil er ein "žSink Unit" oder "žSink Tonnage" Missionsziel nicht erfüllt hat.

Das Missionsziel soll sein das die Bismarck und Prinz Eugen eine Zone erreichen. Wird diese Zone erreicht soll das Missionsziel als erfüllt angesehen werden.
Ich habe jetzt eine Zone erstellt:
Radius: 1 km
Max Height: 1000
Min Height: -1000
Diese Zone ist am Ende der Wegpunkte der beiden deutschen Schiffe.

Dann wollte ich ein Missionsziel erstellen.
Das sollte eigentlich recht einfach sein, dachte ich. Ich dachte ich nehme als Ziel "žReach Zone", als Typ "žPrimärziel", als Einheit "žDKM Bismarck" und "žDKM Prinz Eugen" und als Zone meine erstellte "žSicherheitszone".
Das geht aber irgendwie nicht. Das Feld für die Einheit ist grau.

Als ich das sah beschlich mich das Gefühl das dieser Editor so vereinfacht wurde das ein "žReach Zone" Ziel nur dem Spieler-U-Boot zugeordnet wird und nur zugeordnet werden kann.
Stimmt das? Kann ich da nix machen?

Ich habe dann versucht ein Trigger zu erstellen um diesen dann in ein Event zu integrieren der das Missionsziel erfüllen sollte aber irgendwie Pustekuchen.
Wähle ich im Trigger "žReach Zone" werden alle Felder die ich brauche grau (Instance Name, Unit Name), was mich wiederum vermuten läst das auch dort nur das Spieler-U-Boot verknüpft werden kann.

Damit hat sich natürlich das Event von vorneherein erledigt gehabt denn ich habe ja keinen funktionierenden Trigger, zumindest nicht so wie ich das will.
Das Event sollte wenn der Trigger ausgelöst wird, durch das erreichen der Bismarck in der Zone, die Missionsziele auf erfüllt umschalten.

Na ja also ich bin kein Held was so Editors angeht drum bin ich eigentlich recht froh das der Silent Hunter 3 Editor einfach gehalten ist aber irgendwie ist er dann doch zu einfach oder ich einfach nur zu blöd.

z.B.
- Kann man da kein Raster einschalten mit Längen- und Breitengraden?
- Warum muss das "žFührungsschiff" einer Gruppe gleichzeitig das Neueste sein?
- Warum gibt es nur so wenig Hilfen?
--- Ich bräuchte:
------- Frei bewegliche Hilfslinien
------- Kursanzeige und Winkelanzeige zwischen Wegpunkten
------- Oben besagtes Raster
- Warum kann ich während einer Simulation noch nicht abgefahrene Wegpunkte nicht bearbeiten?
- Und dann eben warum geht das mit den Zielen, Triggern und Events nicht so wie ich das will.

Also normal bin ich mit solchen Editors überfordert, der von Silent Hunter 3 ist wirklich angenehm aber gerade was diese Ziele und so angeht brauch ich entweder Hilfe oder das Ding ist leider zu stark verienfacht.

Also wenn jemand eine Lösung hat wäre ich dankbar.

Edit: wegen sinnwirrer Formulierung

Arakune
09-09-06, 10:58
Noch eine Anfängerfrage.
Ich hab nie herausgefunden wie man Einheiten und Gruppen löscht. Kann mir das jemand verraten oder geht das nicht?

Mittelwaechter
09-09-06, 11:59
Reach Zone ist tatsächlich nur dem Spieler Boot zugeordnet.
Es gibt keine NPC Trigger im Editor. Leider!

Für Deine Aufgabenstellung könnte vielleicht ein Time-Trigger in Frage kommen. Die Schiffe erreichen nach x Minuten Deine Zone - mach einen Trigger daraus. Das sollte eigentlich funktionieren. Ich weiß nicht mehr, ob dadurch auch ein Missionsziel als erledigt gewertet werden kann, es ist schon eine Weile her, dass ich mit dem Editor gearbeitet habe.

Leider gibt der Editor nicht viel her. Kein Raster, keine Winkel...
Wenn ich mich recht entsinne, dann zeigt er nicht mal die Planquadrate an.
Ich habe mir damals mit Positionsangaben über die Planquadrate geholfen.
AM16 ist unterteilt in neun identische Felder (TicTacToe), die wiederum in neun Felder unterteilt sind. Diese kannst Du nochmal unterteilen und kommst dann auf eine Positionsangabe AM 16 519.
Fünftes Feld (Mitte), erstes Unterfeld und davon neunter Bereich http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif - na Du hast es bestimmt schon verstanden.

Fragen nach dem "Warum" kann ich auch nur mit "Ist halt so programmiert" beantworten.

Einheiten löscht man mit "Anklicken" dann "Entf" auf dem Keyboard. Du bist nicht der Erste, der danach fragt.

Arakune
09-09-06, 13:49
Ah Ok danke. Schade ich hoffe in Silent Hunter IV erweitern sie den Editor. Wie gesagt er ist leider etwas zu einfach geraten.

Mittelwaechter
09-09-06, 15:13
Kommt d'rauf an, was man daraus macht http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

SingleplayerMission (http://rapidshare.de/files/32540812/U42Waffentest.zip.html)

Keine Feinde, sehr entspannend aber heftig gescripted.

Arakune
09-09-06, 21:39
Ja schon klar nur ändert das leider nichts daran das die doch recht eingeschränkten Möglichkeiten.

Ich musste das Szenario so wie ich es erstellt habe eh verwerfen.
Silent Hunter 3 hält leider nicht viel von "žrealen" Seekampfentfernungen wenn es um Schiff gegen Schiff geht.
Die Hood wurde bei einem Abstand von 15700 Meter zur Bismarck versengt. Die Hauptartillerie der Bismarck konnte bei einem Winkel von 30? eine maximale Reichweite von 36520 Metern erreichen.
In Silent Hunter 3 registrieren die Schiffe bei solchen Entfernung nicht einmal das sich da ein Gegner befindet, schade...

Seefuchs45
22-10-14, 17:22
Wo bekomme ich eigentlich ne Tutorial PDF her oder generell mal ne Art Handbuch für den Editor ?
Bei Ubisoft auf jeden Fall nicht.
Hat da einer von euch eine Idee ?

roteroktober200
22-10-14, 17:45
Z.B hier - Klick mich! (http://www.wolfwillow.com/nu/westwind/Simulation_Gaming/SHIV/Downloads/SHIV/sh3me_usersguide_v06.pdf) http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/n060.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Grüße RO

Seefuchs45
23-10-14, 08:24
Vieln Dank dafür. Dennoch kann ich mir nicht Verkneifen zu ragen, ob es das auch in Deutsch gibt ? :cool:

roteroktober200
23-10-14, 10:18
Schau mal im Installationsordner von SH3, also ...\Ubisoft\Silent Hunter III\documentation, ob da die pdf-Datei "SH3_MISSION_EDITOR_DE" vorhanden ist. Wenn ja, dann wäre das ja ok für dich.

Grüße RO

Seefuchs45
23-10-14, 10:40
Hätte ich ja auch drauf kommen können ich Blindschleiche :)
Danke dir trotzdem :)