PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Monitore

loleffeckt
28-11-11, 15:59
Guten Abend liebe Community,
ich wende mich mit folgendem Problem an euch, in der Hoffnung, dass ihr eine Lösung kennt.

Ich habe an meinen Laptop (15 Zoll Bildschirm) einen zusätzlichen Monitor (21 Zoll Widescreen) angeschlossen und lasse die Bildschirme mit erweiterter Anzeige laufen.
Auf dem Laptop Monitor möchte ich gerne Teamspeak, Icq usw laufen lassen und auf dem anderen Bildschirm Anno 2070.
Auf dem Desktop läuft das ganze einwandfrei, aber beim Spielstart wird der Laptop Bildschirm, wenn ich Anno im Vollbildmodus spiele, einfach schwarz und auf meinem zweiten Monitor wackelt das Ingame Bild extrem schnell rauf und runter.
Sobald ich Anno 2070 minimiere geht der Laptop Bildschirm wieder an, tabbe ich ins Spiel zurück habe ich das gleiche Problem erneut.

Spiele ich Anno 2070 dagegen im Vollbildfenstermodus bleibt der Laptop Bildschirm an und auch das Ingame Bild auf dem anderen Bildschirm stabil, allerdings funktioniert im Vollbildfenstermodus das Scrollen mit der Maus am Bildschirmrand natürlich nicht, da meine Maus ja rüber zum Laptop Bildschirm schwenkt.

Meine Frage lautet nun also:
Habt ihr eine Idee, ob und wie ich Anno 2070 im Vollbildmodus auf dem 21 Zollbildschirm wackelfrei spielen kann, ohne das mein Laptopbildschirm ausfällt?

Danke schonmal im Vorraus

DerWoIchBin
28-11-11, 16:38
Du koenntest versuchen mit gedrueckter Maustaste zu scrollen oder mit den Cursortasten.

Ascuriah
28-11-11, 17:03
Also als erstes würd ich mal dne Grafikkarten treiber updaten.

Ich für meinen Teil hab nen 24 zoll main monitor und nen 19 zoll second. auf dem 24iger zock ich anno im vollbildmodus und der 19er links daneben bleibt an. Nutze ne Geforce Gtx 460.

Solltest du also ne Nvidia Karte haben -> neuesten treiber runterladen (mit neuesten mein cih zusätzlich auch die beta versionen). Das du aus dem Vollbild Spiel ned einfach raus kommst auf den 2ten Monitor sollte klar sein, aber da für gibts ja die Windoof taste bzw Alt+Tab.

Könntest noch versuchen die Anzeigeeinstellungen mal zu ändern um den Fehler zu eroieren.

Außerdem empfehl ich dir für Dual-monitoring (2 Bildschirme nutzen) das Programm "Ultramon" das gibt der ganzen Sache mit 2 Bildschirmen viel mehr Funktionalität und evtl hilfts auch für dein Problem.

Fazit: Ausprobieren muss gehen, bei mir gehts ja auch

greetz
Ascu

LadyHahaa
28-11-11, 17:55
aber da für gibts ja die Windoof taste bzw Alt+Tab.
oder im Spiel den Vollbild Fenstermodus?

vfb001
29-11-11, 01:28
Ganz einfach im Anno 2070 ordner rechtsklick auf die Anno.exe, heißt bei mir Anno5, Eigenschaften Kompatibilität und da unter Einstellungen Desktopgestaltung deaktivieren ein häckchen machen. Funktioniert bei Windows 7 und ich denke bei älteren Windows versionen auch habs da aber noch nie ausprobiert. Funktioniert auch bei so gut wie allen anderen Spielen wenn der 2 Monitor nicht richtig läuft.

loleffeckt
29-11-11, 10:37
Vorab erstmal vielen Dank für die ganzen Ideen und Antworten =)

Im Vollbild Fenstermodus möchte ich ebend nicht spielen, da sonst das Scrollen mit dem Maus am Rand der Karte nicht funktioniert und mir das Verschieben des Bildschirmausschnittes mit Cursor bzw gedrückten Tasten zu aufwändig ist.

Dein Tipp, vfb001 hat nur begrenzt funktioniert. Tatsächlich bleiben beide Bildschirme an, aber im Spiel habe ich leider immer noch dieses schnelle hoch und runter Ruckeln des Bildes.
Jetzt lade ich grade mal den neuesten Treiber, danach melde ich mich wieder und geb einen Statusbericht.

//Update:
Nach Aufspielen des aktuellsten Treibers funktionierte erstmal alles wunderbar, ich hoffe das bleibt so =)

//Update 2:
Nach Minimieren des Spiels und anschließendem wieder reintabben bleibt nun mein Laptopbildschirm wieder schwarz, sobald ich im Spiel bin.
Einziger Trost: Das auf und ab Gewackel ingame hat aufgehört...

Grüße
loleffeckt

vfb001
29-11-11, 15:19
Wenn du mehrmals hin und her machst also minimieren und maximieren sollte er wieder laufen das kann vorkommen wenn die Graka nicht so arg gut ist das der dann bissl rum heult deswegen aber im Idealfall Funktioniert es ohne Probleme ich hab z.b. ne 500€ Graka drinne da hab ich das garnich mehr das der Schwarz ist halt außer wenn ich die Desktopgestalung an lasse aber wenn ich die aus mache funst das immer also liegt das dann an der Graka wenns immer noch so ist aber wenn paar mal hin und her switcht geht es wieder ging bei meinem alten Rechner auch. Außerdem kommt das mit dem Schwarzen Bild in der Regel auch nur wenn du unterschiedliche Auflösungen auf den Bildschirmen verwendest war zu mindest bei mir bisher beim alten PC der Fall.

loleffeckt
29-11-11, 15:37
Ja, das mit den unterschiedlichen Auflösung ist klar, möchte ich aber nicht ändern. Schließlich habe ich ja den zweiten Monitor angeschlossen, DAMIT ich für Spiele eine bessere Auflösung nutzen kann.
Naja, ich versuch noch ein bisschen rum, falls es nicht klappt kann ich aber mit dem jetzigen Zustand auch ganz gut leben.
Allen nochmal ein großes Dankeschön =)

Kepas_Beleglorn
30-11-11, 08:04
Also ich helf hier mal ein wenig.

Grob meine Konfiguration:
Intel 920 i7
6GB RAM DDR3
NVidia 580GTX

Monitor 1 (links): 19" 1280x1024@60Hz
Monitor 2 (rechts): 23" 1920x1080@60Hz

Monitor 1 hat permanent Thunderbird, Firefox und Tweetdeck anzuzeigen. Hin und wieder kommt noch TS3 dazu.
Monitor 2 ist mein Zock-Monitor und ist als "Primäre Anzeige" eingerichtet. Anno selbst habe ich für den "Vollbild Fenster"-Modus konfiguriert. Auf die Art habe ich nicht nur kein Flackern, sondern kann auch ohne Alt+Tab direkt mit allen Fenstern auf beiden Monitoren arbeiten, ohne dass Anno ausgeblendet wird, wen nich nebenbei z.B. hier im Forum unterwegs bin.
Die Taskleiste habe ich im übrigen auf Monitor 1 (links) geparkt, also auf dem sekundären Monitor.

Ich hoffe das hilft weiter.
Im Falle NVidia sollte der treiber auch nicht zu alt sein, da es da vor nicht allzu langer Zeit mal ein Update bezüglich MultiMonitorBetrieb gab.

Edit: jetzt seh' ich grad noch die Sache mit dem Scrollen am Bildschirmrand. Also wenn ich gerade Gebäude platziere hab ich die Finger eh immer auf den Pfeiltasten. Und ansonsten kann man auch noch mit gedrückter mittlerer(?) Maustaste den aktuellen Ausschnitt bewegen. Und zumindest an drei Seiten funktioniert auch das Scrollen mit Maus am Rand ;-)
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine man kann die Geschwindigkeit für das CursorScrollen auch einstellen, sollte es zu schnell/langsam sein. Das Anzeigeproblem wirst du im MultiMonitorBetrieb aber nur mit dem "Vollbild Fenster" endgültig in den Griff bekommen.

Edit 2: Mein Anno starte ich im übrigen wie der Installer es schuf. Also ohne jegliche Kompatibilitätstunings.

vfb001
30-11-11, 08:36
Er hatte ja geschrieben er wollte nicht im Fenstermodus spielen wenns im Fenstermodus is brauchste das mit Kompatibilität eh nicht dann geht das auch so und ich brauch das normal auch nur zu ändern wenn ich nebenbei noch Filme gucken will weils sonst schwarz ist weiß auch nicht genau warum aber mit sollte es ohne probleme Funktionieren nur machen halt manche Grakas Probleme wenn man mini- und wieder maximiert dann einfach paar mal hin und her switchen und es geht wieder aber das hab ich ja oben auch schonmal geschrieben.^^

blueDragon1896
01-01-12, 11:34
Moin, ich habe einen monitor (21 Zoll / Widescreen) über ein analogen anschluss (VGA heist er glaube ich) an meinen lappy angeschlossen. Ich wollte da mein Lappy Bildschirm nur 17 Zoll ist auf den 2ten Monitor spielen. Aber immer wenn ich auf Vollbild Fenstermodus mache geht das neue bild auf den lappy monitor, nicht auf den angeschlossenen monitor. Beim Normalen Fenstermodus kann ich das Fenster nicht vergrößern.

Kann mir wer Helfen?

lg und Frohes neues, Alex