PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa?

JG400Pips
25-02-05, 08:05
Wollte mal fragen,mit welcher Grafikkarte SH3 am besten laufen wird.
Habe momentan eine Radeon 9500,aber ich glaube nicht,dass die für SH3 genügen wird.
Weiss da jemand von euch schon mehr?

Achja,Athlon XP 2600+ und 1GB RAM reichen,oder?

negus1
25-02-05, 08:06
abwarten ...

Grossi
25-02-05, 08:12
Beim Bericht von gamesweb.com wurde auf folgendem
Testrechner gespielt:
·Pentium IV HT 3.0 Ghz
·1 Gbyte Ram
·ATI Radeon 9800XT

Lavo4kin
25-02-05, 08:45
Am Besten mit x850xt pe, schätze ich. Leider hab ich nur eine x800xt pe http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_cool.gif

Wintergarten
25-02-05, 10:25
je teurer bzw moderner die Graka sicher schneller.Interessant wäre es noch zu wissen ob es starke Unterschiede zwischen Geforce Modellen gegebüber ATI Platinen bei der Performnce im SPiel geben wird.Da ich Nvidia schon Werbung für das Spiel machen sehen hab denk ich das es mindestens damit optimal laufen wird.Wäre auch interessant zu erfahren welche Auflösungen denn nun machbar sind, da viele Screens für verwöhnte Augen doch etwas ungeglättet waren.

SoE-Spaark-
25-02-05, 11:08
Die 9500 wird wohl hoffentlich noch genügen. Habe noch eine 8500 und werde es mal damit probieren http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

negus1
25-02-05, 11:17
wartet doch erst mal ab, welche auflösungen unterstützt werden. die x800/850 und 6800 Karten sind doch erst bei den hohen auflösungen klar im vorteil. bei niedrigeren auflösungen werden sie vom prozessor ausgebremst. und wenn SH III wirklich nur 1024x768 unterstützt, dann kann auch eine kleinere karte reichen. un wie sich die shader 3.0 unterstützung darstellt und auswirkt, weiß auch noch keiner.

Willey
25-02-05, 16:47
Also eine 8500 ist etwa mit einer GF3 gleichzusetzen, also das Minimum http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif. Die 9500 ist da schon deutlich besser, eher GF4 Ti-4200-4400 Niveau. Preisleistungshammer ist im Moment die X800XL. Das Ding wäre nachm ersten Test sicher eine überlegung wert.

Gandalfi2005
26-02-05, 04:28
Ich habe mir gestern eine neue A6600GT TDH AGP8X für 219 € gekauft.
Hier mal ein paar Spezifikationen dieser Karte :
-128MB GDDR3 RAM
NVIDIA intellisample 3.0 high resolution (HCT)
- AGP 8X support delivers 2.1 GB/sec of raw graphic bandwith
- 4* Shadow processing (Ultra Shadow2)
- DirectX 9.0c
- Vertex Shader Model 3.0
- Pixel Shader Model 3.0

Da ich mich nun in Sachen Grafikkarten überhaupt nicht auskenne, frag ich mich ob diese Karte nun SH3 in höchster Grafikstufe darstellen kann.
Ich dachte auch nur die High End Karten unterstützen zur Zeit Shader 3.0
Ich hab mich schon gewundert, dass diese Karte auch Shader 3.0 unterstützt.

Kann da jemand was zu sagen ?

Sensenm4nn
26-02-05, 04:40
Kommt ganz drauf an was fürn Rechner du hast. Mit nem ordentlichen Prozessor müsste das ganze für ne hohe Grafikstufe reichen.
Ich hab auch vor mir ne Geforce 6600GT zu kaufen, allerdingens hab ich nur nen AthlonXP-M 2600+. Keine Ahnung ob das dann für ne gute Grafikqualität langt. Das wird sich erst zeigen wenn das Spiel endlich draussen ist...

BrunoSMurf
26-02-05, 04:55
Also ich kann dir nur soviel sagen, die 6600GT ist zur Zeit der absolute Preis-Leistungshammer. So viel Leistung bekommt man sonst nicht für gute 200€. Ein normale 6800 ist nur ein bissl schneller und kostet fast 300€. Wollte mir auch demnächst eine neue GrKa holen und da steht die 6600GT ganz oben auf meiner Liste^^.

Bldrk
26-02-05, 05:26
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by Gandalfi2005:
Ich habe mir gestern eine neue A6600GT TDH AGP8X für 219 € gekauft.
Hier mal ein paar Spezifikationen dieser Karte :
-128MB GDDR3 RAM
NVIDIA intellisample 3.0 high resolution (HCT)
- AGP 8X support delivers 2.1 GB/sec of raw graphic bandwith
- 4* Shadow processing (Ultra Shadow2)
- DirectX 9.0c
- Vertex Shader Model 3.0
- Pixel Shader Model 3.0

Da ich mich nun in Sachen Grafikkarten überhaupt nicht auskenne, frag ich mich ob diese Karte nun SH3 in höchster Grafikstufe darstellen kann.
Ich dachte auch nur die High End Karten unterstützen zur Zeit Shader 3.0
Ich hab mich schon gewundert, dass diese Karte auch Shader 3.0 unterstützt.

Kann da jemand was zu sagen ? <HR></BLOCKQUOTE>

Zu dumm, das die Karte für Shader 3.0 ein wenig langsam ist.
UNterstützt es zwar aber vern. spielen wird man mit Shader 3.0 erst ab ner 6800 können.

Naja, ob SHIII das unterstützt ist ja eh noch ein Rätsel!

Moatze
26-02-05, 06:05
@Kaeptn Nemo
http://forums.ubi.com/images/smilies/blink.gif zu langsam für shader 3.0?
woher hast en das? Die GeForce 6600GT zieht recht ordentlich kann ich dir sagen, ein ordentlicher Prozessor und 1GB RAM mal vorausgesetzt.
In 3D Mark 05 hat die mit nem 64 3200+ und nem GB samsungram ca. 3400 Punkte geschafft.
Und das is recht flott, möcht ich meinen.

Bldrk
26-02-05, 06:16
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by Moatze:
@Kaeptn Nemo
http://forums.ubi.com/images/smilies/blink.gif zu langsam für shader 3.0?
woher hast en das? Die GeForce 6600GT zieht recht ordentlich kann ich dir sagen, ein ordentlicher Prozessor und 1GB RAM mal vorausgesetzt.
In 3D Mark 05 hat die mit nem 64 3200+ und nem GB samsungram ca. 3400 Punkte geschafft.
Und das is recht flott, möcht ich meinen. <HR></BLOCKQUOTE>

Ja.. na mag ja sein... aber um mit Qualität zu spielen, reicht ne 6600Gt halt nicht mehr aus!
Zu wenig Pipelines.. nur 128Bit Speicheranbindung... und Shader 3.0 fordert halt einiges von den Karten!
SplinterCell 3 kriecht imho mit Shader 3.0 und ner 6600GT nur so umher!
3DMark ist eben nicht alles!!!

Geleitzug
26-02-05, 06:17
Hallo,

was meinen die Experten zu meiner Konfiguration:

Athlon XP 2800+ mit 333MHz FSB
1 GHz RAM
Hercules 3D Prophet 9600 / 256 MB

langt das für hohe Details ? oder muss ich die GraKa upgraden ?!

Bldrk
26-02-05, 06:39
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by Geleitzug:
Hallo,

was meinen die Experten zu meiner Konfiguration:

Athlon XP 2800+ mit 333MHz FSB
1 GHz RAM
Hercules 3D Prophet 9600 / 256 MB

langt das für hohe Details ? oder muss ich die GraKa upgraden ?! <HR></BLOCKQUOTE>

Naja.. so ganz genau kann man das est sagen, wenn das Game draußen ist.
Dürfte grenzwertig sein!
AA+Af mußt sicherlich aus lassen und höher, als 1024x768 geht bestimmt auch nicht.
Wenn du sicher sein willst, hol dir ne 9800Pro!

Geleitzug
26-02-05, 06:48
Grenzwertig ? Wie meinst Du das jetzt - für das Spiel überhaupt, oder für höchste Details...???

Laut UBI's Specs liegt meine 9600er doch noch drin...

Was kostet momentan eine 9800Pro so ungefähr ? und welche wäre empfehlenswert - gibt ja zig Versionen... ??!!

Bldrk
26-02-05, 06:54
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by Geleitzug:
Grenzwertig ? Wie meinst Du das jetzt - für das Spiel überhaupt, oder für höchste Details...???

Laut UBI's Specs liegt meine 9600er doch noch drin...

Was kostet momentan eine 9800Pro so ungefähr ? und welche wäre empfehlenswert - gibt ja zig Versionen... ??!! <HR></BLOCKQUOTE>

Naja, ich meine damit halt, dass Hohe Details wahrscheinlich nicht so ganz flüssig drauf laufen werden. Kann man aber halt noch nicht genau sagen.

Von den 9800Pro gibt es garnicht soo viele Versionen! Eigentlich nur 2. Eine mit 128Bit Speicheranbindung und eine mit 256Bit.
Man sollte die mit 256 Bit nehmen.
Dürfte neu noch ca. zw. 180 und 200 liegen.. da würd ich wohl dann eher zur Geforce6600Gt greifen.
Gebraucht liegt die 9800Pro so ca. zw. 140 und 170€!

Geleitzug
26-02-05, 06:59
Aber das sind beides AGP8x Karten, oder ??!! Habe nämlich keinen PCI-Express-Port...

Na ich denke, ich werde es erstmal probieren, wie es mit der 9600er läuft, und dann kann ich ja immer noch die Graka tauschen - der Rest ist denke ich ok, oder ???!!!

Bldrk
26-02-05, 07:03
Aber das sind beides AGP8x Karten, oder ??!! Habe nämlich keinen PCI-Express-Port...

Na ich denke, ich werde es erstmal probieren, wie es mit der 9600er läuft, und dann kann ich ja immer noch die Graka tauschen - der Rest ist denke ich ok, oder ???!!! <HR></BLOCKQUOTE>

Ja, sind AGP Karten!
Wobei es die 6600GT auch für PCI-E gibt.
Das restl. Sys sollte für SHIII schon reichen.

Edit: Ich seh grad .. du hast ne 256Mb 9600er.. immer dran denken... die 256Mb bringen dir kein bisschen was!!!
Die Karte ist zu lahm, um den Speicher zu nutzen. Nur son Tipp für zukünftige Käufe!

U441
26-02-05, 07:13
der geschwingkeit vorteil von AGP zu PCI-E is minimal (allerhöchstens 5%) ausserdem gibs noch kein game was PCI-E unterstützt

aber wer PCI Board/Graka kauft ist auch der sicheren seite ,weil die herstellung von AGP boards "bald" eingestellt wird.

Bldrk
26-02-05, 07:17
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by U441:
der geschwingkeit vorteil von AGP zu PCI-E is minimal (allerhöchstens 5%) ausserdem gibs noch kein game was PCI-E unterstützt

aber wer PCI Board/Graka kauft ist auch der sicheren seite ,weil die herstellung von AGP boards "bald" eingestellt wird. <HR></BLOCKQUOTE>

Najaa.. kann man so nicht sagen!
Denn der Geschwindigkeitsvortel existiert überhaupt NICHT!!!
UNd bis AGP Graka nimma hergestellt werden.. kanns noch nen bissl dauern.
Nen Jahr dauert das mind. noch.

Wintergarten
26-02-05, 07:17
9600er sind nicht allzuschnell hab ich mal in meinen Rechner getestet wollte sie mal mit der Geforce 4 vergleichen aber war nicht begeistert.
Als Preis- Leistungs Tip würde sich für einige hier auch das Modell von Asus anbieten ,die als einziger Hersteller eine 6800er GT mit "normalen" DDR ram anbieten, mit 128mb RAM statt 256.Sie ist sehr schnell hatt alle Pipelines etc aber durch den ram halt günstiger preis lag mal bei 300..dürfte jetzt wohl schon weniger sein.

Moatze
26-02-05, 08:17
@Kaeptn Nemo.
Das war jetzt aber nix, oder?
Ich meine:
Du empfiehlst jemanden, der eine 9600 hat, für ca. 180€ ne Radeon 9800pro, wenn er für ca. 20€ mehr ca. 30% mehr Leistung bekommt in Form einer GeForce 6600GT, die zudem noch über PS 3 verfügt
Es ist richtig, dass sie "nur" 128bit Speicheranbindung hat, das macht sie mit ihren 1000MHz Speichergeschwindigkeit aber wieder mehr als wett, denk ich
Und wieso zu wenig Pixelpipelines? 8 Stück sind doch mehr als genug. wenn man 12 will, muss man mindestens 300€ hinblättern, für 16 Pipelines nochmal nen hunni mehr

Versteh mich nich falsch, hab selber die 9800pro und bin total zufrieden mit ihr, aber die 6600GT hat eben doch erheblich mehr Leistung zu fast demselben Preis.

Kowalk
26-02-05, 08:36
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by Moatze:
Es ist richtig, dass sie "nur" 128bit Speicheranbindung hat, das macht sie mit ihren 1000MHz Speichergeschwindigkeit aber wieder mehr als wett, denk ich <HR></BLOCKQUOTE>
Dafür läuft sie aber auch hart an ihrer Grenze und ist die reinste Heizung, 70?C und mehr bei anspruchsvollen Games sind bei vielen 6600'er keine Seltenheit, von einfrieren eines Games gar nicht mal zu sprechen.
Hier (http://forum.3dchip.de/topic,5816,-6600GT+Friedhof.html) mal ein paar Erfahrungsberichte von (ehemaligen) 6600er Besitzern.

mcgyvr81
26-02-05, 08:57
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by U441:
...ausserdem gibs noch kein game was PCI-E unterstützt
<HR></BLOCKQUOTE>

Erklär mal bitte, wie ein Game PCI-E "unterstützen" soll. http://forums.ubi.com/images/smilies/10.gif

*dabinichabermalgespannt*

mcgyvr81
26-02-05, 09:27
@Kaeptn Nemo.
Das war jetzt aber nix, oder?
Ich meine:
Du empfiehlst jemanden, der eine 9600 hat, für ca. 180€ ne Radeon 9800pro, wenn er für ca. 20€ mehr ca. 30% mehr Leistung bekommt in Form einer GeForce 6600GT, die zudem noch über PS 3 verfügt
Es ist richtig, dass sie "nur" 128bit Speicheranbindung hat, das macht sie mit ihren 1000MHz Speichergeschwindigkeit aber wieder mehr als wett, denk ich
Und wieso zu wenig Pixelpipelines? 8 Stück sind doch mehr als genug. wenn man 12 will, muss man mindestens 300€ hinblättern, für 16 Pipelines nochmal nen hunni mehr

Versteh mich nich falsch, hab selber die 9800pro und bin total zufrieden mit ihr, aber die 6600GT hat eben doch erheblich mehr Leistung zu fast demselben Preis. <HR></BLOCKQUOTE>

Ehrlich gesagt, ich hätte in dem Fall ebenfalls zur 9800Pro geraten. Bei der reinen Füllrate und evtl. auch noch bei Anisotroper Filterung mag die 6600GT einen kleinen Vorteil besitzen, welcher sich jedoch ganz schnell relativiert, sobald Anti-Aliasing ins Spiel kommt. Dann rennt die 9800er nämlich aufgrund der Speicherbandbreite der 6600er unweigerlich davon. 680MHz DDR mit 256Bit Speicherbus bieten eben doch noch rd. 36% mehr Bandbreite als 1000MHz DDR mit 128Bit Bus. Und für SM3 reicht die Füllrate der 6600GT wohl auch nicht wirklich, da kommt schon die momentane High-End-Generation ins Schwitzen - ist also eher ein "theoretisches" Feature.

Außerdem gilt dann auch noch die von Kowalk angesprochene Problematik. Letzten November hatte die c't einen großen Test vom aktuellen Graka-Mainstream-Segment. Dabei sind in der Redaktion sage und schreibe 40% der 6600GT (wohlgemerkt aber nur der PCI-Express-Variante) beim Test abgeraucht. Anscheinend scheinen die Spannungswandler (zumindest die der PCI-E-Varianten) ziemlich am Limit zu sein, denn immer nachdem es "geknallt" hatte, war bei den betroffenen Karten keine Spannung an der GPU mehr messbar.

Geleitzug
26-02-05, 09:34
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by KaeptnNemo:

Na ich denke, ich werde es erstmal probieren, wie es mit der 9600er läuft, und dann kann ich ja immer noch die Graka tauschen - der Rest ist denke ich ok, oder ???!!! <HR></BLOCKQUOTE>

Ja, sind AGP Karten!
Wobei es die 6600GT auch für PCI-E gibt.
Das restl. Sys sollte für SHIII schon reichen.

Edit: Ich seh grad .. du hast ne 256Mb 9600er.. immer dran denken... die 256Mb bringen dir kein bisschen was!!!
Die Karte ist zu lahm, um den Speicher zu nutzen. Nur son Tipp für zukünftige Käufe! <HR></BLOCKQUOTE>

Ja, das habe ich in der Zwischenzeit auch gemerkt, dass die 9600er nicht der Hit ist - ich habe sie gegen eine NVidia FX 5200 64MB getauscht - und wirklich viel gebracht hat es nichts... ich sage nur FB - da baut sich die Landschaft bei Fliegen teilweise ziemlich ruckelig auf...

... aber es war damals (Ende 2003) so ein Sonderangebot-hat nur E 150,-- gekostet - der Verkäufer meinte, es sei die beste Karte im Augenblick für das Geld... war wohl ein Fehler...

Sensenm4nn
26-02-05, 09:54
Kein Wunder, von ner 9600er zu ner FX 5200 is ja wie vom Regen in die Traufe. Schlimmer gehts nimmer. Die FX Serie war ja allgemein schon recht langsam, aber die schlechteste war die FX 5200.

Flying Metz
26-02-05, 10:06
Weil die FX 5200 ja auch für Office Sachen gedacht ist und nicht zum spielen! Beim GraKa kauf sollte man schon vorher mal schauen was man da am besten nimmt und nicht was am billigsten ist! Und ne 5200 gegen ne 9600? Sorry, aber das ist nun wirklich nicht grad der tausch den man machen sollte.

Sensenm4nn
26-02-05, 10:35
Du meinst für Office 3D?
Nee nee, selbst 64MB Ram sind für 2D Anwendungen zuviel. Die FX 5200 is ne 3D Karte und damit für 3D Anwendungen gedacht. Sie ist halt nur recht lahm.

GertFroebe
26-02-05, 13:48
Ich hab eine 'GeForce FX 5950 Ultra (256MB)'. Dazu ein P4 3.2 GHz und 1 GB RAM. Das sollte reichen.

Auf PixelShader 3 kann ich vorerst verzichten. Werde die aktuelle Graka-Generation überspringen.

Gandalfi2005
26-02-05, 13:49
Also dass mit dem Abrauchen bei der 6600 GT habe ich auch gehöt.
Der Verkäufer der mich beraten hat sagte, dass war früher ein Problem, die neue Genaration hat eine komplett neue Belüftung verpasst bekommen und soll diese Probleme nicht mehr haben.
Des weiteren wurde mir auch gesagt, ich soll mir wegen der CPU mal nicht so ein Kummer machen. Moderne Spiele scheissen auf CPU, machen die Grafik nur noch über die Grafikkarte, wenn sie optimal programmiert wurden. Und ich gehe mal davon aus, dass das bei SH3 der Fall ist.
Was halt wichtig ist, ist massig RAM.
Ich habe das auch getestet. Ich spiel Doom 3 mit meinem AMD2000+ auf höchster Grafikstufe und habe eine super flüssige Grafik. Hab allerdings auch 2GB RAM drinnen.

Gruss

nickel16
26-02-05, 14:01
Sacht mal Leute, kann man eigentlich in seinem PC auch 2 Grafikkarten haben ??? Und wenn ja würde das denn etwas bringen ??
Egal ist jetzt aber um welche Grafikkarten es sich Handelt. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

AsciFan
26-02-05, 14:05
Hi,

das moderne Spiele eher auf die Grafikarte setzen stimmt nur wenn viele sachen wie KI / Physik ect.pp berechnet werden müßen dann wird auch die CPU stark beansprucht.
Zum Thema RAM 1GB reichen 2Gb sind total sinnlos bei Spielen haben schon einige Test gezeigt. Natürlich sollte der Speicher auch was taugen.. 1GB CL3 333er Speicher z.b sind nicht so der Bringer....

MFG

AsciFan
26-02-05, 14:08
@nickel16

ja aber nur mit nvidia Karten, PCI-Express und nForce4 die sogenannte SLI-Technik wobei es erst was bringt wenn man zwei 6800Ultra benutzt denn zwei 6600GT´s sind kaum schneller als eine 6800ultra.

MFG

Geleitzug
26-02-05, 14:43
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by Sensenm4nn:
Kein Wunder, von ner 9600er zu ner FX 5200 is ja wie vom Regen in die Traufe. Schlimmer gehts nimmer. Die FX Serie war ja allgemein schon recht langsam, aber die schlechteste war die FX 5200. <HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, ich habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt - ich hatte die FX 5200 standardmässig in meinem Rechner, und es war mir schon klar, dass das keine Spiele-Graka im tieferen Sinne ist - und auf Empfehlung des Verkäufers habe ich mir dann die 9600er geholt - nur der Typ hatte wohl keine Ahnung - und ich damals wohl auch...

Also Danke für Eure Antworten - mit der 9600er habt Ihr mir ja keine Hoffnung gemacht, ich denke, ich werde wohl um eine 9800 Pro o.ä. nicht herumkommen, um mit SH3 auch grafisch anspruchsvoll auf Feindfahrt gehen zu können... - also einen neuen Rechner werde ich mir jedenfalls nicht kaufen - der 2800+ sollte ja wohl ausreichen...

Bldrk
26-02-05, 14:54
@Moatze

Das hatte ich aber alles schon mal gesagt.. die 6600GT ist von der Roleistung her besser, als ne 9800Pro, aber die 9800Pro kann halt mit den Bildqulimodi besser umgehen.
So leid es mir tut, aber solltest dich vorher mal richtig informieren.
Mit PS 3.0 kann man mit ner 6600Gt wirklich nich viel anfangen, wie mcgyvr81 schon sagt.

@Geleitzug

Wenn du noch ein wenig Geld sparen möchtest, hol dir für ca. 100-110€ ne 9700Pro!
Die ist nicht wirklich viel schlechter als ne 9800Pro! Mit der Karte wirst du SHIII auch noch gut zocken können.

Willey
26-02-05, 14:58
Die 9600er, ist das ne normale, ne Pro oder gar XT? Nur die letzten 2 sind brauchbar, die "nackte" soll langsamer als ne 9500 sein... http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-surprised.gif

Ne 9600XT sollte SH3 schon recht gut darstellen können...

Geleitzug
26-02-05, 15:01
Nee, die Hercules 3D Prophet hat nur einen Ati 9600er Chip, keinen Pro oder XT -allerdings mit 256 MB RAM...

Geleitzug
26-02-05, 15:04
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>@Geleitzug

Wenn du noch ein wenig Geld sparen möchtest, hol dir für ca. 100-110€ ne 9700Pro!
Die ist nicht wirklich viel schlechter als ne 9800Pro! Mit der Karte wirst du SHIII auch noch gut zocken können. <HR></BLOCKQUOTE>

Gibt's denn die 9700er mit 256 bit Struktur ??!!

Sorry, aber ich kenne mich mit den einzelnen GraKa-Typen nicht so super aus - kann ja nicht den ganzen Tag irgendwelche Benchmark-Tests lesen, also meine Frage an Euch, wertes Publikum... http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif

Bldrk
26-02-05, 15:43
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>@Geleitzug

Die ist nicht wirklich viel schlechter als ne 9800Pro! Mit der Karte wirst du SHIII auch noch gut zocken können. <HR></BLOCKQUOTE>

Gibt's denn die 9700er mit 256 bit Struktur ??!!

Sorry, aber ich kenne mich mit den einzelnen GraKa-Typen nicht so super aus - kann ja nicht den ganzen Tag irgendwelche Benchmark-Tests lesen, also meine Frage an Euch, wertes Publikum... http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif <HR></BLOCKQUOTE>

Ja.. die 9700er haben alle 256 Bit Speicheranbindung und die gleiche Architektur, wie ne 9800Pro.
Die 9700er haben nur weniger Takt!
Die 9700 hat 275/275,die 9700Pro 325/310,die 9800Pro 380/340 MHz.