PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Administratorrechte

rolf_a_walter
21-11-07, 02:34
Sind Administratorrechte für den Spieler von Anno 1701 erforderlich ? Wenn ich sie ihm nicht geben will, gibt es Workarounds ?

Konkret gibt es Hänger und Abbrüche bei Initialisierung und Speichern des Endlosspiels

Mobbingpapst
21-11-07, 06:06
Hallöle.....und willkommen im Forum.

Wenn Du das Vista-System damit meinst, NEIN!
Keinerlei Probleme oder Einschränkungen sind mir bekannt. Mein Kumpel hat es auf einem Vista-Laptop als 2. Benutzer ohne Adminrechte und dort funzt es ohne Probleme.

Viel Spaß damit http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif

Gruß Mobbi

Ubi_AnnickV
21-11-07, 06:16
Bei technischen Problemen sollte der erste Schritt immer eine Treiberaktualisierung sein.
Dazu steht euch unser SAN Tool auf http://support.ubisoft.de zur Verfügung.

nasskalt
21-11-07, 09:19
Originally posted by rolf_a_walter:
Sind Administratorrechte für den Spieler von Anno 1701 erforderlich ? ...

Also, unter XP Pro mußte ich, wie leider bei so vielen Spielen, dem Spiele-Ordner (Bsp.: C:\Programme\Anno 1701) Schreibrechte für einfache Benutzer einräumen, da z.B. das Profil des Spielers, die Konfiguration des Spiels usw. dort oder in Unterordnern dieses Verzeichnisses abgelegt werden. Außerdem ist ein einmaliger Start des Spiels mit Adminrechten nötig, da die Seriennummer des Spiels in der Registry im Pfad "HKey Lokal Machine" abgelegt wird.

Ich bin allerdings ein absoluter Neuling in Sachen "Anno 1701", konnte aber bis jetzt keine weiteren Einschränkungen feststellen.

FrankB_1602
21-11-07, 14:32
Auch ich kann 1701 mit Benutzerrechten problemlos spielen. Allerdings habe ich das Spiel auch einmal mit Admin-Rechten gestartet, und ich habe Anno auf einer zweiten Partition liegen - dadurch brauchte ich keine Schreibrechte erteilen. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

rolf_a_walter
23-11-07, 03:35
Originally posted by nasskalt:
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by rolf_a_walter:
Sind Administratorrechte für den Spieler von Anno 1701 erforderlich ? ...

Also, unter XP Pro mußte ich, wie leider bei so vielen Spielen, dem Spiele-Ordner (Bsp.: C:\Programme\Anno 1701) Schreibrechte für einfache Benutzer einräumen, da z.B. das Profil des Spielers, die Konfiguration des Spiels usw. dort oder in Unterordnern dieses Verzeichnisses abgelegt werden. Außerdem ist ein einmaliger Start des Spiels mit Adminrechten nötig, da die Seriennummer des Spiels in der Registry im Pfad "HKey Lokal Machine" abgelegt wird.

Ich bin allerdings ein absoluter Neuling in Sachen "Anno 1701", konnte aber bis jetzt keine weiteren Einschränkungen feststellen. </div></BLOCKQUOTE>

Ich habe versucht, Rechte an dem Verzeichnis an alle zu vergeben, das ging aber nicht,
denn ich hatte "simple file sharing" in den Ordneroptionen ausgewählt. Also habe ich
das Spiel neu im "allgemeine Dateien" Ordner installiert, und dann ging es.

Danke für die Tipps!

nasskalt
23-11-07, 04:16
Originally posted by rolf_a_walter:

[...]
Ich habe versucht, Rechte an dem Verzeichnis an alle zu vergeben, das ging aber nicht,
denn ich hatte "simple file sharing" in den Ordneroptionen ausgewählt.[...]

Der Haken bei "einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" ist bei mir auch immer gesetzt. Nach der Installation eines unsauber geschriebenen Spiels/Programms entferne ich den Haken kurz, erteile der Gruppe "Benutzer" Schreibrechte und setze anschließend wieder den Haken bei "einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)".
XP behält sich die neu vergebenen Rechte und man kann im LAN wieder mit der einfachen Dateifreigabe weiterarbeiten.

Dein oder FrankB_1602s Weg ist natürlich auch eine Möglichkeit. Hätten die Programmierer für die vom Spieler erstellten/zu ändernden Dateien den richtigen Pfad gewählt, gäbe es das Problem nicht. Das ist allerdings ein anderes Thema und betrifft leider sehr viele Programme.

FrankB_1602
23-11-07, 07:08
Unter XP Home gibt es aber keinen Reiter "Sicherheit"; den muß man erst nachrüsten: http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6&Itemid=

nasskalt
23-11-07, 08:42
Danke für die Info, das wußte ich nicht.