PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ANNO 1404: Eure Fragen an die Entwickler

Karrenschieber
22-10-08, 04:09
Hallo werte ANNO Liebhaber,

seit der offiziellen Bekanntmachung von 1404 sind einige Wochen ins Land gezogen. Bestimmt spuken Euch bereits eine Menge Fragen zum vierten Teil der Serie im Kopf herum.

Das gesamte Team von Related Designs arbeitet zur Zeit mit viel Fleiß und Hingabe an der Fertigstellung von ANNO 1404. Alle von uns warten voller Vorfreude auf den Moment, an dem Ihr endlich selbst Hand an unser neues Spiel legen könnt.

Bis es soweit ist, dauert es aber bekanntlich noch eine ganze Weile. Es ist mir daher eine große Freude, Euch mitteilen zu können, dass an dieser Stelle in Zukunft Fragen, die Euch zu 1404 unter den Nägeln brennen, regelmäßig von mir beantworten werden.

Das Ganze funktioniert so:

Postet Eure Fragen einfach hier in diesem Thread.

Ich werde ihn sichten und in regelmäßigen Abständen jeweils mindestens eine der Fragen beantworten.

WICHTIG: Bitte haltet Euch daran, in diesem Thread ausschließlich Fragen zu posten! Kommentiert in diesem Thread nicht die Güte der Fragen anderer, diskutiert in diesem Thread nicht, welcher ANNO Teil der Beste ist und verbreitet in diesem Thread auch sonst keinen Spam. Dazu können andere Threads genutzt oder erstellt werden. Ich behalte mir vor alles, was keine konkrete Frage zu 1404 darstellt, kommentarlos aus diesem Fragen-Thread zu entfernen.

So, genug der einleitenden Worte. Ich bin gespannt darauf, Eure Fragen zu ANNO 1404 zu lesen!

Es grüßt
Euer Karrenschieber Dirk

Flo-x
22-10-08, 04:17
1)Musik:
-Die Musik auf der Homepage ist zwar ganz nett und zur Homepage passend (und vllt. auch fürs Hauptmenü), aber ich denke, dass mich das "Geeiere" (der Gesang) auf dauer im Spiel etwas nerven würde. Wie wird die Musik im Spiel ausfallen? Wird es mehr Stücke mit Gesang geben, oder wie in den Vorgängern (allen voran 1602) rein musikalisch?

2)Marktstände/Fahnen:
-Was hat es mit diesen "einzelnen Marktständen" auf sich? Beispielsweise in diesem Bild links unten und rechts oben. Sinn und Zweck? Was machen die, bzw. was kann ich als Spieler mit denen machen?
-Was hat es mit den Fahnen am Dorfzentrum auf sich? Warum sind die in der gleichen Stadt (s. ebenfalls obiges Bild) einmal gelb und einmal blau/grau/weiß?

3)Waren/Rohstoffe:
-Zum Einen freu ich mich auf die Sub-Bedürfnisse (bspw. bei Nahrung), zum Anderen aber jetzt die Frage:
Konzentriert ihr euch mehr auf wenige Bedürfnisse wie Nahrung (Fisch, Fleisch, Obst), Kleidung (Wolle, Leder, Pelz), Gewürze (Salz, Zucker, Zimt) und Baustoffe, aber dafür jeweils mit Sub-Bedürfnissen, oder wird es auch in 1404 eine Vielzahl an unterschiedlichen Bedürfnissen geben wie es in den Vorgängern der Fall war? - Tabak, Heilkräuter, Blütenblätter, Kakao, Baumwolle, Walfett, Honig, usw. usf.

4) Wirtshaus?

Moryarity
22-10-08, 04:57
....

5) Wird Anno 1404 auch eine Kampagne beinhalten?

6) Wird es wieder die Möglichkeit des "Landhandels" geben?

7) Wird es möglich sein eigene Musikstücke einzupflegen?

8) Ich habe es so verstanden, dass man bestimmte Leistungen erbringen muss, damit man aus dem Orient Wissen und Technik erhält. Werden diese Leistungen auch kriegerische Aspekte beinhalten oder wird sich dabei auf Handel und Entdeckung beschränkt?

BaronPrunkhaus
22-10-08, 05:28
9) Der große Wunsch nach einem Editor; wird es einem im Hauptspiel geben, wenn ja Inselschubser oder Inseleditor?

10) Was für andere Monumente wird es geben?

Edit:

11) Wird es wieder eine Art Schloss geben, in Anno 1404 dann halt Orientpalast, mit verschiedenen Modulen?

Edithttp://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gifu hast die 9 vergessen, ich habs mal korrigiert http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gifdann ist es auch mit der Reihenfolge wieder korrekt

haundle
22-10-08, 05:34
12) wird es eine große Produktionsvielfalt geben wie in anno1503?

ANNO1404
22-10-08, 07:30
13) Wird es einen Mehrspielermodus geben ?
14) Wird es möglich sein z.B. 100000 und mehr Einwohner anzusiedeln

ich schließe mich Frage 12 an, würde mich auch interessieren.
Gruß
Heiko

gntherfrank
22-10-08, 07:45
15) wird es bei ereichen von bestimmten vorrausetzungen ein kleines video geben wie bei 1503 z.b wenn mann schloß bauen kann???

Bldrk
22-10-08, 08:37
16) Wird es EINEN Forschungsstrang für alles geben, oder werden einem einige Wege für immer versperrt, wenn man Anfangs den "falschen" auswählte?
17) Kann es passieren, dass einem gewisse Kolonialwaren per Zufall geliefert, oder halt nicht geliefert werden? (Wichtig für spätere Contests etc)?

S.D.I
22-10-08, 08:48
18) wie wird der militärpart ausfallen?
19) werden die mauern wieder begehbar sein?

Thunnes
22-10-08, 10:04
20) Wie groß wird der Unterschied zwischen DX9 und DX10 sein

Anno-Frieden
22-10-08, 11:24
21) Warum wurde nicht gewagt ein Annospielprinzip in ein neues Zeitalter (Perser, Römer, Salier, Zukunft ... ) zu transportieren ?

22) Bleibt es bei demselben Spielprinzip wie bisher ( -> Schiff -> Kontor -> Holz/Nahrung -> Stoffe ....) ?

23) Wird es eine Art Heimathafen geben, vergleichbar mit der Heimatstadt in Age of Empires III ?

Canonbolzer
22-10-08, 13:02
24) Wird es wieder den Thread geben, dass man die Inseln erst erkungen muss???(Wie in 1602 und in 1503(Per Scout))

25) SCOUT??????????????????

26) Wird es die Möglichkeit geben auch in/auf Berge Bebäude (Wach- bzw. Kanonentürme, Festungen) zu bauen.

27) Kann man wieder mehrere Kontore an eine Insel machen (Wie in 1503)???????????
Denn bei 1701 waren die Häfen immer so verstopft http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

28) Wird es die Möglichkeit geben "Kurven" in die Straßen zu machen?????

29) Mittlere Schiffe oder nicht mittlere Schiffe? <----- Das ist hier die Frage! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_razz.gif

30) Wird wieder eine ausgeprägte Forschung geben??????? (ANNO1503)

31) Welche Katastrophen wird es geben??????

32) .............../\...............
...............||...............
...........Wie viele??..........

Gruß von: Nils

mr.k0pf
22-10-08, 14:13
33) Wird es mehr verschiedene Schiffstypen geben(Ähnlich 1701 Addon: Dschunke, Kriegsdschunke)die vom Spieler gebaut werden können?

Gruß

schildie1
24-10-08, 03:51
34) Wird es auch zu Anno 1404 einen abwechslungs.- und umfangreichen Bildschirmschoner geben?

LadyHahaa
25-10-08, 05:52
Ich schließe mich der Frage 14 an, das interessiert mich momentan am meisten:

14) Wird es möglich sein z.B. 100000 und mehr Einwohner anzusiedeln

Gern möchte ich die Frage noch erweitern auf:
Wird es möglich sein z.B. 100000 und mehr Einwohner auf einer Insel anzusiedeln?

MetallUrg1
25-10-08, 06:13
35) Werden die Bewohner wieder durch die Büsche laufen können oder werden sie auf den Strassen bleiben? Gibt es eine Möglichkeit, dass man verhindern kann, z.B. mittels einem Gartenhag, dass sie nicht mehr durch die Büsche laufen? (Ausgenommen natürlich Kinder, Besoffene, evtl. Truppen oder Diebe etc.)

Gruss/MetallUrg1

MetallUrg1
25-10-08, 12:10
36) Gibt es irgendwelche Variablen im Spiel die Einfluss auf den Aufbau bzw. den Handel/die Wirtschaft nehmen?

Also z.B. ...sich änderndes Wetter/...sich in der Menge immer wieder mal änderndes Angebot des Orients(= man kriegt z.B. eine Zeitlang nicht mehr soviele Ware)/ ...Freuersbrünste die evtl. einmal über die Strasse hinweg auf andere Häuser übergreiffen bzw. Rattenplagen, die unter Umständen auch zwischendurch ganz deftig ausfallen./ ...oder dass die Schiffe wegen sich drehendem Wind plötzlich langsamer oder schneller fahren? ...

...oder ist alles immer irgendwie gerade?

Excali58
26-10-08, 08:06
. . . 37)

werden die fahnen auf den Schiffsmasten noch gedreht? Glaube in 1701 wurde das gemacht, der wind bläst doch eher von hinten in die Segel - da müßten sie doch nach vorne zeigen?!
http://www.excalibur3.de/1404/Schiff.jpg
http://www.insel-fotos.de/assets/images/75_Schoner_Bild__35-26.jpg

Nachtrag - sie scheinen sich doch dem Wind anzupassen - ist das so???
http://www.excalibur3.de/1404/Schiff1.jpg
übrigens, gefallen mir die schiffe bis jetzt in 1404, was man so sieht http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

drkohler
31-10-08, 11:19
Zitat von Excali58:
werden die fahnen auf den Schiffsmasten noch gedreht? Die Fahnen werden meistens richtig dargestellt in 1701. Allerdings hatte ich auch schon ab und zu Fahnen, die falsch herum wehten (nach hinten wenn das Schiff vorwärts fährt). Die "Fahne weht im Wind"-Routine klappt anscheinend nicht immer...
..38) Was ist nun mit den fremden Völkern? Anscheinend wurden die ersatzlos gestrichen wenn man den letzten Beitrag (Ruhm und Musik)...

MetallUrg1
08-11-08, 06:19
39) Wie gross ist denn jetzt so der Einzugskreis von Handelsplätzen im Vergleich zu Anno17o1? ...bzw. wie viele Marktplätze muss man evtl. bauen um eine Metropole mit 2oo Häusern abdecken zu können?

Canonbolzer
08-11-08, 14:13
40.1) Wird es die Möglichkeit geben, in Augenhöhe der Untertanen durch die Stadt zu schweifen?

40.2) Wenn ja, kann dann auch einen Untertan begleiten und ihn auch steuern???

dlkoenig
08-11-08, 15:57
41)Werden die Piraten stärker ?

42)Wird es eine Schatzinsel geben, wenn auch erst in einem möglichen Addon ?

43)Wie lange wird es dauern, bis nach dem Hauptspiel ein Addon kommt?- Das eins kommt, ist doch schon Tratition.

herzmut
09-11-08, 15:20
44) Bedeutet die fremde, künstlich tief klingende Stimme im Trailer, dass Martin Arnhold für die Reihe nicht mehr sprechen wird? Als erfolgreichstes deutsches Computerspiel trug Anno dazu bei, dass Martin Arnhold der bekannteste Sprecher für PC-Spiele wurde.

BY571
13-11-08, 10:24
45) cheaten die KI wieder ? oder kann man sie dieses mal wirtschaftlich zerstöen so das man gegen sie gewinnt (indem man eine wirtschaftsinsel zerstöt ??)

46) kann man kompakterer handels oder friedensvertäge schließen ?? ( z.B 30 min. gelder bezahlen ...usw.)

47) bekommt man das geld eines spielers wenn man ihn besiegt bzw. seine waren ??

Argetlam95
14-11-08, 11:46
48) Wir es einen Beta-Test geben wie z.B. Bei "Siedler Aufbruch der Kulturen"?

KaptainRamon
14-11-08, 16:22
49) Gibt es dieses Jahr noch mal Antworten auf die Fragen...?

dlkoenig
17-11-08, 15:57
50) Wann erfahren wir mehr über das Release?

W-O-D
25-11-08, 10:26
51)Wann wird über die Hardwareanforderungen was bekannt gegeben ? Hintergrund dieser Frage ist,
auch in jüngster Zeit tauchen neue User auf die zwar gerne mal die Vögänger spielen wollen, auch im MP,
aber Rechner haben die alles andere als halbwegs aktuell sind.

Ich bitte darum möglichst realistische Angaben zu machen, keine nach unten geschönten Marketingvorgaben. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

52)
Auf was für Rechnern mit welcher Ausstattung, wurden eure bisherigen Tests gemacht ?

Das_Fiasko
25-11-08, 12:31
53)

Wird es einen erweiterten Editor geben, mit dem man ganze Kampagnen erstellen kann, welcher auch offiziell angeboten wird?

Gedacht ist an Trigger und Setzen von Gebäuden und Einheiten in der Inselwelt (nicht nur der Startpunkt)

Ob man die Inselerstellung so einfach realisieren kann, ist mir allerdings unklar.

Ich2810_2
27-11-08, 01:59
54)

Wird es in Anno 1404 Wettereffekte geben, die Auswirkungen auf das Spiel selbst haben und wenn ja, wie sehen diese dann aus?

Red-Bullat
27-11-08, 07:22
55) Einmal schließe ich mich der Frage 51 an(Wann wird über die Hardwareanforderungen was bekannt gegeben ?)

Des weiteren intressiert mich, ob Anno 1404 bei Xfire angezeigt werden soll. Es ist ein wenig undurchschaunbar , Anno 1601 und 1701 + Add-on wurden bei xfire angezeigt , jedoch nicht Anno 1503. Wird 1404 agezeigt werden? und wenn , warum nicht?

andimoor
03-12-08, 14:32
56) Wird es bei Anno 1404 möglich sein eine Reserve auf den Inseln zu belassen?

Bsp.: Ich benötige ein Produkt auf meiner Hauptinsel, welches auf einer anderen produziert wird. Jetzt hole ich dieses per Schiff ab. Dieses Produkt wird aber auch auf der Insel benötigt auf der es produziert wird. Leider hat das Schiff dann oftmals das gesamte Lager leergeräumt.

Ubi_AnnickV
04-12-08, 02:21
Bitte in diesen Thread nur Fragen posten und keine Diskussionen beginnen. Bißher hat das doch sooo gut geklappt! Ich war schon ganz stolz auf euch!! http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif
Also: Back to Topic, bitte.
Viele Grüße,
Annick

Schnitzelbrater
04-12-08, 06:58
57) Wird das Ein-/Verkaufsmenue in den Kontoren wieder nur 6 Waren enthalten?? Ist mir zuwenig !!

58) Können die Ladeslots der Schiffe durchgehend frei belegt werden?? Wenn ich zB bei 1701 auf einer Insel 4x Nahrung lade, sind die Slots über alle Häfen mit Nahrung besetzt. Die Rückfahrt ist dann leer-ganz übel.

mfG Schnitzelbrater

MetallUrg1
05-12-08, 11:55
Karrenschieber: ...aber auch verwinkelte Inseln mit sehr natürlichen Formen, deren Besiedlung sich um einiges anspruchsvoller darstellt. Bei der Erstellung jedes Endlosspiels könnt ihr natürlich selbst entscheiden, welcher Typ Inseln wie häufig vorkommen soll.

59) Muss man alle 200 Häuser auf einer Insel erbauen um zu einer Metropole werden zu können und evtl. den Dom freischalten zu können? (wie in Anno 1701) ...oder lässt es die Logistik zu dass man 2-3 Inseln besiedeln kann und dann trotzdem nach Erreichen der erforderlichen Einwohnern den z.B. den Dom freischalten könnte?

Canonbolzer
05-12-08, 12:32
60) (Da bin ich wieder mit ner neuen frage) :
Wird man im neuen Anno auch wieder von Ehrengästen besucht?
60.1) Wenn ja: welche wird es geben, und
60.2) Wenn nein: Warum nicht? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Canonbolzer
05-12-08, 12:38
61) Wird es wieder Logenaktivitäten geben, welche auch die KI-Spieler nutzen, oder vielleicht auch Logenaktivitäten, die man aus dem Orient holen muss?
61.1) Wenn ja: Wieviele wird es geben, und welche werden aus dem Orient kommen?
61.2) Wenn nein: (Wieder die Pocher-Frage http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif ) Warum nicht?

62) Werden diese Logenaktivitäten die mann nicht aus dem Orient holen muss durch ein Gebäude Aktiviert und dann forschungspflichtig sein?

Flo-x
06-12-08, 02:13
63) Nochmal zum Orient:
Ich spiel gern allein in einer Inselwelt, nur mit Freiem Händler und Piraten. Wie darf ich mir das in 1404 vorstellen? Wie groß wird der Orient werden, bzw. wird er sich, wie die anderen NPCs, ausbreiten und mir etwas Paroli bieten? Oder wird das mehr ein "Freier Händler 2.0" o.ä. werden? (dieser soll ja dadurch mehr oder weniger ersetzt weden)
Auf diesem Bild (http://anno.de.ubi.com/galleries/media1404/Anno4_SS_Orienthafen_Spielerperspektive_01_full.jp g) sieht das nach einer kleinen orientalischen Siedlung aus. Wird sich diese also im späteren Spiel ausbreiten und die südlichen Inseln besiedeln wenn ich nicht schnell genug bin, oder bleibt die so in etwa in der Größe wie es in allen drei Vorgänger der Freie Händler getan hat? - Und wird der Orient somit etwas überbewertet im Moment, da er "nur" eine andere Form des Freien Händlers ist?

Und falls er sich ausbreitet, gibt es dann später im Spiel eine Möglichkeit sich vom Orient zu.. sagen wir mal "verabschieden"? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

DonJohn
06-12-08, 15:06
64) Wird man bei der Wahl des Kontorbauplatzes wieder wie in 1701 auf einige Strände beschränkt sein? Fand ich nämlich nicht so toll.

65) Wird es wieder große, zwar schön anzsehende, aber nicht bebaubare und damit nutzlose Berge und Küstenlandschaften geben oder werden diese Landschaften nun bebaubarerer sein?

Culwach
08-12-08, 02:45
66) Wird es eine Animation geben für das Entstehen von Gebäuden oder werden diese wieder durch Zauberhand fertig in der Welt platziert ?

67) Wird es im Editor (Sollte es einen geben...) möglich sein die Inselgröße selbst festzulegen?

68) Schadensmodelle an Häusern / Schiffen ?

69) Schiffsmodelle realistischer , größer und vorallem mit Besatzung (Die Möglicherweise aus eigenen Bewohnern besteht und gleichzeit als Beruf dient ?

70) Mehr Möglichkeiten eine "Prachtvolle Stadt" zu errichten?

dlkoenig
09-12-08, 18:01
71) Wird der "Radius" (vom Dorfzentrum,Kontor, etc. beibehalten?

MetallUrg1
10-12-08, 14:45
2. Der Orient ist voll spielbar. Der Spieler hat selbst die Möglichkeit im Laufe des Spiels eigene orientalische Städte, Produktionsketten, Schiffe etc. zu errichten.

72) Wird man die orientalischen Häuser auch im Norden bauen können und umgekehrt? Also ein Häuser-Mix oder so? ...wobei dann natürlich aus den Oriental-Häusern auch Oriental-Menschen rauskommen werden wobei man dann in seiner Stadt ein Mischmasch an Bürgern hätte, je nachdem wieviele Häuser man von welcher Sorte bauen würde?

Rcptst
11-12-08, 06:56
73) ich weiss nicht , ob das jemand erwähnt hat,
aber wird das dorfzentrum wieder einen einzugsbereich haben und muss man dann wieder mehrere pro insel bauen oder reicht 1 pro insel,
denn für schönbauer,wie ich, war das eine katastrophe, wenn ich schon wieder ein nebendofz... bauen musste, neben dem, welches ich sehr verziert sag ich mal gemacht hate.

Bootsmann1980
15-12-08, 07:55
74) Da Windows Vista nicht so berauschend ist, würde mich mal interessieren ob Anno 1404 auch mit Mac OS X Leopard spielbar sein wird?

DonJohn
15-12-08, 14:27
75) Läuft das Spiel (auf gleichem Rechner) besser unter XP oder unter Vista mit Dx10?

MetallUrg1
16-12-08, 14:17
...na denne mal bis im neuen Jahr vielleicht wieder:

76) Wird man von der Piratenfraktion evtl. auch ein paar koole Gebäude 'erben' können?

77) Kann man die Piratenfraktion bekämpfen/besiegen?

78) Hat die Piratenfraktion auch Händlerschiffe, die einem z.B. mit Kanonen beliefern?

Excali58
17-12-08, 04:30
79)-Dorfzentren für Siedlung - Markthäuser für Produktion
Eine Frage stellt sich nun damit: Wie siehts dann mit den Lagerbeständen auf der Insel aus?????? Entscheidet das nun nur das Kontor? Da, wenn ich ne reine Siedlung/Stadt habe, brauche ich ja keine Markthäuser mehr - aber reichlich an Waren? Bisher mußte ich ja meinen Lagerbestand duch bau von Markthäusern vergrößern - da standen schon mal Markthäuser auf Siedlungsinseln, nur um den Vorrat zuvergrößern

Moocwai
22-12-08, 12:59
<span class="ev_code_RED"> - </span> Die Frage ist schon mal Gestellt worden aber sie scheint unterzugehen. Deshalb stelle ich sie noch mal: editiert

<span class="ev_code_RED">edit: Bitte jede Frage nur einmal ! Danke + Gruß, AnnoFrieden </span>

Rcptst
23-12-08, 02:49
werden forschungen nur "kaufbar" durch ruhm sein , oder wird man selbest in einer schule(?) etc.
forschen können, wie es bei den beiden vorgängern war? oh bitte lass uns auch selbst forschen können, ohhh biiiiitttttteeeeee!!!!!!http://forums.ubi.com/images/smilies/cry.gif

Rcptst

Manic_Xero
27-12-08, 16:08
81) Ich würde gerne mehr über das Kampfsystem erfahren.
Von der vielzahl der Einheiten und Möglichkeiten fand ich das Kampfsystem in Anno 1503 gut gestaltet, allerdings wurden Kämpfe schnell unübersichtlich. Auch die breite Forschung für das Militär war gut gelungen. Sowas könnte man ja in 1404 durch Kriegstechniken des Orients ersetzen.
In Anno 1701 war die steuerung der einheiten in verbänden gut, allerdings die herstellung eher öde. wo man in 1503 aufwendig Äxte, PFerde und Rüstungen zusammen bringen musste reichte in 1701 allgemein Waffen und Pferde.
- Wird es wieder begehbare Mauern und sowohl Verteidigungs als auch Belagerungsanlagen geben?

Eine Kombination des komplexeren Anno 1503 Militärsystems mit der einfachen Bedienung aus Anno 1701 wäre optimal.
- Könnt ihr schon Infos zum Kampfsystem rausgeben?

- Was ist mit der Wirtschaft? Werden Wirtschaftszweige wieder an Komplexität gewinnen wie in Anno 1503? Wird es zweige geben, die nicht für den aufstieg der Zivilisation erforderlich sind, aber zusätzliches Geld in die Stadtkasse spülen?
Wird es wieder mehr Güter geben (Z.B. Salz(!))?

Tegry1701
28-12-08, 02:59
82 ) Tag/NAcht wechsel mit dynamischer Beleuchtung der Häuser?

Und dynamische Jahreszeiten? (wie bei den siedlern AEK, im winter wächst zB kein Getreide, etc..)

ein toller MP ist ebenfalls Pflicht.

seide99
28-12-08, 07:19
wird es vielleicht (endlich) größere und längere Brücken geben, so das man eine kl. Insel mit dem Festland verbinden kann? Evtl. auch auf der eingenen Insel?

Novatlan
29-12-08, 02:51
83) Wird es eine dedizierte Score-Veröffentlichung geben? Ich werde mir nicht nur wegen der Musik die Collectors Edition kaufen, denn außer dem Score interessieren mich die weiteren Inhalte nicht so sehr. Gerne auch bei iTunes oder so oder einfach bei Sonicminds.

84) Wäre es vielleicht möglich, das Stück, das derzeit auf der HP läuft zum Download bereitzustellen? Ich weiß dass man es aus der SWF extrahieren kann, aber das möchte ich nicht. Wenn Ubi oder wer auch immer das Stück nicht freigeben möchte respektiere ich das und klaue nicht einfach aus irgendwelchen Dateien http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

EDIT:
zu Frage 74) Wenn nicht native OSX-Unterstützung möglich ist, wäre es dann zumindest möglich, dass die Entwickler/Betatester das Spiel auf einer Reihe von Macs unter BootCamp testen. Ich würde 1404 z.B. auf einem iMac C2D spielen wollen - bei 1701 gings gut, aber es gibt auch Spiele, die irgendwie mit der Hardware nicht zurecht kommen.

mister.joe
29-12-08, 04:40
85) Werden "alte Bekannte" als Mitstreiter vorkommen? Also z.B. Castelli oder Schallert ?

85.1) Wenn ja, wird es wieder Schwierigkeitsstufen geben ?

85.2) Wenn nein, welche (bzw. wie viele) andere Mitstreiter wird es geben ?

86) Wie viele Klimazonen wird es geben ?

86.1) Und welche ?

87) Kann man auch Bäume oder Nutzpflanzen pflanzen ?

88) Werden Stein und Ziegeln getrennt ? Also z.B. für Steinstraßen braucht man Stein, und für Häuser Ziegel?

Richyburns
29-12-08, 05:12
ab wann gibt´s die demo?

annopotter
29-12-08, 06:27
88.2) Wird es neue Truppentypen und Wehrgebäude (Wachturm, Kanonenturm, Wachhaus , Garnison und Festung)geben? Welche Truppen und Gebäude werden die neuen Fremden Völker haben?

P.S.: Wann werden neue Gebäude im Annoportal gezeigt?

Annozocker1993
29-12-08, 07:24
89) Wird eine Demoversion rauskommen ? Wenn ja wann ?

jonasKKK25
29-12-08, 09:09
- Wie wird der Multiplayer aussehen?

- Wird es möglich sein, mit mehr als 3 anderen Spielern zu spielen?

- Ich habe irgendwo gelesen, das Krieg usw. in den Hintergrund rücken soll, stimmt das?? (Wenn ja, wäre Anno, vorallem im MP langweilig!)

- Wird es andere Multiplayer-Funktionen geben als bisher?

Gruenling1975
30-12-08, 11:56
89) Wird die Steuerung via Maus bei Anno 1404 ähnlich oder genauso wie bei Anno 1701 funktionieren?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Aufgrund einer köperlichen Behinderung (Umgangssprachlich Muskelschwund genannt) kann ich nicht die Tastatur benutzen. Um diese Frage schreiben zu können, bediene ich mich einer speziellen Bildschirmtastatur, welche in Anno jedoch nicht funktioniert. Daraus folgt, dass ich wirklich alles komplett mit der Maus bediene. Aber die Bedienung mit der Maus unterliegt wieder einer Einschränkung, ich kann nur die linke Taste drücken. Diese Einschränkung viel bei Anno 1701 glücklicherweise nie ins Gewicht, da man wunderbar alles mit der linken Maustaste bedienen kann.

Geri1987
30-12-08, 14:26
als allererstes mal ein lob zu den Anno-Reihen.

nur eines wäre mal super, wen sich die Gebäude so wie es bei uns in den Altstädten sichtbar ist, mit der zeit zb Zusammenwachsen und es so auch in den Anno-Städten ein typisches Altstadtmäßiger Flair zu spüren wäre. denn das wäre das Um und Auf bzw die Grönung für jedes Anno-Spiel was noch nachfolgen würde.

Fernaless
31-12-08, 16:49
Gilt das beantworten der Fragen auch für den ANNO 1404 Betatest?

Dimidri
01-01-09, 03:44
90)Wird man im Orient auch schräg bauen können oder nur Gerade so wie in Anno 1701 ??

91)Kann man dann zwei Städte haben also die im Orient und die auf der insel ,wenn ja kann man auch hin und her Reißen zwischen den beiden ???

DonJohn
02-01-09, 04:10
92) Wenn ich vom Orient nicht so hingerissen bin, kann ich auch mit einer Insel im nödlichen Bereich "überlebensfähig" oder werde ich gezwungen, selber im Orient zu siedeln?

mister.joe
02-01-09, 06:51
93) Wird es auch möglich sein, durch Krieg die Forschungen des Orients zu bekommen ? z.B. wenn man den Orient besiegt, bekommt man dann die Forschungen ?

94) Wird es überhaupt möglich sein, mit dem Orient Krieg zu führen ?

Flipperflo
02-01-09, 13:03
95)wann GENAU 2009 kommt Anno 1404 in die Läden

Tegry1701
02-01-09, 13:06
96) Was ist an Langspiel motivation gedacht? Ich würde gerne wissen, ob auch für Leute, wie mich, die gerne LANGE im Endlosgame spielen noch neue Herausforderungen gedacht wird, tauchen neue Gegner in der neuen Welt auf, falls einer besiegt wird, Ureinwohner sollten sich auch auf anderen Inseln niederlassen, sprich exandieren, sie sind so ... steril. Sitzen rum und warten ab, tuen nix. Wird an solche Dinge gedacht?

Nernat
03-01-09, 13:22
97) Wird es möglich sein verschiedene waren aus einem Betrieb zu produzieren. Als Beispiel Kuhfarm: Fleisch, Leder, Milch/Käse.
Wird man dies erforschen können?
Mich hat bisher immer diese "Eintönigkeit" eines Betriebes gestöt.

98) Wird man in der Lage sein eine art Flagschiff zu bauen? Vielleicht sogar mit bestimmten Fähigkeiten?

mister.joe
05-01-09, 06:56
99) Wird es einen Helden geben, den man steuern kann ?

100) Kann man seine Einheiten "weiterentwickeln" ? Also z.B. wenn eine Einheit genug Erfahrung hat, bekommt sie +1 Rüstung (?)

s0m
05-01-09, 07:33
101) Wird es Weltwunder geben die man errichten/erobern kann die einen Bonus auf die Siedlung geben?

102) Werden die Städte die nicht vom Spieler gesteuert werden miteinander Krieg führen können?

marc613
07-01-09, 11:59
103) Was sind nun die wesentlichen Verbesserungen und unterschiede in Anno 1404 im Vergleich zu Anno 1701 ?

Fernaless
10-01-09, 05:26
104) Wird es einen Karteneditor geben? Nicht so einen, wie bei den anderen ANNO's, sondern einen, wo man auch eigene Inseln selbst kreieren kann. (Größe der Insel, Rohstoffe, vielleicht auch schon etwas bebauen)?

Fernaless
10-01-09, 05:31
105) Werden Steuern von den Einwohnern verlangt? Oder durch den Verkauf, wie in ANNO 1503?

annopotter
11-01-09, 09:55
Zitat von mkkr:
104) Wird es einen Karteneditor geben? Nicht so einen, wie bei den anderen ANNO's, sondern einen, wo man auch eigene Inseln selbst kreieren kann. (Größe der Insel, Rohstoffe, vielleicht auch schon etwas bebauen)?
106) Kann man Karten die mit dem Karteneditor von "ANNNO 1701: Der Fluch des Drachen"-Karteneditor erstellt wurden unter ANNO 1404 laden?

Wiz_1988
11-01-09, 16:17
107) Wird man auch wieder ein Schloss bauen können oder "nur" den Kaiserdom?

mattew941994
12-01-09, 08:26
108) Wird man richtige Häfen bauen können, also mit mehr als nur einem Kontor?

109) Wird es große Inseln mit einem hohen Berg/Vulkan in der Mitte geben, ähnlich wie im Introvideo von Anno1701?
110) Wird es nicht mehr möglich sein, dass Schiffe ineinander fahren ohne schaden zu nehmen?

111) Wird man wieder Schiffe entern können?

112) Wie werden die Einnahmen sein? (Steuern+Handel oder Verkäufe von waren an die Bevölkerung+Handel oder alles drei?

113) Wird es Nationen geben (z.B. die Niederländer oder die Spanier)

Predatory_fish
12-01-09, 10:38
13) Wird es einen Mehrspielermodus geben ?
wurde zwar schon gestellt, aber einerseits ist sie trivial und andererseits noch unbeantwortet

deshalb Frage 114 von mir: Wie wird der Multiplayermodus aussehen und welchen Stellenrang nimmt er bei der Entwicklung ein?

Frage 115: Wie wichtig werden militärische Kämpfe sein in Anno 1404?

d8jonny8b
12-01-09, 12:27
Ich mein, irgendwo schon mal sowas ähnliches als Vorschlag oder so gelesen zu haben...

116.1) Bedeuten die Leute mit Holzlatten auf den Schultern oder mit Fäßern, die sie über die Stege rollen, im Hafen, auf Screenshot Nr. 20 ( Link (http://anno.de.ubi.com/galleries/media1404/Anno_GCT08_00466_full.jpg)), dass das Be- und Entladen der Schiffe animiert wird?

edit: habs wieder gefunden... auch wenns da nicht als Vorschlag war:

Du beschreibst hier ja schon eine Schiffssimulation - und das ist nun mal Anno nicht. Es soll hübsch anzusehen sein (alles mit den schiffen) aber eben auch reibungslos ablaufen und nicht das da noch Stege rausfahren und vieleicht noch die Beladung zu sehen sein soll - na dann viel Spaß beim reibungslosen Warentransport.

deshalb ergänze ich meine Fragestellung noch:
116.2) Falls das oben beschriebene wirklich der Fall sein sollte, wird diese Animation das Spiel beeinflussen (muss man z.B. warten, bis die Verladung abgeschlossen ist?), oder ist es nur optischer Schnickschnack, wie es Philipp im Diskusions-thread vermutet?

orange_moon
15-01-09, 03:42
hi,
was mich ersönlich ein wenig n 1701 gestört hat ist das es kein Automatisches Ahndeln gibt und ichdeswegen ständig schauen muss was andere Spieler oder Völker bieten oder haben möchten. Ich würde mir wünschen das es einen Automatischen Handelsmodus für Schiffe alá Port Royale 2 gibt. Wo ich Schiffe ab einem bestimmten Level sebstständig die Häfen anderer Spieler anfahren und handeln.

[117.]Die Frage ist natürlich gibts das [einen automatischen HAndelsmodus für Schiffe]? Kann man den handel mit anderen Völkern vereinfachen ?

[edit by Mod: Ich habe mal die Nummerierung eingefügt und die Frage vervollständigt...]

KaptainRamon
15-01-09, 11:19
Hallo Karrenschieber,
eine Sache ist Euch bei 1701 richtig gut gelungen...es funktioniert nicht richtig bei der Verwendung von NoDVD Cracks. http://www.ubisoft.de/smileys/3.gif

Ich hoffe doch mal,daß es bei 1404 wieder so sein wird.
Um es den helfenden Usern etwas einfacher zu machen wäre folgender Punkt sehr hilfreich...

118: Werdet Ihr eine Liste von Fehlern erstellen,welche bei der Verwendung von NoDVD Cracks auftreten?

obi-wein
26-01-09, 06:14
Wird die Grenze zwischen Wasser und Land noch verbessert werden, so dass es miteinander verschwimmt - nasser Sand?

obi-wein
26-01-09, 06:18
Welche, den Benutzer direkt betreffende Kopierschutzmaßnahmen werden verwendet werden - Code, Regestrierung, etc. ?

annopol
28-01-09, 09:55
So, noch drei kleine Fragen von mir.

121: Was genau verbirgt sich hinter dem Bedürfnis "Sicherheit"?

122: Welche Änderungen für das Gameplay bringt die neue Zivilisationsstufe der Bettler? Welche Entscheidungsmöglichkeiten hat man als Spieler?

123: Welche Möglichkeiten wird es geben um Aufstiegsrechte zu erwerben?

DonJohn
28-01-09, 12:13
124: Wie werden Militäreinheiten gesteuert?

125: Wie werden Stadttore zu bedienen sein?

MetallUrg1
29-01-09, 03:51
Habe irgendwo gelesen, dass evtl. nicht mehr alle Bettler/Bürger/Einwohner die nächsthöhere Zivilisationsstufe erreichen können und dass man eine gewisse Restmenge von z.B. Bauern wird haben müssen. Auch wird es offenbar einen sogenannten 'Endgamemodus' geben.

126: Wie ist das genau zu verstehen und wie funktionieren diese Dinge?

cpushreder
30-01-09, 10:58
ich würde gern wissen welche die mindestvoraussetzungen zur zulassung der geschlossenen beta sind/waren.

wird es multicore unterstützung für 4 und mehr kerne geben?

wie hoch werden die häuser- und landschaftstexturen aufgelöst?

totti2006
30-01-09, 11:39
127:wird es endlich eine version für MAC geben

derBauer007
30-01-09, 12:01
127,5 http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif: Wird es in Anno 1404 eine Unterstützung für ATI / AMD Crossfire geben?

Fernaless
30-01-09, 13:40
128: Wird es möglich sein, jederzeit (auch mitten im Spiel) neue Computer- und Menschliche Spiler (Einzel- und Multiplayer) ins Endlosspiel einzubringen?

129: Werden auch diejenigen, die sich für den ANNO 1404 Beta-Test beworben haben, alle, und zwar wirklich alle, eine antwort bekommen?
(Auch wenn es, was ich nicht hoffe, eine Absage sein sollte?) http://www.ubisoft.de/smileys/5.gif

Rcptst
31-01-09, 03:11
wird es wieder ein schloss á anno 1701 geben?
im moment scheint es ja nicht so. http://www.ubisoft.de/smileys/26.gif http://forums.ubi.com/images/smilies/1072.gif http://forums.ubi.com/images/smilies/cry.gif

Fernaless
31-01-09, 04:24
131: Wird man sich selbst ins Spiel einbringen können?

So habe ich das gemeint: Man bestimmt an anfang sich selbst als Avatar, bestimmt das Aussehen und im Laufe das Spiels baut man sich dann seine eingene Wohnung, die Später z. B. zum Schloss ausgebaut werden kann.

Wird es so etwas oder ähnliches geben?

ersatzhero
31-01-09, 06:34
132: Wird Securom als Kopierschutz verwendet?

Ich hoffe doch nicht, schließlich hat die Musikindustrie mittlerweile kapiert, dass DRM nicht akzeptiert wird, also sollte die Spielebranche nicht den selben Fehler machen, sondern daraus lernen und etwas anderes als DRM einsetzen.

133: Wird Anno 1404 über Steam verfügbar sein?

the_real_Kosake
31-01-09, 09:39
Wird es ein komplexes Kampfsystem geben oder wird mehr das Wirtschaftssystem fokusiert?

tonkfh
31-01-09, 14:45
Ich würde mal gerne wissen ob Anno 1404 auch einen multiplayer enthält.

d2wap
01-02-09, 05:46
Wird es einen objektorientierten Karten/Missionseditor geben - oder wird dieser mit einem späteren Patch eventuell nachgeliefert?

Philippinh0
01-02-09, 06:01
Ja mein Beitrag ist auch keine Frage, aber bevor das hier so weiter geht.
Bevor ihr hier eine Frage reinstellt, lest doch bitte hier (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/8671092227) nach, ob sie schon gestellt, hier (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/1111025696), ob sie schon von Karrenschieber beantwortet wurde oder hier (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/1891005696/p/11), ob sie schon Diskutiert wurde.
Zweimal brauchen Fragen nicht gestellt zu werden und Fragen nach dem Kopierschutz, Systemanforderungen und Release werden erstmal auch nicht beantwortet.
Der Übersichtlichkeit zuträglich wäre, wenn sich manche auch nach der 5. Aufforderung dran halten können, damit das Forum sauber beleibt und fröhlich und sachelich weiterdiskutiert werden kann.

Diese Antwort kann ja bald wieder gelöscht werden, nur es liest sich hier niemand mehr irgend was durch und so sind die letzten 2 Seiten wieder nutzlos...

Anno-Frieden
01-02-09, 07:59
Hast schon recht, nur wird Karrenschieber - wenn sein sicher enger Zeitplan dies mal wieder zuläßt- die Fragen sicher querlesen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Nächste Frage bitte ^^

crashcids
01-02-09, 19:56
moin,
ich habe in den letzten Tagen die neuen Infos "verdaut" und vermisse ein bisschen Aussagen zum Militärpart und zu anderen Computerspielern (im Endlosspiel!) http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_confused.gif

Daher die Frage:
134: Wird es als Partner/Feind/Konkurrent nur den Orient geben? http://forums.ubi.com/images/smilies/blink.gif

Auf einem neueren Scrennshot mit einer kleinen Minimap sehe ich nur den Spieler (orange) und den Orient (gelb). Ich hoffe nun, daß da noch mehr kommt http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

tschüß

Motzki2006
02-02-09, 09:10
Hallo,
ich hätte gern unter
135: Eintrag im Logbuch, wie das Spiel gestartet worden ist. Denn bei ANNO1701 erstellt man ja auch unter 1. Spielwelt, 2. Computerspieler, 3. Allgemein und 4. Siegbedingungen. Nur die Siegbedingungen sind im LogBuch drin, warum nicht die anderen Einstellungen?

lordfiSh1986
03-02-09, 07:13
Untersützt von Games for Windows (Live) wäre fein, jedoch sollte das kein Zwang sein (ähnlich wie bei Fallout 3).

So würden ehrliche Käufer die Erfolge bekommen und der Multiplayer wäre so auch geschützt

Eifelman24
05-02-09, 01:05
Hallo!

ich habe immer noch keine Email bekommen wo ich das Spiel (Beta) Downloaden kann?? Bitte schicken Sie mir nee Email zu! MFG

Anno-Frieden
05-02-09, 01:58
Mein Beitrag vom 1.2. scheint überlesen zu werden. Wie auch der erste Beitrag dieses Threads überhaupt. Wie auch der Sticky zur Beta. Daher schließe ich diesen Thread bevor er weiter "betaiisiert" wird.

Zumal, es ist ja wieder ein großer Fundus an Fragen für Karrenschieber da http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif
Wer noch eine neue (bitte prüfen !!!) Frage hat für Karrenschieber, möge sie mir per PN mitteilen. Ich werde sie hier ergänzen.

PS: Fragen zur Beta sind keine Fragen an Karrenschieber.
------------------------------------------------
Weiter geht es http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif
2x von BBacardi
136. Wird es wieder mehr Erfolgsvideos geben wie in 1602? Z.b. wenn ein Schiff vom Stapel läuft, man Pause drückt, 1000 Einwohner erreicht, Bankrott ist etc.

137. Kann man mehr mit den anderen Mitspieler interagieren? z.b. Inseln handeln, Mitspieler bestechen, dass sie andere Mitspieler anzugreifen. Sich Freundschaft erkaufen können (war zwar bissher auch möglich, nur wurde man häufig "durchschaut" wenn man Tribut gespendet hat, was mal gar keinen Sinn macht)

Karrenschieber
13-02-09, 05:43
Hallo liebe Freunde des gepflegten ANNO Spiels,

HIER (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/1111025696) findet ihr nach längerer Funkstille endlich wieder einen Schwung neuer Antworten auf einige eurer Fragen.

Beim Stöbern in diesem Thread ist mir aufgefallen, dass zum Ende hin einige Postings nichts mehr mit dem Thema des Threads zu schaffen hatten. Aus diesem Grund wurde der Thread von der Moderation vorübergehend geschlossen. Der Thread ist jetzt wieder offen. Ihr könnt gerne weitere Fragen zum Spiel stellen. Beachtet dabei bitte folgenden Hinweis aus meinem Eingangsposting:

„WICHTIG: Bitte haltet Euch daran, in diesem Thread ausschließlich Fragen zu posten! Kommentiert in diesem Thread nicht die Güte der Fragen anderer, diskutiert in diesem Thread nicht, welcher ANNO Teil der Beste ist und verbreitet in diesem Thread auch sonst keinen Spam. Dazu können andere Threads genutzt oder erstellt werden. Ich behalte mir vor alles, was keine konkrete Frage zu 1404 darstellt, kommentarlos aus diesem Fragenthread zu entfernen.“

Unpassende Postings wurden von mir wie angekündigt aus diesem Thread gelöscht. Weitere Fragen sind gerne gesehen und werden von mir weiterhin beantwortet.

Ein letztes Wort in eigener Sache noch: Es ist mir nicht möglich alle eure Fragen ausführlich zu beantworten. Aber bis zum Release ist noch Zeit und ihr könnt euch sicher sein, dass bis dahin jede Menge Informationen und Berichte verfügbar sein werden, die viele noch unter euren Nägeln brennende Fragen klären.

Mit freundlichen Grüßen
euer Karrenschieber Dirk

Flo-x
13-02-09, 09:17
Auch wenn schon einiges von den heutigen News bekannt war, lesen sie sich totzdem toll. Und zumindest die Bilder waren noch nicht bekannt. Speziell das Korsarenbild sieht klasse aus (fehlt nur noch ein Bild von deren Schiffen) http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Und weil's so viel zu lesen gab, hätte ich auch gleich noch ein paar Fragen:

138)
"Die räuberischen Banden besetzen Spielerinseln und legen Betriebe lahm.
Werden die Bettler nur an Städten anlegen, oder kann es im Spiel passieren, dass so ein Bettlerschiff auch mal zufällig an einer meiner Produktionsinseln vorbei kommt?

139)
"Die neutrale Insel der Korsaren kann der Spieler nicht direkt angreifen."
Heißt ich kann die Korsaren nie komplett aus der Inselwelt vertreiben, bzw. zumindest ihre Insel beschlagnahmen um selber darauf zu produzieren?
Ist das noch änderbar? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

140)
Bis jetzt ist vom Interface ja noch nicht viel zu sehen gewesen, bzw. wenn, dann war es noch in Arbeit. Soll das so (nüchtern, glatt, etwas Vista-like, ...) bleiben, oder wird sich das noch etwas in Richtung der Vorgängermenüs/Mittelalterstil ändern?
Oder geht da u.U. sogar noch was in Richtung noch mehr Verziehrungen/Anpassungen ans Spiel, als es sie in den Vorgängern schon gab? Es gibt ja viele Beispiele in denen die Menüs zur Spielumgebung passen (Stronghold, Patrizier 2, ...).
Ist schließlich der Teil vom Spiel, den man zwangsläufig immer vor Augen hat http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Denis2045
13-02-09, 12:17
141.1)
Wird es wieder ein Lehmgrube geben, die wenn sie leer ist nutzlos in der Landschaft liegt?

141.2)
Wenn ja kann man sie dann evtl. wie in der 10. Mission bei der Addonkampange wegsprengen wie die Minnen ("neues" Bauland entsteht)(würde mir sehr gut gefallen).

Ich hätte da noch eine Idee für`s Spiel was evtl. noch verwirklichen könnte oder vielleicht bein nächsten Teil (ANNO 1305/ 1800)(hoffe ihr kriegt raus wie ich das meine)

142.1)
Wird man später auch Computergegener die nicht an dem Endlossspiel teilnehmen einladen(Bsp: Ich spiele im Endlossspiel 1701 mit Schallert, Castelli Und Yegorov und kann de Bateil ein laden)

142.2) Wenn mich dann ein Gast beehrt bringt er mir dann "Geschenke" (wie Königin Kolonialwaren)(bei Bateil Tabak)oder produktionsvorteile (bei dem beispiel bei der Tabakverarbeitung)

142.3)
Kann ich dan ein "Fest" veranstalten um mehrere einzuladen z.B.: ins Schloss (Bedinungfür jeden Gast stehen bestimmte Waren und oder Gebäude Bereit)

mfg ein ANNOnymer ANNOholicer

ORGASERV
13-02-09, 15:18
Zitat von Karrenschieber:
Hallo werte ANNO Liebhaber,

seit der offiziellen Bekanntmachung von 1404 sind einige Wochen ins Land gezogen. Bestimmt spuken Euch bereits eine Menge Fragen zum vierten Teil der Serie im Kopf herum.

Das gesamte Team von Related Designs arbeitet zur Zeit mit viel Fleiß und Hingabe an der Fertigstellung von ANNO 1404. Alle von uns warten voller Vorfreude auf den Moment, an dem Ihr endlich selbst Hand an unser neues Spiel legen könnt.

Bis es soweit ist, dauert es aber bekanntlich noch eine ganze Weile. Es ist mir daher eine große Freude, Euch mitteilen zu können, dass an dieser Stelle in Zukunft Fragen, die Euch zu 1404 unter den Nägeln brennen, regelmäßig von mir beantworten werden.

Das Ganze funktioniert so:

Postet Eure Fragen einfach hier in diesem Thread.

Ich werde ihn sichten und in regelmäßigen Abständen jeweils mindestens eine der Fragen beantworten.

WICHTIG: Bitte haltet Euch daran, in diesem Thread ausschließlich Fragen zu posten! Kommentiert in diesem Thread nicht die Güte der Fragen anderer, diskutiert in diesem Thread nicht, welcher ANNO Teil der Beste ist und verbreitet in diesem Thread auch sonst keinen Spam. Dazu können andere Threads genutzt oder erstellt werden. Ich behalte mir vor alles, was keine konkrete Frage zu 1404 darstellt, kommentarlos aus diesem Fragen-Thread zu entfernen.

So, genug der einleitenden Worte. Ich bin gespannt darauf, Eure Fragen zu ANNO 1404 zu lesen!

Es grüßt
Euer Karrenschieber Dirk

Ich möchte nur wissen, ob sich dieses neue Anno auch noch unter W2k spielen lässt oder ob man doch einen Duo- oder Quadcore-Chip sowie ein anderes Betriebssystem braucht.
Denn alle Anno liefen unter W2k hervorragend gut. Bei höheren Anforderungen wäre dieses neue Spiel für mich leider unerschwinglich!

Thunnes
13-02-09, 16:06
Ich möchte wissen, ob und in wiefern es die DirectX 10 oder sogar DirectX 10.1 Effekte nutzt.
Vielleicht wäre dazu auch ein neuer Eintrag im Entwicklertagebuch besser, da ihr dort ja schon Artikel zu der Grafik gepostet habt.
Wenn ihr ihn in den Medien schreibt, wie zB das aktuelle Entwicklertagebuch Teil 4 über Straßen in der PCGames Hardware kündigt das aber bitte vorher an.

Fernaless
14-02-09, 03:06
Wenn Ihr uns schon fragt, ob wir ICQ, MSM & Co. verwenden, hier meine frage: Wird man für ANNO 1404 eines dieser Programme benötigen?

Schoolisoutfan
14-02-09, 06:30
Hi,

da ich Anno gerne im Netzwerk und Internet spiele hatte ich es in folge von schwachen Rechnern schon öfters dass das Spiel nach einigen Stunden asyncron läuft. Darum würde ich es sehr begrüßen wenn es für anno 1404 einen dedicadet Server gibt, ist derartiges geplant?

Edit: Wird es noch mehr Gebäudevarianten geben? Auf dem Screenshot auf dem die Kathedrale im Bau zu sehen ist habe ich einige Gebäude 25mal gezählt! Das ist etwas sehr viel für einen Bildschirmausschnitt. Ich denke es wäre durchaus angemessen ca 8 Gebäudetypen pro Evolutionsstufe zu haben.

obi-wein
16-02-09, 04:26
Wird das Spiel mit mehreren, aktiv wechselbaren Sprachausgaben herausgegeben?
Eine Installation und während des Spiels, mal zur Abwechslung,
die Sprache von deutsch auf englisch umschalten, so wie bei DVD-Film.
Untertext nicht erforderlich.

Schnebs
16-02-09, 07:08
Ich würde gerne mal wissen für welches Quartal Anno 1404 eigentlich geplant ist. Denn vom Release-Termin weiß man ja so gut wie nichts.

MfG Schnebs

KaptainRamon
16-02-09, 14:00
Im Moment haben so Einige die Befürchtung,daß 1404 vor der Veröffentlichung wieder abgespeckt wird,da es zu hohe Anforderungen an die Hardware stellen könnte.
Wäre es nicht machbar,daß Ihr alles in das Spiel packt was Ihr auf Lager habt und der Spieler das dann im Menü auswählen kann?
Oder Ihr gebt verschiedene Einstellungen vor,die man dann auswählen kann.
Damit wären wohl ALLE zufrieden incl. der Hardwarelobby,da bestimmt so Mancher aufrüsten wird um in den vollen Genuß des Spiels zu kommen.

Rcptst
21-02-09, 07:49
wird es möglich sein hafenanlagen wie die des händlers oder des orients zu bauen, sprich mit kränen den stegen etc. ?

Sammael_028
21-02-09, 14:45
wird es wieder eingeborenenvölker geben und kann man landhandel mit ihnen treiben (, so wie in anno 1602)?

wird es ganz generell die möglichkeit geben landhandel zu treiben, ob nun mit orient,okzident oder npc's?

Flo-x
22-02-09, 14:21
Nachdem sich hier keiner mehr um Nummern kümmert (selbst die nicht, die schon länger da sind und so ein Prinzip eigentlich verstehen sollten http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif)

Frage:
Was genau bringt mir das neue Online-Portal?
-Austauschen kann ich mich auch im Forum (mit Ausnahme eines Chats)
-Screenshots kann ich im Forum anschauen (mit Ausnahme einer netten Galerie)
-Savegames kann ich per Mail verschicken (falls die überhaupt einer will)

Ist das Portal ein besserer/schlechterer Chat, oder wird man dort nette Screenshotgalerien, "regalartig-sortierte" Spielstände u.ä. "sehen" und suchen können? Somit ein verbesserter Annopool mit zusätzlichen interaktiven Möglichkeiten? - Und somit auch gleich eine Konkurrenz für's Forum?
Wird es mit diesen Tools, die kommen sollen, auch die Möglichkeit geben eigene Gebäude zu entwerfen, bzw. eher die bestehenden umzugestalten? Sprich die Häusermodelle bspw. anders zu gestalten (Fasade, Farbe, Fachwerk, ...)?

Zum Militärpart hätte ich jetzt schon ein paar Fragen, aber solang ich den Gamestarartikel noch nicht selbst gelesen hab steck ich den Knüppel noch weg http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif - ich hab jetzt schon die Befürchtung, dass ich keine Musketiere mehr in der Stadt postieren kann http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif

Canonbolzer
24-02-09, 06:10
Ich weiß ja net ob das schon gefragt wurde aber wird es einen Tageszeitenwechsel geben????
Oder muss man die nacht wieder mit dem Leuchtturm einleiten???????
Gibt es überhaupt einen leuchtturm???

crashcids
24-02-09, 16:06
143: Ist es möglich, mit dem Editor eine eigene Insel zu erstellen (sowohl Größe, Form und Bewuchs als auch Berge, Flüße,
verschiedene Höhenlagen der zu bebauenden Areale usw.) oder bleibt es dabei, daß nur vorkonfektionierte Inseln wahllos
angeordnet und Rohstoffe verteilt werden können (Inselschubser)? Die neuen Infos vom Karrenschieber sind in diesem Punkt
auch nicht aussagekräftig.

144: Zu den über 30 geplanten Computergegnern: Sind diese diesmal fair? Bei Anno 1701 hatte ich immer das Gefühl, das bei
einigen Gegnern etwas nicht stimmt (bauten alles gleichzeitig, haben riesige Flotten und Armeen, ein riesiges Defizit
und trotzdem nach 4 Stunden 50000 auf dem Konto, obwohl sie kaum Handel treiben)! Gibts da nicht die Möglichkeit, wie bei
Anno 1503 eine Übersicht aufzurufen zur Kostenkontrolle (mit Kosten für alle Gebäude/Produktionsstätten, Armeen, Schiffe,
Handels-Überschuss/-Defizit usw.)?

Schnitzel_Hunt
25-02-09, 04:35
Von Flo-x
Ist das Portal ein besserer/schlechterer Chat, oder wird man dort nette Screenshotgalerien, "regalartig-sortierte" Spielstände u.ä. "sehen" und suchen können? Somit ein verbesserter Annopool mit zusätzlichen interaktiven Möglichkeiten? - Und somit auch gleich eine Konkurrenz für's Forum?

Da zu habe ich eine frage (145) an UBI/RD.
Ist es rechtlich nach erscheinen des spieles gestattet seine savegames und szenarien von 1404 auf Fanseiten(z.b.Annopool)zu veröffentlichen?
Oder ist dies laut neuer AGB´s dann verboten?

ORGASERV
25-02-09, 04:55
Wo bitte bleiben die Antworten?
Hier sind immer nur Fragen veröffentlicht?
Wem hilft das eigentlich?

ANNO1404
25-02-09, 05:03
Zitat von ORGASERV:
Wo bitte bleiben die Antworten?
...

Hier : http://forums-de.ubi.com/eve/f...1078286/m/1111025696 (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/1111025696)
http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Philippinh0
25-02-09, 09:46
149. Werden die 3 Schwierigkeitsstufen nur so aussehen wie in 1701 (mit verändertem Startkapital, Katastrophen etc.) was letztendlich nur verlangsamen des Spiels zu folge hat oder werden auch die Betriebs-/Unterhaltskosten geändert?

W-O-D
25-02-09, 14:17
150.
in wieweit habt ihr noch Entscheidungsfreiheit über Zusatzinhalte in 1404 ?
Ich denke hier an die Schönbaueffekte, die durch die neuen Felder unmöglich gemacht werden, da es keine einzelnen Planzen mehr gibt.

151.
Was haltet ihr von diesem "Chat" den Ubi da nun anpreist ?

Flo-x
25-02-09, 14:28
150. a)
Frage wäre auch im Sinne von Einzelsoldaten (Musketieren) interessant. Wird es eine Möglichkeit geben, auch ohne solche fertigen Soldetenrupps zu spielen? Oder muss man wieder zum Piraten fahren und alle bis auf einen wegschießen lassen? Kostet doch jedesmal so viel Zeit... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif
Oder wird es wie in RomeTW eine Einstellungsmöglichkeit für schwächere Rechner geben, mit Hilfe derer man einstellen kann, wie groß die Trupps sind? Also von 1-Mann-Armee bis zu 100-Mann-Armee o.ä.

Irokesenfreund
26-02-09, 07:40
152

Mich interessieren die Gebäude des Abendlandes, die ihr in der Gebäudeauswahl überhaupt noch nicht zeigt. Auf den screens aus euerer Mediengalerie sieht man:
a) das Gebäude mit der Kuppel, ist ein Badehaus?
b) Das Gebäude mit Zinnen und Türmen ist was ? Schule, Rathaus ?
c) Der Hafen, im screen 20 sieht man eine Architektur mit Torbogen und Turm. Entwickelt die sich aus dem Kontor beim Aufstieg oder ist das ein eigenes Gebäude?

http://s298.photobucket.com/albums/mm277/Irokesenfreund/Anno-1404-Allgemein/th_1404-Hauser.jpg (http://i298.photobucket.com/albums/mm277/Irokesenfreund/Anno-1404-Allgemein/1404-Hauser.jpg)
http://s298.photobucket.com/albums/mm277/Irokesenfreund/Anno-1404-Allgemein/th_1404-Hafen.jpg (http://i298.photobucket.com/albums/mm277/Irokesenfreund/Anno-1404-Allgemein/1404-Hafen.jpg)

Ju_Bong
26-02-09, 09:20
153) Wird man es zukünftig einstellen können, dass man z.B. nur einem Spieler eine bestimmte Ware im passivhandel abkaufen lässt (Für LAN spiele "obwohl es keine MP gibt" sehr nützlich)

so kann man sich besser koordinieren und wenn eine bestimmte person waren von dir in regelmäßgigen abständen kaufen möchte, sollte der freie Händler oder wer auch immer die Waren nicht abkaufen!

Irokesenfreund
27-02-09, 02:15
154

In einem Screen aus euerer Galerie kann man das Einwohnermenue erkennen.
Welche Einwohner sind das und gibt es zwei Orientbewohner?

http://s298.photobucket.com/albums/mm277/Irokesenfreund/Anno-1404-Allgemein/th_1404-EW.jpg (http://i298.photobucket.com/albums/mm277/Irokesenfreund/Anno-1404-Allgemein/1404-EW.jpg)

McNacked
27-02-09, 08:37
155

Wird Anno 1404 auch über Steam oder etwaige Möglichkeiten (ich meine nicht Gamesload, davon gehe ich mal schlicht und einfach aus) angeboten oder ist bisher eine reine DVD-Version geplant?

KaptainRamon
01-03-09, 00:41
Wegen Kopierschutz...

156 Wird es überhaupt eine DVD geben oder kann ich nur über Eueren server spielen?

157 Falls DVD...brauche ich eine I-Net Verbindung während ich spiele?

Excali58
01-03-09, 06:53
158

Kann man mal schon näheres zu den Handelsrouten erfahren? In der GamesStar ist zwar etwas beschrieben auch gute Neuerungen - aber was ist unter - die komplexesten handelsrouten - zu verstehen??? Kann man mehr als vier Kontore/Inseln anfahren???

KaptainRamon
01-03-09, 08:59
159 Kann ich auf einer Route beliebig viele verschiedene Waren transportieren?

Annosiedler
01-03-09, 09:31
160) <STRIKE>Wird es möglich sein Handelsrouten manuell zu ziehen? (z.B. An einer Pirateninsel vorbei, war bei 1701 sehr nervig wenn das Schiff immer am Kanonenturm vorbei musste)</STRIKE>

Edit: Wurde in der Gamestar bestätigt, bitte meinen Post übergehen.

tbuck1976
02-03-09, 09:29
161) Wird es bei den einzelnen Inseln wieder Restriktionen geben, dass man nur bestimmte Dinge anbauen kann (Fruchtbarkeit)?
Z.B. Inseln auf denen nur Tabak und Baumwolle gedeiht. Da jetzt nur noch 2 Klimazonen existieren, würde ich gerne wissen, wie das jetzt umgesetzt wird.

162) Werden die NPCs im Endosspiel auch Mauern mit Toren bauen im Sinne eines geschlossenen Rings? Wenn ja wie wird das umgesetzt? wird es einen Stadtkern geben, der gesichert ist oder weitet sich der Mauerring mit Anwachsen der Stadt aus?
VG Tino

Pro-logik
02-03-09, 14:58
2. Fragen:

1. Wie groß werden die Inseln?(Ich weiß das sie viel größer werden aber wie viel größer ? 2mal oder 3 mal?)

2. Wird es noch einen Multiplayer Modus geben?
Anno ist generell ein Einzelspielerspiel b aber ich würde es trotzdem gut finden (so wie viele andere) das es dann nach dem Release noch einen Multiplayer - Modus zu Download,Patch oder ähn. gäbe.

MfG Daniel

Irokesenfreund
03-03-09, 09:28
165 -

Welche Siegziele wird es beim Endlosspiel geben?

Pro-logik
03-03-09, 13:44
166 -

Nochmal zum Multiplayermodus:
Kann man den nicht irgendwie noch mit ins Spiel einbauen das der gleich im Spiel mit drin ist?

167 -

Ich habe gehört der Multiplayerpatch soll 25 € kosten.Den kann man doch auch kostenlos zur Verfügung stellen oder denn 25 € sind zu viel.
Warum kostet der überhaupt so viel Geld?

Pro-logik
03-03-09, 14:56
168 -

Ich weiß nicht ob diese Frage schon gestellt worden ist aber wird es noch eine Demo zu Anno 1404 geben?

Pro-logik
03-03-09, 15:23
169 -

Meine letzte Fragehttp://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gifDazu gibt es auch ein Forum)

Bei einem Vidio ist mir aufgefallen,dass sich die Schatten (wenn man die Kamera dreht) auch mitdrehen.
Ist das gewollt oder ein Fehler der noch behoben wird,da das Spiel ja noch nicht komplett fertig ist.

Irokesenfreund
04-03-09, 02:24
170 -

Es kommt doch hoffentlich niemand auf die Idee 1404 über steam freizuschalten? Das wäre mein worst case.

ups - Frage 155 übersehen, sorry
das kommt davon wenn philipinh kein update der Fragen macht. Und Gruppen könnte er auch bilden. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_cool.gif

Jan_van_Oahu
04-03-09, 12:28
Es wurde zwar schon die eine oder andere Frage in die Richtung gestellt, würde das jetzt aber gern noch mal konkret aufgreifen:

171 - Wie wird die Idee realisiert werden, den Militärpart strategischer auszulegen, der aber gleichzeitig dem Niveau von Anno entspricht aber Anno insgesamt trotzdem ein friedliches Spiel bleibt?

In diversen Gamer-Zeitschriften wurde zwar schon viel (falsches?!) gesagt, war aber insgesamt fast alles ernüchternd: Komplexität wie aus Die Siedler (2 Einheitentypen: mal ehrlich, das passt doch nicht in ein echtes Anno???) mit Rundenstrategieansätzen à la Brettspiel Risiko (Verschieben statt verschicken, keine Echtzeitaction ...)

Da ich mir bisher kaum vorstellen kann, wie die letztendliche (und wahrscheinlich dann auch sehr gute Lösung) aussehen wird, würde ich mich über ein Entwicklerstatement von Karrenschieber Dirk, das mal eine Idee gibt, wie das alles werden soll, sehr freuen.

Greez Jan

(Sehr schade um den MP ... wäre das nicht wenigstens über LAN möglich *träum* ... dazu brauchs auch kein neues aufwendiges Online-Portal bis zum Release ... ;-)

den-lord18
09-03-09, 11:31
Hallo Entwickler, dies sind meine Fragen:

172- Wie wird das Handelsroutenmanagement verlaufen ? Gibt es eine neue Strategiekarte oder ähnliches ?

Mfg Den-lord

Annosiedler
12-03-09, 15:54
Inzwischen gehen ja große Diskussionen über den Release von Anno 1404 um, das 2 Quartal 2009 war geplant, jetzt steht aber wieder 2009 da, meine Frage:

173) Wann können wir mit Anno 1404 rechnen?

NXValiant
14-03-09, 07:10
174) Ich habe leichte Bedenken, was den Einsatz von Mauern angeht. In bisherigen Annos waren die zwar immer sehr hübsch anzuschauen, aber z.B. als Trenninstrument in der Siedlung selbst leider nahezu irrelevant (und somit auch die Tore). So war es in 1602 ja eigentlich die beste Lösung, einfach grad die komplette Insel einzumauern. Im 1503 waren u.a. Belagerungstürme völlig sinnlos. Und auch im 1701 musste ich nie eine Stadt belagern sondern konnte einfach einmarschieren. In der aktuellen Gamestar ist auf Seite 25 zwar eine Belagerung abgebildet, allerdings "nur" in einer Mission. Darum meine Frage: Wird es im 1404 auch im Endlosspiel anständige Belagerungsschlachten geben?

Edit: Ich lese grad, das eines der neuen Bedürfnisse Sicherheit ist. Schliesst das den obligatorischen Bau einer Stadtmauer für die höheren Zivilisationsstufen ein, etwa wie in Caesar 3?

Rameos
15-03-09, 12:24
175, Was ist mit der Loge? Darf ich meinen Konkurenten wieder mit Giftmischern, Revoluzzern und co. auf die Nerven gehen?

176, Welche Computergegner erwarten uns?

crashcids
15-03-09, 20:00
177) Wird es als Download oder in anderer Form später "neue" Inseln (in Form und Größe) und/oder Variationen von Wohnhäusern und Gebäuden geben?

178) Ist geplant, das Thema "Orient" um z.B. den "fernen Osten" oder Skandinavien zu erweitern?

catweazle1966
18-03-09, 14:55
180)

Wird es bald mal ein paar neue Screenshots,Artworks oder ähnliches geben? Brauche neues "Futter".

River_34
21-03-09, 10:31
181)
Ihr schreibt das es nach dem Realese ProfiTools geben soll per Download. Die frage dazu, wollt ihr die kostenpflichtig anbieten oder nicht.

Lg River

crashcids
21-03-09, 19:27
182) Welche weiteren Monumentalbauten wird es geben?
Der Kaiserdom und das orientalische Pendant Sultansmoschee sind da nicht viel!

183) Wird es wieder den Sanitäter aus Anno 1503 geben?

184) Wird es verschiedene Kampfformationen geben?

xam8
22-03-09, 07:55
185) Wird es eine Funktion geben, die das Geschehen schneller laufen lässt? So wie in Anno 1503 und 1602.

MetallUrg1
22-03-09, 08:46
186 Die Editoren kommen ja nicht mit dem Hauptspiel sondern werden ja offenbar 'nachgereicht' ...die Rede ist von Profi-Tools.

Und nun die Frage:
Wird man als nicht Fachmann vielleicht ebenfalls den einen oder anderen Editor bedienen können oder ist das nur etwas für 'gewiefte' Programmierer?

Conqinator
22-03-09, 14:36
187)Ich habe auf der offiziellen Anno-Seite schon einige Gebäude gesehen...diese waren in mir sehr komplex erscheinende Wirtschaftsketten eingebunden zu sein,wie zum Beispiel:
Holzfäller-->Köhlerei-->Salzmine-->Saline
Schweinegehege-->Schweinehof
Salz+Häute-->Leder
Leder wird ja schon relativ am Anfang benötigt. Ist so eine Kette nicht sehr komplex für das Anfangsstadium?Ich fand Anno 1701 auch zu leicht,aber braucht man wirklich 7 Gebäude,um Leder herzustellen?Wenn Anno 1404 wirklich so einsteigerfreundlich sein soll,sollten so komplexe Ketten doch eher anm Ende kommen oder nicht?Ich denke dabei besonders an Anfänger...

Turi1404
28-03-09, 18:36
188
Wird es, wie bei Anno 1701, einen Tutorial geben?
***(Ok hat sich erledigt,die antwort ist ja,ist in der 8-missionen-kampagne integriert)

obi-wein
29-03-09, 10:32
189) Wird es für gewöhnliche Gebäude, neben den Monumenten, Bauzeiten geben?
Sowohl für den Aufbau, als auch für den Abriss? -> ein Teil der Rohstoffe zurückzuerhalten?

Jan_van_Oahu
31-03-09, 07:02
190) Mit wie vielen Einheitentypen können wir zu Lande und im Wasser rechnen?

Nur eine Universalinfanterie und ein Katapult , wie in der Gamestar angedeutet, wäre ein bisschen mager ... zumal die Bogenschützen ja auch auf den Mauern bleiben müssen ...

191) Ist das Schloss dem Dombau zum Opfer gefallen bzw. Uni und Schule dem sammeln von Ruhm?

192) Wird es mehr/ähnlich viele/weniger Möglichkeiten als in 1701 geben, die Grafik zu konfigurieren?

193) Gibt es weiterhin so etwas wie die Pest?

194) Haben meine Bewohner im Orient und Okzident komplett verschiedene Bedürfnisse oder überschneiden die sich teilweise?

Orientbewohner verlangen z.B. Marzipan, was Okzidentbewohner meines Wissens nicht tun. Brauchen sie aber auch Waren aus dem Okzident wie z.B. Fleisch?

Greez Jan

tbuck1976
01-04-09, 14:28
195) wird es möglich sein Inseln der NPCs im Endlosgame zu besetzen, sodass man von diesen Tribut/Waren fordern kann? Werden diese dann auf der besetzten Insel im Einflußbereich meiner Heerlager/Truppen keine militärischen Einheiten/Gebäude bauen können?
196) Wie funktioniert das genau mit den Herrlagern? Meine Armee greift z.B. eine Mauer an, wenn Sie diese einnimmt/ zerstört, marschiert dieser Trupp dann automatisch wieder zum Herrlager zurück oder verweilt er kurz und ich kann das nächste Ziel angehen?

Manic_Xero
01-04-09, 15:10
197) Nehmen Heerlager auf der eigenen Insel genauso Einflussbereich ein wie Märkte oder Dorfzentren? Wenn nicht, sind sie ja logischerweise, zumindest auf der Heimatinsel, an Markthäuser gebunden was wiederum bedeuten würde, dass die Zerstörung des Markthauses eine Aufgabe der Truppen im betroffenen Heerlager erzwingt (wie in Anno 1701 Garnisonen oder Festungen).

Philippinh0
01-04-09, 16:46
198. Habt ihr überhaupt noch Freizeit, wenn ich hier um fast 12 Uhr noch jemanden Karren schieben sehe?

obi-wein
01-04-09, 19:00
199) Wird Anno 1404 zur Vaporware?

Nernat
02-04-09, 12:26
200) Wie wird das Schiffskampfsystem aussehen?

In Anno 1701 gingen immer alle Schiffe auf ein einziges anderes, was kaum Taktiken zulies. Ich würde es gut finden wenn bei Großen Armadas das maximale Verhältnis auf 3 zu 1 stehen könnte. So das nicht immer ein Schiff nach 2 Salven sinkt. So hatt man Zeit Verstärkung zu holen oder kann vielleicht sogar fliehen. Zudem wird so auch eine Art Kollisionsabfrage gewährt. Auch in echt können ja nicht 100 Schiffe auf ein einziges ballern die brauchen auch Platz zum manövrieren.

zeroz1985
04-04-09, 02:41
Ich weis nicht ob es diese Frge schon gibt, denn irgendwie verliert man hier ja auch langsam die Übersicht. Schade das Sie nicht mehr hier http://forums-de.ubi.com/eve/f...1078286/m/8671092227 (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/8671092227) gesammelt werden. Aber zurück zu dem was ich eigentlich schreiben wollte.

[2001]Welche Naturkatastrophen oder Katastrophen wird es in Anno 1404 geben bzw. sind vorgesehen.

Ein Thread in dem darüber schon spekuliert wird existiert ja auch schon.

Grüße

Annosiedler
05-04-09, 09:00
202) Wann ist geplant die Demo zu veröffentlichen?

lord_shisateh
10-04-09, 20:56
203:

Minimale und maximale Systemanforderungen wären mal ganz nett! Zumal die Beta ja schon gelaufen ist sollten sie ja eigentlich intern schon bekannt sein!

Manic_Xero
11-04-09, 04:58
Karrenschieber hat bereits in seinen Antworten geschrieben das er hier KEINE Antworten zu Systemanforderungen geben kann! Also könnten diese Fragen allmählich abbrechen.

lord_shisateh
11-04-09, 10:26
1. Lautet der Thread "Fragen an die Entwickler" und nicht "Fragen an Karrenschieber"!
2. Kann Ubi / Related Designs von mir aus die Systemanforderungen auch gerne per Pressemitteilungen rausgeben. Hauptsache die Anforderungen werden bald public, schließlich will ich nicht 4 Tage vor Release rumrennen und mir ne neue Grafikkarte kaufen...2Monate vor dem "warscheinlichem" Release könnte man die Anforderungen nun wirklich rausrücken!

crashcids
11-04-09, 19:37
@lord_shisateh:
Hatten wir schon mal: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Anno 1404 soll ungefähr gleich
sein von der Hardwarebelastung wie 1701. Und 4 Tage vor Release brauchste nicht wegen ner
Graka umher pesen. Gibt doch Online-Händler, und nächsten Tag klingelt den der Postbüdel
bei dir.

204) Ist es möglich, bei entsprechenden Hardwarekomponenten einen "Real-Modus" zu
aktivieren, in dem die Computergegner nicht cheaten und es möglich ist, auch mit Konsorten
wie einem Igor oder einer Nadansky (1701) mitzuhalten, ohne zu irgendwelchen Spezialtricks
zu greifen (hab darüber in der Annowelt genug gelesen).

MetallUrg1
13-04-09, 08:41
205) Wird es irgendwelche Statistiken geben die man während des Spielens einsehen kann?

...also z.B:
- besetzte Landmasse des/der Gegner
- militärische Stärke " "
- wie es um die Wirtschaft/Einwohner des/der Gegner steht?
- ...evtl. sonstige Sachen???

zeroz1985
13-04-09, 09:44
[206]

Ich weiß nicht ob diese Frage auch schon existiert hier. Ich stelle Sie einfach mal.

Wie sieht es mit einem Fansite Kit zu Ano 1404 aus, ist einer in Arbeit bzw. wird es einen dazu geben? Wenn JA erscheint es vor oder nach dem Release des Spiels.

Rcptst
17-04-09, 02:41
207: wie viele spielerfarben wird es geben, und welche. wieder die alten wie zum beispiel:grün, türkis rot, blau usw... oder wird es viele neue farben geben?

BlackWissard
17-04-09, 03:19
Hallo,
so ganz hab ich das mit dem Orient noch nicht verstanden.
Als ich das erste mal davon gehört habe, dachte ich das der Orient eine Karte für sich sei. Also die normale "Anno 1701 Karte" und in der Mitte eine Insel mit Hafen der in den Orient führt (dort auf "In den Orient segeln" klicken erscheint eine neue, am Anfang leere, Karte die den Orient darstellt).
Nun haben mich die schon gezeigten Screenshots ein bischen verwirrt. Dort sieht es so aus als ob es wieder ein Nord/Süd-Gebiet gibt und der südliche Teil stellt einfach den Orient dar. Mein erster Gedanke würde die Spielwelt verdoppeln, was mir und sicher auch vielen anderen entgegen käme.
Wie muss ich es mir vorstellen?

MfG
BlackWissard

Koksman1994
17-04-09, 10:49
208: Erstmal Moin Moin
Ich hätte mal 2 Fragen an euch.
Hier die erste:
Werden die ,,Karrenschieber'' http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif wieder mit Kisten durch die Gegend schieben oder kann man die Waren alle sehen?

209:
Gibt es bei den Gebäuden einzelnde Stufen bei bauen oder werden sie immer fertig gebaut sein, nachdem man sie platziert hat ?

mfg
Koksman
http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_eek.gif

Jano25335
17-04-09, 12:34
@ BlackWissard:
Etwas ähnliches mit den Karten wie Du hätte ich auch schön gefunden. Vielleicht ja beim nächsten Spiel. Hätte mir auch gut vorstellen können, dass die Europa-Karte irgendwann einfach größer wird und man neue Gegenden entdecken kann.

xaikon1985
18-04-09, 03:55
hi,
Ich habe gerade das Thema mit dem Singelplayer/Multiplayer versucht zu verstehn.

- Also ist das richtig das in Anno1404 erstmal kein Multiplayer-Modus vorhanden sein wird ?

- stimmt es das Anno 1404 später ein neues Online Portal bekommen soll (mit noch tolleren Features?)

- wann sollte man nach dem Release von Anno1404 damit rechnen, dieses Spiel vernünftig über das Internet Spielen zu können?

ich bin leicht frustriert, wegen der Aussage Anno sei immer ein Singelplayer Spiel gewesen -.-
Also ich werde genau aus diesem Grund erstmal mit dem Kauf des Spieles abwarten.
mfg Xaikon

mister.joe
18-04-09, 12:37
Frage 211:

Bei Amazon steht:
Eine lebendige Welt - Mehr als 40 verschiedene Tierarten, 200 authentische Gebäude, 24 Arten von Ressourcen, 64 unterschiedliche Waren und detailgetreue Animationen lassen das 15.Jahrhundert lebendig werden.

Frage 211a:
<UL TYPE=SQUARE><LI>Sind es je 20 Tierarten im Süden bzw. Norden ?
<LI>Welche Tierarten sind das ?
<LI>Kann man alle Tiere jagen und als Nahrung verwenden ?
<LI>Gibt es auch wie in einem Szenario von 1701 Elefantenfleisch oder Tigerfleisch als eigene "Nahrungspunkte" ?
[/list]

Frage 211b:
<UL TYPE=SQUARE><LI>Welche Arten von Ressorcen wird es geben ?
<LI> Werden einige auch nac einiger Zeit zufällig entdeckt werden (z.B.: Mit der Meldung: Ihr Forscherteam hat in der Nähe vom Erzbergwerk Salz entdeckt!)
[/list]

Frage 211c:
<UL TYPE=SQUARE><LI> Wo werden die Animationen überall auftauchen ?
<LI> Wie viele Animationen wird es beim Bau vom Kaiserdom/Sultansmoschee/andere geben?
[/list]

Das wars für heute http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif
MfG
mister.joe

Fannotiker
19-04-09, 07:59
Habe mir jetzt alle Fragen durchgelesen ( http://forums.ubi.com/images/smilies/53.gif), un hoffe einfach das meine noch nich dabei waren ^^
212.) Wie stark ist das Bedürfnis nach Sicherheit bei der Bevölkerung ausgeprägt? Muss man z.B. eine Stadtmauer bauen oder sich eine Armee "halten", auch wenn es gerade friedlich in der Spielwelt zugeht?

212.) Werden die CGs etwas mehr auch untereinander interagieren, z.B. gegeneinander Krieg führen, sich zu zweit gegen mich verschwören, oder auch selbst mal die Spielziele verfolgen wie Schlossbau/Kaiserdombau, etc.?

213.) Werden die Händleraufträge abwechslungsreicher, bzw. anspruchsvoller, ich mein es gab ja dann im Add-on Großaufträge, aber die waren ziemlich leicht, auch mithilfe des Kurierschiffs, zu lösen

214.) Wird es auch von anderen Mitspielern (im Endlosspiel) Aufgaben oder sonstige Bonusquests geben, wie z.B. in der Kampange das Suchen des Dombaumeisters, etc.?

Hoffe auf Antworten(biddee, bidde http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_rolleyes.gif)
Lg Fannotiker

crashcids
19-04-09, 09:47
215) Gibts neben dem Maibaum, Pranger usw. auch solche Schönbauteile wie z.B.

- Gartenzaun, Gartenmauer
- Steinbrücke, Prachtbrücke
- Pavillon
- Feldherrenhalle
- Rathaus
- Sommerresidenz (zu errichten auf einer leeren Lehmkuhle wie im DEAP 70)
- Vogelbad
- Amtsgericht

216) Ist es möglich, eine abgebaute Lehmkuhle anderweitig zu nutzen, z.B. als Anglersee
oder Badesee .....

obi-wein
20-04-09, 07:40
217) Da das Spiel Flexibilität in der Lieferung, spontan gewünschter Waren erwartet und da es generell praktisch wäre,
wieviele Laderäume wird ein Transportschiff haben und
lassen sich einzelne Laderäume in kleinere aufteilen, zu einem größeren zusammenfügen oder
lässt sich die gesamte Ladekapazität stufenlos, in Einer-Schritten beliebig vielen Waren zuteilen?
(zB.: 1t Kaffe, 108t Holz, 536t Tabak, 388t Seide, 167t LEER)

218) Wird es einen kleinen Transport-Manager mit Übersichtskarte geben?

MetallUrg1
20-04-09, 13:41
219.) Fragen zu den Interface - Einstellungs - Grundmöglichkeiten:

Wie ich irgendwo gelesen habe, werden die grundlegenden Einstellungen die man vor Spielbeginn festlegen kann, mehr bewirken als noch bei Anno 1701. Da würde mich nun interessieren:

219.a:
Welche grundlegenden Einstellungen werden generell möglich sein und was genau bewirken diese?

219.b:
Wird es eine Möglichkeit geben, dass man in diesem (Start-) Menü die Verbreitung der Waren evtl. festlegen kann? Also z.B. 'einfach', was heisst, dass sehr viele Waren auf sehr vielen Inseln vorhanden sein werden oder 'hart' was soviel bedeutet wie, dass es schlecht um die Recourcen-Anbau- oder Abbaufreundlichkeit bestellt ist und man evtl. um die Recourcen wird kämpfen oder diese 'erhandeln' wird müssen um ein Metropole errichten zu können (= nicht viele Waren auf den Inseln vorhanden. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif ) // Diese Einstellung könnte man sich evtl. logischerweise ein wenig sparen, wenn es Gegner gäbe, die versuchen werden, möglichst schnell viele Inseln zu besetzen. ...und logischerweise wäre es auch schwieriger auf einer kleineren Inselwelt eine Metropole zu errichten, welshalb man diese Einstellung ebenfalls weglassen könnte. Trotzdem würde es mich interessieren, ob es eine diesbezügliche grundlegende Möglichkeiten gibt und wie es mit den Gegnern bestellt sein wird. Also ob es zum Beispiel auch Gegner gibt, die evtl. ein Warenmonopol anstreben werden oder so?
...oder wird man solche Einstellungen evtl. nur über den/die Editor(en) festlegen können?

219.c: ...wurde zwar glaube ich schon gefragt, aber in diesem Zusammenhang trotzdem noch einmal: Wird es eine friedliche Möglichkeit geben, dass man eine Insel bzw. ein Inselteil evtl. von einem Gegner abkaufen bzw. evtl. durch Handel erwerben kann? ...oder gibt es 'nur' die Möglichkeiten des Krieges um an ein Stück Land zu kommen, das einem evtl. gefallen würde?

PS: Da ich mich auch gerne überraschen lasse, wäre für mich eine Antwort im Sinne von: "Bleibt ein Geheimnis!" oder eben dementsprechend auch gar keine Antwort schon auch akzeptabel.

Ansonsten wieder mal ein wenig neugierig bin.

mfg/MetallUrg1 http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Ferle288
20-04-09, 14:02
220) Wird man selbst in der Lage sein Wasserläufe anzulegen bzw. zu erweitern???

Zum Beispiel von einem See einen Bach zum Meer graben oder ein Schleusen-System???

d8jonny8b
20-04-09, 14:30
Da nun nach Anbaumöglichkeiten-verteilungen gefragt wurde:
221: Wird es möglich sein, mit CGs "Verträge" abzuschließen, um eine Ware zuverlässig zu bekommen?
Also, wenn der CG als einziger z.B.Tabak hat und ich es auch nicht mit Saatgut machen kann, dass ich dann mit ihm einen Vertrag schliesse, dass ich regelmäßig z.B. 20T Tabak bei ihm (vielleicht teurer) kaufen kann, egal, ob er es den anderen auch anbietet...
Ich hoffe, die Frage war verständlich http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

MetallUrg1
21-04-09, 11:31
Zitat von d8jonny8b:
Da nun nach Anbaumöglichkeiten-verteilungen gefragt wurde:
221: Wird es möglich sein, mit CGs "Verträge" abzuschließen, um eine Ware zuverlässig zu bekommen?
Also, wenn der CG als einziger z.B.Tabak hat und ich es auch nicht mit Saatgut machen kann, dass ich dann mit ihm einen Vertrag schliesse, dass ich regelmäßig z.B. 20T Tabak bei ihm (vielleicht teurer) kaufen kann, egal, ob er es den anderen auch anbietet...
Ich hoffe, die Frage war verständlich http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Gute Frage. Ich denke das war ziemlich verständlich. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

222 a: Wird es ähnlich wie bei Anno 1701 Gegner geben, die sich hauptsächlich mit dem Norden verbrüdern bzw. mit dem Süden oder mit den Piraten?

222 b: Wird es Gegner geben, die sich von vornherein hassen und bekriegen werden bzw. wird es Gegner geben, die sich niemals bekriegen also von vornherein ein Bündnis haben, so dass man immer gleich gegen beide miteinander antreten müsste?

222 c: ...evtl. andere Sachen dieser Art??? (...wie z.B. ein Gegner, der es hasst, wenn ich die Bettler schlecht behandeln würde oder noch ganz andere Sachen...)

223: Werden sich die Gegner auch nach meiner militärischen evtl. wirtschaftlichen Stärke ausrichten, bevor sie mir evtl. den Krieg erklären oder vielleicht einmal generell gefragt: Was wird es denn alles so für Gegner geben und aus welchen Gründen werden die mir evtl. den Krieg erklären bzw. Handel treiben oder sogar ein Bündnis mit mir eingehen wollen, etc...???

SnooperIII
23-04-09, 09:01
224: Werden die CG wieder Cheaten?
Wenn ja dann lohnen sich Kontorsperren im Krieg nicht. http://forums.ubi.com/images/smilies/52.gif

Tiburonfx
23-04-09, 13:16
Da meine Mitstreiter ja schon unzählige Fragen gestellt haben, und ihr auch schon eine beachtliche Reihe Antworten geliefert habt, würde mich eigentlich momentan nur noch Folgendes Interesseiren:

225 Gibt es in der Welt von Anno 1404 Wettererscheinungen und Katastrophen die evtl sogar eine Stadt Auslöschen können (Vulkanausbruch, Feuer, Überschwemmung usw...)

Hatte da wohl schonmal was von Sandstürmen gelesen...

Felix5_721
24-04-09, 07:11
Mich würde interressieren ob es in Anno 1404 Logenaktivitäten gibt?

Jan_van_Oahu
26-04-09, 05:38
227) Können Schiffe nur versenkt oder im 1503-Style auch gekapert werden?

228) Kann man gegnerische Armeen unter gewissen Bedingungen (z.B. wenn ich eine Schlacht gewonnen habe und die wenigen verbliebenen Einheiten des Gegners eigentlich hoffnungslos in der Falle sitzen) vielleicht gefangen nehmen und dazu bewegen die Seiten zu wechseln?

Greez Jan

HiddenMoon1979
29-04-09, 02:30
229) Wird es downloadbaren Content geben (bspw. Schiffe, Gebäude, Zierelemente) wie das auch bei den Sims2 und Zoo Tycoon2 möglich ist?

Im Pre-Order-Pack von Anno 1404 ist ja auch ein Bonus-Schiff und ein Bonus-Wappen enthalten, also wäre doch sowas künftig über das Annoportal möglich.

MonsieurVerdoux
07-05-09, 07:22
230 ) Einführung einer Winterjahreszeit ?
Ist für einen kommenden Anno 1404 Nachfolger z.B. als Addon, passend dann bereits eventuell zur Weihnachtszeit http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif die Implementierung einer Winterjahreszeit ( für alle Nordinseln inkl. Okzident ) geplant ?

Wie ich mir eine Winterintegration gut vorstellen könnte, habe ich im - Thread “1404 Nachfolger Wünsche“ Seite 6 - noch etwas detaillierter beschrieben.

Flo-x
07-05-09, 14:52
Ist zwar keine wirkliche Frage, aber müsste trotzdem einigermaßen passen (zumindest als Anregung):
Könntet ihr die farblichen Markierungen beim Anklicken der Häuser noch irgendwie etwas freundlicher/angenehmer/harmonischer/besser-in-Spiel-passender machen? Das Knallgrün/-rot wie es aktuell aussieht (und auch bei 1701 war) ist doch schon irgendwie extrem... könnte man das nicht irgendwie an die Spielfarben anpassen? - Beige, schwaches Dunkelgrün, schwaches Weinrot ö.ä.
Oder ganz ohen die Farben, wie's aussieht gibt's ja auch noch die Umrandung der Gebäude http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Annosiedler
07-05-09, 15:14
232) (Flo-x´s ist die 231)

Mich würde mal interessieren wie viel Gigabyte Anno 1404 wiegt. Ist zwar heute kein Thema mehr aber ich finde es immer interessant, vorallem weil man davon ableiten kann wie Komplex ein Spiel ist usw.

ANNO_94
10-05-09, 09:56
233) Ist die Anzahl der Schiffe(und der Heerlager) wieder begrenzt wie bei 1701?
Ich fands immer schade wenn ich kein Schiff mehr bauen konnte.

G3ckOoo
11-05-09, 04:10
Wie sind die Mindestanforderungen?

Wie effektiv werden Mehrkernprozessoren profitieren? Vielle Spieleentwickler preisen eine Mehrkernunterstützung an und am Ende gibt es kaum einen Leistungszuwachs. Siehe Crysis, etc
Antwort: http://www.pcgameshardware.de/...essoren/Spiele/News/ (http://www.pcgameshardware.de/aid,656523/Anno-1404-mit-Unterstuetzung-fuer-Direct-X-10-und-Mehrkern-Prozessoren/Spiele/News/)

^^

Wird es eine speziele 64Bit Version geben?

Ich2810_2
11-05-09, 12:05
234) Sind die Gebäuderadien, also deren Einflussbereich von Kirchen, Dorfzentrum, Gasthäusern etc größer im Vergleich zu 1701? Weil man will ja hin zu Metropolen :-)

@G3ckOo; die Mindestanforderungen sind bekannt:

CPU: Pentium 4, 3GHz oder vergleichbar
GPU: DirectX9 kompatible Grafikkarte, Shader2 mit mindestens 128 MB VRam
Hauptspeicher: 1 GB
Betriebssystem: Windows 2000, XP oder Vista

Bembelman1996
12-05-09, 10:31
Gibt es in Anno 1404 einen Editor??

Wenn ja könnt ihr dann mal was man damit mchen kann und wie der aussieht.

Hoffe auf ne Antwort. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Raffael1988
12-05-09, 11:26
Moin,

ibt es in Anno 1404 einen Editor??

Wenn ja könnt ihr dann mal was man damit mchen kann und wie der aussieht.

Geh mal auf den Link und scroll ganz runter. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif Es steht allerdings dabei das ein "Durchschniuttsspieler" eher weniger mit dem Editor anfangen kann.

http://forums-de.ubi.com/eve/f...286/m/1111025696/p/1 (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/1111025696/p/1)

gruß
Raffi

Annosiedler
12-05-09, 11:54
236) (235 ist die von Bembelman1996)

Wird Anno 1404 64-Bit Betriebssysteme unterstützen?

SirWurm
12-05-09, 13:17
hey ,
kann in anno 1404 eigentlich das einache Militär zB. Milizen große Mauern zerstören ?
Weil ich fand es nicht so gut das Milizen solch starke Mauern zerstören konnten .

SirWurm
13-05-09, 09:49
kann man in anno 1404 auch schlösser bauen ? weil in den vorschauen war bisher keins dabei ...
lg
ich schließ mich der oberen frage an ... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_cool.gif

annofriend
13-05-09, 11:51
238) Wieviele Mounumente wird es geben?

URSACA
15-05-09, 16:15
239) Wie ist das eigentlich, wenn ich da so ein Dom wie im Trailer baue, wie lange dauert es bis er fertig ist und ist der aufbau systematisch gestaltet, also nicht so wie bei Siedler wo die wände einfach hochkommen sondern so wie in echt?

Irokesenfreund
16-05-09, 05:44
240
Lieber Dirk,

meine Frau ist Lehrerin. Sie hat gestern zum ersten Mal ein preview in der Gamestar-DVD gesehen und befürchtet nun, dass ihr Kinder ihr nicht mehr glauben werden, wennn sie lehrt, dass Nomaden nicht sesshaft sind.
Kannst du das noch bis Ende Juni ändern?
Nennt die Kerle doch Oasenbewohner oder Orientalen aber nicht Nomaden in Häusern.
Der Dank hunderter GeographielehrerInnen ist dir sicher.
Gruß

tasiwaiar
16-05-09, 09:04
241)wird man inseln vorgestalten könen wie in 1602?

MetallUrg1
17-05-09, 07:47
Schiffstaktiken

242)

Wurde vielleicht schon gefragt, aber ich hätte hier gerne noch gewusst, ob und welche taktischen Möglichkeiten es für den Schiffskrieg geben wird. Dass man Schiffe zu einem Verbund zusammenfügen können sollte, dürfte klar sein. Allerdings würde es mich interessieren, ob man verschiedene Schiffsformationen zur Verfügung hat und welche es denn geben wird. Einen losen Schiffsverbund, wo die kleinen Kriegsschiffe nach eigener von mir vorbestimmten Weise im Hafen liegen würden, wobei sie sich im Angriffsfall automatisch gegenseitig helfen würden, wäre vielleicht auch nicht schlecht. Allerdings wollte ich in diesem Zusammenhang noch fragen, ob man ein defektes Schiff evtl. auch aus einem Verbund lösen kann, um es zu einem vorbestimmten Ankerpunkt = (wahrscheinlich der Heimathafen) schicken zu können oder sowas in der Art. Und wenn ich schon dabei bin, hätte ich gerne noch gewusst, ob es wieder verschiedene Schiffsgeschwindigkeiten gibt im Sinne von vollbeladen oder unbeladen etc. ...und evtl. noch andere in den Sternen stehende (Schiffs-) Möglichkeiten???

...dass man von den Korsaren auch eine Entermannschaft bekommen kann hab ich gelesen. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Jan_van_Oahu
17-05-09, 13:32
Da die Ersten Benchmarkergebnisse ja schon ne Weile draußen sind scheint ihr mit dem Optimieren ja nahezu fertig zu sein. Was macht ihr denn noch so lange bis Ende Juni? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif
Kanns halt kaum noch erwarten ...
Gibts vorm Release noch mal ein paar große Karren Infos?
Hier scheinen einige Annoholics inkl. mir infotechnisch am verhungern zu sein ... http://forums.ubi.com/images/smilies/cry.gif http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Greez Jan

Hannibal184
18-05-09, 07:28
244)
Hallo Dirk,

mich interessiert die Vermarktung von Anno 1404.
In welchen Ländern wird das heiß erwartete Anno 1404 zu kaufen sein?
War oder ist die Anno-Reihe auch in anderen Ländern zu einem bekannten Spiel geworden und wenn ja auch z.B. in Übersee?

Über eine Antwort wäre ich dankbar!

Gruß

Eisenherz1950
19-05-09, 10:10
245) Kann man, wie in Anno 1701, mit aufgedeckter Karte starten

obi-wein
23-05-09, 16:37
246) Hat das Karrenschieber-System was Neues zu bieten?
Vielleicht in Punkto Prioritäten legen oder was Spezielles für/aus dem Orient?

Ju_Bong
25-05-09, 09:55
Ich würde gerne etwas über das kampfsystem erfahren. gibt wohl so kleinere informationen würde nur mal gerne wissen wie das jetzt speziell abläuft.

Janni89
26-05-09, 15:21
248 oder so) Guten Abend, mich würde mal interessieren, ob man 1404 mit einem Rechner komplett ohne Internetanbindung spielen kann (d.h. keine störenden Aktivierungsmaßnahmen, Patches herunterladbar, etc). Einfach aus dem Grund, weil ich mir extra für Anno einen Spielerechner zulege und ich gerne auf Viren/Angriffe verzichten kann. Mit diverser Antiviren-/Firewall-Software möchte ich den Rechner nicht pflastern.

Cheers

Thunnes
28-05-09, 14:45
249???)
Auf den ersten videos beim Kämpfen hab ich gesehen, dass die Steine des Katapultes nicht sehr schön fliegen. Wird da noch was gescharubt an der Physik Engine oder soll das so "unrealistosch" bleiben

crashcids
30-05-09, 05:27
Mal gleich einen ganzen "Schwung" an Fragen:

250) Können Stadtmauern auch über Flüsse gebaut werden (wie in 1503)?

251) Können Stadtmauern (ohne hässliche Lücken) bis an Berge heran gebaut werden?

252) Gibt es einen Wassergraben, den man um die Stadt herum bauen kann?

253) Welche militärischen Nahkampf- und Fernkampfeinheiten sowie Kriegsmaschinen gibt es genau?

254) Gibt es weitere militärische "Spezialeinheiten" wie den Scout (mit Esel!), den Sanitäter,
den Mineur, den Tunnelbauer?

255) Gibt es auch Items, mit denen die militärische Schlagkraft der Armee verstärkt wird
(analog dem Pulverfass bei der Flotte) wie z.B. die Superkanone (von Mehmed II, 1453)?

256) Gibt es auch "Kampfformationen" der Schiffsflotten und der Armeen, z.B. bei der
Flotte die Kiellinie, bei der Armee die Dreiecksformation, Rechteckformation?

Hastenigesehn
31-05-09, 03:43
257) Da das Forschungssystem umgebaut worden ist und Schule und Uni entfernt werden sollen... wäre es nicht sinnvoll diese Gebäude als reine Bedürfnisgebäude beizubehalten bzw. im Addon wieder einzubauen. Ich finde es sehr unrealistisch eine Siedlung/Stadt ohne jegliche Bildungsreinrichtung bauen zu müssen. Dann hätte ich ja eine Stadt voll dummer Leute.. oO...

MfG

Jan_van_Oahu
31-05-09, 08:31
258) Es hieß irgendwo (war das hier?) dass es ein System gibt, welches erlaubt "neue" Rohstoffquellen zu entdecken wenn die alten Minen zur Neige gehen, also sowas wie regenerative Rohstoffquellen, oder irgendwie so ähnlich. Wär nett, wenn das mal erklärt werden könnte ...

259) Es gibt ja schon seit längerem Gerüchte, dass der MP bereits größtenteils ins Spiel eingebaut ist und schon einige Zeit nach dem Release nachgereicht wird. Wie lang wird "einige Zeit"? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Greez Jan

Annosiedler
31-05-09, 13:18
260) Ist dieser (http://www.youtube.com/watch?v=Vm7h7f9e3Tk) Intro der Finale?

Flo-x
02-06-09, 04:35
261) Ist zwar keine wirkliche Frage, aber interessiert mich jetzt nach den aktuellen Videos und Bildern doch irgendwie...
Habt ihr an den Flüssen nochmal was geändert seit - sagen wir mal - vor zwei/drei/vier Monaten? Speziell die Ufer sehen mir nicht mehr so nach geradem Strich Wasser-Land-Trennung aus.
Oder ist es nur ne Einbildung meinerseits?

Deagle105
02-06-09, 07:57
262) Wird es im Endlosspiel auch Einstellungen geben wie 200% mehr Einkommen / höhere Einahmen von Steuern ?

Jan_van_Oahu
02-06-09, 10:28
Den Urlaub demnächst habt ihr euch verdient http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif.

263) Was macht ihr wenn ihr wieder da seit? Irgendein anderes Projekt, am Addon beginen zu basteln, selber noch keine Ahnung ...

Greez Jan

Prunklord
02-06-09, 10:49
264) Wird es möglich seib z.b. den orientposten zu vernichten und sich dessen techniken dadurch anzueignen

Annosiedler
02-06-09, 11:39
265) Wisst ihr schon was das Add-On beinhalten wird?

Beyond1972
03-06-09, 11:33
1.) Wird Anno 1404 dieses mal nicht so bund werden wie seine Vorgänger?

Anmerkung: Mir haben die Videos gefallen die ich bis jetzt gesehen habe. Finde Anno ist Erwachsen geworden. Mir persönlich gefällt es besser wenn die Städte realisticher aussehen.
Nicht so diese Pokemon Farben.
Kann mir vorstellen das es im 15.Jahrhundert in den großen Städten sehr schmutzig und dunkel war.

Jan_van_Oahu
03-06-09, 13:54
Erstmal willkommen im Forum. Kleiner Tipp zur Nummerierung: Die ist fortlaufend und entspricht nicht der Anzahl DEINER Fragen. Guck mal über dir: Annosiedler ist zwar recht fleißig hier, aber das er in diesem Thread schon 265 Fragen gepostet hat ... unwahrscheinlich http://forums.ubi.com/images/smilies/88.gif
Also aufpassen, nicht das wieder irgendwelche Schreibtischplatten Bissspuren bekommen ... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Noch was von mir:
267) Gibt es wieder eine absolute Grenze, was die Flottengröße angeht? Bei 1701 gabs ja nur bis 10000 Einwohner ein Schiffsbauerlaubnis-Plus, danach war bei 40 Nussschalen Ende Gelände ...

Greez Jan

Ju_Bong
04-06-09, 08:50
268) Wird es so etwas wie Terraforming geben um seine Insel zu erweitern? http://forums.ubi.com/images/smilies/35.gif

(Beispiel: Holländer :P)

Annosiedler
04-06-09, 12:13
269) Seid ihr als Entwickler stolz auf euer neues Anno, oder denkt ihr wenn ich noch ein bisschen mehr Zeit gehabt hättet das es noch besser geworden wäre?

MoHo1
06-06-09, 07:56
270) Werden die CGs wieder Cheaten, gegebenenfalls auch regulier- oder abschaltbar?

crashcids
06-06-09, 08:10
271) Welche militärische Waren gibts außer Waffen und Kanonen?

Annosiedler
07-06-09, 09:12
272) Kann man 1404 ohne DVD im Laufwerk spielen, wie´s bei den Mindestvoraussetzungen schon angedeutet wurde?

Dr_Eisenfaust
07-06-09, 11:07
273)Ist das Spiel Würklich für Anfänger die Das zum ersten mal spielen?

AnSuDeSu
07-06-09, 11:51
274) Ist es möglich, den Gegner so lange mit Schiffen / Truppen zu belagern, dass er irgendwann erkennt, dass er belagert wird, dass er irgenwann um Gnade bettelt?

AnSuDeSu
07-06-09, 13:51
275) Brauchen die Heerlager wie in den Videos gezeigt wirklich eine Ewigkeit, bis diese, nachdem man sie verschoben hat, das Heerlager neu errichtet haben?

AnSuDeSu
07-06-09, 13:52
276) Vor längerer Zeit war in einem Video die Abrissfunktion sichtbar... wurde an der noch gearbeitet oder bleibt die so unspektakulär?

Dr_Eisenfaust
08-06-09, 04:47
277)Ist die Kampagne besser und ist sie am ende nur für profis lösbar?

Dr_Eisenfaust
08-06-09, 04:48
278Wie weit kann man den Hafen auf das Meer ausbauen und muss der Kai immer mit den Festland verbunden sein?

raxer1337
08-06-09, 11:01
279) Wenn es wieder so einen Agressator wie dieser besoffene typ aus 1701 gibt, wird dann der bug behoben das er auf jede insel einen kontor , einen Weg + Einen Wachturm stellt behoben sein?

Lukas325
08-06-09, 13:18
280) Wieso dreht der Schatten mit der Kamera mit, wenn die Kamera geschwenkt wird?

Eagle-001
09-06-09, 06:47
Ich würde gern mehr über die Bettler erfahren.

zeroz1985
09-06-09, 13:24
(282) Laut eines Gerüchts, heißt es das Anno 1404 evtl. eine Onlineregistrierung haben wird. Entspricht das der Wahrheit? Wenn ja, ist es der DRM mit begrenzten Installationen ähnlich EA. Wenn nein, welcher Kopierschutz erwartet uns dann?

Hilde11
09-06-09, 15:14
(283) Wird es wieder ein offizielles Buch geben?

Annosiedler
09-06-09, 16:03
284) Wird es eine Begrenzung der installationen geben?

MonsieurVerdoux
12-06-09, 16:57
285) Wird man sein eigenes Stadtwappen in seine Siedlung einbinden und als Flagge hissen können, z.B. an irgendeinem dafür speziellen Gebäude ? Könnte mir dies nämlich gut vorstellen wenn dies an einem Rathaus ( als eventuelles Monument ) möglich wäre.
Oder auch eigene Stadtwappen als Textur auf Schiffssegel ?
Alles vielleicht möglich z.B. dann anhand der nach dem Release zur Verfügung gestellten EDITOREN und TOOLS ?

Interessant wäre es generell noch etwas ausführlicheres über die dann kommenden EDITOREN und TOOLS zu erfahren. Was also dann alles damit so machbar sein wird.

Dr_Eisenfaust
13-06-09, 04:14
286)Wird es wieder die Loge geben?

RoyalQuarryBlue
13-06-09, 12:59
35) Gibt es bei Anno1404 wieder ein Editor?
36) Kann man Inseln dann selber Kreiren oder nur die Inselwelt mit Inseln bestücken?

Cresse01
14-06-09, 12:18
287) Wird es einen Lan-Modus geben?

LennyOtop
14-06-09, 15:41
288) Wie sieht es mit der größe für die Häfen aus? Also lange Strände, ähnlich wie in 1503 oder eher wie in 1701?

289) Mich interessiert ein Editor auch brennend? Kann ich dann auch selber Städtchen kreiren oder lediglich Startpunkte festlegen?

Annosiedler
15-06-09, 16:00
290) Wann genau wird nun die Demo kommen? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Karrenschieber
16-06-09, 03:53
Hallo liebe ANNOholics,

vielen Dank für Eure vielen Fragen zu ANNO 1404. Da Ihr viele seid und ich nur einer, liegt es in der Natur der Sache, dass ich neben meinen eigentlichen Aufgaben nur einen bescheidenen Teil Eurer vielen Fragen beantworten konnte.

Ich hoffe, die Antworten hielten zum Großteil interessante, überraschende oder erfreuliche Infos für Euch bereit.

Den letzten Schwung Antworten vor dem Release findet Ihr HIER (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/1111025696/p/2) . Damit ist die Aktion "Fragen an die Entwickler" erst einmal beendet. Den Thread hier schließe ich bis auf weiteres ab, damit nicht die unvermeidlichen Spam-Postings über ihn hinwegschwemmen. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Euch allen wünsche ich im Namen des gesamten Teams ab dem 25.06. viel Freude mit ANNO 1404!

Leinen los und ab ins Abenteuer!

wünscht Euch
Euer Karrenschieber
Dirk