PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno / Siedler

Madame_Linsi
02-10-07, 05:36
Hallo Ihr Annoholiker !

Seit ich Anno 1701 Anfang des Jahres entdeckte bin ich davon fasziniert. Wollte mir die Wartezeit auf das Add-On vertreiben und habe ein wenig Anno 1503 gespielt - muß schon sagen - alt aber wirklich gut.

Dann machte mich das neue "Sieder" neugierig - der Beschreibung nach ein ähnliches Spiel und viele Testberichte waren sehr positiv. Habe mich nun übers Wochenende damit beschäftigt - und das war es dann auch schon - keine Ahnung wo die Testberichte herkommen oder was die Tester da gesehen haben - Langzeitmotivation = 0.

In keiner Hinsicht kommt dieses Spiel an unser Anno heran.

Guckt doch mal in das Siedler-Forum - die armen Siedler-Fans sind voll enttäuscht und können einem wirklich leid tun.

Ich hoffe wirklich sehr, dass es uns mit dem Add-On nicht auch so gehen wird - nun, wir werden es bald wissen.

Grüße aus Wien
Madame Linsi

P.S.

Hat mal jemand einen Tipp für mich, ob es noch ein ähnliches Spiel wie Anno gibt (hauptsache bauen und siedeln, aber nicht Krieg) welches sich gut spielen läßt ?

mr.k0pf
02-10-07, 06:53
Hey,
habe nun auch schon aus diversen Quellen erfahren, dass sich das neue Siedler ein wenig an Anno angnähert hat. Was ich jedoch nicht hoffe ist, dass die Spiele sich zu ähnlich werden!!! Das wäre sehr schade für beide Spiele, auch wenn ich Anno den Siedlern vorziehe.

P.S.
Darf ich hier "Werbung" für andere Spiele machen?^^

mfg

Zomby_Woof65
02-10-07, 08:10
Och, der Markt wird ja nicht gerade mit Aufbau- und Aufbaustrategiespielen überschwemmt, da wird man schon mal ein paar andere hier erwähnen können http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

@Madame Linsi, aktuelle Spiele, die in Richtung Anno gehen, gibt's leider kaum. Aber kennst du die ganzen Städtebauspiele von Cäsar, über Zeus und Pharao bis zu den Kindern des Nils? Die Spiele haben zum Teil schon einige Jährchen auf dem Buckel, sind aber meiner Meinung nach immer noch reizvoll. Da gibt es zwar auch kriegerische Auseinandersetzungen, aber der Schwerpunkt liegt doch auf dem Aufbau. Kannst ja mal bei http://www.staedtebauen.de vorbeischauen.

Anno_Derek
02-10-07, 08:13
Nun, da schließe ich mich der werten Madame an.

Ich spiele derzeit Siedler 6, da mich das Anno Hauptprogramm nicht
mehr genug reizt.

Anfangs war ich erstaunt. Die Grafik, die Musik, auch das Bauen selber... doch wem Anno 1701 bereits zu leicht war, dem kann man Siedler 6 niemals empfehlen. Die Kampagnen habe ich nach nun drei Tagen durch (und ich spiele nur abends).

Schönbauen gibts rein gar nicht. Keine Zierelemente. Die Produktionsketten sind noch einfacher (z.B. Kornfelder -> Bäckerei).
Mühlen gibt es keine... dafür nur EIN Lagerhaus mit irren Laufwegen...

Es gibt zwar auch einige positive Punkte, wie das Feiern von Festen,
aber alles in allem ist selbst Anno 1701 komplexer.

mr.k0pf
02-10-07, 08:32
@Madame:
Da es wie schon gesagt nicht soviele "Annoähnliche" spiele gibfällt mir spontan nur eins ein, jedoch habe ich mit diesem spiel sehr viel Zeit totschlagen können. das da wäre "Patricier Gold" ähnelt Anno in der hinsicht, dass man Waren für seine Heimatstadt Kauft, jedoch steht hier die Beschaffung der Waren und das Logistische Denken im Vordergrund, gebaut werden kann zwar auch aber eben nicht soo wie eben in Anno. Aber aufjedenfall eine installation Wert http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

mfg

Volker_S
02-10-07, 10:06
...da der Thread Anno/Siedler heißt, probiere doch mal die Demo von "Die Siedler - Die nächste Generation". Das Spiel ist im Endeffekt nichts anderes, wie "Die Siedler 2" - hat aber eine neue Grafikengine (3D) und trägt den Flair der "alten" Siedlerreihe.
Ist aber von Anno weiter entfernt, wie die hier vorher genannten Spiele. Kannst aber - selbst mit Gegnern - relativ ruhig siedeln. Außerdem besteht auch die Option ganz ohne Gegner zu siedeln.

S6 ist doch nur ne hübsche Grafikdemo. Genaugenommen hat es Ubi bis heute noch nicht geschafft einen Siedlernachfolger zu präsentieren.

-volker-

LadyHahaa
02-10-07, 12:57
Originally posted by Volker_S:
...

S6 ist doch nur ne hübsche Grafikdemo. Genaugenommen hat es Ubi bis heute noch nicht geschafft einen Siedlernachfolger zu präsentieren.

-volker-
Man muss auch dazu mal erwähnen, dass das beim 6. Teil nicht unbedingt einfach ist.
Mit jeder Fortsetzung wird die Schere von "Erwartungshaltung der User" zu "Was kann ermöglicht werden um noch Gewinnorientiert zu arbeiten" immer grösser.

Volker_S
02-10-07, 14:03
...Dein Verständnis zum Versuch zur Gewinnmaximierung seitens Ubisoft in allen Ehren, aber ich bin Verbraucher und Konsument und damit naturbedingt auf der Seite "Erwartungshaltung der User".
Wenn das Controlling (Wie weit darf ich mich von einer Serie entfernen, ohne die Gefahr einer Neuentwicklung [kaum/oder kein Wiedererkennungswert] zu bekommen) seitens der Entwickler nicht oder nur kaum vorhanden ist (Siedler5 und Siedler6) kann ich diese Zielsetzung nicht auch noch durch Kauf dieses Spieles unterstützen.
Wenn ich Gelegenheitskäufer wäre (trifft bei mir auf Anno zu) wäre mir die Entwicklung egal und ich würde Siedler6 als "gar nicht mal schlecht" bis "ganz gut" einstufen. Leider bin ich aber Fan der alten Siedler-Reihe.

Euch Anno-Fans würde es bestimmt auch nicht schmecken, wenn sie aus Anno erst ein AoE-Abklatsch machen und danach zwar wieder in Richtung Anno zurückrudern, aber es so dermaßen beschneiden das man es nicht wiedererkennen kann (es sogar ein 8-jähriger mal eben so durchzockt). Ich kann mich noch an den Aufschrei erinnern als das relativ einfach zu beherrschende Anno 1701 herauskam.
Trotdem ist Anno 1701 noch mehr Anno (ich habe auch alle 3 Anno-Titel), als Siedler6 Siedler ist. Aber so ganz möchte ich die Entwicklung von Anno auch nicht auf die Waagschale legen. Fans von Anno würden das bestimmt differenzierter sehen als ich.

Natürlich ist meine Äußerung "S6 ist doch nur ne hübsche Grafikdemo" übertrieben, genauso wie "Das beste Siedlerspiel aller Zeiten". Aber das liegt ja GottseiDank im Auge des Betrachters.

-volker-

lupos55
02-10-07, 14:40
Hallo guten Abend,aber sorry das Forum für die Siedler ist ein oder zwei tiefer auf der Skala. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Madame_Linsi
03-10-07, 05:26
Hallo Zusammen !

Vielen Dank für Eure Tipps, werde mir die genannten Spiele mal näher ansehen. Auch wenn Spiele älter sind (siehe auch Anno 1503) können sie dennoch fesseln.

Hallo Lupos55 - sei bitte nicht so pingelig - mir ging es vor allem darum, darauf hinzuweisen, wie groß die Enttäuschung sein kann, wenn man voller Vorfreude einem Add-On (oder auch neuem Spiel) entgegensieht und das Ergebnis dann - trotz aller hochtrabenden Kritiken und Zusammenkratzen aller positiven Dinge (wie z.B. Grafik, nette Tiere, nette Kampagne)- so aussieht .

Außerdem scheine ich nicht der einzige Anno-Anhänger zu sein, der ein wenig auf die "Konkurrenz" schielt. Aber keine Bange - das Spiel kommt auch nicht annähernd an unser Anno ran.

Grüße aus Wien
Madame Linsi

lupos55
03-10-07, 08:30
Hallo Lupos55 - sei bitte nicht so pingelig - mir ging es vor allem darum, darauf hinzuweisen, wie groß die Enttäuschung sein kann, wenn man voller Vorfreude einem Add-On (oder auch neuem Spiel) entgegensieht und das Ergebnis dann - trotz aller hochtrabenden Kritiken und Zusammenkratzen aller positiven Dinge (wie z.B. Grafik, nette Tiere, nette Kampagne)- so aussieht .

Außerdem scheine ich nicht der einzige Anno-Anhänger zu sein, der ein wenig auf die "Konkurrenz" schielt. Aber keine Bange - das Spiel kommt auch nicht annähernd an unser Anno ran.

Grüße aus Wien
Madame Linsi

Hallo Madame Linsi,guten Tag,wollte ja gar nicht pingelig sein http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif
Bin selber auch ein Siedler Fan habe 2+3 bis zum Umfallen gespielt,und hatte auch 6 bei Amazon bestellt,aber zum Glück die Bestellung storniert.
Habe es am Sonntag bei einem Bekannten getestet,das ist kein Siedler.
Unser Anno ist einfach nicht zu toppen im Moment,mal auf das Addon warten. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Anno-for-ever
14-10-07, 07:20
Hallo erst mal.

Ich war, obwohl ich kein siedlerfan bin. (habe nur Siedler 3 gespielt)
auch sehr entäuscht von siedler 6.

Habe es mir leider gekauft.......

es hat mich voll getroffen http://www.cosgan.de/images/midi/boese/c035.gif

anno ist halt nicht zu toppen. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif