PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft Anno bei Euch unter Vista?

Hentur
29-10-07, 07:32
Wie allgemein bekannt, ist Anno1701 ja leider nicht Vista kompatibel. Hauptproblem ist das Speichermanagement, es liegt genau das Problem vor, welches KB940105 beheben soll. Laut Microsoft funktioniert dieser Patch aber lange nicht für alle betroffenen Spiele und bei Anno1701 scheint er nicht zu wirken.

Das Problem tritt besonders häufig auf, wenn viel Speicher gebraucht wird. Daher möchte ich gerne mal wissen bei wem Anno1701 unter Vista läuft und bei wem nicht. Interessant wären folgende Angaben (mit meinen Angaben als Beispiel):

Stabilität: Läuft auf niedrigen Einstellungen im Singleplayer stabil / Läuft im Multiplayer gar nicht stabil
Anno1701 Version: 1.02
Vista Version: 64bit
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Nvidia 8800GTS
Grafikspeicher: 640MB
Grafiktreiber: 163.69
Auflösung: 1680x1050
Grafikeinstellungen: Niedrig teilweise stabil / Alles auf Max führt nach ca. 5min zum Absturz

Ich würde auch gerne das Addon spielen, nur solange Anno1701 nicht stabil unter Vista läuft, lass ich die Finger davon. Besonders interessant wäre es zu erfahren, wie das Addon unter Vista 64bit auf Systemen mit viel Grafik- und Arbeitsspeicher in hohen Auflösungen läuft.

Hentur
29-10-07, 07:32
Wie allgemein bekannt, ist Anno1701 ja leider nicht Vista kompatibel. Hauptproblem ist das Speichermanagement, es liegt genau das Problem vor, welches KB940105 beheben soll. Laut Microsoft funktioniert dieser Patch aber lange nicht für alle betroffenen Spiele und bei Anno1701 scheint er nicht zu wirken.

Das Problem tritt besonders häufig auf, wenn viel Speicher gebraucht wird. Daher möchte ich gerne mal wissen bei wem Anno1701 unter Vista läuft und bei wem nicht. Interessant wären folgende Angaben (mit meinen Angaben als Beispiel):

Stabilität: Läuft auf niedrigen Einstellungen im Singleplayer stabil / Läuft im Multiplayer gar nicht stabil
Anno1701 Version: 1.02
Vista Version: 64bit
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Nvidia 8800GTS
Grafikspeicher: 640MB
Grafiktreiber: 163.69
Auflösung: 1680x1050
Grafikeinstellungen: Niedrig teilweise stabil / Alles auf Max führt nach ca. 5min zum Absturz

Ich würde auch gerne das Addon spielen, nur solange Anno1701 nicht stabil unter Vista läuft, lass ich die Finger davon. Besonders interessant wäre es zu erfahren, wie das Addon unter Vista 64bit auf Systemen mit viel Grafik- und Arbeitsspeicher in hohen Auflösungen läuft.

Thunnes
29-10-07, 09:30
Jetzt komm ich mal.
Ich bin einer der wenigen, die wirklich ohne Probs spielen, sogar mit nvidia Karte auf sehr hoch. Ich würde in die Wertung die Grafikkarte und Treiber noch reinbringen

Stabilität: Läuft immer, sogar im MP; teilweise besser als auf XP
Anno1701 Version: 1.02(noch, bin nicht dazu gekommen dasAddOn draufzumachen)
Vista Version: 32bit
Arbeitsspeicher: 3GB
Grafikkarte: nvidia 7950 GX2
Grafiktreiber: Muss ich nachschauen, kommt heute noch
Grafikspeicher: 1GB
Auflösung: 1024x768
Grafikeinstellungen: Auf sehr hoch ohne AA und AF

Mobbingpapst
29-10-07, 10:41
Hallo.....
....ich hoffe für alle die mit Vista arbeiten ebnso wenig Probleme haben wie ich. Bei mir läuft "Anno 1701" und auch die Erweiterung "Der Fluch des Drachens" ohne Probleme. Keine Abstürze oder ähnliche Vorfälle. Kein ruckeln, kein gemurkse seitens der Spiele.

Stabilität: 100% immer
Anno 1701 Version: 1.3 weil das AddOn installiert ist.
Vista Version: Home Premium 64Bit
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikspeicher: 2x640MB
Grafikkarte: 2x8800GTS 640 im SLi-Modus
Grafikkartentreiber: NVidia 163.69 (http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_163.69_de.html)
Grafikeinstellungen: 1680x1050 16:10 Seitenverhältnis; Einstellungen "Sehr Hoch" ohne AA und ohne AF
Besonderheiten: Vista-Auto-Update; Hotfixes KB936710 (http://support.microsoft.com/kb/936710) (SLi-Hotfix) und KB940105 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=18499035-f799-4f93-bb3c-db70e22e1c1e&DisplayLang=de) (64Bit-Update); In allen Anno-Versionen immer stabil ohne Komplikationen!

Gruß Mobbi

Hentur
29-10-07, 10:53
Ich habe Treiber und Karte nun dazugeschrieben. Das Anno1701 bei dir läuft wundert mich nicht Thunnes. Ich würde es auf die kleinere Auflösung zurückführen.
Das es bei Dir läuft Mobbingpapst wundert mich echt und gibt mir Hoffnung, dass ich Anno bei mir vieleicht doch noch zum laufen bringe. Lief Anno1701 bei dir auch in Version 1.02 stabil? Hast du auch schon in einer vollen Inselwelt mit mindestens 2 Computern gespielt?
Ein Kumpel und ich haben im grunde die gleichen Einstellungen und bei keinem von uns lief es. Welche Grafiktreiber verwendest Du? Hast du außer den Autoupdate-Updates noch andere Updates bei Vista installiert?

Danke Mobbingpapst. Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Mal davon abgesehen das ich die Ultimate und nur eine 8800GTS habe scheint bei uns alles gleich zu sein. Auch die Hotfixes und Treiber, nur den SLI-Hotfix hab ich natürlich nicht drauf (werd ich vieleicht mal testen auch wenn es absurd ist, da der ja nur für SLI und DX10 Spiele ist).

Thunnes
29-10-07, 13:55
Das liegt nicht an der Auflösung
Ich habe auch schon 1600x1200 gespielt.
Einmal hatte ich ne Tücke mit dem C++ Runtime Error, aber nen Hotfix von M$ draufgemacht und gut war

Hentur
01-11-07, 12:01
Endlich scheint Anno1701 auch bei mir zu laufen. Ich hab mir das Addon doch auf verdacht gekauft und siehe da Anno1701 mit Addon läuft stabil, zumindest bis jetzt. Da ich beide Filter auf x16 und alles was geht auf Maximum gestellt habe, gehe ich doch davon aus, dass das Speichermanagementproblem gefixed wurde.

An meinem System hat sich zumindest nichts geändert und Version 1.02 ist weiterhin instabil. Ich hab mich in der letzten Zeit ja auch durch alle Foren gelesen, wo etwas zu dem Thema steht. Es sieht wohl so aus, dass Version 1.0 unter Vista läuft und Version 1.02 auf manchen Systemen einfach nicht. Der Fehler scheint also eindeutig im Annocode zu liegen.

Nun hoffe ich mal das es so bleibt, und dass der nächste Patch auch stabil unter Vista ist (denn die ersten kleineren Bugs bei den neuen Händleraufträgen habe ich schon gefunden).

Perlot
07-11-07, 10:19
Ich hatte nie Grafikprobleme under VISTA mit Anno1701. Doch neuerdings habe ich ein 22" Schirm mit 1680x1050 und seitdem stürtzt das Spiel des öfteren ab mit der Meldung dass der Grafiktreiber neu gestartet werden musste.

Grafikkarte ist eine nVidia GForce 7950GT TDH

Perlot

manno2003
08-11-07, 18:42
Hallo, hatte auch diese Abstürze unter Vista, habe dann die Auslagerungsdatei von automatisch ca. 3GB auf manuell ca. 5GB festgelegt. Scheint bis jetzt zu funktionieren.
Vielleicht kann das ja jemand nachvollziehen.
Mein System ist in etwa so wie vom Ersteller dieses Beitrags, nur das ich Vista 32bit habe.

MfG

Hentur
09-11-07, 12:45
Hmm ich habe meine Auslagerungsdatei in der zwischenzeit auch von automatisch auf manuell 4GB umgestellt. Vieleicht gibt es da ja wirklich einen Zusammenhang. Naja bei mir läuft Anno1701 ja nun stabil also werde ich nun keine Experimente machen.

Icetrack
16-12-07, 04:43
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Mobbingpapst:
Hallo.....
....ich hoffe für alle die mit Vista arbeiten ebnso wenig Probleme haben wie ich. Bei mir läuft "Anno 1701" und auch die Erweiterung "Der Fluch des Drachens" ohne Probleme. Keine Abstürze oder ähnliche Vorfälle. Kein ruckeln, kein gemurkse seitens der Spiele.

Stabilität: 100% immer
Anno 1701 Version: 1.3 weil das AddOn installiert ist.
Vista Version: Home Premium 64Bit
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikspeicher: 2x640MB
Grafikkarte: 2x8800GTS 640 im SLi-Modus
Grafikkartentreiber: NVidia 163.69 (http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_163.69_de.html)
Grafikeinstellungen: 1680x1050 16:10 Seitenverhältnis; Einstellungen "Sehr Hoch" ohne AA und ohne AF
Besonderheiten: Vista-Auto-Update; Hotfixes KB936710 (http://support.microsoft.com/kb/936710) (SLi-Hotfix) und KB940105 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=18499035-f799-4f93-bb3c-db70e22e1c1e&DisplayLang=de) (64Bit-Update); In allen Anno-Versionen immer stabil ohne Komplikationen!

Gruß Mobbi </div></BLOCKQUOTE>

Wenn ich mich recht entsinne, gab es das Problem, dass man Anno ab dem 2ten Patch (war doch der 2te?) mit Vista x64 nicht mehr spielen konnte, weil das Spiel beim speichern oder auch einfach so nach gewisser Zeit abstürzte.
Bedeutet das dann, dass das Spiel jetzt mit Addon auch auf Vista x64 wieder läuft, wie vor dem 2ten Patch?

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen von anderen Usern, würd mich brennend interessierne, weil ich das Addon schon gern kaufen würde.

ShadowXx1972
26-05-08, 23:57
Stabilität: 1%
Anno 1701 Version: 1.4
Vista Version: Ultimate 32bit
Prozessor:INTEL C2D E6600
Arbeitsspeicher: 2 GB
Grafikspeicher: 320 MB
Grafikkarte: 8800GTS OC (standard OC)
Grafikkartentreiber: NVidia 175.xx
Grafikeinstellungen: 800x 600 bis 1280x1024 Einstellungen: Von niedrig bis sehr hoch alles probiert aber:
nach einiger Zeit höe ich nur noch Sound und das Bild wird schwarz. ANNO lässt sich dann nicht beenden da der Taskmanager sich nicht öffnen lässt -&gt; Reboot nötig.
Irgendwie scheint es als gäbe es nie ein ANNO was mal ohne Crashes daherkommt. War bei 1602 so bei 1503 und so ist es auch bei 1701. Langsam kriegt man den Eindruck die ANNO Macher und die Gothic-Macher ist ein und das selbe Team ;-)

Thunnes
27-05-08, 00:27
Das normale läuft bei mir, aber das AddOn macht Runtime Error(und das von Anfang an mit einem frischen System)

Vista Ultimate 32bit
Ram:4GB
Grafikkarte: 8800gts(g92) 512MB
GraKa Treiber:175
CPU: Core 2 Quad q9450

Excali58
27-05-08, 04:10
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Irgendwie scheint es als gäbe es nie ein ANNO was mal ohne Crashes daherkommt. </div></BLOCKQUOTE>

. . . hallo,

wenn dein Spiel unter WinXP auch abstürzen würde, könnte man eventuell davon reden. Aber 1701 ist immer noch nicht offiziell Vistatauglich, also können sich die Jenigen glücklich schätzen, bei denen es überhaupt unter Vista läuft.
Man sollte sich also nicht luft machen, das es unter Vista nicht läuft (steht ja auf der Verpackung) sonder mal energisch nachhaken warum 1701 nicht langsam mal Vistatauglich gemacht wird - da sich ja dieses Betriebssystem immer mehr verbreitet. Schließlich will man doch 1701 noch ne weile verkaufen und Neukäufer sind jetzt vermehrt Leute mit neuer Hardware samt Vista . . .

ShadowXx1972
27-05-08, 14:40
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Man sollte sich also nicht luft machen, das es unter Vista nicht läuft (steht ja auf der Verpackung) </div></BLOCKQUOTE>

Bitte nicht falsch verstehen!!! Es war eher ironisch gemeint auch wenn ich auf die Vistatauglichkeit seit 4 Patches warte (wie tausende Andere auch). Und so wie ich UBI kenne kann man da leider auch weiterhin warten. Ich denke nur daran zurück wie oft der Multiplayer-Part für ANNO 1503 versprochen wurde und letzten Endes nie kam.
Ich seh´s mit Humor. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif

W-O-D
27-05-08, 16:07
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Excali58:
Man sollte sich also nicht luft machen, das es unter Vista nicht läuft (steht ja auf der Verpackung) sonder mal energisch nachhaken warum 1701 nicht langsam mal Vistatauglich gemacht wird - da sich ja dieses Betriebssystem immer mehr verbreitet. </div></BLOCKQUOTE>Die Frage ist wer soll da nen Patch machen ? RD sucht grade ne neue Truppe, von den ehemaligen ist wohl kaum noch wer da der es machen könnte.
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von ShadowXx1972:
Ich denke nur daran zurück wie oft der Multiplayer-Part für ANNO 1503 versprochen wurde und letzten Endes nie kam. </div></BLOCKQUOTE>
Wieder wer der noch nicht bemerkt hat das dem so nicht ist....informier dich mal genauer. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

lupos55
27-05-08, 16:31
Hallo,es läuft ja unter Vista,ich habe Ultimate 64 drauf keine Probleme, nur ne schwarze Minimap,
und da stand mal wo was wie es geht das es läuft.Bin nur zu faul zu suchen.

Aber ansonsten selbst unter 64 null Problemo. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

ShadowXx1972
28-05-08, 00:15
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von W-O-D:
Wieder wer der noch nicht bemerkt hat das dem so nicht ist....informier dich mal genauer. </div></BLOCKQUOTE>

Dem ist sehr wohl so!!!

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content"><span class="ev_code_BLUE">Wunder gibt es immer wieder. Denn zweieinhalb Jahre nach der Veröffentlichung des Aufbau-Strategie-Titels Anno 1503 ist nun doch tatsächlich ein Multiplayer-Modus erschienen.

Dieser wurde eigentlich schon von Anfang an von Entwickler Sunflowers versprochen. Als er dann in der Verkaufsversion von Anno 1503 nicht vorhanden war, hieß es, er würde per Patch nachgeliefert. Vor ziemlich genau einem Jahr gab es dann die Meldung, dass die Arbeit am Mehrspieler-Patch aufgrund technischer Probleme eingestellt wurde. Viele Fans fühlten sich betrogen.
</span> </div></BLOCKQUOTE>

Ich habe nicht gesagt es gibt gar keinen sondern es gibt keinen seitens UBI/Sunflowers

Excali58
28-05-08, 04:08
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Die Frage ist wer soll da nen Patch machen ? </div></BLOCKQUOTE>

. . . hi,

das ist mir sowas von egal, wer den macht http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Entscheidend ist doch, das der längst überfällig ist, wenn man weiterhin 1701 verkaufen will. Es ist ja auch nicht nur ausschließlich das Vistaproblem, sondern die neue Hardware, die zur verfügung steh. Du weißt ja selbst, wie oft Anfragen kommen - der User hat ne super neue Kiste mit der Hardware, die endlich 1701 entspricht - und? ja, damit gibts mehr Probleme, als User, die so an der Systemvoraussetzungsgrenze eieren http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif . . .

Hier die letzte nachlesbare Angleichung - bereits Patch 1.01

""Grafik

- Es wurden mehrere Anpassungen für den neuen Grafikchip G80 von Nvidia vorgenommen, um dessen Potential voll auszuschöpfen, z. B. die Unterstützung von 8x & 16x CSAA (Coverage Sampling Aliasing).""