PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Problem][Singleplayer] KI braucht jede Runde immer länger...

roadron
01-01-10, 20:35
Hallo.

Ich habe auf 2 komplett verschiedenen Systemen und seit der Basisversion von HOMM5 bis zum letzten Addon ein und das gleiche Problem:

Im späten Spielverlauf brauchen die KI-Spieler viel zu lange um die Runed abzuschließen. Wenn ich gegen mehrere Spiele sind es bisher nie alle gewesen. Einige machen es richtig schnell. Nach einigen langwierigen runden kann es dann passieren, dass ein KI-Spieler die runde etwas schneller oder noch langsamer macht. Es ändert sich ständig. Auch wenn ich gegen 1 KI-Spieler spiele fängt er irgendwann an eine Runde 3 Minuten oder länger zu machen. Kartengröße spielt dabei keine Rolle. Das hatte ich sowohl bei der Basisversion des Spiels, als auch nach dem 1. und 2. Addon. Damals dachte ich, dass es an meinem System liegt, was nun aber definitiv nicht mehr sein kann.

System 1 (schwächer):

Notebook
DUAL CORE 2.0 GHZ von Intel
2048 DDR2-800
GEFORCE 8400 GTS
Windows Vista 32bit home

System 2:
AMD Phenom II x4 955 3,2GHZ
Radeon 4890 vapor-x 1GB GDR5
4096 MB DDR3-1333 CL7 RAM
SATA(2)-300 1TB HDD 7200
Windows 7 64bit Premium

Das Problem besteht halt schon seit ner Ewigkeit. Hab das Spiel nun herrausgekramt weil ich wieder bok drauf hatte und dachte mit der Kiste geht das ohne Probleme. Aber ich habe mich geirrt.
In der Zeit hatte ich das System schon 100 mal updated. Also an irgendwelchen veralteten Treibern oder sonstigen Sachen wird es ja wohl nicht liegen.

*Nachtrag*

Das ganze "hängen" beginnt immer nach 2/3 des Ladebalken. Mir ist aufgefallen, dass die KI seine Helden am Anfang bewegt (bei aufgedeckter Karte). Es ist so, als würde er bei irgendeiner Entscheidung festhängen und nicht beim Kampf oder Bewegen seiner Helden. Das wär so meine Vermutung... Hat sonst noch wer das gleiche Problem?

Th3TerminATor
02-01-10, 10:04
Ich möchte ehrlich sein, ich habe das Problem nie gekannt, vielleicht ein Freund von hier und da, aber da war ich nie selbst anwesend.

Vielleicht hilft patchen des Spiels?

roadron
02-01-10, 12:26
ich glaube ich hatte seit der basis version bis zum letzten addon mehr als genug patches dazwischen gehabt ^^

roadron
03-01-10, 11:13
Ich habe nun trotzdem die V3.1 probiert:

Endlich richtige Widescreen-Unterstützung. Vorher konnte ich zwar 1920x1080(24") auswählen, aber es war alles verzerrt. Nun ist alles richtig. Außerdem wurde einige beim Generator hinzugefügt. Aber leider hat es nichts an dem bestehenden Problem verbessert. Mir ist nur Folgendes aufgefallen:

Wenn ich beim generator monsterstärke "unmöglich" einstelle, ruckelt das Spiel zu beginn schon. Mir ist bei einer älteren Partie aufgefallen (monsterstärke "stark"), dass es im späten spiel verlauf anfing zu ruckeln. Nun ist mir klar, dass es an der Anzahl an Monstern liegt. Sie werden ja immer mehr und irgendwann war dann soviel da, wie bei der einstellung "unmöglich" zu beginn schon.

Wird jede einheit als eigenes Objekt gespeichert, oder warum haut eine gleiche Anzahl an Monstern, aber höhere Quantität in der Anzahl die Kiste von Beinen, die deutlich besser ist als das, was dieses Spiel fordern sollte (ist ja nicht mehr das HIGH-END-GAME).

Ich meine das oben genannte System dürfte ja wohl kein Problem haben oder? Mir ist aufgefallen, dass immer nur 1 Kern verwendet wird und maximal 1,2GB Speicher...

Das ist wieder ein Beispiel von "machen wa was tolles, auch wenns technisch garnicht funktioniert". Ich frage mich echt, warum vorsätzlich sachen entwickelt oder ermöglicht werden, die am Ende technisch nicht funktionieren. Beispiel dafür sind MMORPGs, die mit großen Schlachten anlocken und dann auf high-end maschinen nicht funktionieren. Oder noch dreisterweise die Technik, die es evtl möglich gemacht hätte nicht richtig oder garnicht unterstützen, obwohl Addons und Upgrades rausgehauen werden, in der Zeit in der diese Technik schon zur verfügung steht um noch weitere €€ o. $$ rauszulocken.

Ich finde diese Branche sollte mehr qualitätskontroller und pflichten beinhalten, wie auch viele andere branchen es jetzt haben. Um Verbraucher zu schützen und die Qualität der Produkte dieser Branche zu fördern. Dass es das noch nicht gibt, liegt daran, dass es noch nicht zu lange existiert. So wie sich die Dinge entwickeln, wird man bald nur noch produkte minderwertiger qualität kriegen. Wie beispielweise gothic 3 götterdämmerung, bei dem tatsächlich ein spiel in der Phase alpha/beta released wurde. Wer das mal angespielt hatte, weiß was ich meine...

Oder mindestvorraussetzungen, wie mans möchte oder gern hätte. Es gibt natürlich Sachen, bei dennen kann man es nicht 100% und verbindlich angeben, weil eine gute Kiste, die wie Scheiße Konfiguriert ist trotzdem Probleme kriegen könnte, aber: Rotzfrech um mal gute 1000% von der Realität abweichen sollte nicht möglich sein.

Bevor ein Spiel released werden darf, muss getestet werden. Dieser Test sollte was kosten. Packt man den, darf man es verkaufen, asonsten muss man nachbessern und wieder testen lassen. Dann wird sich einer genauer überlegen, bevor er versucht mist aufm markt zu bringen. Ich sage mal: HOMM5 ist definitiv nicht in diesem Bereich, aber hat doch gewisse angesprochene tücken, ala tolle funktionen die mir wegen der Performance nichts bringen, aber mit dennen geworben wird.

Ich mecker auch nicht, wenn ich ein Pentium 1 mit 100 Mhz habe und das verdammte ding läuft nicht flüßig. Oder wenn ich windows 3000 ULTRA + habe, welches nunmal schon weit aus der Zeit von HOMM5 raus ist... Ich rede von Computer-Technik, die in der Zeit des Release und der beiden Addons schon verfügbar waren. Und so weit ist Win7 nun auch nicht entfernt. Bisher ging bei mir alles, was auf vista lief (schlechtes BS ...) auch auf Win7. Mit XP wird es schon etwas komplizierter.

Borstel45
31-08-10, 16:37
Wenn bei mir das Spiel einschläft, ob beim laden oder mitten in der Mission, liegt es am fehlenden virtuellen Speicher - jedenfalls bei mir unter XP(PC)- liegt wohl an der alten Grafikkarte. Laptop hat Vista (64-bit), damit habe ich keine Probleme.

MetAtRain
19-03-11, 06:00
Hab genau das gleiche Problem! Hat irgendwer mal zwischenzeitlich ne Lösung gefunden???
Ist alles schon ewig her und hier ist bestimmt niemand mehr aktiv. Aber es ist extrem nervig weil einem der ganze Spielspaß verloren geht.

Hat das Problem denn nicht jeder?
Wenn nicht muss es ja an irgendeiner Einstellung bei mir liegen. Bitte meldet euch!