PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Tastatur

catweazle1966
17-10-07, 17:42
Hi!Habe seit ein paar Tagen ein neues Notebook.Habe nun festgestellt das ich beim Spielen (ausser drehen und zoomen)keine Tastaturkürzel benutzen kann.Die Tastatur reagiert nicht.Kann deswegen kein Gebäude vorher drehen,habe keine Pausen-Taste,Wolken und Interface kann ich auch nicht mehr ein oder ausschalten.Selbst ESC geht nicht.Falls jemand eine Idee hat wäre ich ihm sehr dankbar.

Kleinmanny
18-10-07, 02:41
Hallo,

hast den neusten Patch auch installiert? Versuch mal die Tasten in der Tastaturbelegung zu ändern und teste mal ob es dann klappt.

catweazle1966
19-10-07, 18:28
Ja,habe den schon installiert.Leider kann man ihn nicht nochmal drüberinstallieren ohne das ganze Spiel zu löschen.Habe keinen Bock nochmal alles neu zu installieren.Leider gibt es für die Notebooks eigene Grafiktreiber,die sind nämlich nie so aktuell wie die neuesten bei nvidia.
werde noch ein wenig googlen deswegen und ausprobieren. Danke trotzdem.

Kleinmanny
20-10-07, 01:55
Es gibt Tools die können die Grafiktreiber von nvidia umwandeln für Notebooks. Schau mal ob du das findest.

Freak-411
20-10-07, 02:00
Hi catweazle und willkommen im Forum!
Geht denn deine Tastatur außerhalb von Anno ganz normal oder macht sie da auch Zicken?
Reagiert die Tastatur denn auf Eingaben, wenn du in der Tastaturbelegung Tasten ändern willst?

FrankB_1602
20-10-07, 11:41
Welches Betriebssystem verwendest Du? Falls es Vista ist und Freaks Tip nicht funktioniert: Versuche mal, Anno mit Admin-Rechten zu starten und dann die Tastaturbelegung zu korrigieren.

catweazle1966
20-10-07, 12:15
Habe das Notebook ca. eine Woche.Installiert ist Vista Home Premium,alle Treiber und Updates sind auf dem neuesten Stand.Nur eben der Grafiktreiber ist ein angepasster vom Notebookhersteller (Samsung).Das Notebook lässt keine normalen nvidia Treiber zu - bei nvidia heisst es,ich soll bei Samsung den aktuellen Treiber holen.
Die Tastatur funktioniert sonst einwandfrei auch in anderen Spielen ,nur Anno zickt herum.Sogar Abstürze und komplettes Rechnereinfrieren hatte ich schon.Liegt wohl am VRam - Bug der Geforce 8x Serie.Könnte ich den aktuellen nvidia Treiber benutzen wäre zumindest dieses Problem gelöst.

Angaben zum Sytem: Core2Duo T7500 2x 2,2 GHz
2046 MB Ram
Geforce 8600M GS 256 MB ( Treiberversion 7.15.11.5654 ? )

Den Tipp von Freaks muss ich noch ausprobieren,habe gerade nicht so viel Zeit.Werde es heute Nacht testen und poste dann das Ergebnis.Danke erstmal.

name_th
20-10-07, 18:43
Aktuelle Grafiktreiber mit angepasster .inf-Datei, damit du sie auch auf Notebooks installieren kannst, findest du z.B. hier:

http://www.laptopvideo2go.com/

Dort kannst du die aktuellsten Treiber und diese angepasste .inf-Datei laden, die Treiber musst du dann entpacken und die .inf-Datei dann in deinen entpackten Ordner kopieren, dann sollte das Installieren klappen.

catweazle1966
20-10-07, 22:00
Das mit dem Treiber hat geklappt.Das Tastaturproblem bleibt jedoch weiterhin.Werde wohl zur Not wieder am meinem alten PC Anno spielen,dort hatte ich solche Probleme nie - nur ist der leider schon etwas betagt und bietet keine so dolle Leistung und Grafik.
Ziehe mir gerade nebenbei die Demo und den Hotfix zum AddOn.Vieleicht bringt der enthaltene Patch ( lt.Forum Version 1.03 ) eine Änderung.
Ansonsten halt schade ,aber ich habe ja noch andere gute Spiele auf meinem Rechner.

Grüße CW

catweazle1966
27-10-07, 11:24
Hallo,

hier nun der aktuelle Stand der Dinge nach etlichem herumprobieren.
Habe natürlich auch das AddOn gekauft und hatte die gleichen Probleme.
Gerade eben habe ich scheinbar die Ursache des Problems gefunden.Nach dem Starten des Spiels funktioniert alles einwandfrei bis ich eine Sondertaste am Notebook drücke.Danach geht an der Tastatur nichts mehr.
Am Notebook hat man die Möglichkeit die Lautstärke und die Displayhelligkeit durch Tastenkombinationen zu ändern.Bei mir ist das " FN " + Pfeiltasten(hoch/runter für Display und links/rechts für Lautstärke).
Habe diese Sache gerade mehrfach getestet und immer das gleiche Ergebnis.
Dann werde ich wohl in Zukunft die Lautstärke immer über das Spielmenü änden müssen.

Dieses Problem existiert nur bei Anno und sonst bei keinem meiner Spiele.Deswegen gehe ich davon aus das mein Notebook völlig ok ist und die Damen und Herren "Entwickler" irgend etwas " übersehen " haben.LOL

Naja, sollte noch jemand das gleiche Problem haben dann ist dies vielleicht die vorläufige Lösung.

Grüße CW.

Warringham1994
22-12-08, 09:51
Hi Leute,
bin hier neu.
Habe folgendes Problem und zwar verstellt sich die Tastaturbelegung immer wieder und ich weis nicht wie ich sie wieder neu einstellen kann??
Kann mir da jemand helfen?

MfG

lupos55
22-12-08, 10:40
Hallo,und willkommen hier im Forum. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif

Ein bisschen mehr müssten wir schon wissen von deinem Problem und eine Dxdiag wäre auch hilfreich.

FrankB_1602
22-12-08, 14:25
Hallo Warringham1994 http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif - Du hättest ja nicht unbedingt diesen alten Thread wieder ausgraben müssen, ein neuer - nur für Dich - hätte es doch auch getan. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Versuche mal, Anno mit Admin-Rechten zu starten und dann die Tastenkürzel festzulegen. Möglicherweise hast Du dort, wo die gespeichert werden, nicht ausreichend Schreibrechte.