PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno Datein Manipulieren (Andere Waren als Bedarfsgüter hinzufügen/In den Ständen Verkaufen)

NeOnikos
28-03-08, 18:07
Hallo erstmal.

Also, ich haben herausgefunden, dass man in der Datei BGruppen eine Menge Manipulieren kann.
So zum Beispiel lässt sich die Anzahl der Bewohner, die in einem Haus leben, beliebig manipulieren. Oder der Bedarf einer bestimmten Ware einer Bevölkerungsgruppe. Auch die Preise, die die Einwohner für eine Ware bazahlen. Es ist sogar öglich, ganze Waren zu streichen oder neue Waren als Bedarfsgut einzusetzen. Und jetzt meine Frage:

Ich habe schon häufiger ohne Probleme diese Datei manipuliert, was Bedarf und Preise angeht.

Nun habe ich jedoch überlegt, wie ich die Pelze zum Bedarfsgut mache, habe ich einfach das Bedarfsgutsprofil von Tabak kopiert und die entsprechenden Namen geändert.

Also:

Von

Id: TABAKWAREN
BauFirst: INFRA_STUFE_2C
Preis: 125
Bonus: 5, NORD|TUNDRA|STEPPE|DSCHUNGEL
Bonus: 5, STEPPE|DSCHUNGEL
PreisLevel: 0,5,10

zu

Id: PELZE
BauFirst: INFRA_STUFE_4C(<--wichtig: 4C, nicht 2C! 4C steht für Aristokratenbedürfniss, weil Siedler bestimmt keine Pelze brauchen^^)
Preis: 1320
PreisLevel: 0,5,5

Nachdem ich das Spiel testweise gestartet habe, hatten die Aristokraten nun auch bei ihren Bedürfnissen, wie Wein und Schmuck ein Feld, wo das Bedürfniss Pelz angezeigt wurde. Voller Erfolg! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Problem:
Wie stelle ich ein, dass die Pelze auf einem Marktstand verkauft werden? Ich wollte sie an einem Weinstand verkaufen, wo stelle ich das ein/wo kann ich das Mianipulieren?

Habe jetzt erstmal, um ungestöt weiterspielen zu können, meine unmanipulierte Sicherheitskopie wieder eingefügt und die Manipulierte Datei woanders zwischengespeichert. (Wichtig: Vor dem Manipulieren immer Sicherheitskopien anfertigen. Oder am Besten nur denen überlassen, die Ahnung haben. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif)

MfG:

Ich

Bldrk
29-03-08, 13:23
Die gesamte Community weiß nicht, wie man andere Verkaufswaren in den Verkaufständen einstellen kann. Dies steht nicht in der Bgruppen.dat.

Die BGruppen.dat Fummeleien sind ein uralter Hut.

Man kann unter anderem einstellen, dass sich aus Kaufleuten Aristokraten entwickeln.

Ebenso kann man einstellen das einem ungefragt sämtliche Schiffe verkauft werden, oder dass sämtliche Savegames defekt sind.

Ebenso kann man sich wunderbar die Kampagne versauen, weil gewisse Güter bei Preisänderungen von den Handelspartnern nicht mehr feil geboten werden.

Im alten Öffi wimmelte es von Usern die ihr Spiel mit Bgruppen.dat Änderungen vermurkst hatten und die Community mit Jammermeldungen nervten.

Hier (http://www.annozone.de/forum/thread.php?postid=49586#post49586)gibt es eine erfolgreiche Modifikation, welche wochenlang getestet wurde und funktioniert.

Ansonsten besser Finger weg von dem Teil.

Zu deinem Pelz:
Es geht auch mit Heilkraut.
Ich konnte die Kathedrale als Bedarf einstellen, da man aber nur eine bauen kann ein mäßiger Erfolg..

"Klinik" kann man auch einstellen, alle rennen hin, niemand kommmt mehr heraus die Bevölkerung verhungert.
"Galgen" kann man einstellen, die Bevölkerung verlangt akustisch den Galgen, aber keiner geht hin.(Funktioniert nicht)
"Gericht" kann man einstellen, die Bevölkerung verlangt ein Gericht, aber keiner geht hin. (Funktioniert nicht)

Und so weiter und so weiter..

Im KzA Mod ist so gut wie alles funktionierende drin.