PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neue Forensoftware und Umlaute

Ventox
27-09-04, 11:23
Seit der neuen Forensoftware werden bei E-Mail Benachrichtigungen die Umlaute nicht mehr richtig dargestellt. Ich benutze Outlook Express und lasse mir Mail' s als Text anzeigen.
Mit der alten Software hatte ich keine Probleme.

Ventox
28-09-04, 22:18
Anscheinend bin ich der einzige mit dem Problem.
Oder nutzt ihr nicht Outlook? ;-)

RogerHawk
29-09-04, 01:45
Das Problem hab ich auch aber ich hätte nie gedacht das es mit dem Forem Update zusammenhängt.

Wie geht dann sowas?

plumps_
29-09-04, 01:56
Ich habe das Problem nicht, da ich im deutschen Forum nicht die E-Mail-Benachrichtigung angeschaltet habe.

Wenn Umlaute nicht richtig angezeigt werden, dann hat das etwas mit der Codierung von Sonderzeichen (http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderzeichen) zu tun, die nicht zu den 128 ASCII-Zeichen gehöen.

Ventox
29-09-04, 10:45
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by plumps_:

Wenn Umlaute nicht richtig angezeigt werden, dann hat das etwas mit der Codierung von Sonderzeichen zu tun, die nicht zu den 128 ASCII-Zeichen gehöen. <HR></BLOCKQUOTE>

Es liegt eindeutig an der neuen Forensoftware, denn wenn ich mir selbst Umlaute per E-Mail schicke, werden diese korrekt wiedergegeben.
Also, Ubi Soft, bitte nachbessern.

Strjder
29-09-04, 11:04
Naja, wenn Du Dir mit Outlook Express an Outlook Express mails schickst, ist es klar, dass sie gleich aussehen :-)

Im Endeffekt hängt das aber mit dem verwendeten Zeichensatz der Forumssoftware und Deiner Mailsoftware zusammen. OE ist bekannt dafür, sich nicht an Standards zu halten. Schau Dich mal im usenet um.
Wie es bei UBIs Forumssoftware aussieht, weiss ich nicht. Aber nen fitten Eindruck macht sie zumindest in einigen anderen Dingen nicht.

Ventox
29-09-04, 11:24
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by Strjder:
Naja, wenn Du Dir mit Outlook Express an Outlook Express mails schickst, ist es klar, dass sie gleich aussehen :-)

Wenn ich das gleiche mit der Mail Software von Mozilla mache, und mit Outlook ansehe, sind die Umlaute auch in Ordnung.

Im Endeffekt hängt das aber mit dem verwendeten Zeichensatz der Forumssoftware und Deiner Mailsoftware zusammen. OE ist bekannt dafür, sich nicht an Standards zu halten. Schau Dich mal im usenet um.
Wie es bei UBIs Forumssoftware aussieht, weiss ich nicht. Aber nen fitten Eindruck macht sie zumindest in einigen anderen Dingen nicht. <HR></BLOCKQUOTE>

Für mich ist die Sache eindeutig, vorher keine Probleme, jetzt Probleme.
UUUUUBIIIIIIII !!!

Tetrapack
29-09-04, 12:43
Im Forum selbst gehen Sonderzeichen.. jetzt sogar € und anderes ohne das die blöde "Mandatory field" Fehlermeldung kommt (auch ein Vorteil des neuen Forums den viele noch gar ned bemerkt haben)

Es kann aber sein das die Benachrichtigungen per E-Mail mit US-ASCII verschickt werden, statt im ISO-8859

Ich hab das nicht aktiviert, also schau doch bitte einmal in den Optionen (dem Header) des Benachrichtigungsmails nach.. da müsste ein Eintrag stehen "Content-Type: text/plain; charset="

Steht bei charset us-ascii oder iso-8859?

Wenn das so ist wäre es keine grosse Sache für den Admin das zu fixen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Willey
29-09-04, 13:02
Also ich verwende auch MS "Sicherheitsloch" 6.0 SP1 und habe in neuen PT Notifications schon Nachrichten mit ß und ö drinne bekommen, wird ganz normal angezeigt.