PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worldeditor nicht für Endlosspiele?

Paddy_S.
09-10-09, 03:57
Hallo!

Habe den Patch noch nicht installiert. Wollte bis zum WE warten, um dann den Editor zu "genießen".

Jetzt kam in einem anderen Forum das Gerücht auf, man könne die selbst erstellten Karten nur für "Szenarien", nicht aber für normale Endlosspiele verwenden http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_confused.gif

Kann das irgendwer bestätigen?

Klar steht bei genauem Lesen in der Ankündigung im allg. Forum "Karten für eigene Szenarien erstellen", aber ist das so wörtlich gemeint??

Viele Grüße

Paddy

Jeremias_
09-10-09, 04:06
Die selbst erstellten Karten werden im Hauptmenü unter "Spielerszenarien" aufgeführt, was an für sich ja kein Problem ist. Du kannst Szenarien ohne Siegesbedingungen und mit den Rahmenbedingungen eines gewöhnlichen Endlosspiels erstellen.

1. Möglichkeit:
Du erstellst im WorldEditor eine beliebige Karte oder eine zufällig erstellte Karte mit allen nötigen Inseln sowie neutralen Häfen (Northburgh, Wesir, bei Bedarf Korsar). Diese Karte kannst du dann ganz normal starten.

2. Möglichkeit:
Du erstellst im ToolOne (weiteres, mitgeliefertes Tool) ein Szenario, ohne Siegesbedingungen. Dort kannst du die Bedingungen festlegen, wie bei einem normalen Endlosspiel auch (Korsachenstärke, Inselgröße, Kartengröße, Inselschwierigkeit, Katastrophen etc.). Wird das Szenario dann im Spiel gestartet, wird anhand der festgelegten Bedingungen dann eine Zufallskarte generiert.

3. Möglichkeit:
Du erstellst im WorldEditor deine Wunschkarte und öffnest sie im ToolOne um dort noch weitere Einstellungen vorzunehmen, wie etwa welches Startkapital, Korsarenstärke etc.pp.

Im Ganzen kann man also Endlosspiele mit eigenen Karten oder Zufallskarten gestalten.

Ich arbeite an einer Anleitung, in welcher ich das genauer erkläre.

Paddy_S.
09-10-09, 04:46
Vielen Dank für die Erklärung!

Im Hinblick auf den "Wunsch", Karten für ein Endlosspiel zu erstellen, ist das aber nur ein (sicher funktionierender) "workaround".

Hintergrund meiner Frage war, dass ich alle vergangenen Annos bisher am liebsten im LAN mit meiner besseren Hälfte gespielt habe...

Dafür habe ich dann mit viel Mühe schöne Karten gebastelt.

*Kristallkugel an* Wenn denn mal ein MP erscheinen würde, würde ich das auch gerne wieder so machen. Bisher habe ich aber LAN-Spiele immer nur mit Endloskarten gemacht. Das war auch ein anderes Dateiformat (bzw. eine andere Endung) als die Szenarienkarten. Ich denke, dass das auch nur so geht?? Oder kann man die Szenarien auch für mehrere Spieler erstellen, dann würde der workaround natürlich reichen. *Kristallkugel aus*

Ich weiß, ohne diese Kugel wird das derzeit - außer vielleicht UBI-Mitarbeitern (Hallo! http://forums.ubi.com/images/smilies/mockface.gif ) niemand beantworten können... oder?

Viele Grüße

Paddy

Edit: Jeremias, Deine Möglichkeit unter 1. habe ich nicht ganz verstanden ("ganz normal starten"). Kommt dann so ein Startfenster wie beim Endlosspiel zum Einstellen von Bedingungen? Oder muss ich das - so hätte ich es vermutet - erst mit dem Szenarieneditor bearbeiten/Festlegen? Wenn ich eine selbst erstellte Karte ohne Szenarieneditor "ganz normal starte", was für Bedingungen gelten denn dann da (Katastrophen / Startgeld etc.)?

Eine dicke Entschuldigung, dass ich das so frage, ohne es selbst ausprobiert zu haben. Aber da man für die editoren den Patch braucht und dieser ja zur Folge haben soll, dass der "Nummerndoppelklick" für Schiffe/Einheiten nicht mehr geht, würde ich - erst mal - auf den Patch verzichten, wenn sich der editor für mich nicht lohnt (s. o.)

Vielen Dank nochmal!

Jeremias_
09-10-09, 05:15
Endlosspiele sind ja nichts anderes als Szenarien ohne Siegesbedingungen ^^. Ich vermute sehr, sehr stark, dass man Szenarien für mehrere Spieler erstellen kann (etwas anderes würde angesichts eines Multiplayers auch keinen Sinn ergeben). D.h. du würdest dann deine eigenen Karten basteln und einfach auf Siegesbedingungen verzichten, ergo ein Endlosspiel gestalten.

Mit "normal starten" meine ich, im Hauptmenü unter "Spielerszenarien" einfach dein Szenario anzuwählen und zu starten. Es kommt zwar kein Bildschirm, auf welchem man weitere Einstellungen vornehmen kann, aber die Eigenschaften deines Endlosspiels ergeben sich aus den Einstellungen im WorldEditor, sprich, je nachdem wie du deine Inselwelt gebastelt hast, hast du eben deine Inselweltgröße, Inselgröße, -schwierigkeit etc.. Bei den anderen Eigenschaften wie Baukostenrückerstattung oder Korsarenstärke denke ich (!) dass diese sich aus der Schwierigkeitsstellung ergeben, die du beim Erstellen einer neuen Karte im WorldEditor neben Kartengröße, -namen, -beschreibung und Vorschaubild einstellen kannst. Möchtest du diese Einstellungen explizit festlegen, musst du leider den Weg über ToolOne nehmen.

D.h. eine Karte erstellen, für die man dann beim Starten immer wieder neu einen Bildschirm für Einstellungen erhält, ist leider nicht ohne weiteres möglich.

Aber wie gesagt: Du kannst im WorldEditor deine Trauminselwelt zusammenbasteln und im ToolOne die Endlosspieleinstellungen festlegen. Diese sind dann für dieses Szenario aber definit.

Lars282
10-10-09, 12:12
Bekommt man dann auch die "normalen" Aufträge vom Lord, Sultan & Kaiser? Also wäre alles identisch zu einem Endlosspiel, wenn man es nicht speziell ändert?

Jeremias_
10-10-09, 12:39
Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort: Ja, dem ist so.

Delta1167
11-10-09, 04:12
wie erstellt man den den editor ich mein von wo aus kann man den world editor starsen

Jeremias_
11-10-09, 04:27
http://www.ubi.com/DE/Games/In...tab=download&dcId=14 (http://www.ubi.com/DE/Games/Info.aspx?pId=6930&tab=download&dcId=14)

Runterladen. Archiv entpacken. Tools installieren. Die Tools befinden sich dann in deinem Anno 1404 Verzeichnis im Ordner "tools".