PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche mal eure meinung(CPU)



GER_-Snake-_
19-06-06, 02:26
also ich plane mir eine neue cpu zu holen,jetzt bin ich aber nicht so der grosse cpu experte .
Also ich plane von einem P4 2,5ghz (auf 2,8ghz glaube der ist 2bis 3 jahre alt) gegen einen amd athlon 64 3000+ zu tauschen, ein mb für 939 habe ich schon jetzt ist meine frage ,ob ich da einen leistungs schub bekomme oder nicht.thx im voraus

mein restliches system ist 1,5gig ram und ne 6800gt 256mb

GER_-Snake-_
19-06-06, 02:26
also ich plane mir eine neue cpu zu holen,jetzt bin ich aber nicht so der grosse cpu experte .
Also ich plane von einem P4 2,5ghz (auf 2,8ghz glaube der ist 2bis 3 jahre alt) gegen einen amd athlon 64 3000+ zu tauschen, ein mb für 939 habe ich schon jetzt ist meine frage ,ob ich da einen leistungs schub bekomme oder nicht.thx im voraus

mein restliches system ist 1,5gig ram und ne 6800gt 256mb

Snark7
19-06-06, 05:27
Wird wohl was Mehrleistung bringen. Habe nur ein paar Spielebenches gesehen, wobei IL2 da deutllich CPU/Speicherdurchsatz lastiger sein dürfte.
Habe leider keine direkten Vergleiche gefunden, aber ein 64-3500 bringt bei UT_Botmatch z.B. 100 fps statt 82.3 eines P4-3,4 Ghz. Der Abstand zu Deinem 2.4er dürfte umso deutlicher ausfallen, denke der 64-3000 dürfte etwa die 2 fache Leistung bringen. Bei der recht guten Graka und Ram-Ausstattung dürfte da schon einiges bei Dir ankommen.
Viele Grüße !

X_Ray_B-S
19-06-06, 05:48
Hi,

2 Sachen.

Hoffentlich passt deine Graka auf das neue Board. Die neuen MB für Sockel 939 haben fast alle PCIe als Grakaslot. Bei einen 2-3 Jahre alten P4 würde ich mal darauf tippen, das du noch eine AGPx8 Graka hast. Und die beiden passen mechanisch nicht.

Dein Speicher. Die meißten 939 Boards können nur 1 paar Speicher ordentlich händeln (auf Dualchannel 400mhz). Hast du 3 oder mehr Doubelsided Speicherriegel kann es sein, das es Probleme gibt (runtertakten auf DDR333 und Commandrate 2T). Das würde die preformence stark bremsen. Da ist weniger manchmal mehr. Also nur ein Paar Speicher einstecken.

Lässt du den AMD auf seinen 3000 rating, wird der Preformenceschub für FB nicht so gewaltig. Aber die Teile lassen sich oft sehr gut übertakten. Und dann wird es deutlicher.

cu
X-Ray

Hetzer III
19-06-06, 14:08
Hallo!

Schau dir doch mal die Opteron-Prozis an! Ich selbst hab mir vor kurzem nen 144er/939 gekauft und bin mehr als zufrieden damit! 1024 kb L2 cache / San Diego Core (FX 57 lässt grüssen) Der Proz läuft bei mir passiv luftgekühlt auf 33? C!! Davon abgesehen sind die Opterons sehr übertaktungsfreudig, was bei mir aber bis jetzt nicht nötig war, weil selbst Oblivion mit allen Details flüssig lief! Les einfach mal nen paar reviews!

http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif

PS:

A8N SLI SE
Opteron 144
X850ST
2048 MB RAM Corsair/Geil

KBSMarcAntonius
19-06-06, 14:19
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content"> passiv luftgekühlt </div></BLOCKQUOTE>

Wohl kaum oder ?

Willey
19-06-06, 16:08
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Hetzer III:
was bei mir aber bis jetzt nicht nötig war, weil selbst Oblivion mit allen Details flüssig lief! </div></BLOCKQUOTE>

DAS GLAUB ICH DIR NICHT!!!

Mach mal ^tdt[enter], geh innen "Busch" und sag mir, wieviel Frames du hast http://forums.ubi.com/images/smilies/59.gif

A64X2 4400+ hier, mit 2GB 400er CL2.5 und ne X1800XT -&gt; 18-22fps mit max Details bei 1280x960. Ohne den "Rasen" aber locker über 30! http://www.ubisoft.de/smileys/3.gif
Da ruckts nur noch in den Städten etwas und in manchen Dungeons je nach Blickwinkel.

Aber mit dem Opteron haste Recht... mein Bruder hat den 2000er davon geholt, Dualcore. Hat über 100€ weniger geblecht als ich und den mit 2900MHz getaktet http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif
Ich ärger mich jetzt noch, weil ich aus schlechter Erfahrung kein OC mehr haben wollte (2500er AQXEA - Top-Stepping - nur 2800+ statt wie erwartet 3200-3400+) http://www.ubisoft.de/smileys/motzi.gif

X_Ray_B-S
20-06-06, 00:25
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Willey:
Ich ärger mich jetzt noch, weil ich aus schlechter Erfahrung kein OC mehr haben wollte (2500er AQXEA - Top-Stepping - nur 2800+ statt wie erwartet 3200-3400+) http://www.ubisoft.de/smileys/motzi.gif </div></BLOCKQUOTE>

Moin moin,

dafür gibt es doch jetzt pretested CPU´s (zB bei Overclockers). Die garatieren dir einen bestimmten (über)Takt. Ansonnsten hilft halt nur das Fernabsatzgesetz intensiv zu nutzen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif.
Aber gerade bei den Opterons klappt es doch so ziemlich immer mit dem OC. Habe zumindest noch nicht das Gegenteil gelesen.

cu
X-Ray

Hetzer III
20-06-06, 04:51
Hallo!

KBSMarcAntonius wenn du hier nen Lüfter findest kannst du ihn behalten:

http://rapidshare.de/files/23570124/passiv.avi.html


Hey Willey, das mit den Screenshots hab ich mal gemacht und bin echt baff. Irgendwas kann da nicht stimmen. Also, ich spiele grundsätzlich auf 1024 X 768 32bit ohne FSAA. Bei meinem 19" Monitor ist das Auflösung genug und AntiAlising kostet meiner Meinung nach mehr Performance als es optisch Vorteile bringt. Alle anderen Einstellungen sind aber auf Hoch , bzw AN gestellt.


Hier die ersten beiden Screens. Merkwürdig, mickrige 24fps, nehme ich doch überhaupt kein ruckeln wahr.

http://people.freenet.de/Traellertrixi/ScreenShot1.jpg

http://people.freenet.de/Traellertrixi/ScreenShot2.jpg

Dann die nächsten beiden Screens. Jetzt mit reduzierter Sichtweite.
Der Unterschied in der Framerate ist marginal.

http://people.freenet.de/Traellertrixi/ScreenShot3.jpg

http://people.freenet.de/Traellertrixi/ScreenShot4.jpg

Jetzt das Ganze mit "reduziertem" Wasser! Ups, die Framerate bricht sogar ein? http://forums.ubi.com/images/smilies/35.gif

http://people.freenet.de/Traellertrixi/ScreenShot5.jpg

http://people.freenet.de/Traellertrixi/ScreenShot6.jpg

Fazit, ich halte nichts von der integrierten Frameratenfunktion. Aber vielleicht hat ja jemand hier ne Erklärung dafür. Ach ja, ich hab das ganze auch mit anderen Einstellungsvarianten probiert. Immer das selbe Ergebnis! Wer mir nicht glaubt das es flüssig läuft kann mir ne PM schicken, auf nen Kaffee vorbeikommen und sich selber überzeugen!

Gruß

BZB_FlyingDoc
20-06-06, 05:15
Ruckeln nimmt man etwa ab 25Hz nicht mehr war.

X_Ray_B-S
20-06-06, 05:29
@HetzerIII,

Bin zwar nicht MarcAntonius, aber das Blaue Leuchteding oben im NT- sieht aus wie ein Miefquirl http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif.

Bekomme ich jetzt ein Eis?

cu
X-Ray

Snark7
20-06-06, 05:53
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Hetzer III:
Hallo!

Fazit, ich halte nichts von der integrierten Frameratenfunktion. Aber vielleicht hat ja jemand hier ne Erklärung dafür. Ach ja, ich hab das ganze auch mit anderen Einstellungsvarianten probiert. Immer das selbe Ergebnis! Wer mir nicht glaubt das es flüssig läuft kann mir ne PM schicken, auf nen Kaffee vorbeikommen und sich selber überzeugen!

Gruß </div></BLOCKQUOTE>


Ein recht merkwürdiges Fazit und ein schwer vorstellbarer Schluß, ehrlich gesagt http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif
Da würde ich eher davon ausgehen, daß Du die Frameraten eben nicht als (nervendes) Ruckeln wahrnimmst. Mir geht das ähnlich, ich bin bei Games wie Oblivion da recht unempfindlich und nehme auch niedriges fps nicht bewußt als Ruckeln wahr.
Was aber bei deutlich "schnelleren" Games, wie z.B. Shootern, Renn-Sims oder Flugis deutlich anders ist, da stöt mich u.U. bereits eine deutlich höhere fps als rucklig.

Insgesamt würde ich sagen, daß für Deine Konfiguration die Darstellung/fps im Rahmen des Erwartbaren liegen. Du kannst das aber ja auch mal mit nem separaten fps-tool nachprüfen, z.B. mit fraps. Einfach mal googlen danach.

Was die Details angeht: Hast Du "Bloom" oder "HDR" an ?


Zu den Bildern:
Du Ei http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif Das bei Deinen Beispielbildern das Reduzieren der Sichtweite nicht viel bringt (naja, immerhin 10%) , scheint mir recht klar, da ist ja auch keine Distanzsicht da, wo was reduziert werden könntehttp://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif Stell Dich mal an Orte, wo Du weit schauen kannst und auch was zu sehen ist, vorzugsweise auch Tiere/Menschen/Bodenvegetation und versuchs dann mal.

Warum die Framerate bei der reduzierten Wasserdarstellung einbricht, ist mir aber nicht klar, hier nur 3 Lösungsansätze:
1: Auf dem ersten Bild ist deutlich weniger Wasser zu sehen als im 2ten.
2: Die Shader sind für das "undetaillierte" Wasser für Deine Graka ungünstiger programmiert. (wäre m.E. ein Bug)
3: Irgendwas anderes (Auslagern/nachladen/anderer Prozess) ist während des Screenshots im Hintergrund passiert und der Einbruch war nur temporär.

Ich teste nachher mal mit meinem 64-3200 und GT6800, mal sehen, was dabei rauskommt http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Hetzer III
20-06-06, 06:03
@X_Ray_B-S

Das mein Freund ist das ........NETZTEIL! http://forums.ubi.com/images/smilies/10.gif

@Snark7

Bloom, denn bei einer X850XT gibbet kein HDR!

X_Ray_B-S
20-06-06, 06:21
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Hetzer III:
@X_Ray_B-S

Das mein Freund ist das ........NETZTEIL! http://forums.ubi.com/images/smilies/10.gif

</div></BLOCKQUOTE>

Auch da gibbet passive http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif. Und es ging darum einen Lüfter zu finden http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_rolleyes.gif. Man kann ja auch einen pasiv CPU-Kühler + 7 Gehäuselüfter verbauen (alles schon gesehen) http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif.

cu
X-Ray

KBSMarcAntonius
20-06-06, 10:31
@ X-Ray

du bist wirklich der erste den ich kenne, der seine CPU passiv kühlt und dabei das World Trade Center auf sein Bord schraubt - aber insofern hast du natürlich recht - was für ein Monster http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

X_Ray_B-S
20-06-06, 11:25
Oh- du irrst. Ich bin Freund des Wassers http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif. Aber ich schaue mir die Türme der anderen ganz gern mal an http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif.

cu
X-Ray

Hetzer III
20-06-06, 12:02
http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Willey
20-06-06, 12:31
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by X_Ray_B-S:
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Willey:
Ich ärger mich jetzt noch, weil ich aus schlechter Erfahrung kein OC mehr haben wollte (2500er AQXEA - Top-Stepping - nur 2800+ statt wie erwartet 3200-3400+) http://www.ubisoft.de/smileys/motzi.gif </div></BLOCKQUOTE>

Moin moin,

dafür gibt es doch jetzt pretested CPU´s (zB bei Overclockers). Die garatieren dir einen bestimmten (über)Takt. Ansonnsten hilft halt nur das Fernabsatzgesetz intensiv zu nutzen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif.
Aber gerade bei den Opterons klappt es doch so ziemlich immer mit dem OC. Habe zumindest noch nicht das Gegenteil gelesen.

cu
X-Ray </div></BLOCKQUOTE>

Das gabs auch damals schon... FAG ist schon abgelaufen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Naja, ich wart mal ab. Allzuviel wird so'n Boost eh nicht bringen. Kommt eh noch ne Wakü rein, vielleicht geht meiner dann auch ordentlich hoch http://forums.ubi.com/images/smilies/59.gif
Jedenfalls isser mit boxed Kühler schon schön kühl.

Willey
20-06-06, 12:37
Ah, die Frames gehen noch... du merkst das Ruckeln wohl nicht, weil es bei dir nicht zwischenzeitlich bis ins dreistellige wächst http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Wenn es bei mir von durchschnittlich 40-70 auf 18 runtergeht, merk ich das sofort. Hab früher aufm 486er die Janes Dinger gespielt und hielt relativ stabile 16-20fps für absolut flüssig - ich hab sogar mal ne Weile mit 640x480 gespielt - mit 5fps!

Die framerate bei Oblivion bemerke ich primär anner Steuerung. Oft wunder ich mich: Oh warum ruckelt das hier so? Mach den Zähler an, und da steht zB 34fps http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif
Das Gefühl kommt auf, weil ein paar Schritte zurück oder in ne andere Richtung 70-100fps waren.

GER_-Snake-_
21-06-06, 09:24
habe mich entschieden...ich gehe mir denn hier holen http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHDA24


http://forums.ubi.com/images/smilies/10.gif