PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zauberbuch-Sortierung

MechJayTi
04-07-06, 03:20
Also eine Sache die mich sehr stöt bei H5 ist das Zauberbuch, in dem die Zauber nach Zeit (also Erlern-Zeit) angeordnet sind. Kann da nicht einer der Modder http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif mal etwas konstruieren, dass sie wieder nach Stufe und in zweiter Ebene nach Alphabet geordnet sind? Ständig blättert man vor und zurück, und vor allem hat man keinerlei überblick, welche Zauber schon da sind...
Extrem cool wäre es natürlich, wenn man die Zauber je nach Lust und Laune umordnen könnte, auch eine Ordnung nach Wirkung (Fluch, Bonus, Schaden...) wäre ja teilweise sehr praktisch.
Oder irre ich mich total und die Sprüche sind doch nach irgendeinem mir verschlossen bleibenden System angeordnet? http://forums.ubi.com/images/smilies/blink.gif

MonkeyKong
04-07-06, 03:51
Du hast schon Recht, mich stöt das auch sehr. Besonders wenn man Masseneile, Massensegen usw. oder ähnliches im Zauberbuch hat muss man oft unnötig lange nach dem gewünschten Spruch suchen.
Leider bin ich kein Modder und hab momentan auch nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen, aber es wäre echt toll wenn das jemand hinbekommen würde!

MechJayTi
05-07-06, 01:37
Uaaaaah, niemand geht auf meinen Post ein (Drei Ausrufezeichen) Erstmal wieder nach oben schieben in der Forenliste. Ich bin jedoch inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass das mit nem Mod wahrscheinlich nicht geht, gell? Dafür reicht ja nicht der Austausch von Texten etc., das ist ja eher ein Eingriff in die Spielmechanik. Oder sind das Perl-Scripte, die man einfach ändern kann? Von der Geschwindigkeit her würds hinkommen...

PjotrC
18-07-06, 11:39
Dem schließe ich mich an! Eine sinnvolle Reihenfolge wäre sehr gut - am besten wie du schon gesagt hast: nach Kategorien (Fluch, Bonus, Schaden)

Man könnte eventuell auch ein paar mehr Zauber auf einer Seite anordnen, damit man nicht so viel blättern muss....

Ulug21
18-07-06, 11:47
Sind euch schon mal die Reiter auf der rechten Seite des Zauberbuchs aufgefallen? Da sind alle Sprüche nach ihrer Magie sortiert, also alle destruktiven, alle Lichtmagie-Sprüche usw. Somit ist es eigentlich überhaupt kein Problem, jeden Spruch relativ schnell zu finden. Ich wüsste also nicht, was da noch groß geändert werden soll, man muss die Features nur nutzen...

MechJayTi
18-07-06, 14:25
Die Features sind Mist, dass muss geändert werden ;-) Ne, nix für ungut, aber das ist was anderes, ich will das nicht nach Magieschule sortiert haben, das ist ja ganz nett, aber nicht das was ich haben will. Ne Sortierung nach Stufen ist einfach deutlich besser, einfach weil dann die Zauber bei verschiedenen Spielen wieder an der gleichen Stelle stehen. Wie bei H3, dem guten alten.

PjotrC
18-07-06, 15:32
Hey Ulug,

klar habe ich die Lesezeichen für die verschiedenen Magieschulen gesehen - ich bin doch nicht blind. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_cool.gif
Aber wie MechJayTi finde ich, das eine Sortierung nach Stufe oder Kategorie viel besser ist.

Wenn ich Zaubern will dann sind meist die Zauber der höheren Stufen die besten - die wirken einfach mehr! Dabei ist es aber egal, welcher Magieschule sie angehöen. -> eine Sortierung nach Stufe ist sinnvoll!!!

Oder ich will ein bestimmtes Ziel erreichen, dann wäre eine Sortierung nach Kategorie sehr gut: z.B. ich will einer gegnerischen Kreatur soviel wie möglich Schaden zufügen - dabei ist es mir wieder egal, welcher Schule der Zauber angehöt. -> Ich will nur die Zauber angezeigt bekommen, welche Schaden machen!!!

In den meisten Fällen hat man nur wenige Magieschulen geskillt. Dann ist die Sortierung nach der Schule nicht sehr sinnvoll - man nutzt eh meist nur eine davon.

Nützlich ist die Sortierung nach der Schule nur, wenn man ein spezielles Artefakt hat, welches z.B. den Feuerschaden verstärkt - in diesem Fall würde ich bevorzugt Inferno-Sprüche wählen.
Oder aber ich suche nach einem ganz speziellen Zauber, wo ich genau weiß, dass ich z.B. bei Totenmagie suchen muss.

PjotrC
18-07-06, 15:39
Eine Idee wäre:

Lesezeichen für sortieren nach Stufe und Kategorie.

Dabei kann ich über eine Art Checkboxen wählen welche Magieschulen in der Suche mit inbegriffen werden sollen.
Die Checkbox, welche einen Haken besitzt zu deren Magieschule werden die Sprüche auch angezeigt.

Um Klickorgien zu vermeiden könnte man noch folgende "Short-Klicks" http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif einführen:
Ein Doppelklick auf eine Checkbox lässt nur die Zauber dieser einen Magieschule anzeigen.
Ein weiterer Doppelklick darauf zeigt wieder die Zauber aller Schulen.
(natürlich gehen auch richtige Shortcuts)

Natürlich ist mir bewusst, dass sowas nicht so gut zu einem Zauberbuch passt - aber es wäre sicherlich etwas praktischer...

...was meint ihr????

MechJayTi
19-07-06, 01:33
Davon halte ich garnix, das ist viel zu einfach. Wie wärs stattdessen mit nem kriptischen Konsolenbefehl (ich sag nur GREP) oder - noch besser - mit einem Gargoyle-fömigen Suchassistenten? Auf dessen Steintafel könnten immer die netten Fragen stehen, so "Nach welchen Zaubersprüchen möchten Sie suchen? Klicken Sie hier, um nach Ressourcen oder Helden zu suchen" oder so. Was haltet ihr DAVON?

http://www.ubisoft.de/smileys/horsie.gif

So, Spaß beiseite. Davon halte ich garnix, das ist viel zu kompliziert. Die Idee ist ja, dass die Zaubersprüche einfach standardmäßig immer sortiert nach Stufe angezeigt werden, und nicht nach Lerndatum. Ersteres ist ein bewährtes Konzept, dass sogar ohne zusätzliche Buttons auskommt, letzteres mangelndes Designverständnis der Entwickler.

Thom, hast Du das schonmal weitergegeben eigentlich?