PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht im Boot



JG4_Helofly
30-06-05, 13:59
Heute hab ich mal wieder Das boot angeguckt und da ist mir aufgefallen das es 3 verschiedene Lichtfarben giebt. Rot, Weiss und Blau. Wofür ist Rotlich und wofür ist Blaulicht?

Knobold
30-06-05, 14:29
Rotlicht ist dafür da dass sich die augen schneller an di dunkelheit draussen gewöhnen,....für die neue Brückenwache quasi

Weiss= Normales Licht
Blau keine Ahnung

Zeffus
30-06-05, 14:45
Ich denke rot ist auch von außen nicht so leicht zu sehen ,wen ndas Turmluk aufgeht.
Blau hab ich noch nicht gesehen und auch keine Ahnung, wofür das war. Vielleicht haben sie innen gerade Schäden behoben und geschweißt ... http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-very-happy.gif

Schwarzer_Prinz
30-06-05, 15:01
Das blaue Licht hatten sie z.B. im Bugraum. In der Szene, in der U 96 bei schlechtem Wetter den Zerstöer angreift, ist zu sehen, wie vor dem Torpedoschuß im hinteren Teil des Raums von Weißlicht auf Blaulicht umgeschaltet wird. Die Gefechtsstation der Torpedoschützen blieb aber weiß beleuchtet... ergibt für mich ehrlich gesagt keinen Sinn.

DerZombie
30-06-05, 17:05
Gabs hier schon mal ne Diskussion, Ergebnis war wie Knobold und Zeffus schon sagte. Auch wurde der Autor von das Boot (Asche auf mein Haupt, ich weiß den Namen schon wieder nimma) zitiert, dass die Idee mit dem blauen Licht gar ned so schlecht ist..........denke mal das kam nur in den Film rein weils cooler aussah.

Hast du den Directos Cut gesehen oder die alte 3 teilige Version?

U-Rieger
01-07-05, 05:15
Originally posted by JG4_Helofly:
Heute hab ich mal wieder Das boot angeguckt und da ist mir aufgefallen das es 3 verschiedene Lichtfarben giebt. Rot, Weiss und Blau. Wofür ist Rotlich und wofür ist Blaulicht?

Hallo,

ich bin selbst 8 Jahre zur See (BM)gefahren u.a. auch im ersten UG. Bei uns war das so:

- Weislicht bei Tage und Nachts in Räumen die keinen direkten Zugang an Deck hatten,
- Rotlicht bei Nacht in den Räumen von denen man an Deck gelangte ( Lichtschein aus der Zentrale durch das Turmluk ) und zum gewöhnen der Augen der Brückenwache an die Dunkelheit
- das blaue Licht brannte immer, auch wenn man alles Andere abschaltete. Das blaue Licht lief über extra Akkus und diente als Notbeleuchtung und zur Orientierung wenn man aus der Koje stieg ( hätte da einer helles Licht im Deck angemacht, wär ihm wohl was an den Kopf geflogen oder schlimmeres passiert http://forums.ubi.com/images/smilies/35.gif)
Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.

MFG U-RIEGER

angriff, ran .... versenken !

PinkHUSSAR1943
01-07-05, 11:00
Hallo Miteinander
Wegen dem Rotlicht seit ihr falsch gelegen,das Rotlicht bedeutet das das Boot im Bremerhafen ausgelaufen ist,und jetzt zu einem fahrbaren und schwimmendes Bordell für alle U- Boot Matrosen auf See umgebaut wurde,und benutzt werden kann.

JG4_Helofly
01-07-05, 11:39
Jo danke für die Infos. Jetzt ist mir da noch was aufgefallen. In "das Boot" blinkt auch abwechselnd ein blaues und ein rotes Licht bei fahr änderung. Gab es das auch in echt?

Zeffus
01-07-05, 12:35
zu einem fahrbaren und schwimmendes Bordell für alle U- Boot Matrosen


Ja klar, super Vorschlag ... http://forums.ubi.com/images/smilies/351.gif

D_Charge
01-07-05, 13:11
Hmm...ich meine mich zu erinnern das das blaue Licht in "Das Boot" zu sehen war, als die Notbeleuchtung anging. Kann das vielleicht sein?

RUN DEEP, RUN SILENT http://www.ubisoft.de/smileys/wchand.gif

DSK_Marlowe
03-07-05, 10:52
Originally posted by JG4_Helofly:
Jo danke für die Infos. Jetzt ist mir da noch was aufgefallen. In "das Boot" blinkt auch abwechselnd ein blaues und ein rotes Licht bei fahr änderung. Gab es das auch in echt?

Ich bin zwar noch nicht zur See gefahren, aber ich erklär mir das so:

Die blinkenden Lämpchen signalisieren dem Maschinisten (-> Johann) die befohlene Fahrtänderung. Bei dem Lärm würde er das Klingeln nicht höen, und in dem Dunst kann er vermutlich auch die Zeiger nicht so leicht erkennen, wenn er weiter weg steht.
Die Lampen gehen ja auch aus, als er die Bestätigung gibt!

Gruß.

karlem0nster
03-07-05, 10:55
im film "das boot" wird beim angriff im bugraum auf blaulicht geschaltet...

Lord-Gerd
03-07-05, 11:29
also das blaue licht ist dafür da damit fixxer nciht die adern erkennen können.

und blau sind fast alle frauen schön.