PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1701 Bug?

Arch-Angel84
05-02-08, 08:44
Hi,
ich habe mir jetzt endlich einen neuen Rechner zugelegt. Spiele jetzt wieder begeistert Anno und habe mir deswegen auch gleich das Addon geholt. Doch nun trüben meine Spielfreude ein paar Dinge. Einmal was nicht so gravierend ist, dass ich die Farbe in eigenen Szenarien nicht ändenr kann. Ich mag gelb nicht. Habe mir hier schon dazu einiges durchgelesen, und wollte fragen wann denn nun ein Patch erscheint der dieses Problem lösen wird?
Aber was weitaus ärgerlicher ist und mir den Spaß am Spielen richtig verdirbt ist, dass ich keinen Schiffe oder Truppen mehr zusammenfassen kann per STRG + Zahl. Also das Zusammenfassen funktioniert meistens nicht, sondern nur in ganzen wenigen Fällen. Aber das nützt mir nichts, da ich die Schiffe oder Truppen nicht über die Zahl anwählen kann. Und das ist echt ätzend immer alle SChiffe und Einheiten per Hand auszuwählen, besonders wenn man sie dann noch suchen muss. Daher habe ich jetzt erst mal wieder aufgehöt zu spielen. Habe die neusten Treiber runtergeladen und den Patch zu Anno, aber all das ändert nichts. Von daher meine Frage, kennt einer das problem und weiß eine Lösung dazu? Oder weiß jemand wann endlich ein Patch erscheint der diese Probleme löst? Wenn sich da nichts ändern wird, würd eich das gerne wissen, denn dann würde ich das Addon gerne zurückgeben.

Mfg, Arch-Angel84 ein eigentlich begeisterter Annospieler. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Freak-411
05-02-08, 09:50
Hi und herzlich willkommen im Forum Arch-Angel84!
Also die Spielerfarbe kann man in keinem Szenario ändern! Das ist normal. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif Ich mag das gelb auch nicht wirklich, aber für die Szen gehts schon mal...
Und das mit den Einheiten ist das erste mal, dass ich das lese. Bei mir gehts ganz normal wie immer eben mir Strg+#... Gings bei dir vor dem Addon auch nicht oder hast du es auf deinem neuen Rechner gar nicht ohne Addon getestet?

Arch-Angel84
05-02-08, 11:06
Hi,
nein habe es bisher noch nicht ohne Addon probiert. Sind hier noch die selben Leute wie im alten Forum aktiv? Da gab es doch immer mal Hilfe über irgendwelche Computereinträge die man posten kann und die einem dann helfen konnten. Kenne mich damit nicht so aus, aber fand es immer genial, dass die alleine aus solchen Config Datein helfen konnten. Wenn das Problem nicht bekannt ist liegt es ja vielleicht an einer falschen Einstellung. Wenn nicht würde ich mich darüber freuen wenn dieses Problem durch nen Patch behoben wird. Denn so ist Anno schon recht doof....

Flo-x
05-02-08, 11:20
Es sind schon noch die selben Leute hier. Allerdings ein paar weniger...

Aktueller Stand von Ubi zum Thema Patch: Es ist nichts in der Mache.
Heißt, dass es da in nächster Zeit (ca. 500 Jahre? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif ) nichts geben wird.

@Problem mit der Zuweisung:
Deine Tastatur ist aber in Ordnung, oder? Wenn's mal geht und mal nicht...
Schonmal in die Tastaturbelegung im Spiel geschaut? (obwohl man Strg vermutlich nicht frei belegen kann)
Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein. Bei mir funktioniert das so wie's soll.
Im Notfall vielleicht mal deinstallieren und neu drauf damit.

Achja: Hast du das Problem immer, oder nur in einem einzigen Savegame?
Vielleicht ist ja dein Spielstand defekt?

Arch-Angel84
05-02-08, 11:33
Hi,
ich habe Anno schon einmal neuinstalliert. Habe dieses Problem immer. Leider. Meine Tastatur funktioniert soweit auch gut. Also alle tasten erfüllen immer ihren Zweck. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif Nur eben nicht in Anno.
Kann es sein, dass dies ein Problem mit Vista 64 Bit ist?
Hm, die wollen nicht mal das mit dem Editor ändern? Kommt mir das nur so vor, oder ist der Support als auch die Community Aktivität stark zurück gegangen seit Ubi Soft Anno übernommen hat?
Habe schon 2 mal an den Support von Ubi Soft geschrieben aber immer noch keine Antwort zu meinem Problem. Daher habe ich gehofft hier kann mir jemand helfen....

Flo-x
05-02-08, 12:20
Tja, von Ubi darfst du zum Thema ANNO keinen Support erwarten. Den offiziellen Support für 1701 hat KochMedia und DeepSilver.
Aber erwähne bloß nicht, dass du Vista hast, da bekommst du vermutlich eine Standartantwort...

Communityaktivität ist (meiner Meinung nach) etwas zweigespalten:
Einerseits sind sie recht fleißig im Fan-Artikel verteilen (wer hätte z.B. gedacht, dass es für unseren User-SSC Ubi-Päckchen gibt). Und das ist ja schonmal eine Steigerung im Vergleich zu SF-Zeiten. (Außerdem hoffe ich mal nicht, dass das nur die Reste sind, die raus müssen, bevor ANNO in die Versenkung geht http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif )
Andererseits ist ein Fisch im Vergleich zu Ubis Äusserungen über die Zukunft von ANNO wie ein startender Eurofighter!

Dass es an Vista, bzw. an den 64Bit liegen könnte wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings - wie schon gesagt - fällt mir dazu nicht viel ein.
Das wird vermutlich nichts bringen, aber es gibt einen 64Bit Treiber für den Kopierschutz. Ist der schon drauf? (ich weiß, das höt sich auch für mich unwahrscheinlich an...)

Arch-Angel84
05-02-08, 16:03
Hi,
dann wende ich mich mit meinem Problem noch mal an Deepsilver. Hoffentlich können die mir helfen.....
Ja den 64 Bit Treiber habe ich schon installiert, ohne kann man das Spiel ja überhaupt nicht spielen.
Naja zu der Aktivität, ich bin bis heute hier nur Passivleser gewesen. Und finde schon, dass in letzter Zeit die Aktivität an Beiträgen zurückgegangen ist. War auch im alten Forum angemeldet udn fand da war es lebhafter.

Und wenn es wohl keine Lösung für mein problem gibt werd eich wohl das Addon schweren herzens zurück bringen. Lohnt ja nicht ein Spiel zu ahben, dass man eh nicht spielt..

Moryarity
06-02-08, 02:54
Hallöchen Arch-Angel,

es könnte natürlich an Vista 64bit liegen, da Anno ja dafür nicht ausgelegt ist....

Meiner Meinung nach solltest, Du zunächst mal probieren, ob das Problem auch nur mit dem Basisspiel auftritt.

Was hast du denn für eine Tastatur?!? Funktastatur?

Hast Du mal ind er Tastaturbelegung die Funktion der Taste auf irgendwas anderes geändert und dann neu zugewiesen?

Arch-Angel84
06-02-08, 13:21
Hi,
so habe das jetzt noch mal getestet. Im Originalspiel ohne Addon funktioniert das mit dem Zuweisen von Nummern. In einem Addon Spiel funktioniert es jedoch leider nicht. Habe auch immer noch keine Antwort von dem Support bekommen. Habe dann noch mal das Addon mit dem Spiel neu ein zweites mal installiert, aber erneut das selbe. Im normalen Spiel klappt es im Addon nicht. Habe mir auch die Tastaturzuweisung angeschaut, da ist alles normal eingestellt. Kann mir keinen Reim darauf machen, warum es nicht läuft.
Und wenn es an 64 Bit liegt, müsste man das dann doch auch anpassen, denn ein 64 Bit Betriebssystem ist ja nicht mehr sowas besonderes. Und Anno ist kein wirklich altes Spiel so dass man sagen könnte dafür supporten wir die aktuellen Betriebssysteme nicht mehr...

Moryarity
07-02-08, 02:37
Nun ja...es ist eben nicht für Vista optimiert, daher läuft es mit Vista eher schlecht als recht http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif

Diesen Fehler kannte ich bisher jetzt nicht.

Du sagst, in der Tastaturbelegung ist alles ok: Hast du auch die Tastaturbelegung mal geändert und neu zugewiesen..manchmal hilft das, wenn etwas nicht funktioniert..war bei mir auch so beim Upgrade der Häuser, da wollte das "U" nicht mehr, bis ich es einfach neu zugewiesen habe...

Arch-Angel84
07-02-08, 13:08
Siche rhabe ich schon mal probiert die Tastaturbelegung zu ändern. Leider ohen Erfolg. Und im normalen Spiel funktioniert es auch, nur blöder weise nicht in einem Addospiel. Also kann das problem ja nicht in Vista 64 Bit liegen.
Da man mir keine Lösung von der Seite des Supports bieten konnte, und die Vorschläge hier im Forum bisher auch leider noch nicht geholfen haben, werde ich wahrscheinlich das Spiel am Wochenende zurückbringen. Es sei denn jemand hat noch einen genialen Einfall wie man dieses Problem lösen kann, oder eine Idee hat wie man das Makerien und Zusammnfassen von Einheiten einfach umgehen kann, so dass trotz alledem ein schneller zugriff auf die entsprecheneden Einheiten möglich ist....

Flo-x
07-02-08, 13:44
Machst du die Zuweisung mit dem Nummernblock, oder mit den normalen Zahlen?
Vermutlich wurden auch beide Strgs versucht, oder?

Hast du eigentlich mal geschaut, ob es bei den Gebäuden auch nicht funktioniert? Einfach mal einem beliebigen Gebäude eine Nummer zuweisen und testen.

Ist das eigentlich in den Szenarien, oder im Endlos? (wobei das ja eigentlich keinen Unterschied machen dürfte...)

Arch-Angel84
07-02-08, 13:47
Ja habe das mit beiden Srtg Tasten probiert mit dem Nummernblock als auch den anderen Zahlen. Gschaut ob Num Lock an ist und soweiter.
Bei gebäuden habe ich es bisher noch nicht probiert. Wusste gar nicht, dass das überhaupt geht.
Habe bisher immer nur im Endlosspiel probiert die tasten zuzuweisen...