PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Hilfe suche Tools

Mahjong1
24-11-04, 12:33
Ich habe einen Ordner mit 6000 Smilies, diese möchte ich nun Ordnen, dazu benöige ich folgende Tool/s,

- Das schaut ob ein Bild doppelt vorhanden ist (auch gif's)
- ein Tool, das die Bilder von 1-x umbennent, also das ich sie Durchnummeriert habe !

Danke Leute, das ihr mir villeicht helft

Mahjong1
24-11-04, 12:33
Ich habe einen Ordner mit 6000 Smilies, diese möchte ich nun Ordnen, dazu benöige ich folgende Tool/s,

- ein Tool, das die Bilder von 1-x umbennent, also das ich sie Durchnummeriert habe !

Danke Leute, das ihr mir villeicht helft

Zalman
24-11-04, 15:35
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by Mahjong1:

Danke Leute, das ihr mir villeicht helft <HR></BLOCKQUOTE>

Umbennen: Das kann IrfanView (im File-Menü die Option Batch-Job auswählen).

Doppelte finden: Wie stellst du dir das vor? Falls "doppelt" nicht nur bedeutet, dass die Namen gleich sind, sondern auch, dass bei unterschiedlichem Namen (evtl. sogar unterschiedlihem Typ) Bilder "gleich" sein können, dann wird es ziemlich schwer, ich denke sogar unmöglich.

Falls alle Dateien den gleichen Typ haben, könnnte man mittels MD5- oder CRC-Checksummen relativ zuverlässig herausfinden, welche Bilder mehrfach vorhanden sind. Ein Tool was so was kann fällt mir aber spontan nicht ein.

Wingman74
24-11-04, 16:14
wenn du XP hast kannst du deine Bilder recht schnell durchnummerieren - alle Bilder markieren, F2 für umbenennen drücken (oder per rechter Maustaste, u.s.w.) und den Namen in den gewünschten Namen ändern und dahinter (1) schreiben (z.B. "smilie(1).gif" oder ohne Dateiendung wenn die nicht angezeigt werden) auf Enter und das wars auch. Damit kannst du alle Bilder in ein par sekunden von 1 bis 6000 oder mehr nummerieren.

Das mit den doppelt vorhandenen Bildern interessiert mich eigendlich auch, ich hatte mal so ein Tool zu Win 95/98 zeiten, der name war irgendwas mit Bildarchiv, finde es leider nirgends mehr, damit konnt man Bilder neben Größe, Abmessung, Typ auch noch nach Farbunterschieden anordnen bzw sortieren. Falls einer das Programm kennt oder noch hat bitte mal zuschicken.

mal als kleiner Nachtrag:

http://www.winload.de/download/34751/Utilities/Dateimanagement/PS.FileRenamer-2.33.html

das hatte ich auch mal, ist recht gut gemacht und läuft auch unter 98 (falls du kein XP hast und den Tip von oben nutzen kannst)

und noch ein nachtrag:

http://www.thumbsplus.de/index.php?cat_id=1&page_id=0

dort mal bis "Archivieren UND Finden" scrollen -&gt; da wird auch nach farbunterschieden gesucht. Auf dem Weg hatte ich etwa 99 % aller doppelten bilder gefunden, deine Smilies sind sicherlich alle überwiegend gelb, aber diese suchmethode reagiert auch auf kleine farbunterschiede.