PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage zu WLAN

redguard_arctic
04-12-04, 09:54
Hallo,
ich als nicht so wahnsinniger technikfreak habe "erfahren" dass zu Weihnachten ein Notebook ansteht...
Da die neuen Notebooks schließlich alle eine WLAN-Karte drinhaben, wollte ich das nutzen und zuhause ein WLAN zwischen Laptop und PC aufbauen.
Meine Frage:
Kommunizieren die WLAN-Karten untereinander direkt oder brauchen die einen extra Sender/Empfänger (Router?), der zwischen den Karten vermittelt?

danke,
mfg Julian

redguard_arctic
04-12-04, 09:54
Hallo,
ich als nicht so wahnsinniger technikfreak habe "erfahren" dass zu Weihnachten ein Notebook ansteht...
Da die neuen Notebooks schließlich alle eine WLAN-Karte drinhaben, wollte ich das nutzen und zuhause ein WLAN zwischen Laptop und PC aufbauen.
Meine Frage:
Kommunizieren die WLAN-Karten untereinander direkt oder brauchen die einen extra Sender/Empfänger (Router?), der zwischen den Karten vermittelt?

danke,
mfg Julian

dragon12321
04-12-04, 10:47
Also am Einfachsten wäre ja ein direkter WLAN-Router, falls du damit direkten Internetzugang über den DSL-Router oder das ISDN-Modem haben willst.

Wenn du aber "nur" mit Heim-PCs kommunizieren willst oder über einen bereits ans Internet angeschlossenen PC mit dem Notebook surfen willst, reicht i.D. Regel ein WLAN-Adapter am jeweiligen PC bzw. Notebook, um sich gegenseitig zu erreichen.

redguard_arctic
04-12-04, 11:13
DSL haben wir eh nicht...
Ich möchte eigentlich nur Daten hin- und rüberziehen und evtl. mal ne runde zocken soweit das der Laptop zulässt...

Da reicht es also, wenn ich in meinem Desktop-PC eine WLAN-Karte einbaue?
Wie siehts dann mit der Reichweite aus?

Eomer_13
04-12-04, 11:28
ich weiß nicht genau, aber Standartmäßig düfte die Reichweite bei Funk so bei 40 Metern vielleicht liegen? Das kommt darauf an, wie viele Wände dazwischen sind usw. Wie haben ein Modem mit integriertem Router bzw. einen Router mit integriertem Modem, das Ding schafft es über 200 Meter ohne was dazwischen.

Zu dem Thema hab ich auch eine (entfernt passende) Frage: WO kann ich eine Lan-Verbindung bei Windows 98 einrichten? Bei XP gehts ja ganz leicht über die Systemeinstellung, aber bei W98 kenn ich ich überhaupt nicht aus...http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif

redguard_arctic
06-12-04, 09:57
Sind WLAN-Karten nur für wireless lan zu gebrauchen oder gibt es da kombi-karten mit wlan und normalem lan?

Sowas zum Beispiel? Ist das eine (w)lan - kombikarte?
ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5735347530)